Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss
Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Klasse 9) in Deutschland wurden von der Kultusministerkonferenz am 15.10.2004[1] beschlossen. In ihnen werden der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.
Allgemeine mathematische Kompetenzen
- (K 1) Mathematisch argumentieren
- (K 2) Probleme mathematisch lösen
- (K 3) Mathematisch modellieren
- (K 4) Mathematische Darstellungen verwenden
- (K 5) Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
- (K 6) Kommunizieren
Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen
Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:
- (L 1) Leitidee Zahl
- (L 2) Leitidee Messen
- (L 3) Leitidee Raum und Form
- (L 4) Leitidee Funktionaler Zusammenhang
- (L 5) Leitidee Daten und Zufall
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2016): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Version vom 4.07.2016. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_den_Hauptschulabschluss&oldid=24890. |