Karina Höveler
Version vom 28. August 2024, 11:33 Uhr von Kortenkamp (Diskussion | Beiträge)
Prof. Dr. Karina Höveler.
Universität Münster.
Eigene Homepage: https://www.uni-muenster.de/GIMB/team/hoeveler.html.
Dissertation: Das Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme.
E-Mail
Kurzvita
- seit 4/2017: W2-Professur für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- 07/2015 - 3/2017: Akadem Oberrätin, TU Dortmund
- 05/2015 - 06/2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
- 10/2014 - 03/2015: Professurvertretung, PH Weingarten
- 07/2014: Promotion
- 11/2007 - 09/2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
- 10/2007: 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen in Niedersachsen
- 05/2006 - 10/2007: Vorbereitungsdienst im Studienseminar in Verden
- 2007: 1. Staatsprüfung
- 2004-2007: Studium Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen, TU Dortmund
- 01/2006: 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen in Niedersachen
- 01/2005 - 01/2006: Studium Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen, Universität Oldenburg
- 07/2004 - 12/2004: Auslandsemester Curtin University,Perth, Australien
- 10/2001 - 06/2004: Studium Lehramt an Grund-, Haupt und Realschulen, Universität Oldenburg
Veröffentlichungen
Auszug
- Höveler, K. (2014). Das Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme – Eine Untersuchung zu den Strukturierungs- und Zählstrategien von Drittklässlern. Dortmund, TU Dortmund. Online abrufbar unter: http://hdl.handle.net/2003/33604
- Akinwunmi, K., Höveler, K. & Schnell, S. (2014). On the Importance of Subject Matter in Mathematics Education: A Conversation with Erich Christian Wittmann. EURASIA – Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 10 (4), 357-363
- Selter, C., Götze, D. Höveler, K., Hunke, S. & Laferi, M.(2011). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In: K. Eilerts; A. Hilligus; G. Kaiser & P. Bender (Hrsg.): Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag, S. 307-321
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2008
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Kompetenzbereich 1: Primarstufe