JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1998: Unterschied zwischen den Versionen

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*Silvia Edler, Marianne Franke, Bosse Kettner, Alexandra Kilian, Silke Ruwisch:
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*[[Silvia Edler]], [[Marianne Franke]], [[Bosse Kettner]], [[Alexandra Kilian]], [[Silke Ruwisch]]:
 
:Kinder bearbeiten Sachsituationen in Bild-Text-Darstellung.
 
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:Heft 2/3, S. 89-122
 
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*Stefan Grigutsch, Ulrich Raatz, Günter Törner:
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:Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern.
 
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:Heft 1, S. 3-45
 
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*Rudolf vom Hofe:
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:Probleme mit dem Grenzwert - Genetische Begriffsbildung und geistige Hindernisse.
 
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:Heft 4, S. 259-293
 
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*Hermann Maier, Heinz Steinbring:
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:Begriffsbildung im alltäglichen Mathematikunterricht - Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von Verstehensprozessen.
 
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:Heft 4, S. 294-331
 
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*Ulrich Schwätzer, Christoph Selter:
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:Summen von Reihenfolgezahlen - Vorgehensweisen von Viertkläßlern bei einer arithmetisch substantiellen Aufgabenstellung.
 
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:Heft 2/3, S. 123-148
 
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*Hans-Joachim Vollrath:
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*[[Hans-Joachim Vollrath]]:
 
:Zum Verständnis von Geraden und Strecken.
 
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:Heft 2/3, S. 201-219
 
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:Zur Begriffsbildung im Stochastikunterricht.
 
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:Heft 1, S. 46-80
 
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*Heike Wiese, Ilse Wiese:
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:„Zwei Dreiviertelstunden sind kürzer als zwei drei Viertel Stunden.“ Interdisziplinäre Überlegungen zur Problematik von Bruchzahlen, Zahlwörtern und Bruchzahlkonzepten.
 
:„Zwei Dreiviertelstunden sind kürzer als zwei drei Viertel Stunden.“ Interdisziplinäre Überlegungen zur Problematik von Bruchzahlen, Zahlwörtern und Bruchzahlkonzepten.
 
:Heft 2/3, S. 220-237
 
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*Erich Christian Wittmann:
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:Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic.
 
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:Heft 2/3, S. 149-178
 
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==Diskussionsbeiträge==
 
==Diskussionsbeiträge==
*Hermann Maier:
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:„Erklären“: Ziel mathematikdidaktischer Forschung?
 
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:Heft 2/3, S. 239-241
 
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*Mogens Niss:
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:Discussion Document for a forthcoming ICMI Study On the Teaching and Learning of Mathematics at University Level.
 
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:Heft 2/3, S. 242-243
 
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:Die Verbesserung des Mathematikunterrichts erfordert tiefgründigere Überlegungen (ein Diskussionsbeitrag zur Untersuchung von Humenberger im JMD 1/1997, S. 3-50).
 
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:Heft 1, S. 81-82
 
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==Dissertationen, Habilitationen==
 
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:Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht.
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:Heft 2/3, S. 245-246
 
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:Bayes-Statistik-ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS.
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:Heft 2/3, S. 247-248
 
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*Volker Hole:
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*[[Volker Hole]]:
:Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.
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:[[Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]].
 
:Heft 4, S. 333-334
 
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*Hans Humenberger:
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*[[Hans Humenberger]]:
:Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht.
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:[[Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht]].
 
:Heft 2/3, S. 249-250
 
:Heft 2/3, S. 249-250
*Vlasta Kokol-Voljc:
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*[[Vlasta Kokol-Voljc]]:
:Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff.
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:[[Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff]].
 
:Heft 4, S. 335-336
 
:Heft 4, S. 335-336
*Hellmut Scheuermann:Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützen Analysisunterricht in der :Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des CAS DERIVE.
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*[[Hellmut Scheuermann]]:
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:[[Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützen Analysisunterricht in der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des CAS DERIVE]].
 
:Heft 2/3, S. 251-252
 
:Heft 2/3, S. 251-252
*Torsten Warmuth:
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*[[Torsten Warmuth]]:
:Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht.
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:[[Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht]].
 
:Heft 2/3, S. 253-254
 
:Heft 2/3, S. 253-254
*Anita Winning:
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*[[Anita Winning]]:
:Mathematikunterricht in der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kindorientierung.
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:[[Mathematikunterricht in der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kindorientierung]].
 
:Heft 1, S. 83-84
 
:Heft 1, S. 83-84

Version vom 22. Oktober 2010, 18:33 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Abhandlungen

Schriftliches Rechnen nach Normalverfahren - wertloses Auslaufmodell oder überdauernde Relevanz?
Heft 2/3, S. 179-200
Kinder bearbeiten Sachsituationen in Bild-Text-Darstellung.
Heft 2/3, S. 89-122
Einstellungen gegenüber Mathematik bei Mathematiklehrern.
Heft 1, S. 3-45
Probleme mit dem Grenzwert - Genetische Begriffsbildung und geistige Hindernisse.
Heft 4, S. 259-293
Begriffsbildung im alltäglichen Mathematikunterricht - Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von Verstehensprozessen.
Heft 4, S. 294-331
Summen von Reihenfolgezahlen - Vorgehensweisen von Viertkläßlern bei einer arithmetisch substantiellen Aufgabenstellung.
Heft 2/3, S. 123-148
Zum Verständnis von Geraden und Strecken.
Heft 2/3, S. 201-219
Zur Begriffsbildung im Stochastikunterricht.
Heft 1, S. 46-80
„Zwei Dreiviertelstunden sind kürzer als zwei drei Viertel Stunden.“ Interdisziplinäre Überlegungen zur Problematik von Bruchzahlen, Zahlwörtern und Bruchzahlkonzepten.
Heft 2/3, S. 220-237
Standard Number Representations in the Teaching of Arithmetic.
Heft 2/3, S. 149-178

Diskussionsbeiträge

„Erklären“: Ziel mathematikdidaktischer Forschung?
Heft 2/3, S. 239-241
Discussion Document for a forthcoming ICMI Study On the Teaching and Learning of Mathematics at University Level.
Heft 2/3, S. 242-243
Die Verbesserung des Mathematikunterrichts erfordert tiefgründigere Überlegungen (ein Diskussionsbeitrag zur Untersuchung von Humenberger im JMD 1/1997, S. 3-50).
Heft 1, S. 81-82

Dissertationen, Habilitationen

Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht.
Heft 2/3, S. 245-246
Bayes-Statistik-ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS.
Heft 2/3, S. 247-248
Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.
Heft 4, S. 333-334
Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht.
Heft 2/3, S. 249-250
Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff.
Heft 4, S. 335-336
Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützen Analysisunterricht in der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des CAS DERIVE.
Heft 2/3, S. 251-252
Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht.
Heft 2/3, S. 253-254
Mathematikunterricht in der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kindorientierung.
Heft 1, S. 83-84