Inga Niedermeyer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
K (Kurzvita aktualisiert)
Markierung: visualeditor
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
| nachname = Niedermeyer                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| nachname = Niedermeyer                      <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
 
| titel = Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
 
| titel = Dr.                                <!-- vollständiger Titel -->
 +
| geboren =                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
 +
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
 +
| funktion =
 +
| hochschule =
 +
| homepage =
 
| dissertation = Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| dissertation = Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie                  <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
 
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
 
| promoviert =  ja                <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt -->
| geboren =                        <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999  -->
+
| email = niedermeyer@posteo.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| gestorben =                      <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
+
| MGP-ID = 196489
| hochschule = Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik                  <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
 
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin                        <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| email = niedermeyer@ipn.uni-kiel.de                              <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| homepage = http://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/abteilungen/didaktik-der-mathematik/mitarbeiter/niedermeyer-inga                    <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
 
}}
 
}}
  
Zeile 24: Zeile 25:
 
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}   
 
-->  
 
-->  
* im Sommersemester 2016 Vertretungsprofessorin für Didaktik der Mathematik an der [[LMU München]]
+
* seit 2017 Lehrkraft im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Hameln GHRS
* seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am [[IPN Kiel]] (Abteilung Didaktik der Mathematik)
+
* 2014 - 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am [[IPN Kiel]] (Abteilung Didaktik der Mathematik)
 
* 2010 - 2014 Doktorandin an der [[Leuphana Universität Lüneburg]] im Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Promotionsstipendiatin von 2010 bis 2013
 
* 2010 - 2014 Doktorandin an der [[Leuphana Universität Lüneburg]] im Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Promotionsstipendiatin von 2010 bis 2013
 
* 2005 - 2010 Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt Grundschule) an der [[Leuphana Universität Lüneburg]], Fächer: Mathematik und Musik, Abschluss: 1. Staatsexamen
 
* 2005 - 2010 Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt Grundschule) an der [[Leuphana Universität Lüneburg]], Fächer: Mathematik und Musik, Abschluss: 1. Staatsexamen
Zeile 38: Zeile 39:
 
[[Inga Niedermeyer/Publikationen | vollständige Publikationsliste]]
 
[[Inga Niedermeyer/Publikationen | vollständige Publikationsliste]]
 
===Monografien===
 
===Monografien===
Niedermeyer, I. (2015): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie.
+
[[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2015): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie.
 
Münster: Waxmann. (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Band 23). ([http://www.waxmann.com/buch3272 Link])
 
Münster: Waxmann. (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Band 23). ([http://www.waxmann.com/buch3272 Link])
  
 
===Artikel===
 
===Artikel===
Niedermeyer, I. (2013): Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen: Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. In : mathematica didactica 36, S. 221-241. ([http://mathdid.ph-freiburg.de/index.php/beitraege/beitraege-2013 Link])
+
[[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2013): Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen: Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. In : mathematica didactica 36, S. 221-241. ([http://mathdid.ph-freiburg.de/index.php/beitraege/beitraege-2013 Link])
  
 
===Konferenzbeiträge===
 
===Konferenzbeiträge===
Niedermeyer, I., Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Erste Ergebnisse der Evaluation des Förderprogramms "Mathe macht stark" für den Anfangsunterricht.
+
Niedermeyer, I.[[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]]Erscheint in: F. Caluori, [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] & [[Christine Streit|C. Streit]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM.
Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM.
 
  
Niedermeyer, I., Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Evaluation of a support program for at-risk students in arithmetic in first and second grade: The role of teachers' qualification. In: Beswick, K., Muir, T. & Wells, J. (Hrsg.): Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME (S. 242).
+
[[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]], [[Alexander Jordan|Jordan, A-K.]], [[Aiso Heinze|Heinze, A.]], Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Evaluation of a support program for at-risk students in arithmetic in first and second grade: The role of teachers' qualification. In: Beswick, K., Muir, T. & Wells, J. (Hrsg.): Proceedings of the [[PME 39|39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]. PME (S. 242).
  
 
===Unterrichtspraktische Veröffentlichungen===
 
===Unterrichtspraktische Veröffentlichungen===
Niedermeyer, I. (2015): Du siehst was, was ich nicht sehe: Anforderungen in Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Grundschule Mathematik 45(2), S. 6-9.
+
[[Inga Niedermeyer|Niedermeyer, I.]] (2015): Du siehst was, was ich nicht sehe: Anforderungen in Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Grundschule Mathematik 45(2), S. 6-9.
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==

Aktuelle Version vom 2. März 2018, 16:17 Uhr

MadipediaPublikationen

Dr. Inga Niedermeyer.

Dissertation: Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 196489 


Kurzvita

  • seit 2017 Lehrkraft im Vorbereitungsdienst am Studienseminar Hameln GHRS
  • 2014 - 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am IPN Kiel (Abteilung Didaktik der Mathematik)
  • 2010 - 2014 Doktorandin an der Leuphana Universität Lüneburg im Institut für Mathematik und ihre Didaktik, Promotionsstipendiatin von 2010 bis 2013
  • 2005 - 2010 Studium des Lehramts für Grund-, Haupt- und Realschulen (Schwerpunkt Grundschule) an der Leuphana Universität Lüneburg, Fächer: Mathematik und Musik, Abschluss: 1. Staatsexamen

Veröffentlichungen

vollständige Publikationsliste

Monografien

Niedermeyer, I. (2015): Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang: Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie. Münster: Waxmann. (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Band 23). (Link)

Artikel

Niedermeyer, I. (2013): Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen: Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang. In : mathematica didactica 36, S. 221-241. (Link)

Konferenzbeiträge

Niedermeyer, I.Niedermeyer, I.Erscheint in: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM.

Niedermeyer, I., Jordan, A-K., Heinze, A., Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Evaluation of a support program for at-risk students in arithmetic in first and second grade: The role of teachers' qualification. In: Beswick, K., Muir, T. & Wells, J. (Hrsg.): Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. PME (S. 242).

Unterrichtspraktische Veröffentlichungen

Niedermeyer, I. (2015): Du siehst was, was ich nicht sehe: Anforderungen in Aufgaben zur räumlichen Perspektivübernahme. In: Grundschule Mathematik 45(2), S. 6-9.

Arbeitsgebiete

  • Räumliche Perspektivübernahme von Grundschulkindern
  • Kompetenzentwicklung im Bereich Arithmetik in der Grundschule

Projekte

  • Evaluation des Förderprogramms "Mathe macht stark - Grundschule" und Untersuchung des kumulativen Kompetenzaufbaus in Arithmetik (Projekthomepage)

Mitgliedschaften