JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1998: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (Die Seite wurde neu angelegt: „=Inhaltsverzeichnis= ==Abhandlungen== *Ludwig Bauer: :Schriftliches Rechnen nach Normalverfahren - wertloses Auslaufmodell oder überdauernde Relevanz? :Heft 2/…“) |
K |
||
| (4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
==Abhandlungen== | ==Abhandlungen== | ||
| − | *Ludwig Bauer: | + | *[[Ludwig Bauer]]: |
:Schriftliches Rechnen nach Normalverfahren - wertloses Auslaufmodell oder überdauernde Relevanz? | :Schriftliches Rechnen nach Normalverfahren - wertloses Auslaufmodell oder überdauernde Relevanz? | ||
:Heft 2/3, S. 179-200 | :Heft 2/3, S. 179-200 | ||
| − | *Silvia Edler, Marianne Franke, Bosse Kettner, Alexandra Kilian, Silke Ruwisch: | + | *[[Silvia Edler]], [[Marianne Franke]], [[Bosse Kettner]], [[Alexandra Kilian]], [[Silke Ruwisch]]: |
:Kinder bearbeiten Sachsituationen in Bild-Text-Darstellung. | :Kinder bearbeiten Sachsituationen in Bild-Text-Darstellung. | ||
:Heft 2/3, S. 89-122 | :Heft 2/3, S. 89-122 | ||
| − | *Stefan Grigutsch, Ulrich Raatz, Günter Törner: | + | *[[Stefan Grigutsch]], [[Ulrich Raatz]], [[Günter Törner]]: |
:Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern. | :Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern. | ||
:Heft 1, S. 3-45 | :Heft 1, S. 3-45 | ||
| − | *Rudolf vom Hofe: | + | *[[Rudolf vom Hofe]]: |
:Probleme mit dem Grenzwert - Genetische Begriffsbildung und geistige Hindernisse. | :Probleme mit dem Grenzwert - Genetische Begriffsbildung und geistige Hindernisse. | ||
:Heft 4, S. 259-293 | :Heft 4, S. 259-293 | ||
| − | *Hermann Maier, Heinz Steinbring: | + | *[[Hermann Maier]], [[Heinz Steinbring]]: |
:Begriffsbildung im alltäglichen Mathematikunterricht - Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von Verstehensprozessen. | :Begriffsbildung im alltäglichen Mathematikunterricht - Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von Verstehensprozessen. | ||
:Heft 4, S. 294-331 | :Heft 4, S. 294-331 | ||
| − | *Ulrich Schwätzer, Christoph Selter: | + | *[[Ulrich Schwätzer]], [[Christoph Selter]]: |
:Summen von Reihenfolgezahlen - Vorgehensweisen von Viertkläßlern bei einer arithmetisch substantiellen Aufgabenstellung. | :Summen von Reihenfolgezahlen - Vorgehensweisen von Viertkläßlern bei einer arithmetisch substantiellen Aufgabenstellung. | ||
:Heft 2/3, S. 123-148 | :Heft 2/3, S. 123-148 | ||
| − | *Hans-Joachim Vollrath: | + | *[[Hans-Joachim Vollrath]]: |
:Zum Verständnis von Geraden und Strecken. | :Zum Verständnis von Geraden und Strecken. | ||
:Heft 2/3, S. 201-219 | :Heft 2/3, S. 201-219 | ||
| − | *Dieter Wickmann: | + | *[[Dieter Wickmann]]: |
:Zur Begriffsbildung im Stochastikunterricht. | :Zur Begriffsbildung im Stochastikunterricht. | ||
:Heft 1, S. 46-80 | :Heft 1, S. 46-80 | ||
| − | *Heike Wiese, Ilse Wiese: | + | *[[Heike Wiese]], [[Ilse Wiese]]: |
:„Zwei Dreiviertelstunden sind kürzer als zwei drei Viertel Stunden.“ Interdisziplinäre Überlegungen zur Problematik von Bruchzahlen, Zahlwörtern und Bruchzahlkonzepten. | :„Zwei Dreiviertelstunden sind kürzer als zwei drei Viertel Stunden.“ Interdisziplinäre Überlegungen zur Problematik von Bruchzahlen, Zahlwörtern und Bruchzahlkonzepten. | ||
:Heft 2/3, S. 220-237 | :Heft 2/3, S. 220-237 | ||
| − | *Erich Christian Wittmann: | + | *[[Erich Christian Wittmann]]: |
:Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic. | :Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic. | ||
:Heft 2/3, S. 149-178 | :Heft 2/3, S. 149-178 | ||
==Diskussionsbeiträge== | ==Diskussionsbeiträge== | ||
| − | *Hermann Maier: | + | *[[Hermann Maier]]: |
:„Erklären“: Ziel mathematikdidaktischer Forschung? | :„Erklären“: Ziel mathematikdidaktischer Forschung? | ||
:Heft 2/3, S. 239-241 | :Heft 2/3, S. 239-241 | ||
| − | *Mogens Niss: | + | *[[Mogens Niss]]: |
:Discussion Document for a forthcoming ICMI Study On the Teaching and Learning of Mathematics at University Level. | :Discussion Document for a forthcoming ICMI Study On the Teaching and Learning of Mathematics at University Level. | ||
:Heft 2/3, S. 242-243 | :Heft 2/3, S. 242-243 | ||
| − | *Thomas Zais: | + | *[[Thomas Zais]]: |
:Die Verbesserung des Mathematikunterrichts erfordert tiefgründigere Überlegungen (ein Diskussionsbeitrag zur Untersuchung von Humenberger im JMD 1/1997, S. 3-50). | :Die Verbesserung des Mathematikunterrichts erfordert tiefgründigere Überlegungen (ein Diskussionsbeitrag zur Untersuchung von Humenberger im JMD 1/1997, S. 3-50). | ||
:Heft 1, S. 81-82 | :Heft 1, S. 81-82 | ||
==Dissertationen, Habilitationen== | ==Dissertationen, Habilitationen== | ||
| − | *Uwe Gellert: | + | *[[Uwe Gellert]]: |
| − | :Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht. | + | :[[Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht]]. |
:Heft 2/3, S. 245-246 | :Heft 2/3, S. 245-246 | ||
| − | *Stefan Götz: | + | *[[Stefan Götz]]: |
| − | :Bayes-Statistik-ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS. | + | :[[Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS]]. |
:Heft 2/3, S. 247-248 | :Heft 2/3, S. 247-248 | ||
| − | *Volker Hole: | + | *[[Volker Hole]]: |
| − | :Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. | + | :[[Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]]. |
:Heft 4, S. 333-334 | :Heft 4, S. 333-334 | ||
| − | *Hans Humenberger: | + | *[[Hans Humenberger]]: |
| − | :Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht. | + | :[[Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht]]. |
:Heft 2/3, S. 249-250 | :Heft 2/3, S. 249-250 | ||
| − | *Vlasta Kokol-Voljc: | + | *[[Vlasta Kokol-Voljc]]: |
| − | :Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff. | + | :[[Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff]]. |
:Heft 4, S. 335-336 | :Heft 4, S. 335-336 | ||
| − | *Hellmut Scheuermann:Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den | + | *[[Hellmut Scheuermann]]: |
| + | :[[Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützten Analysisunterricht der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des Computer-Algebra-Systems DERIVE]]. | ||
:Heft 2/3, S. 251-252 | :Heft 2/3, S. 251-252 | ||
| − | *Torsten Warmuth: | + | *[[Torsten Warmuth]]: |
| − | :Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht. | + | :[[Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht]]. |
:Heft 2/3, S. 253-254 | :Heft 2/3, S. 253-254 | ||
| − | *Anita Winning: | + | *[[Anita Winning]]: |
| − | :Mathematikunterricht | + | :[[Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kinderorientierung - Eine didaktische Konzeption des Mathematikunterrichts innerhalb eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Grundschule]]. |
:Heft 1, S. 83-84 | :Heft 1, S. 83-84 | ||
| + | |||
| + | [[Kategorie:Zeitschriften]] | ||
Aktuelle Version vom 13. Juli 2016, 07:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Abhandlungen
- Schriftliches Rechnen nach Normalverfahren - wertloses Auslaufmodell oder überdauernde Relevanz?
- Heft 2/3, S. 179-200
- Kinder bearbeiten Sachsituationen in Bild-Text-Darstellung.
- Heft 2/3, S. 89-122
- Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern.
- Heft 1, S. 3-45
- Probleme mit dem Grenzwert - Genetische Begriffsbildung und geistige Hindernisse.
- Heft 4, S. 259-293
- Begriffsbildung im alltäglichen Mathematikunterricht - Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von Verstehensprozessen.
- Heft 4, S. 294-331
- Summen von Reihenfolgezahlen - Vorgehensweisen von Viertkläßlern bei einer arithmetisch substantiellen Aufgabenstellung.
- Heft 2/3, S. 123-148
- Zum Verständnis von Geraden und Strecken.
- Heft 2/3, S. 201-219
- Zur Begriffsbildung im Stochastikunterricht.
- Heft 1, S. 46-80
- „Zwei Dreiviertelstunden sind kürzer als zwei drei Viertel Stunden.“ Interdisziplinäre Überlegungen zur Problematik von Bruchzahlen, Zahlwörtern und Bruchzahlkonzepten.
- Heft 2/3, S. 220-237
- Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic.
- Heft 2/3, S. 149-178
Diskussionsbeiträge
- „Erklären“: Ziel mathematikdidaktischer Forschung?
- Heft 2/3, S. 239-241
- Discussion Document for a forthcoming ICMI Study On the Teaching and Learning of Mathematics at University Level.
- Heft 2/3, S. 242-243
- Die Verbesserung des Mathematikunterrichts erfordert tiefgründigere Überlegungen (ein Diskussionsbeitrag zur Untersuchung von Humenberger im JMD 1/1997, S. 3-50).
- Heft 1, S. 81-82
Dissertationen, Habilitationen
- Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht.
- Heft 2/3, S. 245-246
- Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS.
- Heft 2/3, S. 247-248
- Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.
- Heft 4, S. 333-334
- Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht.
- Heft 2/3, S. 249-250
- Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff.
- Heft 4, S. 335-336