Benjamin Rott
Version vom 12. Februar 2020, 17:12 Uhr von Benjamin Rott (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. Benjamin Rott.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität zu Köln.
Eigene Homepage: http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/11920.html.
Dissertation: Mathematisches Problemlösen - Ergebnisse einer empirischen Studie.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 170412
ORCID https://orcid.org/0000-0002-8113-1584
Kurzvita
- 1993 - 2000 Besuch der Graf-Anton-Günther-Schule in Oldenburg (Abitur, Juli 2000)
- 2000 - 2001 Zivildienst an der Körperbehindertenschule Borchersweg in Oldenburg
- 2001 - 2006 Studium des Lehramts für Gymnasien, Mathematik und Physik, an der Universität Oldenburg (1. Staatsexamen, Juli 2006)
- 2006 - 2008 Referendariat am Studienseminar Salzgitter (2. Staatsexamen, Oktober 2008)
- 2008 - 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Hannover (Dr. rer. nat, November 2012)
- 2012 - 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Postdoc an der Universität Hannover
- 2012 - 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der PH Freiburg
- 2014 (Februar) Ruf auf eine W1-Professur an der Universität Duisburg-Essen
- 2014 - 2017 W1-Professor an der Universität Duisburg-Essen
- 2017 (Januar) Ruf auf eine W2-Professur an der Universität zu Köln (Nachfolge Andreas Büchter)
- 2017 (Februar) Ruf auf eine W1-Professur (mit Tenure Track nach W3) an der PH Freiburg
- 2017 (März) Positive Zwischenevaluation als Juniorprofessor (Habilitationsäquivalenz)
- seit 2017 W2-Professor an der Universität zu Köln
- 2018 (November) Gastprofessur an der Universität Klagenfurt
Veröffentlichungen
- Rott, Benjamin (2014). Mathematische Problembearbeitungsprozesse von Fünftklässlern – Entwicklung eines deskriptiven Phasenmodells. Journal für Mathematik-Didaktik, 35, 251 – 282.
- Rott, Benjamin; Leuders, Timo & Stahl, Elmar (2015). Assessment of Mathematical Competencies and Epistemic Cognition of Preservice Teachers. Zeitschrift für Psychologie, 223(1), 39 – 46.
- Rott, Benjamin & Leuders, Timo (2016). Inductive and deductive justification of knowledge: Flexible judgments underneath stable beliefs in teacher education. Mathematical Thinking and Learning, 18(4), 271 – 286.
- Schindler, Maike & Rott, Benjamin (2016). Networking theories on giftedness – What we can learn from synthesizing Renzulli’s domain general and Krutetskii’s mathematics-specific theory. Education Sciences 2017, 7(1).
- Groß Ophoff, Jana & Rott, Benjamin (2017). Educational Research Literacy: Special Issue Editorial. JERO – Journal for Educational Research Online, Vol. 9, No. 2 (2017), 5 – 10.
Arbeitsgebiete
- Mathematisches Problemlösen
- Beliefs, Epistemologische Überzeugungen
- Mathematische Begabung, mathematische Kreativität
Projekte
- MALU (Mathematik AG an der Leibniz Universität Hannover) (2008 - 2013)
- LeScEd (Learning the Science of Education) (2012 - 2015)
- MBF2 (Mathematische Bildung im Fokus in der Sekundarstufe II) (2015 - 2016)
Mitgliedschaften & Ehrenämter
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2009
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts seit 2009
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education) seit 2011
- Mitglied des Editorial Board des IJSME (International Journal of Science and Mathematics Education)
- Ständiger (Mit-)Herausgeber von mathematica didactica seit 2016, Schriftführer gemeinsam mit Katja Lengnink (2017 - 2018) bzw. Andreas Vohns (seit 2018)
- Mitherausgeber von mathematik lehren seit 2019
- Gründungsmitglied und Sprecher des Arbeitskreis Problemlösen gemeinsam mit Ana Kuzle (2014 - 2019) bzw. Nina Sturm (seit 2019)
- Mitglied im Gremium des Pangea Mathematikwettbewerbs; Leiter des Kompetenzteams für die Wettbewerbsaufgaben