GDM-Jahrestagung 1991: Unterschied zwischen den Versionen

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Konferenz: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 1991). Osnabrück, Deutschland.


Termin: 04.03.1991 - 08.03.1991 März 1991


Kurzbeschreibung

Themen

Hauptvorträge

  • Hans-Georg Steiner (Bielefeld): Von Osnabrück bis Osnabrück: A maximal loop? - Zur Entwicklung der Mathematikdidaktik in Deutschland in den letzten 25 Jahren
  • Elmar Cohors-Fresenborg (?): Zur Lage der Mathematikdidaktik: Bedingungen für die Möglichkeit mathematikdidaktischer Forschung
  • Peter Sorger (Münster): 25 Jahre Bewegung im Mathematikunterricht der Grundschule – doch was hat sich bewegt?
  • Erich Christian Wittmann (Dortmund): Die weitere Entwicklung der Grundschule – Was muss sich bewegen?
  • Horst Hischer (Braunschweig): Neue Technologien als Anlaß einer erneuten Standortbestimmung für den Mathematikunterricht
  • Christa Kaune (Osnabrück): Die Computerwelt als Evidenzbasis zur Fundierung des algebraischen Anteils in der Schulmathematik der Sekundarstufe I
  • Günter Steinberg (Oldenburg): Analysis im Mathematikunterricht des Gymnasiums: Kommt Bewegung in festgefahrene Spuren?
  • Gisela Heink (Berlin): Geschichtlicher Überblick über empirische Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik
  • Detlef Lind (Wuppertal): Quantitative Verfahren in der Mathematikdidaktik
  • Hermann Maier (Regensburg): Interpretative Unterrichtsforschung in der Mathematikdidaktik
  • Jürgen Diederich (Frankfurt): Wer rechnet da schon mit Mathematik?



Programmkomitee

Veröffentlichungen

Konferenzbericht