Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Arbeitsgruppe "Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe" ist Teil des Arbeitskreises Grundschule.

Programm und Ziele der Arbeitsgruppe

Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe teilen das Interesse an der Entwicklung, Konzeption, dem Einsatz und der Bewertung der sog. Neuen Medien für den Mathematikunterricht in der Primarstufe. Eingeschlossen ist auch die Lehrerbildung für diesen Bereich. Die Gruppe existiert seit 2007 aufgrund der Initiative von Diana Hunscheidt und Silke Ladel. Treffen finden i.d.R. statt

  • im Rahmen der Jahrestagungen der GDM, in der Regel im Rahmen einer eigenen Sektion,
  • auf der Herbsttagung des AK Grundschule in Tabarz,
  • und im Frühjahr an wechselnden Standorten auf Einladung hin.

Kontakt

Sprecherin der Gruppe ist Silke Ladel. Diese Seite wird - ohne Exklusivitätsanspruch - gepflegt von Felix Krawehl. Wir unterhalten auch eine Gruppenseite auf [1] zur Außendarstellung und als Kontaktfenster zur internationalen community.

Mitglieder

Nächste Aktivitäten

  • Februar 2011: Sektion und Treffen der Arbeitsgruppe auf der GDM-Jahrestagung in Freiburg (Termin folgt)
  • voraussichtlich Mai 2011: Treffen der Arbeitsgruppe in Karlsruhe

Letzte Aktivitäten

Nov. 2010: Arbeitstreffen in Tabarz im Rahmen der Herbsttagung des AK Grundschule,

Mär. 2010: Treffen auf der Jahrestagung der GDM in München

Das Protokoll (Datei folgt) gibt Auskunft über die Diskussion der Gruppe. Verabredet wurde insbesondere, in Fortsetzung des Februar-Treffens, die langfristige Planung einer Veröffentlichung zu mathematikdidaktischen Forschungsaktivitäten zum Medieneinsatz.

Feb. 2010: Schwäbisch-Gmünd

Auf dem Treffen im Februar 2010 in Schwäbisch-Gmünd wurde als programmatisches Ziel für die Gruppe formuliert (Zusammenfassung): Entwicklung, Darstellung und Evaluation von didaktischen Szenarien mit Neuen Medien, die einen 'Mehrwert' für Lehren, Lernen und Forschung ergeben, mit dem übergeordneten Ziel des didaktisch sinnvollen Einsatz der Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe.