| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| − | = Gliederung =
| + | Die lineare Funktion gehört zu den ersten elementaren Funktionen, die die Schüler/innen kennenlernen. Sie kann auf unterschiedlichste Weise definiert werden: |
| − | # fachlicher Inhalt
| |
| − | * Begriff: Funktion
| |
| − | * Wertetabelle, Funktionsgleichung, Definitionsbereich, Wertebereich, Funktionswert
| |
| − | * lineare Funktionen mit der Funktionsgleichung y=f(x)=mx+n
| |
| − | * grafische Darstellung
| |
| − | * Betrachtung von Anstieg, Anstiegsdreieck und Differenzenquotient
| |
| − | * Nullstelle
| |
| | | | |
| − | # Bezug bzw. Verbindung zum alltäglichen Leben
| + | = Zugang mittels Funktionsgleichung = |
| − | | |
| − | # Methoden für das bessere Verständnis
| |
| − | * Funktionsplotter
| |
| − | * Lied
| |
| − | * Lernprogramme
| |
| − | * Spiele
| |