DGS: Unterschied zwischen den Versionen
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| + | : Der Computer rechnet mit gemessenen Werten (z.B. addiert Winkel). | ||
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| + | : Das DGS kann mathematische Zusammenhänge bildlich darstellen (Satz des Thales). | ||
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| + | : Das DGS bietet die Möglichkeit eines entdeckenden, eigen- und interaktiven Lernens und kann somit die Motivation der Schüler fördern. | ||
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| + | : Das Thema, das man im Unterricht besprochen hat, kann man mit Hilfe des DGS ausprobieren und üben. | ||
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| + | : Verschiedene Konstruktionen können schneller, sauberer und "dynamisch" er- und dargestellt werden (Bsp.: In- und Umkreismittelpunkt im Dreieck, Quadratische Funktionen) | ||
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| + | ; Schiedsrichterfunktion | ||
| + | : Das DGS kann dazu genutzt werden, Behauptungen und Vermutungen der Schülerinnen und Schüler zu verifizieren oder als falsch zu identifizieren. | ||
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| + | ; Variation der Aufgabe | ||
| + | : DGS ermöglichen Differenzierung von Aufgaben, in dem man z.B. Aufgabenvariationen oder Hiilfestellungen einbaut. | ||
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Version vom 27. Januar 2010, 14:25 Uhr
Didaktische Funktionen von DGS
- Selbstkontrolle
- Das DGS kann von den Schülerinnen und Schülern zur Kontrolle eigener Arbeiten genutzt werden.
- entdecken
- Vorbereitete Konstruktionen untersuchen.
- beweisen
- Mathematische Zusammenhänge nachweisen und überprüfen.
- löschen ohne radieren
- Elemente können markiert und entfernt werden.
- Erleichterung beim Messen
- Der Computer misst z.B. Winkel und Strecken.
- Erleichterung beim Rechnen
- Der Computer rechnet mit gemessenen Werten (z.B. addiert Winkel).
- Sichtbarmachen von Zusammenhängen
- Das DGS kann mathematische Zusammenhänge bildlich darstellen (Satz des Thales).
- Motivation
- Das DGS bietet die Möglichkeit eines entdeckenden, eigen- und interaktiven Lernens und kann somit die Motivation der Schüler fördern.
- Üben
- Das Thema, das man im Unterricht besprochen hat, kann man mit Hilfe des DGS ausprobieren und üben.
- Zeitersparnis
- Verschiedene Konstruktionen können schneller, sauberer und "dynamisch" er- und dargestellt werden (Bsp.: In- und Umkreismittelpunkt im Dreieck, Quadratische Funktionen)
- Schiedsrichterfunktion
- Das DGS kann dazu genutzt werden, Behauptungen und Vermutungen der Schülerinnen und Schüler zu verifizieren oder als falsch zu identifizieren.
- Variation der Aufgabe
- DGS ermöglichen Differenzierung von Aufgaben, in dem man z.B. Aufgabenvariationen oder Hiilfestellungen einbaut.
Liste von Dynamischen Geometriesystemen
- Archimedes Geo3D
- C.a.R.
- Cabri Géomètre
- Cabri II plus
- Cedric
- Cinderella
- Descartes 3D
- Doorzien 4
- Dr. Geo
- Dynageo
- Euklid DynaGeo
- Euklid
- Euler 3D
- GEONExT
- GeoGebra
- Geocadabra
- Geolog
- Geometer's Sketchpad
- Geometria
- Geomview
- Geonet
- Isard
- JSXGraph
- Jeometry
- KSEG
- Kig
- Kig
- OpenEuclide
- PyGeo
- SingSurf
- Tabulae
- The Geometric Supposer
- Ti-Cabri
- TracenPoche
- WIN Geolog
- Wingeom
- Z.u.L.