| Zeile 4: |
Zeile 4: |
| | | | |
| | In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife]] wird die Leitidee Zahl auf die [[Leitidee Algorithmus und Zahl]] erweitert. | | In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife]] wird die Leitidee Zahl auf die [[Leitidee Algorithmus und Zahl]] erweitert. |
| | + | |
| | + | ===Die Leitidee 'Zahlen und Operationen' in den Bildungsstandards für die Primarstufe (Jahrgangsstufe 4)=== |
| | + | '''Zahldarstellungen und Zahlbeziehungen verstehen''' |
| | + | *den Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems verstehen |
| | + | *Zahlen bis 1.000.000 auf verschiedene Weise darstellen und zueinander in Beziehung setzen |
| | + | * sich im Zahlenraum bis 1.000.000 orientieren (z.B. Zahlen der Größe nach ordnen, runden) |
| | + | |
| | + | '''Rechenoperationen verstehen und beherrschen''' |
| | + | *die vier Grundrechenarten und ihre Zusammenhänge verstehen |
| | + | *die Grundaufgaben des Kopfrechnens (Einspluseins, Einmaleins, Zahlzerlegungen) gedächtnismäßig beherrschen, deren Umkehrungen sicher ableiten und diese Grundkenntnisse auf analoge Aufgaben in größeren Zahlenräumen übertragen |
| | + | *mündliche und halbschriftliche Rechenstrategien verstehen und bei geeigneten Aufgaben anwenden |
| | + | *verschiedene Rechenwege vergleichen und bewerten; Rechenfehler finden, erklären und korrigieren |
| | + | *Rechengesetze erkennen, erklären und benutzen |
| | + | *schriftliche Verfahren der Addition, Subtraktion und Multiplikation verstehen, geläufig ausführen und bei geeigneten Aufgaben anwenden |
| | + | *Lösungen durch Überschlagsrechnungen und |
| | + | durch Anwenden der Umkehroperation kontrollieren. |
| | + | |
| | | | |
| | ===Die Leitidee Zahl in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9)=== | | ===Die Leitidee Zahl in den Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9)=== |