GDM-Jahrestagung 2017
Version vom 5. Dezember 2016, 21:41 Uhr von Uhlig (Diskussion | Beiträge)
Konferenz: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM-Tagung 2017).
Potsdam, Deutschland.
Internet: 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Termin: 27.02.2017 - 03.03.2017 Februar 2017
Kurzbeschreibung
Vom 27.02. bis 03.03.2017 findet die 51. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik in Potsdam auf dem Campus Griebnitzsee statt. Veranstalter ist die Universität Potsdam.
Themen
Neben den Themen der Hauptvorträge bietet die GDM 2017 folgende Programmpunkte:
- Nachwuchsprogramm mit Workshops zu wissenschaftlichen Arbeits- und Präsentationsmethoden speziell für Doktorandinnen und Doktoranden
- Lehrertag (Dienstag, 28.02.2017)
- Kulturelle Ausflüge in Potsdam
Am Donnerstag, 28.02.2017 wird das Vortragsprogramm in moderierten Sektionen zu folgenden Themen abgehalten:
- Sektion 1: Affektive Theorien in der Mathematikdidaktik
- Moderation: Sarah Beumann, Maike Vollstedt
- Sektion 2: Aspekte professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufen :Moderation: Colin Jeschke, Anke Lindmeier, Aiso Heinze
- Sektion 3: Begründen, Argumentieren und Beweisen in der Mathematik - theoretische Grundlagen und empirische Erkenntnisse
- Moderation: Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer
- Sektion 4: Die Bedeutung fachbezogener diagnostischer Kompetenzen für die Lehrerausbildung und -weiterbildung
- Moderation: Kathleen Philipp, Christine Streit, Antje Ehlert
- Sektion 5: Einsatz von digitalen Übungsaufgaben in der Hochschullehre
- Moderation: Michael Kallweit, Mikko Vasko
- Sektion 6: Erkennen von Strukturen im Kontext algebraischen Denkens Moderation: Thomas Janßen, Jan Block, Peter Kop)
- Sektion 7: Fachspezifische professionelle Kompetenzen bei frühpädagogischen Fachkräften
- Moderation: Selma Seemann, Christine Streit, Julia Rasche
- Sektion 8: Forschung zu Fortbildungen für Grundschullehrkräfte und Multiplikatoren
- Moderation: Gerald Wittmann
- Sektion 9* Lehrkräftefortbildung zu den Sekundarstufen: Forschungskonzepte und -ergebnisse
- Moderation: Rolf Biehler, Anselm Lambert
- Sektion 10: Lernprozesse in Lehr-Lern-Laboren Mathematik
- Moderation: Jürgen Roth, Katja Lengnink
- Sektion 11: Mathematische Begabungen im Übergang von der Kita zur Grundschule erkennen und individuell fördern
- Moderation: Friedhelm Käpnick, Brigitte Makl-Freund
- Sektion 12: Mathematische Lehr-Lern-Prozesse am Übergang Schule – Hochschule
- Moderation: Stefanie Rach
- Sektion 13: PriMaMedien - Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Moderation: Silke Ladel, Christof Schreiber
- Sektion 14: Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung
- Moderation: Marita Friesen, Sebastian Kuntze, Reiner Mecherlein
Programmkomitee
- Ulrich Kortenkamp (Professur Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam)
- Ana Kuzle (Professur Grundschulpädagogik Mathematik, Universität Potsdam)
Hauptvorträge
- Timo Leuders (PH Freiburg) (Montag, 27.02.2017, 14:00 Uhr)
- Diagnostische Kompetenz – ein zentrales aber noch wenig geklärtes Konstrukt
- Hedwig Gasteiger (Universität Osnabrück) (Dienstag, 28.02.2017, 10:15 Uhr)
- Forschung macht Schule? – Mathematikdidaktik im Praxiskontext
- Sverker Lundin (Göteborgs Universitet, Schweden) (Mittwoch, 01.03.2017, 08:15 Uhr)
- The formation of mathematics education. How it became a ritual and what this ritual does in modern society
- Nathalie Sinclair (Simon Fraser University Burnaby, Kanada) (Donnerstag, 02.03.2017, 13:00 Uhr)
- Moving mathematics: Technology that changes teaching and learning
- Martin Skutella (Technische Universität Berlin) (Freitag, 03.03.2017 11 Uhr)
- Über schwere Probleme und schnelle Algorithmen