Karen Reitz-Koncebovski: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K
Markierung: visualeditor-switched
(Aktualisierung insb. Publikationen)
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
| nachname =Reitz-Koncebovski   
 
| nachname =Reitz-Koncebovski   
 
| titel = Dr. phil.
 
| titel = Dr. phil.
| geboren =14.08.1962
+
| geboren =  
 
| gestorben =  
 
| gestorben =  
| funktion =Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+
| funktion =Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der [https://www.uni-potsdam.de/de/gsp-mathematik/index Grundschulpädagogik Mathematik]
 
| hochschule =Universität Potsdam  
 
| hochschule =Universität Potsdam  
 
| homepage =   
 
| homepage =   
Zeile 13: Zeile 13:
 
| promoviert =ja  
 
| promoviert =ja  
 
| email =karen.reitz-koncebovski@uni-potsdam.de  
 
| email =karen.reitz-koncebovski@uni-potsdam.de  
| MGP-ID =  
+
| MGP-ID =
 +
| ORCID = 0000-0002-9340-472X
 
}}
 
}}
 
== Kurzvita ==
 
== Kurzvita ==
Zeile 20: Zeile 21:
 
         {{abitur| Jahr |Ort }}  -->
 
         {{abitur| Jahr |Ort }}  -->
 
{{studium|1981|1985|Mathematik|fach2=Russisch Lehramt an Gymnasien|Universität Frankfurt|1. Staatsexamen}}   
 
{{studium|1981|1985|Mathematik|fach2=Russisch Lehramt an Gymnasien|Universität Frankfurt|1. Staatsexamen}}   
{{studium|1986|1990|Slavistik|Universität Frankfurt|hs2=Leningrad, UdSSR|Promotion}}     
+
{{studium|1986|1990|Slavistik|Universität Frankfurt}}, Leningrad, UdSSR, Abschluss Promotion
{{wimi| 1988|1990|Universität Frankfurt am Main|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Slavisches Seminar| bei=Prof. Dr. Gerd Freidhof }}  
+
{{wimi| 1988|1990|Universität Frankfurt|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Slavisches Seminar|}}  
 
{{wimi| 1992|1994||position=Referendariat für das Lehramt an Gymnasien |wo=Bensheim| }}, Abschluss: 2. Staatsexamen      
 
{{wimi| 1992|1994||position=Referendariat für das Lehramt an Gymnasien |wo=Bensheim| }}, Abschluss: 2. Staatsexamen      
{{wimi| 1994|2011||position=Mathematikunterricht an Gymnasien, Fachoberschule, Berufskolleg und Montessori-Grundschule – Abitur und Fachabitur, Begabtenförderung, heterogene Leistungsgruppen in Melsungen, Fulda, Sandberg, Herbstein und Freiburg; daneben auch Unterricht und Lehraufträge Russisch und Deutsch als Fremdsprache }}
+
{{wimi| 1994|2011||position=Mathematikunterricht an Gymnasien, Fachoberschule, Berufskolleg und Montessori-Grundschule in Melsungen, Fulda, Sandberg, Herbstein und Freiburg; daneben auch Unterricht und Lehraufträge Russisch und Deutsch als Fremdsprache }}
{{wimi| 2001|2006||position=Institutsleitung Zentrum für Mathematik und Literatur Fulda im [http://z-f-m.de ZFM] }}
+
{{wimi| 2001|2006||position=Institutsleitung Zentrum für Mathematik und Literatur Fulda im [http://z-f-m.de ZFM] – Begabtenförderung Mathematik}}
* seit 2009 Autorin und Redakteurin beim Cornelsen-Schulbuchverlag
+
* {{zeitraum|2009|2018}} Autorin und Redakteurin beim Cornelsen-Schulbuchverlag
* 2011-2013 und 2018 Lehrauftrag Mathematikdidaktik im Studiengang „Pädagogik der Kindheit“ an der Evangelischen Hochschule Freiburg  
+
* {{zeitraum|2011|2013}} und 2018 Lehrauftrag Mathematikdidaktik im Studiengang „Pädagogik der Kindheit“ an der Evangelischen Hochschule Freiburg  
{{wimi| 2013|2016|Pädagogischen Hochschule Freiburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Slavisches Seminar|wo=Institut für mathematische Bildung  }}, Europäische Projekte [[Projekt Primas |Primas]] und [[Mascil]]
+
{{wimi| 2013|2016|Pädagogischen Hochschule Freiburg|position=Wissenschaftliche Mitarbeiterin |wo=Institut für mathematische Bildung  }}, Europäische Projekte [[Projekt Primas |Primas]] und [[Mascil]]
* seit 2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Prof. Dr. [[Ulrich Kortenkamp]]
+
* {{zeitraum|2017|2018}} Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Institut für Mathematik
<!--== Veröffentlichungen ==
+
* {{zeitraum|2018}} Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Grundschulpädagogik Mathematik
Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[]] kennzeichnen
+
== Veröffentlichungen ==
Beispiel:  
+
* [[Karen Reitz-Koncebovski|Reitz-Koncebovski, K.]] (2022). Simultaneously developing CK and PCK — Design research of courses for pre-service teachers. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 394). PME.
* [[Person X]] Publikation 1 ...
+
* [[Karen Reitz-Koncebovski|Reitz-Koncebovski, K.]], [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] & [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]] (angenommen). Is there a number in-between, and if so, how many? Analysis of prospective primary teachers’ knowledge of rational numbers. CERME 12, Bozen.
 +
* [[Karen Reitz-Koncebovski|Reitz-Koncebovski, K.]],  Hermanns, J., [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]] & [[Ana Kuzle|Kuzle, A.]] (2020). Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Potsdam. Projekt SPIES zur Professionalisierung der Lehrerbildung Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, 25–30.
 +
* [[Claudia-Susanne Günther|Günther, C.]], [[Karen Reitz-Koncebovski|Reitz-Koncebovski, K.]], & [[Peter Klöpping|Klöpping, P.M.]] (2019). Begegnungen mit Mathematik – Reflexion der persönlichen mathematischen Bildungsbiographie im Lehramtsstudium. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, (S. 297-300).
 +
* [[Florian Stampfer|Stampfer, F.]], [[Karen Reitz-Koncebovski|Reitz-Koncebovski, K.]], & Hell, T. (2019). Feststellung und Entwicklung des Natural Number Bias bei Lehramtsstudierenden in der fachdidaktischen Ausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, (S. 781-784).
 +
* [[Karen Reitz-Koncebovski|Reitz-Koncebovski, K.]], [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], & [[Johanna Goral|Goral, J.]] (2018). Gestaltungsprinzipien für fachwissenschaftliche Einführungsveranstaltungen in den Lehramtsstudiengängen Mathematik. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S. 175-188). Potsdam: Universitätsverlag.
 +
* [[Claudia-Susanne Günther|Günther, C.]], [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]], & [[Karen Reitz-Koncebovski|Reitz-Koncebovski, K.]] (2018). MathEduc zieht um: Ein Neustart in Madipedia. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag, (S. 1055-1058).
 +
* [[Katja Maaß|Maaß, K.]], [[Karen Reitz-Koncebovski|Reitz-Koncebovski, K.]], Weihberger, A. & Bronner, P. (2015). Das Projekt mascil: Realitätsbezüge aus der Arbeitswelt. In G. Kaiser & H. Henn (Hrsg.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht (S. 233-248). Wiesbaden: Springer.
  
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
-->
 
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 +
* Professionalisierung von Lehrpersonen, Professionswissen
 +
* Verzahnung Fachwissenschaft und Fachdidaktik
 +
* Design Research
  
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
 +
* [https://www.uni-potsdam.de/de/qlb/das-projekt/sp-1-professionalisierung/didaktik-fuer-mathematik SPIES-M – Spiralcurriculum 
und Erweitertes Schulwissen 
im Fach Mathematik] im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, [http://www.uni-potsdam.de/de/qlb.html PSI-Projekt Potsdam]
  
 
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==

Aktuelle Version vom 23. August 2022, 09:11 Uhr

Dr. phil. Karen Reitz-Koncebovski.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Grundschulpädagogik MathematikUniversität Potsdam.

E-Mail
ORCID ORCID iD iconhttps://orcid.org/0000-0002-9340-472X 


Kurzvita

  • 1981 – 1985 Studium Mathematik, Russisch Lehramt an Gymnasien, Universität Frankfurt, Abschluss: 1. Staatsexamen
  • 1986 – 1990 Studium Slavistik, Universität Frankfurt, Leningrad, UdSSR, Abschluss Promotion
  • 1988 – 1990 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Frankfurt, Slavisches Seminar
  • 1992 – 1994 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien, Bensheim, Abschluss: 2. Staatsexamen 
  • 1994 – 2011 Mathematikunterricht an Gymnasien, Fachoberschule, Berufskolleg und Montessori-Grundschule in Melsungen, Fulda, Sandberg, Herbstein und Freiburg; daneben auch Unterricht und Lehraufträge Russisch und Deutsch als Fremdsprache
  • 2001 – 2006 Institutsleitung Zentrum für Mathematik und Literatur Fulda im ZFM – Begabtenförderung Mathematik
  • 2009 – 2018 Autorin und Redakteurin beim Cornelsen-Schulbuchverlag
  • 2011 – 2013 und 2018 Lehrauftrag Mathematikdidaktik im Studiengang „Pädagogik der Kindheit“ an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • 2013 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung, Europäische Projekte Primas und Mascil
  • 2017 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Institut für Mathematik
  • seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam, Grundschulpädagogik Mathematik

Veröffentlichungen

  • Reitz-Koncebovski, K. (2022). Simultaneously developing CK and PCK — Design research of courses for pre-service teachers. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, p. 394). PME.
  • Reitz-Koncebovski, K., Kuzle, A. & Kortenkamp, U. (angenommen). Is there a number in-between, and if so, how many? Analysis of prospective primary teachers’ knowledge of rational numbers. CERME 12, Bozen.
  • Reitz-Koncebovski, K., Hermanns, J., Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (2020). Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Potsdam. Projekt SPIES zur Professionalisierung der Lehrerbildung Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, 25–30.
  • Günther, C., Reitz-Koncebovski, K., & Klöpping, P.M. (2019). Begegnungen mit Mathematik – Reflexion der persönlichen mathematischen Bildungsbiographie im Lehramtsstudium. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, (S. 297-300).
  • Stampfer, F., Reitz-Koncebovski, K., & Hell, T. (2019). Feststellung und Entwicklung des Natural Number Bias bei Lehramtsstudierenden in der fachdidaktischen Ausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, (S. 781-784).
  • Reitz-Koncebovski, K., Kortenkamp, U., & Goral, J. (2018). Gestaltungsprinzipien für fachwissenschaftliche Einführungsveranstaltungen in den Lehramtsstudiengängen Mathematik. In A. Borowski, A. Ehlert & H. Prechtl (Hrsg.), PSI-Potsdam: Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) (S. 175-188). Potsdam: Universitätsverlag.
  • Günther, C., Kortenkamp, U., & Reitz-Koncebovski, K. (2018). MathEduc zieht um: Ein Neustart in Madipedia. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag, (S. 1055-1058).
  • Maaß, K., Reitz-Koncebovski, K., Weihberger, A. & Bronner, P. (2015). Das Projekt mascil: Realitätsbezüge aus der Arbeitswelt. In G. Kaiser & H. Henn (Hrsg.), Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht (S. 233-248). Wiesbaden: Springer.

Arbeitsgebiete

  • Professionalisierung von Lehrpersonen, Professionswissen
  • Verzahnung Fachwissenschaft und Fachdidaktik
  • Design Research

Projekte

Mitgliedschaften