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| | {{ak|Mathematikunterricht und Informatik}} | | {{ak|Mathematikunterricht und Informatik}} |
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| − | Der [[GDM]] Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik wird seit September 2007 von [[Ulrich Kortenkamp]] und [[Anselm Lambert]] geleitet.
| + | ''Durch Umbenennung wurde aus dem Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik 2016 der '''[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge]]''' gebildet. Die Umbenennung fand auf seiner Sitzung auf der GDM Tagung 2016 in Heidelberg statt.'' |
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| − | Es existiert eine [http://lists.didaktik-der-mathematik.de/mailman/listinfo/akmui-mitglieder Mailingliste].
| + | Aktuelle Informationen zum umbenannten Arbeitskreis [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge|hier]]. |
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| − | Weitere Informationen sind auf der [http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/ Homepage] verfügbar.
| + | Ältere Informationen des AK MUI sind auf der alten [http://didaktik-der-mathematik.de/ak/mui/ Homepage] verfügbar. |
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| | == Tagungen == | | == Tagungen == |
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| − | Der Arbeitskreis trifft sich jedes Jahr auf der Jahrestagung der GDM sowie zu einer Arbeitstagung im Herbst. | + | Der Arbeitskreis traf sich jedes Jahr auf der Jahrestagung der GDM sowie zu einer Arbeitstagung im Herbst. |
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| | + | * 2015: Alternatives lernen - alternatives Lernen |
| | + | * 2014: Werkzeuge nutzen! Nutzen Werkzeuge? |
| | + | * 2013: Diskrete Mathematik |
| | * 2012: "Quo Vadis?" | | * 2012: "Quo Vadis?" |
| | * 2011: Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen | | * 2011: Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen |
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| | * 1992: Wieviel Termumformung braucht der Mensch? - Fragen zu Zielen und Inhalten eines Mathematikunterrichts angesichts der Verfügbarkeit informatischer Methoden | | * 1992: Wieviel Termumformung braucht der Mensch? - Fragen zu Zielen und Inhalten eines Mathematikunterrichts angesichts der Verfügbarkeit informatischer Methoden |
| | * 1991: Mathematikunterricht im Umbruch? - Erörterungen zur möglichen "Trivialisierung" von mathematischen Gebieten durch Hardware und Software (9. Tagung) | | * 1991: Mathematikunterricht im Umbruch? - Erörterungen zur möglichen "Trivialisierung" von mathematischen Gebieten durch Hardware und Software (9. Tagung) |
| − | * 1985: 6. Arbeitstagung: Informationstechnische Grundbildung als Ziel des Mathematikunterricht | + | * 1985: 6. Arbeitstagung: Informationstechnische Grundbildung als Ziel des Mathematikunterrichts |
| − | ** 43 Teilnehmer, u.a. [[Peter Bender]], [[Horst Hischer]], [[Klaus P. Wolff]], [[Jochen Ziegenbalg]] | + | ** 43 Teilnehmer, u.a. [[Peter Bender]], [[Heinz Griesel]], [[Horst Hischer]], [[Hans Schupp]], [[Klaus P. Wolff]], [[Jochen Ziegenbalg]] |
| | * 10.-12.10.1980: 2. Arbeitstagung mit Formulierung der Zielsetzung des AK | | * 10.-12.10.1980: 2. Arbeitstagung mit Formulierung der Zielsetzung des AK |
| − | * 29.9.1978: 1. Arbeitstagung in Paderborn | + | * 29.9.1978: 1. Arbeitstagung in Paderborn |
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| | == Ehemalige Vorsitzende des Arbeitskreises == | | == Ehemalige Vorsitzende des Arbeitskreises == |
| | * 1978-1988 [[Klaus-Dieter Graf]] (Berlin) | | * 1978-1988 [[Klaus-Dieter Graf]] (Berlin) |
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| | * 1991-1999 [[Horst Hischer]] (Braunschweig) | | * 1991-1999 [[Horst Hischer]] (Braunschweig) |
| | * 1999-2007 [[Hans-Georg Weigand]] (Würzburg) und [[Thomas Weth]] (Nürnberg) | | * 1999-2007 [[Hans-Georg Weigand]] (Würzburg) und [[Thomas Weth]] (Nürnberg) |
| − | * 2007- [[Ulrich Kortenkamp]] (Schwäbisch Gmünd) und [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) | + | * 2007-2014 [[Ulrich Kortenkamp]] ([[PH Schwäbisch Gmünd]], [[PH Karlsruhe]] und [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]) und [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) |
| | + | * 2014-2017 [[Anselm Lambert]] (Saarbrücken) und [[Guido Pinkernell]] ([[PH Heidelberg]]) |