Liste der markierten Seiten
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Diese Listen enthalten markierte Seiten, deren höchster Qualitätsstatus (einer Version) dem angegebenen Status entspricht. Der Link zu neuesten Version dieses Status ist angegeben.
(Anfang | Ende) Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)- Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht (2.372 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern (2.361 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung (2.357 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule (2.382 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung (2.658 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler (2.399 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" (2.425 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Führungstätigkeit des Direktors zur Sicherung soliden Wissens und Könnens bei allen Schülern, nachgewiesen im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10 (2.388 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Euklidische Geometrie (2.373 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen (2.379 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR) (2.392 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum strukturellen Arbeiten im Mathematikunterricht an Instituten für Lehrerbildung (2.362 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.391 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe (2.306 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Der Mathematikunterricht (859 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe (2.329 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe (2.353 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zu Zielen und Inhalten sowie zur methodischen Behandlung von Elementen der räumlichen Geometrie im Rahmen einer perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrielehrganges (2.328 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe (2.418 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR (2.350 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts (2.350 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht (2.662 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben (10.234 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Schulmathematische Untersuchungen zur Behandlung der Exponential- und Logarithmusfunktionen im Mathematikunterricht (2.352 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Eine rechnerunterstützte Lern- und Arbeitsumgebung für Blinde (2.352 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Notwendigkeit und Möglichkeiten der Unterstützung des Aneignungsprozesses der Schüler im Fach Mathematik durch unterrichtsergänzende Rundfunk- und Fernsehsendungen: eine Studie zur Sendeplanung (2.363 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 (2.343 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Mathematische Schülerwettbewerbe (2.505 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht (2.382 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung (2.730 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb aus Literatur in einem fakultativen mathematischen Kurs der Klasse 9 (2.328 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten der Nutzung endlicher Strukturen im Mathematikunterricht der Polytechnischen Oberschule unter Berücksichtigung der Erhöhung der selbständigen Schülerarbeit (2.332 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Möglichkeiten der Vorhersage der Mathematiknote. Eine empirische Untersuchung an Schülern der allgemeinbildenden höheren Schulen und des 1. und 2. Klassenzuges der Hautschule (2.341 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik. Eine Untersuchung der Effekte des Unterrichts über nichtdezimale Stellenwertsysteme (2.346 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen (2.357 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Entwicklung und Erprobung einer propädeutischen Einführung in die Kinetik auf einem mittleren Abstraktionsniveau zwischen der Alltagserfahrung und der vollmathematisierten Strukturierung (2.340 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik (12.346 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik/Herbsttagung 2015 (21.304 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Julia Bruns/Publikationen (1.496 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und zu einigen Folgerungen für die Ausbildung von Mathematiklehrern (2.359 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Zum Ausbilden von Rechenfertigkeiten im Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen bis 100 (2.328 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Denken und Handeln. Produkt- und prozeßorientierte Evaluation eines Curriculums der Vorschulmathematik (2.343 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2.402 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Theoretische Positionen und empirisch-analytische Untersuchungen zur Übergangsphase EOS/NVA-Hochschule (2.711 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Wie soll das Arbeiten mit Funktionen im Mathematikunterricht der DDR unter besonderer Berücksichtigung der langfristigen kontinuierlichen Entwicklung reichhaltiger Vorstellungen vom Funktionsbegriff weiterentwickelt werden? (2.328 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Über einige Grundlagen und Möglichkeiten weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht (2.330 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Didaktische Beziehungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht der Oberstufe (2.590 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Untersuchungen zur Entwicklung einer didaktisch-methodischen Gesamtkonzeption im Lehrgebiet Statistik unter Nutzung eines vorliegenden Lernprogramms im Rahmen der Fachschulausbildung von Ökonomen (2.334 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Die Bedeutung internaler Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten. Ein Beitrag zu lernpsychologischen Implikationen von Ansätzen zum genetischen Mathematikunterricht (2.351 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]
- Determinanten der Ähnlichkeit von Schulnoten in verwandten Fächern. Eine empirische Untersuchung über die Gegenstände Mathematik und Physik/Chemie in zweiten Hauptschulklassen (2.342 Bytes) (markierte Versionen) [letzte am höchsten bewertete Version]