| Zeile 25: |
Zeile 25: |
| | * 11/2012 – 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für frühkindliche Bildung an der [[Universität Freiburg|Universität Freiburg (CH)]]; „Spielumwelten für Kinder vor dem Kindergarten“ und „Spielumwelten für Kinder unter zwei Jahren - Eine Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign im Vergleich zwischen Kitas mit privilegierten und sozial benachteiligten Kindern“ | | * 11/2012 – 09/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für frühkindliche Bildung an der [[Universität Freiburg|Universität Freiburg (CH)]]; „Spielumwelten für Kinder vor dem Kindergarten“ und „Spielumwelten für Kinder unter zwei Jahren - Eine Interventionsstudie mit Kontrollgruppendesign im Vergleich zwischen Kitas mit privilegierten und sozial benachteiligten Kindern“ |
| | * 11/2012 – 04/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, operative Projektleitung, Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Freiburg (CH); „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“ | | * 11/2012 – 04/2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, operative Projektleitung, Zentrum für frühkindliche Bildung an der Universität Freiburg (CH); „Professionalisierung in der Elementarpädagogik – Eine Frage der Ausbildung?“ |
| − | * 06/2012 – 11/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktisches Zentrum der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg | + | * 06/2012 – 11/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didaktisches Zentrum der [[Universität Oldenburg|Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg]] |
| | * 10/2011 – 03/2013: Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg | | * 10/2011 – 03/2013: Lehrbeauftragter am Institut für Pädagogik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg |
| | * 10/2010 – 09/2011: Masterstudium an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Fächer: Elementarmathematik und Geschichte, Abschluss: Master of Education mit dem Schwerpunkt Realschule | | * 10/2010 – 09/2011: Masterstudium an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Fächer: Elementarmathematik und Geschichte, Abschluss: Master of Education mit dem Schwerpunkt Realschule |
| Zeile 38: |
Zeile 38: |
| | * [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2016). Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen - Empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest. Dissertation, Carl von Ossietzky Universität. Oldenburg. Zugriff am 11.02.2016. Verfügbar unter http://oops.uni-oldenburg.de/2659/ | | * [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2016). Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen - Empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest. Dissertation, Carl von Ossietzky Universität. Oldenburg. Zugriff am 11.02.2016. Verfügbar unter http://oops.uni-oldenburg.de/2659/ |
| | * [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung, 4 (1), 11–16. | | * [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung, 4 (1), 11–16. |
| − | * [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH). In A. S. Steinweg (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015 (S. 103 - 106). Bamberg 2015. | + | * [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH). In [[Anna Susanne Steinweg|A. S. Steinweg]] (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des [[Arbeitskreis Grundschule|AK Grundschule]] in der GDM 2015 (S. 103 - 106). Bamberg 2015. |
| − | * [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & [[Christine Streit|C. Streit]] (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 260-263). Münster: WTM-Verlag. | + | * [[Lars Eichen|Eichen, L.]] & [[Julia Bruns|Bruns, J.]] (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In F. Caluori, [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] & [[Christine Streit|C. Streit]] (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2015 der GDM|49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik]] vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 260-263). Münster: WTM-Verlag. |
| | * [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 212-215). Münster: WTM-Verlag. | | * [[Julia Bruns|Bruns, J.]] & [[Lars Eichen|Eichen, L.]] (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (Bd. 1, S. 212-215). Münster: WTM-Verlag. |
| | | | |
| Zeile 53: |
Zeile 53: |
| | * ViMaH Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (gemeinsam mit [[Julia Bruns]]) | | * ViMaH Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (gemeinsam mit [[Julia Bruns]]) |
| | * EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik - Interventionsstudie zur Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik (gemeinsam mit [[Julia Bruns]]) | | * EmMa – Erzieherinnen und Erzieher machen Mathematik - Interventionsstudie zur Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik (gemeinsam mit [[Julia Bruns]]) |
| − | * MATHEON-Projekt: Professional development of pre-school teachers: promoting early mathematics education (Projektleitung: Prof. Dr. Jürg Kramer, Dr. L. Fehlinger) | + | * [[Matheon|MATHEON]]-Projekt: Professional development of pre-school teachers: promoting early mathematics education (Projektleitung: Prof. Dr. Jürg Kramer, Dr. L. Fehlinger) |
| | * Internationales Forschungsprojekt KiDiT® (KinderDiagnoseTool) | | * Internationales Forschungsprojekt KiDiT® (KinderDiagnoseTool) |
| | * mini-KiDiT® (unterstützt und gefördert durch die Ernst Göhner Stiftung) | | * mini-KiDiT® (unterstützt und gefördert durch die Ernst Göhner Stiftung) |