Anna Susanne Steinweg
Version vom 12. Juli 2022, 08:10 Uhr von Steinweg (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg.
Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Eigene Homepage: http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/team/prof_dr_anna_susanne_steinweg/.
Dissertation: Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 145015
ORCID https://orcid.org/0000-0002-9093-547X
Kurzvita
- 2004 Professorin für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2004 - 2006 Lehrerin Martinschule Bamberg (2. Schuljahr) / Kaulbergschule Bamberg (7.Schuljahr)
- 2003 - 2004 Professorin (Vertretung) für Didaktik der Mathematik, PH Heidelberg
- 2000 Promotion zum Dr. phil. durch die Universität Dortmund
- 1998 Visiting Fellow at the MERC Mathematics Education Research Centre (David Tall), University of Warwick UK
- 1995 - 2004 Wiss. Angestellte der Universität Dortmund am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts / Mitarbeiterin im Projekt mathe 2000
- 1995 Dipl-Päd., Diplomarbeit zur Übergangsproblematik vom Kindergarten in die Grundschule (Auszeichnung der Universität Dortmund)
- 1994 2. Staatsexamen, Thema der zweiten Staatsarbeit im Bereich Mathematik: Förderung der Raumvorstellung durch erfahrungs- und umweltbezogenes Lernen
- 1992 1. Staatsexamen, Thema der ersten Staatsarbeit im Bereich Mathematik: Vorkenntnisse von Vorschulkindern zum 1+1
Veröffentlichungen
Aktuelle Liste der Publikationen siehe hier
Arbeitsgebiete
- Mathematische Frühförderung im Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule
- Mathematik lehren und lernen als Wissenschaft von Mustern in Schule und Ausbildung
- Förderung Prozessbezogener Kompetenzen und kompetenzorientierte Leistungsmessung
- Möglichkeiten der Förderung des algebraischen Denkens (Early Algebra) im Übergang zwischen Primar- und Sekundarstufe
- Professionalisierung - Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung bei Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen
Projekte
- TransKiGS - Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung von Bildungstagebüchern im Rahmen des Projekts TransKiGS - Förderung von mathematischen, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Kompetenzen im Kindergarten
- SINUS
- KiDZ
vgl. auch http://www.uni-bamberg.de/matheinfdidaktik/leistungen/forschung/projekte/
Promovendinnen & Promovenden
abgeschlossen
- Laura Birklein (19.12.2019, Zweitgutachter Thomas Weth)
- Michael Gaidoschik (07.05.2010, in Kooperation mit Günter Hanisch, Universität Wien)
- Hedwig Gasteiger (25.03.2010, in Kooperation mit Kristina Reiss, LMU München jetzt TUM)
- Xenia Lamprecht (16.12.2019, Zweitgutachter Marcus Nührenbörger)
- Barbara Ott (04.05.2016, Zweitgutachter Christof Schreiber)
- Christina Völkl-Wolf (23.04.2010, in Kooperation mit Thomas Weth, Universität Erlangen-Nürnberg)
laufend
- Vera Landgraf
- Eva-Maria Beckstein, geb. Plackner
- David Schwarzkopf
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und dem Deutschen Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU)
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule in der GDM
- Mitglied im Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in der GDM
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
- Länderkoordinatorin Bayern im dzlm
- Mitglied der Association of Teachers of Mathematics (ATM)
- Mitglied des Grundschulverband Arbeitskreis Grundschule e.V.