Benutzerbeiträge
18. November 2015
Anna Rohde
keine Bearbeitungszusammenfassung
+4
Anna Rohde
keine Bearbeitungszusammenfassung
+4
Anna Rohde
keine Bearbeitungszusammenfassung
+215
17. März 2015
Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Grundlagenuntersuchungen zur optimalen methodischen Gestaltung des Arithmetik- und des Geometrielehrganges in der Schule unter besonderer Nutzung der Lernkonzepte von GALPERIN
keine Bearbeitungszusammenfassung
-19
Grundlagenuntersuchungen zur optimalen methodischen Gestaltung des Arithmetik- und des Geometrielehrganges in der Schule unter besonderer Nutzung der Lernkonzepte von GALPERIN
keine Bearbeitungszusammenfassung
Grundlagenuntersuchungen zur optimalen methodischen Gestaltung des Arithmetik- und des Geometrielehrganges in der Schule unter besonderer Nutzung der Lernkonzepte von GALPERIN
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
7. Januar 2015
Untersuchungen zum Aufbau der Ähnlichkeitsgeometrie und Schlußfolgerungen daraus für die Arbeit mit Schülern
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Ein Modell der mathematischen Begabung und seine Anwendung auf die Begabungsfindung und -förderung - dargestellt am Beispiel der Klassenstufe
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Zur Ausbildung von Lerntätigkeit im Planimetrieunterricht der Klasse 6
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
15. Dezember 2014
Computerwerkzeuge als Mittel zur Verflechtung des Lernens und Anwendens von Stochastik - Didaktische Entwürfe und Analysen
keine Bearbeitungszusammenfassung
+2.132
Operative Ansätze zu einer inhaltlichen Logik im Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
+2.356
The construction and construct validation of a reading comprehension test of mathematical exposition
keine Bearbeitungszusammenfassung
+1.770
Indirektes Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
+12
Indirektes Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
+1.856
Aktion und Reflexion - Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Grundlagen einer Theorie der mathematischen Bildung - Mathematik im Lehrerstudium
keine Bearbeitungszusammenfassung
+1.886
Zum Erwerb grundlegender Begriffe der Analysis unter besonderer Berücksichtigung von Schülerhandlungen und dem Einsatz von Computern im Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
+2.272
Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen
keine Bearbeitungszusammenfassung
+2.608
Zu Fragen der sprachlich-logischen Schulung im Mathematikunterricht mit Blick auf informatische Bildung und Erziehung
keine Bearbeitungszusammenfassung
+1.429
Zur Formalisierung des Piagetschen Gruppierungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung graphentheoretischer Relationen - Eine theoretische mathematikdidaktische Untersuchung in Anlehnung an die Sawadasche Hypothese
keine Bearbeitungszusammenfassung
+3.165
12. Dezember 2014
Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion
keine Bearbeitungszusammenfassung
+997
L'Aquisition de la notion de convergence des suites numériques dans l'Enseignement Supérieur. Divers articles de Mathématiques
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Unterricht. Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Allgemeinbildung und Mathematik - Bildungstheoretische Reflexionen zum Mathematikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
keine Bearbeitungszusammenfassung
+3
Allgemeinbildung und Mathematik - Bildungstheoretische Reflexionen zum Mathematikunterricht an allgemeinbildenden Schulen
keine Bearbeitungszusammenfassung
+2.242
Das genetische Prinzip in der Mathematikdidaktik
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Sokratische Gespräche als Lehr- und Forschungsmethode im Fach Mathematik
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
11. Dezember 2014
Lernunterstützung durch interaktive Lernumgebungen für den Geometrieunterricht : Entwicklung und empirische Studien
keine Bearbeitungszusammenfassung
+2.549
Sinnstiftender Mathematikunterricht für Jungen und Mädchen
keine Bearbeitungszusammenfassung
+22
Understanding the Development of the Proving Process
keine Bearbeitungszusammenfassung
-21
Applying Realistic Mathematics Education in Vietnam: Teaching middle school geometry
keine Bearbeitungszusammenfassung
-10
Mathematics Teaching in Secondary Schools in Kenya: Students' Perspective
keine Bearbeitungszusammenfassung
-20
Begründung und Dokumentation eines für Kinder mit Rechenschwierigkeiten entwickelten integrativen Förderkonzepts
keine Bearbeitungszusammenfassung
-20
Zur Bedeutung von fächerübergreifendem Unterricht zwischen Mathematik und Physik für die Förderung von mathematical literacy – unter besonderer Berücksichtigung physikalischer Experimente, Begriffserwerb und Variablenbegriff
keine Bearbeitungszusammenfassung
-10
Zur Bedeutung von fächerübergreifendem Unterricht zwischen Mathematik und Physik für die Förderung von mathematical literacy – unter besonderer Berücksichtigung physikalischer Experimente, Begriffserwerb und Variablenbegriff
keine Bearbeitungszusammenfassung
+3.186
24. November 2014
Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik
Ziele und Gliederung der Arbeit aus der EInführung des Autors ergänzt
+1.716
Begründung und Dokumentation eines für Kinder mit Rechenschwierigkeiten entwickelten integrativen Förderkonzepts
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
21. November 2014
Learning to Teach Realistic Mathematics in Vietnam
Die Seite wurde neu angelegt: „{{diss | name= Nguyen Thanh Thuy <!-- Name der Autorin/des Autors --> | titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation…“
Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung in einem forschenden Mathematikunterricht
Die Seite wurde neu angelegt: „{{diss | name= Ute Mehlhase <!-- Name der Autorin/des Autors --> | titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (glei…“
Mathematics Teaching in Secondary Schools in Kenya: Students' Perspective
Die Seite wurde neu angelegt: „{{diss | name= Dickson S. Ondiek Owiti <!-- Name der Autorin/des Autors --> | titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich…“
Applying Realistic Mathematics Education in Vietnam: Teaching middle school geometry
Die Seite wurde neu angelegt: „{{diss | name= Tuan Anh Le <!-- Name der Autorin/des Autors --> | titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleic…“
19. November 2014
Gesellschaft, Mathematik und Unterricht
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
Mathematisierungen als didaktische Herausforderung : ein Beitrag zur kognitiven Profilierung der Leistungsfähigkeit von Schulkindern im Mathematikunterricht durch die Ausprägung mathematischen Verständnisses
keine Bearbeitungszusammenfassung
+2.544
Understanding the Development of the Proving Process
Die Seite wurde neu angelegt: „{{diss | name= Danh Nam Nguyen <!-- Name der Autorin/des Autors --> | titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gl…“
Anwendungsfähigkeiten von Lernenden der Sekundarstufe I : Analysen von Ergebnissen empirischer Vergleichsuntersuchungen
keine Bearbeitungszusammenfassung
+1.758
18. November 2014
Zum Verständnis des Kurvenbegriffs im Mathematikunterricht
keine Bearbeitungszusammenfassung
+2.596
Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz
keine Bearbeitungszusammenfassung
+2.160
Sinnstiftender Mathematikunterricht für Jungen und Mädchen
keine Bearbeitungszusammenfassung
+3.389