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| | Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. | | Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie bezeichnet im Allgemeinen eine mathematische Lernstörung. |
| | Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und wird nicht allein mit der fehlenden allgemeinen Intelligenz oder der mangelhaften Beschulung gerechtfertigt. | | Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO werden Rechenstörungen zu Entwicklungsstörungen gezählt und wird nicht allein mit der fehlenden allgemeinen Intelligenz oder der mangelhaften Beschulung gerechtfertigt. |
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| | Durch gezielte Förderung kann dieser Rechenschwäche entgegengewirkt werden. | | Durch gezielte Förderung kann dieser Rechenschwäche entgegengewirkt werden. |
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| | + | == Begriffsklärung == |
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| | + | Dyskalkulie - Rechenstörung bezeichnet im Allgemeinen ein Phänomen, welches es Kindern erschwert, mathematisch richtig zu lernen. |
| | + | Hierfür gibt es allerdings bis heute keine einheitliche wissenschaftliche Definition. |
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| | + | == Merkmale == |
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| | + | Erste Anzeichen für eine Rechenschwäche können beim Beobachten eines Kindes folgende Merkmale sein |
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| | + | * Das Kind hat beim Zählen wenig Probleme, aber sobald es rückwärtszählen, oder bei eíner anderen Zahl als die Eins anfangen soll, treten Probleme auf. |
| | + | * Das Kind löst Rechenaufgaben zählend. Es nutzt die Finger, auch um einfache Rechenaufgaben zu lösen. |
| | + | * Zehner- und Hunderterübergang bereiten dem Schüler Schwierigkeiten. |
| | + | * Das Kind wirkt oft hilflos und grübelt lange. |
| | + | * Größen kann das Kind schwer einschätzen. |
| | + | * Beim Dividieren kommt das Kind zu keinem Ergebnis. |
| | + | * Oft weist das Rechenergebnis um Eins vom richtigen Ergebnis ab. |
| | + | * Die Operationssymbole +/x und >/< werden oft verwechselt. |
| | + | * Kind hat nicht begriffen, dass "=" als Symbol dafür steht, dass auf beiden Seiten Mengengleichheit besteht. |
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| | + | Kinder mit Rechenstörungen haben im Allgemeinen Schwierigkeiten Zahlworte mit Mengenvorstellungen zu verbinden. Ebenso haben sie Schwierigkeiten der der Automatisierung der Zuordnung vom Zahlbild zum Zahlenwort. |
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| | + | == Förderung == |
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| | == Projekte == | | == Projekte == |
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| | == Personen == | | == Personen == |
| | U.a. diese Wissenschaftler beschäftigen sich u.a. mit Rechenstörungen: | | U.a. diese Wissenschaftler beschäftigen sich u.a. mit Rechenstörungen: |
| − | * [[Marina Fromme]]
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| − | * [[Catherine Krauss]]
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| | * [[Christa Schneider]] | | * [[Christa Schneider]] |
| | * [[Sebastian Wartha]] | | * [[Sebastian Wartha]] |
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| | == Literatur == | | == Literatur == |
| − | *[[Michael Gaidoschik|Gaidoschik, Michael]]. Rechenschwäche vorbeugen, oebvhpt Verlag, Wien (2007) | + | *[[Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung]]: [[Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik]], Auer-Verlag, Donauwörth (2004) |
| − | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, Elisabeth]]. Rechenschwäche / Diskalkulie, Hauptverlag, Bern (2007) | + | *[[Brühl, H.]]/ [[Bussebaum, C.]]/ [[Hoffmann, W.]]/ [[Lukow, H.-J.]]/ [[Schneider, M.]]/ [[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Rechenschwäche/Dyskalkulie. Symptome – Früherkennung – Förderung]], Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) (2003) |
| − | *[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]. [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003) | + | *[[Annemarie Fritz|Fritz, Annemarie]]/ [[Gabi Ricken|Ricken, Gabi]]/ [[Siegbert Schmidt|Schmidt, Siegbert]]: Rechenschwäche - Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie, Beltz-Verlag, Weinheim (2003) |
| | + | *[[Michael Gaidoschik|Gaidoschik, Michael]]: [[Rechenschwäche vorbeugen]], oebvhpt Verlag, Wien (2007) |
| | + | *[[Friederike Lenart|Lenart, Friederike]]/ [[Norbert Holzer|Holzer, Norbert]]/ [[Hubert Schaupp|Schaupp, Hubert]]: [[Rechenschwäche - Rechenstörung - Dyskalkulie]], Leykam-Verlag, Graz (2010) |
| | + | *[[Elisabeth Moser Opitz|Moser Opitz, Elisabeth]]: [[Rechenschwäche/ Diskalkulie]], Hauptverlag, Bern (2007) |
| | + | *[[Nicola Raschendorfer|Raschendorfer, Nicola]]/ [[Sabine Zajicek|Zajicek, Sabine]]: [[Dyskalkulie - Wo ist das Problem?]], Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr (2006) |
| | + | *[[Katja Rochmann|Rochmann, Katja]]/ [[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: „[[Bloß kein minus… lieber plus!]]“ Die Subtraktion – ein Buch mit sieben Siegeln?, Osnabrück (Zentrum für angewandte Lernforschung) |
| | + | *[[Sebastian Wartha|Wartha, Sebastian]] (2008). [[Möglichkeiten und Grenzen softwaregestützter Diagnose von Rechenstörungen]]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 793-796). Hildesheim: Franzbecker. |
| | + | *[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik]], [http://www.verlag-koester.de Verlag Dr. Köster], Berlin (2003) |
| | + | *[[Michael Wehrmann|Wehrmann, Michael]]: [[Prävention von Dyskalkulie – Frühförderung im arithmetischen Erstunterricht]], Bochum (Winkler) 2011. In: Schulte-Körne, G. (Hg.): [[Legasthenie und Dyskalkulie: Stärken erkennen – Stärken fördern]] |
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