Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik
Offizielle Webseite: Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik.
Kurzporträt
Mit dem „Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik“ (DZLM) will die Deutsche Telekom Stiftung (DTS) die Lehreraus- und -weiterbildung in Deutschland voranbringen. Ziel des DZLM ist es, die Lehrerbildung in Deutschland spürbar und nachhaltig zu verbessern. Dafür stellt die Deutsche Telekom Stiftung 5 Millionen Euro, verteilt auf 5 Jahre, zur Verfügung. Damit investiert die Deutsche Telekom Stiftung in ihr bisher größtes Einzelvorhaben.
Die Förderentscheidung wurde am 24.6.2011 bekannt gegeben [1].
Ursprünglich war als Name "Nationales Zentrum für Lehrerbildung Mathematik" (NZLM) vorgesehen.
Ausschreibung und Antragsteller
Die Ausschreibung für das DZLM wurde Anfang 2011 veröffentlicht. Insgesamt gaben 7 Konsortien mit Wissenschaftlern aus insgesamt 25 Hochschulen Kurzanträge an. Für die Endausscheidung wurden 4 Vollanträge abgegeben.
Förderentscheidung
Der erfolgreiche Antrag für das DZLM wurde von einem Konsortium aus sechs Universitäten in Berlin und Nordrhein-Westfalen gestellt.
Hauptantragsteller
Prof. Jürg Kramer (HU Berlin, Koordinator), Prof. Rolf Biehler (Uni Paderborn), Prof. Ada Pellert (DUW), Prof. Bettina Rösken-Winter (Uni Bochum), Prof. Günter Törner (Uni Duisburg-Essen), Prof. Günter M. Ziegler (FU Berlin)
Mitantragsteller
Prof. Peter Baptist (Uni Bayreuth), Prof. Christiane Benz (PH Karlsruhe), Prof. Sigrid Blömeke (HU Berlin), Prof. Dagmar Bönig (Uni Bremen), Prof. Andreas Filler (HU Berlin), Prof. Annemarie Fritz-Stratmann (Uni Duisburg-Essen), Prof. Uwe Gellert (FU Berlin), Dr. Roswitha Grassl (DUW), Prof. Marianne Grassmann (HU Berlin), Prof. Lisa Hefendehl-Hebeker (Uni Duisburg-Essen), Prof. Bardo Herzig (Uni Paderborn), Prof. Reinhard Hochmuth (Uni Kassel), Prof. Christine Keitel (DUW/FU Berlin), Prof. Ulrich Kortenkamp (Universität Halle-Wittenberg), Prof. Günter Krauthausen (Uni Hamburg), Prof. Katja Krüger (Uni Paderborn), Prof. Detlev Leutner (Uni Duisburg-Essen), Prof. Niclas Schaper (Uni Paderborn), Prof. Petra Scherer (Uni Duisburg-Essen), Prof. Petra Stanat (IQB/HU Berlin), Prof. Heinz Steinbring (Uni Duisburg-Essen)
Weitere beteiligte Wissenschaftler
Prof. Peter Bender (Uni Paderborn), Dr. E. Cendon (DUW), Prof. P. Drewek (Uni Bochum), Prof. P. Eichelsbacher (Uni Bochum), Prof. Joachim Engel (PH Ludwigsburg), Prof. H.E. Fischer (Uni Duisburg-Essen), Prof. Hans Niels Jahnke (Uni Duisburg-Essen) Prof. Wolfram Koepf (Uni Kassel), Prof. Brigitte Lutz-Westphal (FU Berlin), Prof. Wolfram Meyerhoefer (Uni Paderborn), Prof. Konrad Polthier (FU Berlin), Prof. Hans-Dieter Rinkens (Uni Paderborn), Prof. Maria Specovius-Neugebauer (Uni Kassel), Prof. K. Sommer (Uni Bochum), Dr. Elke Warmuth (HU Berlin), Prof. J. Wirth (Uni Bochum), Prof. Susanne Prediger (TU Dortmund), Prof. Christoph Selter (TU Dortmund)
Institutionelle Partner
Uni Bremen, Fachbereich Mathematik und Fachbereich Erziehungswissenschaften, Kontakt: Prof. Angelika Bikner-Ashbas, Prof. Dagmar Bönig, G. Gründl; Uni Hamburg, Fachbereich für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Mathematikdidaktik, Kontakt: Prof. Gabriele Kaiser, Prof. Marianne Nolte; PH Karlsruhe, CERMAT, Kontakt: Prof. Ulrich Kortenkamp; Uni Rostock, Institut für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Kontakt: Prof. Hans-Dieter Sill; Uni Tübingen, Institut für Wissensmedien (KMRC), Kontakt: Prof. Peter Gerjets; Deutsches Institut für Internationale pädagogische Forschung Frankfurt (DIPF). Kontakt: Axel Kühnlenz
Landesinstitute
IQSH Kiel, Kontakt: H.-D. von Zelewski; LI Hamburg, Kontakt: OSR W. Renz; LIS Bremen, Kontakt: I. Grothus; IQMV Schwerin, Kontakt: J. Landt; LISUM Berlin-Brandenburg, Kontakt: I. Fröhlich
Weitere Partner
vLw in NRW, Kontakt: E. Vormfenne, U. Brößkamp; DAGStat in Bielefeld, Kontakt: Prof. G. Kauermann, lo-net2 / Cornelsen Verlag, Berlin, Kontakt: M. Bornkessel, C. Hauck