Andreas Büchter: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | vorname = Andreas <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | nachname = Büchter <!-- Nachname (…“) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 22. März 2011, 20:17 Uhr
Dr. Andreas Büchter.
Wissenschaftlicher Referent. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Eigene Homepage: http://www.buechter.net/.
Dissertation: Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung..
E-Mail
Kurzvita
- 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Dortmund
- seit 2005 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- 2002 - 2005 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Universität Dortmund
- 2001 - 2002 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
- 2001 Lehrkraft in der beruflichen Qualifizierung
- 2000 - 2002 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung
- 1999 - 2000 Pädagogische Mitarbeiter / Lehrkraft in einem Multimediaprojekt für schulverweigernde Jugendliche
- 1999 Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Pädagogik), Ruhr-Universität Bochum
- 1998 Diplom (Hauptfach: Mathematik; Nebenfach: Informatik), Universität Dortmund
Ausgewählte Veröffentlichungen
Eine vollständige Lister der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/
- Büchter, A. (2011). Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung. Dortmund: Technische Universität Dortmund. (Online-Publikation: http://hdl.handle.net/2003/27660)
- Büchter, A. & Henn, H.-W. (2010). Elementare Analysis. Von der Anschauung zur Theorie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
- Büchter, A. (Hrsg.) (2009). Bewerten und Entscheiden – mit Mathematik. mathematik lehren, Heft 153.
- Büchter, A. & Henn, H.-W. (Hrsg.) (2008). Der Mathekoffer. Mathematik entdecken mit Materialien und Ideen für die Sekundarstufe I. Seelze/Velber: Friedrich Verlag.
- Büchter, A. (Hrsg.) (2008). Funktionale Zusammenhänge erkunden. mathematik lehren, Heft 148.
- Bruder, R., Leuders, T. & Büchter, A. (Hrsg.) (2008). Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für ein kompetenzorientiertes Unterrichten. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Barzel, B., Büchter, A. & Leuders, T. (2007). Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Büchter, A. & Henn, H.-W. (2007). Elementare Stochastik. Eine Einführung in die Mathematik der Daten und des Zufalls. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer. (1. Auflage: 2005)
- Büchter, A. & Leuders, T. (2007). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. 3., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor. (1. Auflage: 2005)
- Büchter, A., Herget, W., Leuders, T. & Müller, J. H. (2007). Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze/Velber: Friedrich Verlag.
- Büchter, A. (Hrsg.) (2006). Daten und Zufall. mathematik lehren, Heft 138.
- Büchter, A., Humenberger, H., Hußmann, S. & Prediger, S. (Hrsg) (2006). Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Festschrift für Hans-Wolfgang Henn zum 60. Geburtstag. Hildesheim/Berlin: Franzbecker.
- Bonsen, M. & Büchter, A. (2005). Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden für Schulevaluation. Kaiserslautern: Universität Kaiserslautern.
- Büchter, A., Hußmann, S.. & Leuders, T. (Hrsg.) (2005). Den Zufall im Griff? Stochastische Vorstellungen entwickeln. PM – Praxis der Mathematik, 47 (4).
- Büchter, A., Leuders, T. & Bruder, R. (eds.) (2005). Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 37 (4).
- Bonsen, M., Büchter, A. & Ophuysen, S. van (2004). Im Fokus: Leistung. Zentrale Aspekte der Schulleistungsforschung und ihre Bedeutung für die Schulentwicklung. In H. G. Holtappels, K. Klemm, H. Pfeiffer, H.-G. Rolff & R. Schulz-Zander (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13. Daten, Beispiele und Perspektiven (S. 187-223). Weinheim/München: Juventa.
- Büchter, A. (2004). Schulverweigerung als mögliches Teilproblem der Reproduktion sozialer Ungleichheit durch das deutsche Bildungssystem? In N. Fröhler, S. Hürtgen, C. Schlüter & M. Thiedke (Hrsg.), Wir können auch anders. Perspektiven von Demokratie und Partizipation (S. 363-375). Münster: Westfälisches Dampfboot.
Arbeitsgebiete
- Aufgaben- und Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik
- Curriculumentwicklung im Fach Mathematik
- Elementarmathematik für Schule und Lehrerbildung
- Raumvorstellung und Mathematikleistung
- Konzeption und Auswertung zentraler Prüfungen
- Empirische Forschungsmethoden und Evaluation im Bildungsbereich
- Mitherausgeber der Zeitschrift mathematik lehren
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitarbeit im Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht
- Mitarbeit im Arbeitskreis Stochastik in der Schule
- Mitglied der ISTRON-Gruppe
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)
- Mitglied der Arbeitsgruppe Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF)