Timo Leuders

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


MadipediaBegutachtete
Dissertationen
MadipediaBetreute
Dissertationen

Prof. Dr. Timo Leuders.* 1968.
Institutsleiter und Prorektor für Forschuung. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Eigene Homepage: http://www.leuders.net/timo/.
Dissertation: Korrelationen in hohen Raumdimensionen.
E-Mail


Kurzvita

  • 1968 Geboren in Dortmund
  • 1988 - 1994 Studium der Physik und Mathematik an der Universität Dortmund
  • 1994 Diplom Physik
  • 1995 Erstes Staatsexamen für das Lehramt Mathematik
  • 1997 Zweites Staatsexamen für das Lehramt Mathematik und Physik an Gymnasien
  • 1998 Promotion in theoretischer Festkörperphysik
  • 1998 - 2001 Lehrer für Mathematik, Physik und Musik am Vestischen Gymnasium in Bottrop Kirchhellen
  • 2001 - 2003 Pädagogischer Mitarbeiter am Ministerium für Jugend Schule und Kinder, Nordrhein-Westfalen
  • 2003 - 2004 Wissenschaftlicher Referent für Mathematik und Naturwissenschaften am Landesinstitut für Schule, Soest
  • 2004 Ruf auf eine C4-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Freiburg (Brsg.)
  • seit 2009 Prorektor für Forschung

Veröffentlichungen

Monographie

  • Leuders, Timo; Bertemes, Jos (2009): Mathematik können: Kallmeyer.
  • Leuders, Timo; Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard (2008): Experimentieren im Geometrieunterricht. Berichtsband 2008 des Arbeitskreises Geometrie in der GMD. Hildesheim: Franzbecker.
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2007): Mathematik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Büchter, Andreas; Herget, Wilfried; Leuders, Timo; Müller, Jan-Hendrik (2007): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Seelze, Velber: Friedrich Verlag.
  • Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2005): Mathematikunterricht mit Computer, Internet & Co. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Leuders, Timo; Jungkamp, Burkhard; Hußmann, Stephan; Möller, Gerd (2003): PISA2000 - eine andere Mathematik? Teilabdruck in "Mathematisch-Naturwissenschaftliche Initiativen". Ministerium für Schule Jugend und Kinder NRW.
  • Leuders, Timo (2001): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Sammelwerk

  • Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.) (2009): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen.
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hg.) (2008): Mathematikunterricht entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Leuders, Timo; Pallack, Andreas (Hg.) (2006): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (3).
  • Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (Hg.) (2005): Computer, Internet & Co im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Bender, Peter (Hg.) (2005): Bildungsstandards und Neue Medien. Bericht über die 22. Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematik und Informatik der GDM, Soest. Hildesheim: Franzbecker.
  • Leuders, Timo; Pallack, Andreas (Hg.) (2005): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (2).
  • Eikenbusch, Gerd; Leuders, Timo (Hg.) (2004): Lehrer-Kursbuch: Statistik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Leuders, Timo (Hg.) (2004): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.
  • Leuders, Timo (Hg.) (2003): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Sonderheft, Beiheft

  • Leuders, Timo (Hg.) (2009): Spielst du noch oder denkst du schon? - Produktive Erarbeitungsspiele. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 51, 25.
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (Hg.) (2008): Wie geht es weiter? - Wachstum und Prognose. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 50, 19.
  • Lengnink, Katja; Leuders, Timo (Hg.) (2008): Probier’s doch mal! Mit Beispielen experimentieren. In: Praxis der Mathematik im Unterricht, Jg. 50, 23.
  • Leuders, Timo (Hg.) (2008): Gespielt – gelernt – gewonnen. Produktive Übungsspiele. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 50, 22.
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Prediger, Susanne (Hg.) (2007): Diagnose - Schülerleistungen verstehen. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 49, 15.
  • Leuders, Timo; Ulm, Volker (Hg.) (2007): Viel Eckiges - forschend entdecken. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 49, 18.
  • Maaß, Katja; Leuders, Timo (Hg.) (2007): Und man braucht sie doch! - Nützliche Mathematik. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 49, 13.
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (Hg.) (2006): Der Ball ist gar nicht rund - Interessantes und Merkwürdiges zur Fußball-Weltmeisterschaft. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 48, 9.
  • Leuders, Timo; Wittmann, Gerald (Hg.) (2006): Fit in Form – Produktives Üben in der Geometrie. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), 12.
  • Büchter, Andreas; Bruder, Regina; Leuders, Timo (Hg.) (2005): Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 4/2005.
  • Büchter, Andreas; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (Hg.) (2005): Den Zufall im Griff - Stochastische Vorstellungen entwickeln. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 47, 4.
  • Leuders, Timo; Maaß, Katja (Hg.) (2005): Modellieren bildet. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 47, 3.
  • Leuders, Timo; Prediger, Susanne (Hg.) (2005): Funktioniert's? Denken in Funktionen. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 47, 2.

Tagungsband

  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hg.) (2008): Qualitätsentwicklung von Mathematikunterricht durch Ergebnisorientierung: Neue Fragen oder neue Antworten? (dt. Fassung eines Beitrags aus ZDM 4/05). Tagungsband - Fachleitertagung der MNU 2005.
  • Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (Hg.) (2008): Ergebnisstandards und Kerncurricula: eine neue Orientierung für Mathematiklehrer in Deutschland (dt. Fassung eines Beitrags aus ZDM 4/05). Tagungsband - Fachleitertagung der MNU 2005.
  • Leuders, Timo; Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard (Hg.) (2008): Experimentieren im Geometrieunterricht. Herbsttagung 2006 des GDM Arbeitskreises Geometrie. Hildesheim: Franzbecker.

Beitrag in …

  • Leuders, Timo (2009): Können Hunde optimieren? - Der schnellste Weg ins Wasser und seine mathematischen Modellierungen. In: Eichler, Andreas (Hg.): ISTRON Band X. Hildesheim: Franzbecker.
  • Bruder, Regina; Leuders, Timo; Büchter, Andreas (2008): Auf das Können kommt es an – Unterricht an Kompetenzen orientieren. In: Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hg.): Mathematikunterricht entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2008): Leistungen verstehensorientiert überprüfen. Gute Aufgaben für Klassenarbeiten entwickeln. In: Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hg.): Mathematikunterricht entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Ehlert, Antje; Werner, Silke; Maag Merki, Katharina; Leuders, Timo (2008): Serelisk – selbstrefl exives Lernen im schulischen Kontext. Tools für die Entwicklung der eigenen Unterrichtsarbeit aufgrund von kooperativ-selbstreflexiven Prozessen zwischen Lehrpersonen. In: Maag Merki, Katharina; Steinert, Brigitte (Hg.): Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Einzelschulen. Seelze: Friedrich Verlag, S. 78–93.
  • Leuders, Timo (2008): Kooperation im Mathematikunterricht fördern – fachliches und soziales Lernen miteinander verbinden. In: Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hg.): Mathematikunterricht entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Leuders, Timo (2008): Selbstständigkeit fördern. Chancen für selbstständiges Lernen im Mathematikunterricht. In: Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (Hg.): Mathematikunterricht entwickeln. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Leuders, Timo; Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard (2008): Experimentieren im Geometrieunterricht. In: Leuders, Timo; Ludwig, Matthias; Oldenburg, Reinhard (Hg.): Experimentieren im Geometrieunterricht. Herbsttagung 2006 des GDM Arbeitskreises Geometrie. Hildesheim: Franzbecker, S. 1–10.
  • Leuders, Timo (2007): Abstrakte / Konkrete }{ Kunst / Mathematik. Über das Vor-Finden und Er-Finden in Mathematik und Musik. In: Lauter, Marlene; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Ausgerechnet …Mathematik und Konkrete Kunst: Spurbuchverlag, S. 73–77.
  • Leuders, Timo (2007): Authentisch Mathematik treiben - eine Perspektive für die Lehrerbildung. In: Kostrzewa, Frank (Hg.): Lehrerbildung im Diskurs (3).
  • Leuders, Timo (2007): Fachdidaktik und Unterrichtsqualität im Bereich Mathematik. In: Arnold, Karl-Heinz (Hg.): Unterrichtsqualität und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 205–234.
  • Leuders, Timo (2007): Wenn es Mathematikern zu bunt wird… Färbeprobleme in der kombinatorischen Optimierung. In: Hußmann, Stephan; Lutz-Westphal, Brigitte (Hg.): Mathematik erleben - Kombinatorische Optimierung lehren und lernen: Vieweg.
  • Leuders, Timo (2006): Authentisch Mathematik treiben - eine Perspektive für die Lehrerbildung. In: Hilligus, Annegret H.; Rinkens, Hans-Dieter (Hg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Berlin: Lit-Verlag, S. 441–458.
  • Leuders, Timo (2006): Erläutere an einem Beispiel…Mathematische Kompetenzen erkennen und fördern - mit offenen Aufgaben. In: Becker, Gerold (Hg.): Friedrich Jahresheft XXIV. Diagnostizieren und Fördern, S. 78–83.
  • Leuders, Timo (2006): Kompetenzorientierte Aufgaben im Unterricht. In: Blum, Werner; Drüke-Noe, Christina; Hartung, Ralph; Köller, Olaf (Hg.): Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 81–95.
  • Leuders, Timo (2006): Konzepte und Aufgaben zur Sicherung von Basiskompetenzen - Hintergründe und Konzepte. In: Landesinstitut für Schule Soest (Hg.): Handreichung zu SINUS Projekt 1 NRW.
  • Leuders, Timo (2006): Mathematik authentisch und diskret - Diskrete Mathematik in der Schule und Lehrerausbildung: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 40. Tagung der GDM. Hildesheim: Franzbecker.
  • Leuders, Timo; Leiß, Dominik (2006): Realitätsbezüge. In: Blum, Werner; Drüke-Noe, Christina; Hartung, Ralph; Köller, Olaf (Hg.): Bildungsstandards Mathematik: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele, Unterrichtsanregungen, Fortbildungsideen. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 194–206.
  • Leuders, Timo; Pallack, Andreas (2006): Inwieweit bedarf es zur Überprüfung der Kompetenzen, die mit Neuen Medien erworbenwerden, der Verfügbarkeit Neuer Medien in der Prüfungssituation? Bericht der Arbeitsgruppe III im Rahmen des Arbeitskreises Mathematik und Informatik der GDM (2006). In: Kortenkamp, Ulrich (Hg.): Tagungsband des Arbeitskreises Mathematikunterricht 2006. Hildesheim: Franzbecker.
  • Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2005): Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und Lernstandsmessungen. In: Heinze, Aiso; Kuntze, Sebastian (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung der GDM. Hildesheim: Franzbecker, S. 69–76.
  • Bruder, Regina; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2005): Die "gute" Mathematikaufgabe - ein Thema für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In: Graumann, Günter (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung der GDM. Hildesheim, Berlin: Franzbecker.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2005): From students' achievement to the development of teaching: requirements for feedback in comparative tests. In: Büchter, Andreas; Bruder, Regina; Leuders, Timo (Hg.): Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Sonderheft Nr. 4/2005, S. 324–334.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2005): Unterrichtsentwicklung mit zentralen Leistungstests: Auf gehaltvolle Rückmeldungen kommt es an! In: Graumann, Günter (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung der GDM. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, S. 147–150.
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Pallack, Andreas (2005): Entwurf eines zeitgemäßen Konzeptes für den Mathematikgrundkurs. In: Heinze, Aiso; Kuntze, Sebastian (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004 in Augsburg. Hildesheim, Berlin: Franzbecker, S. 261–268.
  • Leuders, Timo (2005): Ein Routenplaner für Fußgänger. In: Leuders, Timo; Pallack, Andreas (Hg.): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht. Hildesheim: Franzbecker (2).
  • Leuders, Timo (2005): Mathematik Lernen und Lehren mit dem Internet – zwischen instruktivistischem und konstruktivistischem Paradigma. In: Bender, Peter (Hg.): WWW und Mathematik – Lehren und Lernen im Internet. Bericht über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematik und Informatik der GDM, Dillingen 2003. Hildesheim: Franzbecker.
  • Leuders, Timo (2005): Neue Instrumente der Standardsetzung und Standardüberprüfung und Neue Medien im Mathematikunterricht: Wirkungen und Wechselwirkungen. In: Bender, Peter (Hg.): Bildungsstandards und Neue Medien. Bericht über die 22. Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematik und Informatik der GDM, Soest. Hildesheim: Franzbecker.
  • Leuders, Timo (2005): Wenn es Mathematikern zu bunt wird – Färbeprobleme. In: Lutz-Westphal, Brigitte; Hußmann, Stephan (Hg.): Mathematik erleben – Kombinatorische Optimierung lehren und lernen. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg.
  • Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2005): Standards in core curricula - a new curricular orientation for Ger-man math teachers focussing on the outcome. In: Büchter, Andreas; Bruder, Regina; Leuders, Timo (Hg.): Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Sonderheft Nr. 4/2005, S. 275–286.
  • Böer, Heinz (2004): Anwendung und Modellbildung: Steuern. In: Leuders, Timo (Hg.): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.
  • Leuders, Timo (2004): Die Schule in Zahlen und Fakten. Wie man mit statistischen Grafiken aufklären aber auch lügen kann. In: Eikenbusch, Gerd; Leuders, Timo (Hg.): Lehrer-Kursbuch: Statistik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2004): Führt mehr Taschengeld zu besseren Leistungen? Wie man Zusammenhänge statistisch begründen kann und wie nicht. In: Eikenbusch, Gerd; Leuders, Timo (Hg.): Lehrer-Kursbuch: Statistik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Leuders, Timo (2004): Kreatives geometrisches Konstruieren von Szenen und Animationen mit Ray-Tracing Software (POVRAY). In: Leuders, Timo (Hg.): Materialien für einen projektorientierten Mathematik- und Informatikunterricht. Hildesheim: Franzbecker, S. 17–26.
  • Leuders, Timo (2004): Objektive Zensuren, leicht gemacht? In: Eikenbusch, Gerd; Leuders, Timo (Hg.): Lehrer-Kursbuch: Statistik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Leuders, Timo (2004): Standardorientierte Lehrplanformate (Der Kernlehrplan Mathematik NRW) - mögliche Konsequenzen für den Mathematikunterricht. Workshopbericht. In: Berntzen, Gehl (Hg.): Forum Lehrerbild - Standards und Evaluation (ZFL-Text Nr.1).
  • Leuders, Timo (2004): Vergleichsarbeiten - Transparenz oder unlauterer Wettbewerb? Wie weit man statistisch ermittelten Unterschieden trauen darf. In: Eikenbusch, Gerd; Leuders, Timo (Hg.): Lehrer-Kursbuch: Statistik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Barzel, Bärbel; Saint-George, Guido von (2003): Organisationsformen des Lernens mit neuen Medien. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa (2003): Erkenntnisgewinn in der Mathematik. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Hefendehl-Hebeker, Lisa; Hußmann, Stephan (2003): Beweisen - Argumentieren. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Heske, Henning (2003): Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Hußmann, Stephan (2003): Lerntagebücher in der Sprache des Verstehens. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Leuders, Timo (2003): Chancen und Risiken des Computereinsatzes im Mathematikunterricht. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 198–211.
  • Leuders, Timo (2003): Die Rolle der Neuen Medien im Kernlehrplan Mathematik NRW. In: Medienzentrum Rheinland (Hg.): Medienbrief (1).
  • Leuders, Timo (2003): Die Rolle der Neuen Medien im Kernlehrplan Mathematik NRW. In: Medienzentrum Rheinland (Hg.): Medienbrief (1/2003).
  • Leuders, Timo (2003): Kreativitätsfördernder Mathematikunterricht. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 135–147.
  • Leuders, Timo (2003): Mathematik als Leistung des Gehirns — Mathematikunterricht aus der Perspektive des Lernenden. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 33–47.
  • Leuders, Timo (2003): Mathematik als System und Prozess - Mathematikunterricht aus der Perspektive der Fachwissenschaft. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 15–32.
  • Leuders, Timo (2003): Mathematikunterricht auswerten: Ein Handlungsspektrum für die Auswertung - Auswerten von Schülerleistungen - Schülerselbstauswertung. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 292–322.
  • Leuders, Timo (2003): Mathematische Allgemeinbildung - Mathematikunterricht aus der Perspektive der Gesellschaft. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 48–58.
  • Leuders, Timo (2003): Problemlösen. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 119–134.
  • Leuders, Timo (2003): Prozessorientierter Mathematikunterricht. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 265–291.
  • Leuders, Timo (2003): Raumgeometrie mit dem Computer - Schülerprojekte in 2 bis 5 Raumdimensionen. In: Bender, Peter (Hg.): Lehr - und Lernprogramme. Bericht über die 20. Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematik und Informatik der GDM, Soest 2002. Hildesheim: Franzbecker.
  • Leuders, Timo (2003): Was ist und was leistet Mathematikdidaktik? In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 9–14.
  • Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2003): Selbstständigkeit und prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 37. Tagung der GDM. Hildesheim: Franzbecker, S. 405–412.
  • Ludwig, Matthias (2003): Mathematikunterricht öffnen. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Saint-George, Guido von (2003): Eigenverantwortliche Lernorganisation. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Ein Praxishandbuch für die Sekundarstufe I & II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
  • Leuders, Timo (2002): Das Internet verbreitet Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Sommer, Rolf; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.): Medien verbreiten Mathematik. Hildesheim: Franzbecker.
  • Leuders, Timo (2001): Das Internet verbreitet Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Sommer, Rolf; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.): Medien verbreiten Mathematik. Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises Mathematik und Informatik der GDM, Dillingen. Hildesheim: Franzbecker.
  • Leuders, Timo (2001): Familienplanung. In: Ministerium für Schule Wissenschaft und Forschung NRW (Hg.): Diagnose von Basiswissen und Problemlösen in Kontexten. Frechen: Ritterbach.

Zeitschriftenaufsatz

  • Greefrath, Gilbert; Leuders, Timo; Pallack, Andreas (2008): Gute Abituraufgaben - (ob) mit oder ohne Neue Medien. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), Jg. 61, H. 2, S. 79–83.
  • Holzäpfel, Lars; Leuders, Timo (2008): Das Geobrett als Experimentierwerkzeug – auch für die Sekundarstufe. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 50, H. 23.
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2008): Wachstum vorhersagen – Algebraisch denken lernen. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 50, H. 19, S. 8–12.
  • Lengnink, Katja; Leuders, Timo (2008): Mathematische Kulturtechniken. Hilfe beim Umgang mit Daten. In: Pädagogik, Jg. 60, H. 7/8, S. 54–57.
  • Lengnink, Katja; Leuders, Timo (2008): Probier’s doch mal! Mit Beispielen experimentieren. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 50, H. 23.
  • Leuders, Timo (2008): Aufgaben erleben statt erledigen - (Sich) Mathematikaufgaben stellen. In: Pädagogik, Jg. 60, H. 3, S. 20–25.
  • Leuders, Timo (2008): Fortschrittsbalken – der Computer als Hellseher. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 19.
  • Leuders, Timo (2008): Gespielt, gelernt, gewonnen - Erarbeitungs- und Übungsspiele. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 50, H. 22, S. 1–7.
  • Leuders, Timo (2008): Übungsaufgaben produktiv weiterentwickeln. Tipps und Kniffe am Beispielthema „Römischen Zahlen“. In: Mathematik lehren, H. 147, S. 17–21.
  • Leuders, Timo (2008): Warten auf den großen Knall. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 19.
  • Leuders, Timo (2008): Wege zu einem schulinternen Fach-Curriculum - Erfahrungen mit dem Fach Mathematik. In: Pädagogik, Jg. 60, H. 4, S. 20–25.
  • Leuders, Timo (2008): Wege zu einem schulinternen Mathematikcurriculum. In: Pädagogik.
  • Leuders, Timo; Herold, Raja (2008): Fit in Funktionen - Ein Paket mit Übungsspielen für den Analysisunterricht. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 50, H. 22, S. 18–22.
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2007): Können Hunde Mathematik? Wie Schüler einem vierbeinigen Optimierer auf die Schliche kommen. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 14.
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Prediger, Susanne (2007): Schülerleistungen verstehen – Diagnose im Alltag. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 15, S. 1–8.
  • Leuders, Timo (2007): Stille Post. In: Mathematik lehren, H. 145, S. 69.
  • Leuders, Timo (2007): Zwei Quadratmeter Haut, mit denen man rechnen kann. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 18, S. 42–43.
  • Leuders, Timo; Lippert, Matthias (2007): Glatteis und Mathematik. Nützlichkeit erleben – auch in der Oberstufe! In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 15, S. 30–37.
  • Leuders, Timo; Maaß, Katja (2007): Und man braucht sie doch - Nützliche Mathematik, H. 13.
  • Leuders, Timo; Reischmann, Andrea; Zachmann, Stefanie (2007): Drinnen ist nicht drumherum. Eine Gruppenexploration zum Zusammenhang zwischen Flächeninhalt und Umfang. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 18, S. 1–9.
  • Leuders, Timo; Ulm, Volker (2007): Viel Eckiges – forschend entdecken. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 18, S. 1–9.
  • Prediger, Susanne; Leuders, Timo (2007): Manhattan für’n Appel und ’n Ei. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 13, S. 45–46.
  • Westermann, Bernd; Leuders, Timo (2007): Blick über den Zaun: Mathematik in den Niederlanden. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 15, S. 38–41.
  • Westermann, Bernd; Leuders, Timo (2007): Mathematik in den Niederlanden. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 15.
  • Brauner, Ulrich; Leuders, Timo (2006): Es ist wahr, denn es steht in der Zeitung…Mathematik als Mittel der Emanzipation. In: Pädagogik, H. 5, S. 36–40.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2006): Ein Aufgabenmodell für die Praxis. In: Praxis der Naturwissenschaften, H. 8/55.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2006): Was ist eine gute Aufgabe? Das kommt darauf an! In: Praxis der Naturwissenschaften, H. 8/55.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo; Müller, Jan-Hendrik (2006): Dem Zufall auf der Spur. Mit Experimenten, Daten und einer Tabellenkalkulation (Mathe-Welt). In: Mathematik lehren, H. 138, S. 27–42.
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2006): Ausgerechnet: Costa Rica! Wie man mit Mitteln der Wahrscheinlichkeitsrechnung den Fußballweltmeister voraussagen kann. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 9, S. 19–26.
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2006): Der Ball ist gar nicht rund - Merkwürdiges und Interessantes rund um die Fußball-WM. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 9, S. 1–6.
  • Leuders, Timo (2006): Ein Origami-Dodekaeder-Kalender. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 12, S. 7.
  • Leuders, Timo (2006): Mit Mathematik die Sonnenfinsternis erhellen. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 7, S. 35–40.
  • Leuders, Timo (2006): München leuchtet – Fragen zur Allianz-Arena. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 9, S. 6–7.
  • Leuders, Timo (2006): Produktives Üben von Größenvorstellungen (Stadt – Land – Fluss, einmal anders). In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 12, S. 45–46.
  • Leuders, Timo (2006): Radioaktive Heftzwecken. Exponentiellen Zerfall aktiv erleben und reflektieren. In: Mathematik lehren, H. 138, S. 44–48.
  • Leuders, Timo (2006): Reflektierendes Üben mit Plantagenaufgaben. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), Jg. 59, H. 5, S. 276–284.
  • Leuders, Timo (2006): Statistiken machen das leben süß. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 11, S. 33.
  • Leuders, Timo (2006): Von zentralen Tests zu Klassenarbeiten. In: Grundschule Mathematik.
  • Leuders, Timo (2006): Weltrekord für das Schreiben von Zahlen in Worten. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 11, S. 42–43.
  • Leuders, Timo; Wittmann, Gerald (2006): Fit in Form – Produktives Üben in der Geometrie. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 12, S. 1–7.
  • Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2005): Der "Funktionenführerschein" - Wie Schüler und Schülerinnen das Denken in Funktionenvariantenreich wiederholen und festigen können. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 2, S. 20–25.
  • Büchter, Andreas; Bruder, Regina; Leuders, Timo (2005): Quality development in mathematics education by focussing on the outcome: new answers or new questions? In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, H. 4/2005 (August), S. 263–266.
  • Büchter, Andreas; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2005): Den Zufall im Griff - stochastische Vorstellungen fördern. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 4, S. 1–7.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2005): Appropriate Problems for Learning and for Performing - an Issue for Teacher Training. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, H. 5, S. 343–350.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2005): From students‘ achievement to the development of teaching: requirements for the feedback in comparative tests. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, H. 4, S. 324–334.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2005): Kriterien für die Gestaltung von Tests, die zur Steigerung der Unterrichtsqualität beitragen können. In: Pädagogik, Jg. 57, H. 5, S. 14–18.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2005): Standards für das Leisten brauchen Aufgaben für das Lernen! In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 2, S. 32–38.
  • Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2005): Zentrale Tests und Unterrichtsentwicklung … bei guten Aufgaben und gehaltvollen Rückmeldungen kein Widerspruch. In: Pädagogik, Jg. 57, H. 5, S. 14–18.
  • Hußmann, Stephan; Leuders, Timo; Pallack, Andreas (2005): Spielend Mathematik entdecken und erfinden. In: Mathematik lehren, H. 129, S. 10–14.
  • Leuders, Timo (2005): Darf das denn wahr sein? - Eine schüleraktive Entdeckung der Grundidee des Hypothesentestens durch Simulation mit Tabellenkalkulation. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 4, S. 8–16.
  • Leuders, Timo (2005): Intelligentes Üben selbst gestalten! - Erfahrungen aus dem Mathematikunterricht. In: Pädagogik, H. 11/05, S. 29–32.
  • Leuders, Timo (2005): Sauer macht erfinderisch! - Untersuchung optimaler Kreispackungen. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 3, S. 42–43.
  • Leuders, Timo (2005): Turf. Mit Grlück und Strategie zum Helden der Rennbahn. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 4.
  • Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2005): Outcome standards and core curricula: a new orientation for mathematics teachers in Germany. In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), Jg. 37, H. 4, S. 275–286.
  • Leuders, Timo; Maaß, Katja (2005): Modellieren - Brücken zwischen Welt und Mathematik. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 3, S. 1–7.
  • Leuders, Timo; Maaß, Katja (2005): Modellieren – Brücken zwischen Welt und Mathematik. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 47, H. 3, S. 1–8.
  • Leuders, Timo; Maaß, Katja (2005): Modellieren bildet. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), H. 3.
  • Leuders, Timo; Pallack, Andreas (2005): Ideenkiste: Knoten im Kopf. In: Mathematik lehren, H. 131, S. 68–69.
  • Leuders, Timo; Prediger, Susanne (2005): Funktioniert's - Denken in Funktionen. In: Praxis der Mathematik in der Schule (PM), Jg. 47, H. 2, S. 1–7.
  • Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2004): Bildungsstandards und Kernlehrpläne in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg — zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), Jg. 57, H. 3, S. 142–146.
  • Jungkamp, Burkhard; Leuders, Timo; Brandt, Werner (2004): Die Einführung des Faches Naturwissenschaften für die Klassen 5/6 in Nordrhein-Westfalen. In: Schulmagazin, Jg. 5-10, H. 72/6, S. 9–12.
  • Leuders, Timo (2004): Kernideen für die Raumgeometrie. In: Der Mathematikunterricht (MU), Jg. 50, H. 3, S. 5–27.
  • Leuders, Timo (2004): Kernideen für die Raumgeometrie. In: Der Mathematikunterricht (MU), H. 1-2, S. 5–28.
  • Leuders, Timo (2004): Kernlehrpläne NRW - Standards für den Mathematikunterricht und ihre (möglichen) Konsequenzen. In: Schulmagazin, Jg. 5-10, H. 72/5, S. 9–12.
  • Leuders, Timo (2004): Mathe und Physik für die Welt von morgen: Warum Schülerinnen und Schüler nicht mit den Weltbildern des vorletzten Jahrhunderts ins einundzwanzigste geschickt werden sollten. In: forum schule, H. 2/2004, S. 18–26. Online verfügbar unter www.forum-schule.de/archiv/14/fsaktuell/magtma.html.
  • Leuders, Timo (2004): Selbstständiges Lernen und Leistungsbewertung. In: Der Mathematikunterricht (MU), Jg. 50, H. 3, S. 63–79.
  • Leuders, Timo (2004): Selbstständiges Lernen und Leistungsbewertung. In: Der Mathematikunterricht (MU), H. 3/2004, S. 63–79.
  • Leuders, Timo; Pallack, Andreas (2004): Der Grundkurs - Mathematik für alle? Mathematik aus Schülersicht. In: Mathematik lehren, H. 127, S. 49–53.
  • Leuders, Timo (2003): Vom Räumlichen Sehen zu Projektionen. Die kartesische Idee (nach)erfinden. In: Mathematik lehren, H. 119, S. 52–56.
  • Leuders, Timo (2003): Welche Mathematik brauchen wir? In: forum schule, H. 1/03, S. 19–23. Online verfügbar unter www.forum-schule.de/archiv/10/fs10/magtma_1.html.
  • Leuders, Timo; Westermann, Bernd (2003): Ein Blick über den Zaun - Mathematik in den Niederlanden. In: forum schule, H. 1/03, S. 24–25. Online verfügbar unter www.forum-schule.de/archiv/10/fs10/magtma_2.html.
  • Eikenbusch, Gerd; Leuders, Timo (2001): Wer sitzt wo? Oder: Die Kunst der Verteilung - Anregungen für und durch eine Pädagogik der Sitzordnung. In: forum schule, H. 3/01, S. 25–26. Online verfügbar unter www.forum-schule.de/archiv/06/fs06/magmul.html.
  • Leuders, Timo (2001): Evaluation als Alltagsgeschäft für den Mathematikunterricht. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 11/2001, S. 18–22.
  • Keiter, Hellmut; Leuders, Timo (2000): Dynamical mean-field theory as a random loop problem. In: Europhysics Letters, Jg. 49, H. 6, S. 801.
  • Keiter, Hellmut; Kleineidam, Uwe; Leuders, Timo (1997): Magnetotransport for the Anderson impurity and lattice. In: Physica, H. 230-232, S. 431–433.
  • Keiter, Hellmut; Leuders, Timo; Melsheimer, Christian; Schönenberg, Peter (1995): Comparison of various approaches to the Anderson lattice, H. 206 & 207, S. 168.
  • Keiter, Hellmut; Leuders, Timo; Schönenberg, Peter (1995): New Approaches to the Anderson Lattice System. In: Journal of low temperature physics, Jg. 99, H. 3/4, S. 607–609.


Internetdokument

  • Leuders, Timo (2006): Mit Aufgaben Kommunikation und Kooperation im Mathematikunterricht fördern - fachliches und soziales Lernen miteinander verbinden. Erläuterungen zum SINUS Modul 8. Online verfügbar unter http://www.sinus-transfer.de.
  • Leuders, Timo (2006): Mit geeigneten Aufgaben die Verantwortung für das eigene Lernen stärken. Erläuterungen zum SINUS Modul 9. Online verfügbar unter http://www.sinus-transfer.de.
  • Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Hußmann, Stephan; Melis, Erica; Michel, Sigrid (2003): Matheführerschein. Ein Brückenkurs für Studierende der Fachhochschule. Erstellt in Zusammenarbeit von Universität Duisburg (Barzel), PH Karlsruhe (Hußmann), Landesinstitut für Schule Soest (Leuders), DFKI Saarbrücken (Melis), FH Dortmund (Michel). FH Dortmund. Online verfügbar unter http://www.mathe-fuehrerschein.de.
  • Leuders, Timo; Jungkamp, Burkhard; Hußmann, Stephan; Möller, Gerd (2003): PISA 2000 — eine neue Mathematik?


Arbeitsgebiete

Forschungs- und Entwicklungsgebiete

  • Lernumgebungen für das selbstständige Lernen in der Sekundarstufe I und II
  • Konstruktivistisches Lernen in sinnstiftenden Kontexten,
  • Praxis und Theorie von Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht
  • Lernen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht
  • Kompetenzmessung mathematischer Fähigkeiten
  • Leistungsbewertung und Diagnose in der Sekundarstufe
  • Standardorientierte Unterrichtsentwicklung
  • Fachbezogener Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung

Wissenschaftliche Beratung

  • Mitglied des Beirates des Journal für Mathematikdidaktik (2009)
  • Beratung des Institut für Qualitätentwicklung im Bildungswesen (IQB) bei der Konstruktion und Bewertung von Aufgaben im Bereich Mathematik (2006-09)
  • Wissenschafts- und Praxisbeirat IMST3 - Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching, Österreich (seit 2006)
  • Advisory Board zur Einführung von Bildungststandards im Luxemburger Schulsystem (seit 2006)
  • KMK-Arbeitsgruppe zur Konstruktion von Aufgaben zur Normierung der Bildungsstandards (2003-2006)
  • Beratung verschiedener Arbeitsgruppen "Bildungsstandards Mathematik" der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Baden-Württemberg (seit 2003)

Herausgeberschaften

Projekte

Aktuelle Projekte

  • HEUREKO - Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
  • SERELISK - Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext
  • KOSIMA - Kontexte für sinntiftenden Mathematikunterricht
  • Forschungs- und Nachwuchskolleg [Lernen für die Wissensgesellschaft – Methoden erfolgreichen Lernens mit digitalen Medienverbünden]
  • [visions de math]. Bildungsstandards setzen, umsetzen und überprüfen - Mathematikunterricht verändern


Abgeschlossene Projekte


Dauerprojekte

  • www.schul-mathe.de - Eine Materialdatenbank für Fragen der Mathematikdidaktik


Vernetzung