| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| | + | {{infobox|RichtlinienBeachten}} |
| | <!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> | | <!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> |
| | <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> | | <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> |
| Zeile 4: |
Zeile 5: |
| | | vorname =Marcus <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | vorname =Marcus <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| | | nachname =Schütte <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | | nachname =Schütte <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> |
| − | | titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | + | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> |
| | + | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | + | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> |
| | + | | funktion =Inhaber der Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der TU Dresden. |
| | + | Arbeitsbereich: Grundschulpädagogik/Mathematik |
| | + | | hochschule =TU Dresden <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben--> |
| | + | | homepage =http://www.marcusschütte.com/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| | | dissertation = Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | | dissertation = Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> |
| | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> | | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation als Promotionsprojekt gekennzeichnet und ein Link angelegt --> |
| − | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| + | | email =marcus.schuette@tu-dresden.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| − | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| + | | MGP-ID = 141052 |
| − | | hochschule =Universität Hamburg, Goethe-Universität Frankfurt am Main <!-- alle aktuellen Hochschulen bitte mit "," getrennt angeben-->
| |
| − | | funktion =Vertretungsprofessor am Fachbereich Erziehungswissenschaft, wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat auf Zeit) von Prof. Dr. [[Götz Krummheuer]] <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| |
| − | | email =marcus.schuette@uni-hamburg.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | |
| − | | homepage =http://www.marcus-schuette.de/ <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | |
| | }} | | }} |
| | | | |
| | == Kurzvita == | | == Kurzvita == |
| − | <!--
| |
| − | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
| |
| − | {{abitur| Jahr |Ort }}
| |
| − | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich)
| |
| − | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}
| |
| − | -->
| |
| | | | |
| | + | === Qualifizierende Abschlüsse === |
| | + | * '''Juli 2008''' |
| | + | Dr. phil. am Institut für Didaktik der Mathematik der |
| | + | Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der |
| | + | [[Universität Hamburg]] |
| | + | * '''Juni 2001''' |
| | + | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Oberstufe – |
| | + | Allgemeinbildende Schulen für die Fächer Mathematik und Sport am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg |
| | + | * '''Juni 1992''' |
| | + | Abitur am Gymnasium Dörpsweg in Hamburg |
| | + | |
| | + | === Berufspraxis an der Universität === |
| | + | * '''Seit April 2013''' |
| | + | Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaft der TU |
| | + | Dresden. |
| | + | |
| | + | Arbeitsbereich: Grundschulpädagogik/Mathematik |
| | + | * '''Okt. 2010 - Sept. 2013''' |
| | + | Vertretungsprofessur im Fachbereich Erziehungswissenschaft |
| | + | der Universität Hamburg. Arbeitsbereich: Didaktik der Mathematik, der |
| | + | Informatik und des mathematischen Anfangsunterrichts |
| | + | * '''Okt. 2007 - März 2013''' |
| | + | Wissenschaftlicher Assistent (Akademischer Rat auf Zeit) von |
| | + | Prof. Dr. [[Götz Krummheuer]] am Institut der Didaktik für Mathematik der |
| | + | [[Goethe-Universität Frankfurt am Main]] |
| | + | * '''April 07 – Sept. 07''' |
| | + | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für |
| | + | Mathematik der Universität Hamburg |
| | + | * '''Sept. 05 - Sept. 06''' |
| | + | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut der Didaktik für |
| | + | Mathematik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main |
| | + | * '''Okt. 02 - Sept. 05''' |
| | + | Promotionsstipendiat des DFG-Graduiertenkollegs |
| | + | "Bildungsgangforschung" an der Universität Hamburg |
| | | | |
| | == Veröffentlichungen == | | == Veröffentlichungen == |
| − | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
| |
| − | Beispiel:
| |
| − | * [[Person X]] Publikation 1 ...
| |
| | | | |
| − | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
| + | === Monographien === |
| − | --> | + | * Schütte, M. (2009). Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule. Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität. Münster u. a.: Waxmann. |
| − | *[[Marcus Schütte|Schütte, M.]] & Oldhaver, N. (2012): Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. Erscheint in: Proceeding of the Twelvth International Congress on Mathematical Education. | + | |
| − | *Schreiber, C., [[Marcus Schütte|Schütte, M.]] & Krummheuer, G. (2012): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. Erscheint in: Bruder, R., Hefendehl, L. Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematik. Heidelberg: Springer. | + | === Herausgeberschaft === |
| − | *[[Marcus Schütte|Schütte, M.]] & Krummheuer, G. (2012): Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In: Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Vieweg-Teubner. | + | * Morgan, C., Craig, T., Schütte, M. & Wagner, D. (2014). Language and Communication in Mathematics Education. ''International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6). |
| − | *[[Marcus Schütte|Schütte, M.]] (2011): Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag. | + | |
| − | *[[Marcus Schütte|Schütte, M.]] & Kaiser, G. (2011): Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In: Atweh, B., Graven, M., Secada, W. & Valero, P. (Eds.): Mapping Equity and Quality in Mathematics Education. New York: Springer, S. 237-252. | + | * [[Birgit Brandt|Brandt, B.]], [[Marei Fetzer|Fetzer, M.]] & Schütte, M. (2010). ''Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung''. Münster u. a.: Waxmann. |
| | + | |
| | + | === Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel, Tagungsbeiträge === |
| | + | * Schütte, M. (2015). Sprachbezogenes Lernen von Mathematik in sprachlich-kulturell heterogenen Lerngruppen - Ein Vergleich der Lernorte Kita und Schule. ''Zeitschrift für Inklusion'', 0(3). |
| | + | |
| | + | * Langner, A. & Schütte, M. (2015). Teilhabe an Bildung von Anfang an – die Entwicklung mathematischer Grundvorstellungen in inklusiven Lernsettings in Kindertagesstätten und Grundschule. In U. Mahnke, H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, V. Moser & K. Zehbe (Hrsg.), ''Tagungsband: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung'' (''S''. 273-281). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. |
| | + | |
| | + | * Jung, J. & Schütte, M. (2015). Discourses in kindergarten and how they prepare for future decontextualised learning of mathematics. In ''Proceedings of the [[Ninth Conference of European Research in Mathematics Education]]''. Prague, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung) |
| | + | |
| | + | * Planas, N., Chronaki, A., Rønning, F. & Schütte, M. (2015). Challenges and research priorities in the context of the ‘Mathematics and Language’ TWG. In ''Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education''. Prag, Czechia: CERME. (Druck in Vorbereitung) |
| | + | |
| | + | * Jung, J. & Schütte, M. (2015). Der Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen im Fach – Umgang mit Generalisierungen beim Mathematiklernen in Kita und Grundschule. In [[Helmut Linneweber-Lammerskitten|H. Linneweber-Lammerskitten]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2015''. Münster: WTM-Verlag. (Druck in Vorbereitung) |
| | + | |
| | + | * Krummheuer, G. & Schütte, M. (2015). Adaptability as a developmental aspect of mathematical thinking in the early years. In T. Meaney, T. Lange, A. Wernberg, O. Helenius, & M. L. Johansson (Hrsg.), ''Mathematics Education in the Early Years – Results from the POEM2 Conference, 2014''. Heidelberg: Springer. (Druck in Vorbereitung) |
| | + | |
| | + | * Morgan, C., Craig, T., Schütte, M., & Wagner, D. (2014). Language and communication in mathematics education: an overview of research in the field. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), ''Language and Communication in Mathematics Education. [[ZDM - The International Journal on Mathematics Education]]''. 46 (6), 843-853. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. (2014). Language-related specialised learning in mathematics. A comparison of learning settings: family, nursery and primary school. In C. Morgan, T. Craig, M. Schütte & D. Wagner (Hrsg.), ''Language and Communication in Mathematics Education. The International Journal on Mathematics Education (ZDM)''. 46 (6), 923–938. |
| | + | |
| | + | * Krummheuer, G. & Schütte, M. (2014). Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen – Eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht. ''Zeitschrift für Grundschulforschung.'' 1/2014.126–138. |
| | + | |
| | + | * Krummheuer, G., [[Christof Schreiber|Schreiber, C.]] & Schütte, M. (2014). Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung – Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In R. Bruder, [[Lisa Hefendehl-Hebeker|L. Hefendehl]], [[Barbara Schmidt-Thieme|B. Schmidt-Thieme]] & H.-G. Weigand (Hrsg.), ''Handbuch der Mathematikdidaktik'' (S. 591–612). Heidelberg: Springer. |
| | + | |
| | + | * Krummheuer, G. & Schütte, M. (2013). Changing Mathematical content-related domains – A genuine mathematical action? In A. M. Lindmeier & [[Aiso Heinze|A. Heinze]] (Hrsg.), ''Proceedings of the [[37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education]]'', Vol. 4 (S. 185-192). Kiel (Germany): [[IPN|Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)]]. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. (2013). Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. In B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Eighth Conference of European Research in Mathematics Education]]'' (S. 1606-1615). Ankara: Middle East Technical University. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012). Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In [[Werner Blum|W. Blum]], [[Rita Borromeo Ferri|R. Borromeo Ferri]] & [[Katja Maaß|K. Maaß]] (Hrsg.), ''Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität'': ''Festschrift für [[Gabriele Kaiser]]'' (S. 357-366). Wiesbaden: Vieweg-Teubner. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. (2011). Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. In [[Reinhold Haug|R. Haug]] & [[Lars Holzäpfel|L. Holzäpfel]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2011'' (S. 775–778)''.'' Münster: WTM-Verlag. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. & Kaiser, G. (2011). Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In B. Atweh, M. Graven, W. Secada & P. Valero (Hrsg.), ''Mapping Equity and Quality in Mathematics Education'' (S. 237–252)''.'' New York: Springer. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. (2010). Implizite Pädagogik – Eine Barriere für Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), ''Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung'' (S. 209-242)''.'' Münster: Waxmann. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M., Krummheuer, G. & Heinze, A. (2010). Mathematikdidaktik: Quo vadis? – Ein Streitgespräch. In A. Lindmeier & [[Stefan Ufer|S. Ufer]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht'' (S.19-30)''.'' Münster: WTM-Verlag. |
| | + | |
| | + | * Brandt, B. & Schütte, M. (2010). Collective Mathematical Reasoning in Classrooms with a multilingual body of pupils. In [[Uwe Gellert|U. Gellert]], [[Eva Jablonka|E. Jablonka]] & C. Morgan (Hrsg.), ''Proceedings of the Sixth International Mathematical Education and Society Conference 2010'' (S. 111-114). Berlin: [[Freie Universität Berlin]]. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. (2010). Linguistic accomplishment of the learning-teaching process in primary mathematics instruction. In V. Durand-Guerrier, S. Soury-Lavergne & F. Arzarello (Hrsg.), ''Proceedings of the [[Sixth Conference of European Research in Mathematics Education]] 2009'' (S. 1023-1032). Lyon (France): Institut national de recherche pédagogique (INRP). |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. (2009). Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht. In [[Michael Neubrand|M. Neubrand]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2009'' (S. 355–358)''.'' Münster: WTM-Verlag. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. (2008). Die sprachliche Einführung neuer mathematischer Begriffe im Grundschulmathematikunterricht. In [[Éva Vásárhelyi|E. Vásárhely]] (Hrsg.): ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2008'' (S. 729–733)''.'' Münster: WTM-Verlag. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. (2006). Die sprachliche Gestaltung des Lernprozesses im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Diversität. In H. Jungwirth & G. Krummheuer (Hrsg.), ''Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht'' (S. 85-118). Münster: Waxmann. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. (2006). Interaction structures in primary school mathematics with a multilingual student body. In M. Bosch (Hrsg.), ''Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2005'' (S. 913-922). Sant Feliu de Guíxols (Spain): FUNDEMI IQS, Universitat Ramon Llull. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M., Gogolin, I. & Kaiser, G. (2005). Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk (Hrsg.), ''Bausteine einer Bildungsgangtheorie'' (S. 179–195). Wiesbaden: VS-Verlag. |
| | + | |
| | + | * Schütte, M. (2005). Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht. In [[Günter Graumann|G. Graumann]] (Hrsg.), ''Beiträge zum Mathematikunterricht 2005'' (S. 541-544). Hildesheim, Berlin: Franzbecker. |
| | | | |
| − | weitere Publikationen finden Sie [[Marcus Schütte/Publikationen|hier]].
| |
| | == Arbeitsgebiete == | | == Arbeitsgebiete == |
| − | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
| + | * Sprachliche Gestaltung mathematischer Lernprozesse |
| | + | |
| | + | * Mathematiklernen vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Pluralität |
| | + | |
| | + | * Inklusives Mathematiklernen |
| | + | |
| | + | * Frühe mathematische Lernprozesse in Kita und der Familie |
| | + | |
| | + | * Empirische Unterrichtsforschung mit Schwerpunkt auf der Interpretativen Unterrichtsforschung |
| | + | |
| | + | * Kombination von spezifischen mathematikdidaktischen, vorwiegend rekonstruktiv-interpretativen Ansätzen mit entwicklungspsychologischen Ansätzen |
| | + | |
| | + | * Übergänge zwischen Kita und Grundschule sowie Grundschule und weiterführender Schule |
| | + | |
| | + | * Informatische Grundkompetenzen in der Grundschule |
| | | | |
| | == Projekte == | | == Projekte == |
| − | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
| + | |
| | + | === Laufende Projekte === |
| | + | * Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an |
| | + | Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Funke – Prof. Dr. Körndle |
| | + | |
| | + | Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06.2019 |
| | + | |
| | + | TU Dresden |
| | + | * Gemeinsames Lernen im Jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht |
| | + | Prof. Dr. Schütte |
| | + | |
| | + | Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06 2019 |
| | + | |
| | + | TU Dresden |
| | + | * Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten |
| | + | Prof. Dr. Bennewitz – Prof. Dr. Hoffmann – Prof. Dr. Knörzer |
| | + | – Prof. Dr. Langner – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Wagener |
| | + | |
| | + | Laufzeit: 01.01.2016 – 30.09.2019 |
| | + | |
| | + | TU Dresden |
| | + | * Forschungsbezogene Professionalisierung der Lehramtsausbildung |
| | + | Prof. Dr. Funke – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Gehrmann – |
| | + | Jun.-Prof. Dr. Bechtel |
| | + | |
| | + | Laufzeit: 01.01.2016 – 30.06.2019 |
| | + | |
| | + | TU Dresden |
| | + | * Qualifizierung Seiteneinsteiger Lehramt Grundschule |
| | + | Prof. Dr. Gehrmann – Prof. Dr. Hoffmann – Prof. Dr. Knörzer |
| | + | – Prof. Dr. Schütte – Prof. Dr. Wagener |
| | + | |
| | + | Laufzeit: 01.02.2016 – 28.02. 2018 |
| | + | |
| | + | TU Dresden |
| | + | |
| | + | === Abgeschlossene Projekte === |
| | + | * Sprachlicher Umgang mit Raumvorstellungen in der Grundschule Kita und Familie (Spur) |
| | + | Vertr.-Prof. Dr. Marcus Schütte |
| | + | |
| | + | Laufzeit: 01.01.2012 – 31.12.2013 |
| | + | |
| | + | Universität Hamburg |
| | + | * Die Genese mathematischer Sprachlichkeit (Gen MS) |
| | + | Dr. Schütte |
| | + | |
| | + | Laufzeit: 01.07.2011 – 31.01.2013 |
| | + | |
| | + | Dr. Schütte |
| | + | |
| | + | Goethe Universität Frankfurt a.M. |
| | | | |
| | == Mitgliedschaften == | | == Mitgliedschaften == |