JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2002
Version vom 13. Juli 2016, 07:18 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis
Abhandlungen
- Emergenz von Brüchen und rationalen Zahlen aus einem Handlungssystem.
- Heft 2, S. 87-105
- Die Förderung des mathematischen Verständnisses anhand von Textaufgaben - Ergebnisse einer Interventionsstudie in Klassen des 2. Schuljahrs.
- Heft 3/4, S. 222-242
- Mathe auf Rezept. Eine Interaktionsanalyse von Nachhilfeunterricht in Mathematik.
- Heft 1, S. 3-27
- Norbert Knoche, Detlef Lind, Werner Blum, Elmar Cohors-Fresenbourg, Lothar Flade, Wolfgang Löding, Gerd Möller, Michael Neubrand, Alexander Wynands:
- (Deutsche PISA-Expertengruppe Mathematik, PISA-2000) Die PISA-2000-Studie, einige Ergebnisse und Analysen.
- Heft 3/4, S. 159-202
- Räumliche Strukturierungsweisen bei Grundschulkindern zu Bildern von Würfelkonfigurationen - Augenbewegungen als Indikatoren für mentale Prozesse.
- Heft 1, S. 28-50
- Das Hunderter-Feld - Hilfe oder Hindernis beim Rechnen im Zahlenraum bis 100?
- Heft 1, S. 51-74
- Thesen und Empfehlungen zum schulischen und außerschulischen Umgang mit Rechenstörungen.
- Heft 3/4, S. 243-261
- Unterschiedliche mentale Konstruktionen beim Aufgabenlösen. Eine Fallstudie zur Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation.
- Heft 2, S. 106-128
- Zu Bedeutung und Möglichkeiten von Aufgaben zu figurierten Zahlen - Eine Analyse von Deutungen durch Grundschulkinder.
- Heft 2, S. 129-151
Diskussionsbeiträge
- Werner Blum et al.
- ICMI Study 14: Applications and Modelling in Mathematical Education - Discussion Document.
- Heft 3/4, S. 262-280
Dissertationen, Habilitationen
- Das Sammelbuch: Konzept und Fallstudie zum aktiv-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht.
- Heft 2, S. 152-153
- Lern- und Leistungschwierigkeiten im Mathematikunterricht aus Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern.
- Heft 3/4, 283-284
- Strategien der Lösung von Sachaufgaben. Theoretische Analyse und empirische Studien bei Schülerinnen und Schülern der Schule für Lernbehinderte.
- Heft 2, S. 154-155
- Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen (KLIP) - Theoretische und empirische Studie zu den Auswirkungen eines konstruktivistischen und computerorientierten Lernarrangements im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II auf die Begriffsbildung und das Problemlöseverhalten.
- Heft 1, S. 75-76
- Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht.
- Heft 3/4, S. 281-282
- Die Rolle des Kreativitätsproblems in der Mathematikdidaktik.
- Heft 1, S. 77-78