Hana Ruchniewicz

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hana Ruchniewicz.
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/hana_ruchniewicz.
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

wissenschaftlich:

  • Rucniewicz, H. & Barzel, B. (2019). Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), Technology in Mathematics Teaching. Selected papers of the 13th ICTMT Conference (S. 49–74). Cham: Springer Nature.
  • Ruchniewicz, H. & Göbel, L. (2019). Wie digitale Medien funktionales Denken unterstützen können - Zwei Beispiele. In A. Büchter, M. Glade, R. Herold-Blasius, M. Klinger, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis (S. 249–262). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Ruchniewicz, H. (2018). Das SAFE Tool: Digitales Selbst-Assessment im Bereich des Funktionalen Denkens. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1531–1534). Münster: WTM-Verlag.
  • Ruchniewicz, H. (2017). Can I sketch a graph based on a given situation? - Developing a digital tool for formative self-assessment. In G. Aldon, & J. Trgalova (Hrsg.) Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 75-85). France. <hal-01632970>

praxisbezogen:

  • Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie. (S. 5-12) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
  • Ruchniewicz, H. (2018) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2 - Funktionen - Gleichungen - Geometrie. (S. 13-20) Berlin: Cornelsen Verlag GmbH.
  • Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.

Promotionsprojekt

Entwicklung und Evaluation des Safe (self-assessment for functional thinking electronic) Tools

Arbeitsgebiete

  • Einsatz digitaler Werkzeuge beim Mathematiklernen (insbesondere beim formativen Assessment)
  • Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken
  • Entwicklung digitaler Lernumgebungen im Themengebiet Funktionales Denken
  • Selbstdiagnoseprozesse von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden
  • Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase

Projekte

Mitgliedschaften

  • GDM: Mitglied seit 2014
  • DMV: 2014-2016