Benjamin Rott: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 70: Zeile 70:
 
{{pme|2011}}
 
{{pme|2011}}
 
* Mitglied des Editorial Board des IJSME (International Journal of Science and Mathematics Education)
 
* Mitglied des Editorial Board des IJSME (International Journal of Science and Mathematics Education)
* Ständiger (Mit-)Herausgeber von [[mathematica didactica]] seit 2016, Schriftführer gemeinsam mit [[Katja Lengnink]] (2017 - 2018) bzw. [[Andreas Vohns]] (seit 2018)
+
* Ständiger (Mit-)Herausgeber von [[mathematica didactica]] seit 2016, Schriftführer gemeinsam mit [[Katja Lengnink]] (2017 - 2018) bzw. [[Andreas Vohns]] (2018 - 2021)
 
* Ständiger (Mit-)Herausgeber von [[mathematik lehren]] seit 2019  
 
* Ständiger (Mit-)Herausgeber von [[mathematik lehren]] seit 2019  
 
* Gründungsmitglied und Sprecher des [[Arbeitskreis Problemlösen]] gemeinsam mit [[Ana Kuzle]] (2014 - 2019) bzw. [[Nina Sturm]] (seit 2019)
 
* Gründungsmitglied und Sprecher des [[Arbeitskreis Problemlösen]] gemeinsam mit [[Ana Kuzle]] (2014 - 2019) bzw. [[Nina Sturm]] (seit 2019)
 
* Mitglied im Gremium des [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerbs]; Leiter des Kompetenzteams für die Wettbewerbsaufgaben<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
* Mitglied im Gremium des [http://pangea-wettbewerb.de/ Pangea Mathematikwettbewerbs]; Leiter des Kompetenzteams für die Wettbewerbsaufgaben<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Version vom 4. Februar 2021, 01:57 Uhr


MadipediaBegutachtete
Dissertationen
MadipediaBetreute
Dissertationen
MadipediaPublikationen

Prof. Dr. Benjamin Rott.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/11920.html.
Dissertation: Mathematisches Problemlösen - Ergebnisse einer empirischen Studie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 170412 
ORCID ORCID iD iconhttps://orcid.org/0000-0002-8113-1584 


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Rott, Benjamin (2014). Mathematische Problembearbeitungsprozesse von Fünftklässlern – Entwicklung eines deskriptiven Phasenmodells. Journal für Mathematik-Didaktik, 35, 251 – 282.
  • Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2015). Assessment of Mathematical Competencies and Epistemic Cognition of Preservice Teachers. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 39 – 46.
  • Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2016). Inductive and deductive justification of knowledge: Flexible judgments underneath stable beliefs in teacher education. Mathematical Thinking and Learning, 18(4), 271 – 286.
  • Schindler, Maike & Rott, Benjamin (2016). Networking theories on giftedness – What we can learn from synthesizing Renzulli’s domain general and Krutetskii’s mathematics-specific theory. Education Sciences 2017, 7(1).
  • Rott, Benjamin (2020, online first). Inductive and deductive justification of knowledge: epistemological beliefs and critical thinking at the beginning of studying mathematics. Educational Studies in Mathematics. https://link.springer.com/article/10.1007/s10649-020-10004-1

Arbeitsgebiete

  • Mathematisches Problemlösen
  • Beliefs, Epistemologische Überzeugungen
  • Mathematische Begabung, mathematische Kreativität

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter