| Zeile 150: |
Zeile 150: |
| | Rezensionen und Leserbriefe | | Rezensionen und Leserbriefe |
| | | | |
| − | F. Förster (2009): Glaeser, G-, Polthier, K. (2009): Bilder der Mathematik. In: mathematik lehren 157 (12/2009), S. 63
| + | * F. Förster (2009): Glaeser, G-, Polthier, K. (2009): Bilder der Mathematik. In: mathematik lehren 157 (12/2009), S. 63 |
| − | F. Förster (2009): Rezension zu Mason, J. u.a. (2008): Mathematisch Denken. In: ml 155 (08/2009), S. 64
| + | * F. Förster (2009): Rezension zu Mason, J. u.a. (2008): Mathematisch Denken. In: ml 155 (08/2009), S. 64 |
| − | Förster, F./Martens, A. (2002): "Wenn Modellbildung sich verselbstständigt …" Zu: Reck, M. / F. Schill, F: Mechanismen der Schwarmbildung. MNU 52(4) 232-235
| + | *Förster, F./Martens, A. (2002): "Wenn Modellbildung sich verselbstständigt …" Zu: Reck, M. / F. Schill, F: Mechanismen der Schwarmbildung. MNU 52(4) 232-235 |
| | | | |
| | | | |
| Zeile 167: |
Zeile 167: |
| | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
| | | | |
| | + | *seit 2011: ViStAD - Video-Studie Analoges Denken. In Kooperation mit Daniela Aßmus (Halle) und Prof. Torsten Fritzlar (Halle) siehe Veröffentlichungen |
| | *2008: Kooperationsprojekt der Lernwerkstätten Münster, Braunschweig und Lüneburg | | *2008: Kooperationsprojekt der Lernwerkstätten Münster, Braunschweig und Lüneburg |
| | *seit 2005: Mathematische Lernwerkstatt für Kinder: Diagnostik und Förderung mathematischer Minder- und Hochbegabung. Projektleiter: Prof. [[Friedhelm Käpnick|Käpnick]] (bis 2004), F. Förster, W. Grohmann (ab 2005) | | *seit 2005: Mathematische Lernwerkstatt für Kinder: Diagnostik und Förderung mathematischer Minder- und Hochbegabung. Projektleiter: Prof. [[Friedhelm Käpnick|Käpnick]] (bis 2004), F. Förster, W. Grohmann (ab 2005) |
| Zeile 175: |
Zeile 176: |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |
| | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> |
| − |
| |
| | {{gdm}} | | {{gdm}} |
| − | *[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] in der GDM | + | *[[ISTRON]] (Internationale Vereinigung von Mathematikdidaktikern, Mathematikern und Mathematiklehrenden zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht) |
| | *[[Arbeitskreis Interpretative Forschung]] in der GDM | | *[[Arbeitskreis Interpretative Forschung]] in der GDM |
| − | *Arbeitskreis mathematisch begabte Kinder (Bauersfeld, Kießwetter) | + | *[[Arbeitskreis Problemlösen] der GDM |
| − | *[[ISTRON]] (Internationale Vereinigung von Mathematikdidaktikern, Mathematikern und Mathematiklehrenden zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht) | + | *MCG (International Group for Mathematical Creativity and Giftedness) |
| | {{mnu}} | | {{mnu}} |
| | *Begabtenförderung Mathematik e.V. | | *Begabtenförderung Mathematik e.V. |
| | + | *ehem. [[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] in der GDM |
| | + | *ehem. Arbeitskreis mathematisch begabte Kinder (Bauersfeld, Kießwetter |
| | | | |
| | | | |
| | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |