Frank Förster
Version vom 20. Juni 2023, 09:43 Uhr von FFBS (Diskussion | Beiträge)
Dipl.-Math. Frank Förster.
Akad. Oberrat. TU Braunschweig.
Eigene Homepage: https://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/wissmit/foerster.
E-Mail
Kurzvita
- Geboren in Tübingen
- Studium der Mathematik (Abschlüsse: Diplom und 1. Staatsexamen Gymnasiales Lehramt) und Physik (1. Staatsexamen) in Marburg und Freiburg
- Ergänzungsstudium und Erweiterungsprüfung in Pädagogik (Pädagogikum) in Freiburg
- Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung
- Referendariat am Staatlichen Studienseminar Braunschweig II (2. Staatsexamen).
- Seit Dezember 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik
- Seit 1995 Akademischer Rat
- Sommersemester 1997 Lehrauftrag an der Universität Linz ("Systemdynamik und DGL im MU")
- Seit 2007 Akademischer Oberrrat
- Sommersemster 2007 Lehrstuhlvertretung Mathematik und ihre Didaktik an der Universität des Saarlandes (Saarbrücken) ("Elementargeometrie vom höheren Standpunkt", "Grundfragen der Mathematikdidaktik", "Modellieren")
- Wintersemester 2008/09 Lehraufträge an der Leuphana Lüneburg ("Elementare Funktionen" und "Modellieren")
- Wintersemester 2010/11 Lehraufträge an der Leuphana Lüneburg ("Stochastik" und "Graphentheorie")
- Wintersemester 2013/14 Lehraufträge an der Leuphana Lüneburg (Analysis 2")
- Gründungsmitglied des GDM Arbeitskreises "Problemlösen"
- Gründungsmitglied und Sprecher des GDM Arbeitskreises "Interpretative Forschung"
- Wintersemester 2014/15 Lehrauftrag an der Leuphana Lüneburg ("Analysis 2")
- Sommersemster 2021 Lehrauftrag an der Leuphana Lüneburg ("Analysis I")
- Wintersemster 2021/22 Lehrauftrag an der Leuphana Lüneburg ("Didaktik der Algebra")
- Sommersemster 2023 Lehrauftrag an der Leuphana Lüneburg "Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht"
Veröffentlichungen
Im Druck:
Aßmus, Daniela; Förster, Frank (2023): „Die Hälfte vom Rest und noch eine“ – Aufgabenvariationen zum Rückwärtsarbeiten. In F. Förster, T. Fritzlar, & B. Rott (Hrsg.): Probleme sind zum Lösen da – Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung in den Ruhestand von Prof. Dr. Frank Heinrich (S. 23-35). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871822.0.02 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] F. Förster, T. Fritzlar, & B. Rott (2023) (Hrsg.): Probleme sind zum Lösen da – Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung in den Ruhestand von Prof. Dr. Frank Heinrich. Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871822.0.02 [Titel anhand dieser DOI in Citavi-Projekt übernehmen] Förster, F. (2022): Stochastik digital - oder: Wie kann man 12 Themen über jeweils 5 Wochen in nur 14 Semesterwochen behandeln? GDM Frankfurt BzMU
Arbeitsgebiete
Projekte
- 2008: Kooperationsprojekt der Lernwerkstätten Münster, Braunschweig und Lüneburg
- seit 2005: Mathematische Lernwerkstatt für Kinder: Diagnostik und Förderung mathematischer Minder- und Hochbegabung. Projektleiter: Prof. Käpnick (bis 2004), F. Förster, W. Grohmann (ab 2005)
- seit 2002: Berufsbezogene Kognitionen, Einstellungen und subjektive Theorien von Mathematiklehrern. Projektleiter: Tietze, U.-P. Bearbeiter: Eichler, A.; Förster, F.; Guder, K. U.; Tietze, U.-P.: Teilprojekt: Subjektive Theorien von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern zu Anwendungen der Mathematik im Mathematikunterricht
- seit 2000: Analyse und Entwicklung von Materialien und Curricula zum Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Anwendungen der Mathematik und Spielen im Mathematikunterricht
- 1994-2000: Analyse und Entwicklung von Curricula zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Projektleiter: Tietze, U.-P. in Kooperation mit Klika, M. und Wolpers, H. (Institut für Mathematik und Angewandte Informatik, Universität Hildesheim). Bearbeiter: Förster, F.; Götz, S. (Wien); Klika, M. (Hildesheim); Schroth, P.; Tietze, U.-P.; Wittmann, Gerald; Wolpers, H. (Hildesheim)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in der GDM
- Arbeitskreis Interpretative Forschung in der GDM
- Arbeitskreis mathematisch begabte Kinder (Bauersfeld, Kießwetter)
- ISTRON (Internationale Vereinigung von Mathematikdidaktikern, Mathematikern und Mathematiklehrenden zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht)
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
- Begabtenförderung Mathematik e.V.