Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts (Promotionsprojekt): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
| Zeile 6: | Zeile 6: | ||
| hochschule = Universität Potsdam | | hochschule = Universität Potsdam | ||
| − | | betreut1 = | + | | betreut1 = Thomas Jahnke <!-- Erstbetreuer/in --> |
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | | betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in --> | ||
| − | | | + | | zielgruppe1 = Sekundarstufe I |
| + | | zielgruppe2 = Sekundarstufe II | ||
| + | | zielgruppe3 = Hochschule | ||
| methode = <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... --> | | methode = <!-- Quantitativ, Qualitativ, Mixed Methods, ... --> | ||
}} | }} | ||
Version vom 16. Juni 2011, 12:23 Uhr
Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts
Promotionsprojekt von David Kollosche, Universität Potsdam. Betreut von Thomas Jahnke.
Zusammenfassung
Die Untersuchungen beleuchten den Ist-Zustand des gegenwärtigen Mathematikunterrichts (vor allem in der ersten Sekundarstufe) und fragen nach seiner gesellschaftsfunktionalen Sinnhaftigkeit. Dieser Ansatz sieht Mathematikunterricht nicht defizitär vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Forderungen, sondern versucht zu ergründen, inwiefern der gegenwärtige Mathematikunterricht gesellschaftliche Funktionen erfüllt. Der Fragestellung wird nicht empirisch, sondern theoretisch nachgegangen.