Eine Auseinandersetzung mit den Quadriken im euklidischen Raum R3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Infozeilen entfernt)
 
Zeile 19: Zeile 19:
 
   
 
   
 
== Zusammenfassung ==
 
== Zusammenfassung ==
<!-- Hier bitte eine Zusammenfassung der Dissertation einfügen.
 
          Zwischenüberschriften mit === ... === kennzeichnen. -->
 
 
Die Dissertation umfasst die Kapitel:
 
Die Dissertation umfasst die Kapitel:
 
*Allgemeines über Quadriken im euklidischen Raum R3
 
*Allgemeines über Quadriken im euklidischen Raum R3
Zeile 30: Zeile 28:
 
Mini-Programm diente als Hilfsmittel und Triebfeder für die mathematischen Überlegungen.
 
Mini-Programm diente als Hilfsmittel und Triebfeder für die mathematischen Überlegungen.
 
* Beispiele für dreidimensionale geometrische Körper zusammengesetzt aus Quadrikteilen
 
* Beispiele für dreidimensionale geometrische Körper zusammengesetzt aus Quadrikteilen
 
== Auszeichnungen ==
 
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
 
Beispiele:
 
* Erster Preis
 
* Zweiter Preis -->
 
 
== Kontext ==
 
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
 
          Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
 
          die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
 
=== Literatur ===
 
<!-- ggf. Literaturangaben -->
 
<!-- Bitte wie folgt angeben: -->
 
<!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag -->
 
=== Links ===
 
<!-- ggf. Literaturangaben -->
 

Aktuelle Version vom 20. April 2021, 16:56 Uhr


Gerda Buchinger (2008): Eine Auseinandersetzung mit den Quadriken im euklidischen Raum R3. Dissertation, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Begutachtet durch Fritz Schweiger und Karl Josef Fuchs.

Zusammenfassung

Die Dissertation umfasst die Kapitel:

  • Allgemeines über Quadriken im euklidischen Raum R3
  • Achsenrichtungen der Quadriken

Dabei wurde auf die, in der Diplomarbeit Problemlösen im Mathematikunterricht: Die Einbeziehung geometrisch-konstruktiver Lösungsstrategien bei Vermessungsaufgaben unter besonderer Berücksichtigung CAD-Programmen als Werkzeug aus dem Jahr 2000 bei Karl Josef Fuchs, diskutierte Strategie des Paralleldrehens zurückgegriffen.

  • Zentralpunkte der Quadriken
  • Die Programmiertätigkeit als Bestandteil der Dissertationsarbeit

Parallel zur mathematischen Ausarbeitung erfolgte die Entwicklung eines Mini-Programms (Programmiersprache JAVA) im Rahmen der Dissertationsarbeit. Dieses Mini-Programm diente als Hilfsmittel und Triebfeder für die mathematischen Überlegungen.

  • Beispiele für dreidimensionale geometrische Körper zusammengesetzt aus Quadrikteilen