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„Mathematische Darstellungen verwenden” bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz in den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] der Kultusministerkonferenz.
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'Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathematik | Bildungsstandards im Fach Mathematik]] für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss | Hauptschulabschluss (HSA)]], für den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss|Mittleren Schulabschluss (MSA)]] und für die
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[[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife|Allgemeine Hochschulreife]] definiert. In den [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] wird diese Kompetenz mit 'Darstellen' (K 5) bezeichnet.
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Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
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===='Darstellen' (K 5) in den Bildungsstandards der Primarstufe (Jgst. 4)====
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Die Schülerinnen und Schüler können:
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*„für das Bearbeiten mathematischer Probleme geeignete Darstellungen entwickeln, auswählen und nutzen,
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*eine Darstellung in eine andere übertragen,
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*Darstellungen miteinander vergleichen und bewerten."<ref>Kultusministerkonferenz (2005): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4). Luchterhand, Darmstadt (2005). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Primar.pdf</ref>
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===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)====
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Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt:
 
* „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden,
 
* „verschiedene Formen der Darstellung von mathematischen Objekten und Situationen anwenden, interpretieren und unterscheiden,
 
* Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen,
 
* Beziehungen zwischen Darstellungsformen erkennen,
* unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
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* unterschiedliche Darstellungsformen je nach Situation und Zweck auswählen und zwischen ihnen wechseln.“ <ref> [[Kultusministerkonferenz]] (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref>
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===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)====
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Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss.
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<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>
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===='Mathematische Darstellungen verwenden' (K 4) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife====
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Die drei Anforderungsbereiche zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben:<ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref>
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''Anforderungsbereich I:'' Die Schülerinnen und Schüler können
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*Standarddarstellungen von mathematischen Objekten und Situationen anfertigen und nutzen
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''Anforderungsbereich II:'' Die Schülerinnen und Schüler können
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*gegebene Darstellungen verständig interpretieren oder verändern
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*zwischen verschiedenen Darstellungen wechseln
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''Anforderungsbereich III:'' Die Schülerinnen und Schüler können
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*mit unvertrauten Darstellungen und Darstellungsformen sachgerecht und verständig umgehen
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*eigene Darstellungen problemadäquat entwickeln
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*verschiedene Darstellungen und Darstellungsformen zweckgerichtet beurteilen
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==Literatur==
 
==Literatur==
 
<references />
 
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