Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
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'Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen” (K 5)' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (HSA), für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und für die Allgemeine Hochschulreife definiert. In den Bildungsstandards für die Primarstufe wird diese Kompetenz als einzige, nicht abgebildet.
(K 5) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)
(K 5) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)
Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
- „mit Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Diagrammen, Tabellen arbeiten,
- symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt,
- Lösungs- und Kontrollverfahren ausführen,
- mathematische Werkzeuge (wie Formelsammlungen, Taschenrechner, Software) sinnvoll und verständig einsetzen.“[1]
(K 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife
Literatur
- ↑ Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf
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