mathematica didactica


mathematica didactica. Open Access (Universitätsbibliothek der Universität zu Köln. Website: https://uni-koeln.de/math-did.


Kurzprofil

mathematica didactica ist eine aktuelle wissenschaftliche und referierte Zeitschrift für Didaktik der Mathematik. Sie enthält Originalbeiträge zu zentralen fachdidaktischen und unterrichtsrelevanten Fragestellungen. Pro Jahr sollen ein Heft mit freien Beiträgen und ein Themenheft erscheinen; Vorschläge für Themenhefte von Gastherausgeber*innen können bei den ständigen Herausgeber*innen eingereicht werden.

Die Zeitschrift wurde 1978 von Manfred Klika, Uwe-Peter Tietze und Hans Wolpers gegründet und erscheint 2022 bereits im 45. Jahrgang. Herausgeber sind derzeit Katja Lengnink, Benjamin Rott, Ralf Benölken, Silke Ruwisch und Markus Vogel.

mathematica didactica erscheint seit dem Jahrgang 2008 online, es sind aber fast alle Beiträge ab dem 25. Jahrgang 2002 frei online verfügbar. Im Jahr 2016 ist keine Ausgabe erschienen; seit dem Jahr 2017 gibt es -- in neuem Layout -- pro Jahr zwei Hefte (siehe oben). Bis 2021 erschien die Zeitschrift im Verlag Franzbecker, Berlin/Hildesheim. Seit 2022 wird mathematica didactica als Open-Access-Online-Zeitschrift über die Bibliothek der Universität zu Köln vertrieben.

Heftinhalte seit 2017

Auf der folgenden Seite finden sich die Literaturangaben sowie Verlinkungen zu den Artikeln (auf der Homepage des Franzbecker-Verlags).

Artikeleinreichungen

Sie möchten einen Artikel bei mathematica didactica veröffentlichen? Wir freuen uns über Artikeleinreichungen. Beachten Sie dabei bitte die folgenden Template-Hinweise und Bedingungen: Voraussetzung für das Einreichen eines Artikels ist, dass die Arbeit noch nicht publiziert oder an anderer Stelle zur Publikation eingereicht wurde. Weiterhin müssen alle Koautoren und die Institutionen, an denen die Arbeit entstanden ist, der Publikation – implizit oder explizit – zustimmen. Es handelt sich bei mathematica didactica um eine referierte Zeitschrift, so dass alle Einreichungen vor Veröffentlichung ein Review-Verfahren durchlaufen. Die HerausgeberInnen behalten sich vor, Artikel abzulehnen. AutorInnen entstehen für das Reviewverfahren und eine eventuelle Veröffentlichung ihrer Arbeit (online und print) keine Kosten.


Themenhefte

Jedes Jahr soll mit Gastherausgeber*innen ein Heft zu wechselnden Themen erscheinen. Die Themenhefte der letzten Jahre sind:

Der aktuelle Call (Sommer 2022) für das Heft 2024 bezieht sich auf Mathematiklehren und -lernen an Hochschulen – Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen für eine fachspezifische Hochschuldidaktik (Büchter & Salle).

Herausgeber*innen

  • Benjamin Rott (seit 2016) (Schriftleitung)
  • Ralf Benölken (seit 2019) (Schriftleitung)
  • Katja Lengnink
  • Silke Ruwisch
  • Markus Vogel

Ehemalige Herausgeber*innen