Änderungen

13.367 Bytes hinzugefügt ,  12:53, 14. Jan. 2014
Zeile 11: Zeile 11:  
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| funktion =                          <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
 
| email = blum@mathematik.uni-kassel.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
 
| email = blum@mathematik.uni-kassel.de                                <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://www.mathematik.uni-kassel.de/didaktik/HomePersonal/blum/home/                        <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
+
| homepage = http://www.uni-kassel.de/fb10/institute/mathematik/arbeitsgruppen/didaktik-der-mathematik/prof-dr-werner-blum.html                       <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
 
}}
 
}}
   Zeile 149: Zeile 149:  
* [D108] Bildungsstandards – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? (mit C. Drüke-Noe und K. Keller) In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008), H. 3, S. 372-382
 
* [D108] Bildungsstandards – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? (mit C. Drüke-Noe und K. Keller) In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008), H. 3, S. 372-382
 
* [D109] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
 
* [D109] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
 +
* [D110] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185
 +
* [D111] Modellieren – schon in der Grundschule? (mit R. Borromeo Ferri) In: Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (Hrsg.: A. Peter-Koop, G. Lilitakis und B. Spindeler). Mildenberger, Offenburg 2009, S. 142-153
 +
* [D112] Mathematical Modelling: Can it Be Taught and Learnt? (mit R. Borromeo Ferri) In: Journal of Mathematical Modelling and Application 1 (2009), H. 1, S. 45-58
 +
* [D113] Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe – Ergebnisse der Längsschnittstudie PALMA (mit R. v. Hofe u. a.) In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (Hrsg.: A. Heinze u. M. Grüßing). Waxmann, Münster 2009, S. 125-146
 +
* [D114] Teachers' Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress (mit J. Baumert u. a.) In: American Educational Research Journal 47 (2010), H. 1, S. 133-180
 +
* [D115] The Role of the Situation Model in Mathematical Modelling – Task Analyses, Student Competencies, and Teacher Interventions (mit D. Leiß u. a.) In: Journal für Mathematik-Didaktik 31 (2010), H. 1, S. 119-141
 +
* [D116] Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht – Projekt Co²CA (mit E. Klieme u. a.) In: Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft: Kompetenzmodellierung (Hrsg.: E. Klieme, D. Leutner u. M. Kenk), Okt. 2010, S. 64-74
 +
* [D117] Kompetenzorientiertes Feedback im Mathematikunterricht: Entwicklung und empirische Erprobung prozessbezogener, aufgabenbasierter Rückmeldesituationen (mit M. Besser u. a.) In: Empirische Pädagogik 24 (2010). H. 4, S. 404-432
 +
* [D118] Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein For­schungsprogramm (mit J. Baumert u. a.) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungspro­gramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 7-25
 +
* [D119] Aufgaben im COACTIV-Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Akti­vie­rung im Mathematikunterricht (mit M. Neubrand u. a.) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungspro­gramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 115-132
 +
* [D120] Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften (mit S. Krauss u. a.) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungs­pro­gramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 135-161
 +
* [D121] COACTIV – Ein mathematikdidaktisches Projekt? (mit S. Krauss u. M. Neubrand) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungspro­gramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 329-343
 +
* [D122] Förderung der Modellierungskompetenz durch selbständiges Arbeiten im Unterricht mit und ohne Lösungsplan (mit S. Schukajlow u. J. Krämer) In: Praxis der Mathematik in der Schule 53 (2011), H. 38, S. 40-46
 +
* [D123] Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht – Eine Darstellung des Projekts „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“ (mit A. Bürgermeister u. a.) In: Diagnostik und Förderung. Teil 3: Forschungsergebnisse (Hrsg.: A. Füchter u. K. Moegling). Prolog, Kassel, S. 28-51. Ebenfalls in: Schulpädagogik heute 2 (2011), H. 3
 +
* [D124] Zum Einfluss der Klassengröße auf Modellierungskompetenz, Selbst- und Unterrichtswahrnehmungen von Schülern in selbständigkeitsorientierten Lehr-Lern-Formen (mit S. Schukajlow) In: Journal für Mathematik-Didaktik 32 (2011), H. 2, S. 133-151
 +
* [D125] Zur Rolle von multiplen Lösungen in einem kompetenzorientierten Mathematikunterrich (mit S. Schukajlow) In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (Hrsg.: K. Eilerts u. a.). Lit, Berlin 2011, S. 249-267
 +
* [D126] Teaching methods for modelling problems and students' task-specific enjoyment, value, interest and self-efficacy expectations (mit S. Schukajlow u. a.) In: Educational Studies in Mathematics 79 (2012), H. 2, S. 215-237
 +
* [D127] Mit dem Taxi durch die Welt des mathematischen Modellierens (mit R. Borromeo Ferri u. G. Kaiser) In: Mathematik für alle. Wege zum Öffnen von Mathematik – mathematikdidaktische Ansätze (Hrsg.: T. Krohn u. a.). Franzbecker, Hildesheim 2011, S. 35-47
 +
* [D128] Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk (mit R. Borromeo Ferri, C. Knipping u. K. Maaß) In: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (Hrsg.: W. Blum, R. Borromeo Ferri u. K. Maaß). Springer Spektrum, Wiesbaden 2012, S. 1-15
 +
* [D129] Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen (mit J. Krämer u. S. Schukajlow). In: Mathematica Didactica 35(2012), S. 50-72
 +
* [D130] The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV study and their impact on student learning (mit S. Krauss) In: Journal of Education 56 (2012), S. 45-65
 +
* [D131] Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms (mit M. Neubrand u. a.) In: Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (Eds: M. Kunter u. a.). Springer, New York 2013, S. 125-144
 +
* [D132] Mathematics Teachers' Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV (mit S. Krauss u. a.) In: Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (Eds: M. Kunter u. a.). Springer, New York 2013, S. 147-174
 +
* [D133] Written feedback in mathematics: Mediated by students' perception, moderated by goal orientation (mit K. Rakoczy u. a.) In: Learning and Instruction 2013, S. 63-73
 +
* [D134] Mathematisches Modellieren - Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe (mit G. Greefrath u. a.) In: Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule - Theoretische und didaktische Hintergründe (Hrsg.: R. Borromeo Ferri, G. Greefrath u. G. Kaiser). Springer Spektrum, Wiesbaden 2013, S. 11-34
 +
* [D135] Transmissive and Constuctivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students (mit C. Schmeißer u. a.) In: Proficiency and Beliefs in Learning and Teaching Mathematics – Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner (Eds: Y. Li u. J. Moschkovich. Sense, Rotterdam 2013, S. 1-67
 +
* [D136] Beschreibung der untersuchten mathematischen Kompetenzen (mit A. Roppelt u. C. Pöhlmann). In: IQB-Ländervergleich 2012 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (Hrsg.: H. A. Pant u. a.). Waxmann, Münster 2013, S. 23-37
 +
* [D137] Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik (mit A. Roppelt u. M. Müller). In: IQB-Ländervergleich 2012 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (Hrsg.: H. A. Pant u. a.). Waxmann, Münster 2013, S. 61-73
    
=== Beiträge zu Tagungsbänden ===
 
=== Beiträge zu Tagungsbänden ===
* [T1] Didaktische Fragen des Linearen Optimierens in der Sekundarstufe I In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1975, Schroedel, Hannover 1975, S. 15-19
+
* [T1] Discussion-Summary by the Coordinator for B6: The Interaction between Mathematics and Other School Subjects
* [T2] Discussion-Summary by the Coordinator for B6: The Interaction between Mathematics and Other School Subjects In: Proceedings of the Third International Congress on Mathematical Education Karlsruhe 1976 (Hrsg.: H. Athen/ H. Kunle), Karlsruhe 1977, S. 262-264
+
In: Proceedings of the Third International Congress on Mathematical Education Karls­ruhe 1976 (Hrsg.: H. Athen / H. Kunle), Karlsruhe 1977, S. 262-264
* [T3] Mathematikunterricht in berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1979, Schroedel, Hannover 1979, S. 72-81 (Hauptvortrag)
+
* [T2] Relations between Mathematics and Employment in Mathematics Education in Full Time Technical and Vocational Education
* [T4] Relations between Mathematics and Employment in Mathematics Education in Full Time Technical and Vocational Education In: Proceedings of the Fourth International Congress on Mathematical Education (Eds: M. Zweng et al), Birkhäuser, Boston 1983, S. 245-247
+
In: Proceedings of the Fourth International Congress on Mathematical Education (Eds: M. Zweng et al), Birkhäuser, Boston 1983, S. 245-247
* [T5] Analysis of Applications and of Conceptions for an Application Oriented Mathematics Instruction (mit G. Kaiser) In: Teaching and Applying Mathematical Modelling (Eds: J.S. Berry et al), Horwood, Chichester 1984, S. 201-214
+
* [T3] Analysis of Applications and of Conceptions for an Application Oriented Mathematics Instruction (mit G. Kaiser)
* [T6] Untersuchungen zur Förderung von Zielen des Mathematikunterrichts durch Anwen dungen, Teil I: Theoretische Überlegungen und einige allgemeine Ergebnisse von Fall­studien (mit G. Kaiser) In: Empirische Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik (Hrsg.: W. Dörfler / R. Fischer), Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1985, S. 33-39
+
In: Teaching and Applying Mathematical Modelling (Eds: J.S. Berry et al), Horwood, Chichester 1984, S. 201-214
* [T7] Zur Konzeption einer "Praktischen Mathematik" in der Berufsschule In: Bildung und Beruf - Zur Stellung der allgemeinbildenden Fächer in berufsbilden den Schulen (Hrsg.: P. Dehnbostel / G. Heursen / G. Sattler), Hain, Königstein 1985, S. 189-196
+
* [T4] Untersuchungen zur Förderung von Zielen des Mathematikunterrichts durch Anwen­dungen, Teil I: Theoretische Überlegungen und einige allgemeine Ergebnisse von Fall­studien (mit G. Kaiser)
* [T8] Einige allgemeine Fragen des Analysisunterichts am Beispiel der Ableitung der Expo nentialfunktionen In: ÖMG-Didaktik-Reihe, H. 12, Sept. 1985, S. 1-14
+
In: Empirische Untersuchungen zum Lehren und Lernen von Mathematik (Hrsg.: W. Dörfler / R. Fischer), Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1985, S. 33-39
* [T9] Rechner im Analysisunterricht - Ignorierbares Spielzeug oder Anlaß für radikale Ver änderungen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, Franzbecker, Bad Salzdetfurth 1986, S. 58-62
+
* [T5] Zur Konzeption einer "Praktischen Mathematik" in der Berufsschule
* [T10] Anwendungen im Analysisunterricht - Beispiele und didaktische Aspekte In: Vorträge der 3. und 5. Fortbildungstagung für Mathematiklehrer der AHS und BHS (Hrsg.: P. Runck / W. Schlöglmann), Kepler-Universität, Linz 1988, S. 1-20
+
In: Bildung und Beruf - Zur Stellung der allgemeinbildenden Fächer in berufsbilden­den Schulen (Hrsg.: P. Dehnbostel / G. Heursen / G. Sattler), Hain, Königstein 1985, S. 189-196
* [T11] Theme Group 6: Mathematics and Other Subjects In: Proceedings of the Sixth International Congress on Mathematical Education (Eds: A. & K. Hirst), János Bolyai Math. Society, Budapest o.J. (1988), S. 277-291
+
* [T6] Einige allgemeine Fragen des Analysisunterichts am Beispiel der Ableitung der Expo­nentialfunktionen
* [T12] The Problem of the Graphic Artist (mit A. Kirsch) In: Applications and Modelling in Learning and Teaching Mathematics (Eds: W. Blum et al.), Horwood, Chichester 1989, S. 129-135
+
In: ÖMG-Didaktik-Reihe, H. 12, Sept. 1985, S. 1-14
* [T13] Möglichkeiten und Grenzen des Computereinsatzes im anwendungsorientierten Analy sisunterricht In: Kleincomputer und Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Walsch), Martin-Luther-Uni versität, Halle 1989, S. 106-114
+
* [T7] Anwendungen im Analysisunterricht - Beispiele und didaktische Aspekte
* [T14] Bericht über die Arbeitsgruppe "Auswirkungen auf die Schule" (mit W. Dörfler ) In: Mathematik als Technologie? (Hrsg.: J. Maaß / W. Schlöglmann), Deutscher Studien-Verlag, Weinheim 1989, S. 174-188
+
In: Vorträge der 3. und 5. Fortbildungstagung für Mathematiklehrer der AHS und BHS (Hrsg.: P. Runck / W. Schlöglmann), Kepler-Universität, Linz 1988, S. 1-20
* [T15] Warum haben nicht-triviale Lösungen von f'=f keine Nullstellen? Beobachtungen und Bemerkungen zum inhaltlich-anschaulichen Beweisen (mit A. Kirsch) In: Anschauliches Beweisen (Hrsg.: H. Kautschitsch / W. Metzler), Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1989, S. 199-209
+
* [T8] Theme Group 6: Mathematics and Other Subjects
* [T16] Mathematical Problem Solving, Modelling, Applications, and Links to Other Subjects: State, Trends and Issues in Mathematics Instruction (mit M. Niss) In: Modelling, Applications and Applied Problem Solving (Eds: W. Blum / M. Niss / I. Huntley), Horwood, Chichester 1989, S. 1-21 (Survey Lecture)
+
In: Proceedings of the Sixth International Congress on Mathematical Education (Eds: A. & K. Hirst), János Bolyai Math. Society, Budapest o.J. (1988), S. 277-291
* [T17] Applications and Modelling in Mathematics Teaching - A Review of Arguments and Instructional Aspects In: Teaching of Mathematical Modelling and Applications (Eds: M. Niss / W. Blum / I. Huntley), Horwood, Chichester 1991, S. 10-29 (Plenary Lecture)
+
* [T9] The Problem of the Graphic Artist (mit A. Kirsch)
* [T18] An Introduction to Ordinary Differential Equations by Computer Algebra Systems (mit V. Ganzha u. W. Strampp) In: Proceedings of the International IMACS Symposium of Symbolic Computation (Eds: G. Jacob/ N. Oussons/ S. Steinberg), LIFL, Lille 1993, S. 231-236
+
In: Applications and Modelling in Learning and Teaching Mathematics
* [T19] Mathematical Modelling in Mathematics Education and Instruction In: Teaching and Learning Mathematics in Context (Eds: T. Breiteig/ I. Huntley/ G. Kaiser-Meßmer), Horwood, Chichester 1993, S. 3-14 (Plenary Lecture)
+
(Eds: W. Blum et al.), Horwood, Chichester 1989, S. 129-135
* [T20] Erste Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995, Franzbecker, Hildesheim 1995, S. 288-291
+
* [T10] Möglichkeiten und Grenzen des Computereinsatzes im anwendungsorientierten Analy­sisunterricht
* [T21] The Exeter-Kassel Comparative Project - A Review of Year 1 and Year 2 Results (mit D. Burghes) In: Proceedings of a Seminar on Mathematics Education 27 Feb. 1995 London, The Gatsby Charitable Foundation, London 1995, S. 13-28
+
In: Kleincomputer und Mathematikunterricht (Hrsg.: W. Walsch), Martin-Luther-Uni­versität, Halle 1989, S. 106-114
* [T22] Applications and Modelling in Mathematics Teaching and Mathematics Education - Some Important Aspects of Practice and of Research. In: Advances and Perspectives in the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (Eds: C. Sloyer/ W. Blum/ I. Huntley), Water Street Mathematics; Yorklyn 1995, S. 1-20 (Plenary Lecture)
+
* [T11] Bericht über die Arbeitsgruppe "Auswirkungen auf die Schule" (mit W. Dörfler )
* [T23] Quo vadis Analysisunterricht? Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für das Jahr 2000. In: ÖMG-Didaktik-Reihe, Heft 24, Okt. 1995, S. 3-19
+
In: Mathematik als Technologie? (Hrsg.: J. Maaß / W. Schlöglmann), Deutscher Stu­dien-Verlag, Weinheim 1989, S. 174-188
* [T24] Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht - Trends und Perspektiven - In: Trends und Perspektiven (Hrsg.: G. Kadunz u. a.), Schriftenreihe Didaktik der Ma thematik, Bd. 23, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1996, S. 15-38
+
* [T12] Warum haben nicht-triviale Lösungen von keine Nullstellen? Beobachtungen und Bemerkungen zum inhaltlich-anschaulichen Beweisen (mit A. Kirsch)
* [T25] Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, Franzbecker, Hildesheim 1997, S. 263-266
+
In: Anschauliches Beweisen (Hrsg.: H. Kautschitsch / W. Metzler), Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1989, S. 199-209
* [T26] Zur Rolle von Grundvorstellungen bei realitätsbezogenen Beweisen - Das Schorle-Beispiel (mit M. Biermann) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, Franzbecker, Hildesheim 1998, S. 121-124
+
* [T13] Mathematical Problem Solving, Modelling, Applications, and Links to Other Subjects: State, Trends and Issues in Mathematics Instruction (mit M. Niss)
* [T27] On the Role of "Grundvorstellungen" for Reality-Related Proofs - Examples and Re flections In: Mathematical Modelling - Teaching and Assessment in a Technology-Rich World (Eds: P. Galbraith et al.), Horwood, Chichester 1998, S. 63-74
+
In: Modelling, Applications and Applied Problem Solving (Eds: W. Blum/ M. Niss/ I. Huntley), Horwood, Chichester 1989, S. 1-21 (Survey Lecture)
* [T28] Offene Probleme für den Mathematikunterricht - Kann man Schulbücher dafür nutzen? (mit B. Wiegand )In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Franzbecker, Hildesheim 1999, S. 590-593
+
* [T14] Applications and Modelling in Mathematics Teaching - A Review of Arguments and Instructional Aspects
* [T29] Results of a Longitudinal Study on Mathematical Achievements of German and English Students (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) In: Developments in Mathematics Education in Germany, vol. 2 (Eds: H.-G. Weigand et al.). Franzbecker, Hildesheim 2000, S. 96-112
+
In: Teaching of Mathematical Modelling and Applications (Eds: M. Niss/ W. Blum/ I. Huntley), Horwood, Chichester 1991, S. 10-29 (Plenary Lecture)
* [T30] TIMSS und PISA - Herausforderung und Chance für Mathematikunterricht und Mathematik-Didaktik In: Empirische Schulleistungsvergleiche - Nutzen, Risiken, Interessen (Hrsg.: Sekretariat der deutschen Kultusminister-Konferenz). Berlin, August 2001, S. 113-128
+
* [T15] An Introduction to Ordinary Differential Equations by Computer Algebra Systems (mit V. Ganzha u. W. Strampp)
* [T31] Wie lösen Zehntklässler "grundbildungsorientierte" Aufgaben? Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Kontext des hessischen Modellversuchs Mathematik (mit A. Jordan) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim 2002, S. 247-250
+
In: Proceedings of the International IMACS Symposium of Symbolic Computation (Eds: G. Jacob/ N. Oussons/ S. Steinberg), LIFL, Lille 1993, S. 231-236
* [T32] Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik - Vorstellung des Projekts DISUM (mit D. Leiß) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim 2003, S. 129-132
+
* [T16] Mathematical Modelling in Mathematics Education and Instruction
* [T33] On the Role of "Grundvorstellungen" for Reality-Related Proofs - Examples and Reflections In: CERME-3 - Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. A. Mariotti et al.), Universitá di Pisa 2004
+
In: Teaching and Learning Mathematics in Context (Eds: T. Breiteig/ I. Huntley/ G. Kaiser-Meßmer), Horwood, Chichester 1993, S. 3-14 (Plenary Lecture)
* [T34] Sattelfest beim Sattelfest? Analyse ko-konstruktiver Lösungsprozesse bei einer realitätsorientierten Mathematikaufgabe (mit D. Leiß u. R. Messner) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Franzbecker, Hildesheim, S. 333-336
+
* [T17] The Exeter-Kassel Comparative Project - A Review of Year 1 and Year 2 Results (mit D. Burghes )
* [T35] Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards - Utopie oder Wirklichkeit? (mit C. Drüke-Noe u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim 2005, S. 99-102
+
In: Proceedings of a Seminar on Mathematics Education 27 Feb. 1995 London , The Gatsby Charitable Foundation, London 1995, S. 13-28
* [T36] Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien (mit R. v. Hofe u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim 2005, S. 103-106
+
* [T18] Applications and Modelling in Mathematics Teaching and Mathematics Education - Some Important Aspects of Practice and of Research.
* [T37] „Filling up“ – The Problem of Independence-Preserving Teacher Interventions in Lessons with Demanding Modelling Tasks (mit D. Leiß) In: CERME-4 – Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. Bosch et al.). Guixols 2006, S. 1623-1633
+
In: Advances and Perspectives in the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (Eds: C. Sloyer/ W. Blum/ I. Huntley), Water Street Mathematics; Yorklyn 1995, S. 1-20 (Plenary Lecture)
* [T38] Der Modellierungskreislauf unter kognitionspsychologischer Perspektive (mit R. Borromeo Ferri u. D. Leiß) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Franzbecker, Hildesheim 2006, S. 53-55
+
* [T19] Quo vadis Analysisunterricht? Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für das Jahr 2000.
* [T39] How do Students and Teachers deal with Modelling Problems? (mit D. Leiß) In: Mathematical Modelling (ICTMA 12): Education, Engineering and Economics (Eds: C. Haines et al.). Horwood, Chichester 2007, S. 222-231
+
In: ÖMG-Didaktik-Reihe, Heft 24, Okt. 1995, S. 3-19
* [T40] Mathematisches Modellieren – zu schwer für Schüler und Lehrer? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 3-12
+
* [T20] Anwendungsbezüge im Mathematikunterricht - Trends und Perspektiven -
* [T41] Modellierungskompetenz – Vermitteln, Messen & Erklären (mit D. Leiß) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 312-315
+
In: Trends und Perspektiven (Hrsg.: G. Kadunz u. a.), Schriftenreihe Didaktik der Ma­thematik, Bd. 23, Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1996, S. 15-38
* [T42] Auswendig gelernt – Abgefragt – Abgehakt? (mit M. Müller u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 723-726
+
* [T21] On the Role of „Grundvorstellungen“ for Reality-Related Proofs – Examples and Re­flections
* [T43] Investigating Quality Mathematics Teaching – the DISUM Project (mit D. Leiß) In: Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning (Eds: C. Bergsten u. B. Grevholm), Proceedings of MADIF 5. SMDF, Linköping 2007, S. 3-16
+
In: Mathematical Modelling – Teaching and Assessment in a Technology-Rich World (Eds: P. Galbraith et al.), Horwood, Chichester 1998, S. 63-74
* [T44] Opportunities and problems for “Quality Mathematics Teaching” – the SINUS and DISUM projects In: ICME-10 Proceedings (Ed.: M. Niss), Regular Lectures. IMFUFA, Roskilde 2008
+
* [T22] Results of a Longitudinal Study on Mathematical Achievements of German and English Students (mit G. Kaiser u. B. Wiegand)
 +
In: Developments in Mathematics Education in Germany, vol. 2 (Eds: H.-G. Weigand et al.). Franzbecker, Hildesheim 2000, S. 96-112
 +
* [T23] TIMSS und PISA – Herausforderung und Chance für Mathematikunterricht und Mathematik-Didaktik
 +
In: Empirische Schulleistungsvergleiche – Nutzen, Risiken, Interessen (Hrsg.: Sekretariat der deutschen Kultusminister-Konferenz). Berlin, August 2001, S. 113-128
 +
* [T24] On the Role of „Grundvorstellungen“ for Reality-Related Proofs – Examples and Reflections
 +
In: CERME-3 – Proceedings of the Third Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. A. Mariotti et al.), Universitá di Pisa 2004
 +
* [T25] „Filling up“ – The Problem of Independence -Preserving Teacher Interventions in Lessons with Demanding Modelling Tasks (mit D. Leiß)
 +
In: CERME-4 – Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. Bosch et al.). Guixols 2006, S. 1623-1633
 +
* [T26] How do Students and Teachers deal with Modelling Problems? (mit D. Leiß)
 +
In: Mathematical Modelling (ICTMA 12): Education, Engineering and Economics (Eds: C. Haines et al.). Horwood, Chichester 2007, S. 222-231
 +
* [T27] Investigating Quality Mathematics Teaching – the DISUM Project (mit D. Leiß)
 +
In: Developing and Researching Quality in Mathematics Teaching and Learning (Eds: C. Bergsten u. B. Grevholm), Proceedings of MADIF 5. SMDF, Linköping 2007, S. 3-16
 +
* [T28] Opportunities and problems for “Quality Mathematics Teaching” – the SINUS and DISUM projects
 +
In: ICME-10 Proceedings (Ed.: M. Niss), Regular Lectures. IMFUFA, Roskilde 2008
 +
* [T29] Mathematical Modelling in Teacher Education – Experiences from a Modelling Seminar (mit R. Borromeo Ferri)
 +
In: CERME-6 – Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eds: Durand-Guerrier, V., Soury-Lavergne, S., Arzarello, F.). INRP, Lyon 2010, S. 2046-2055
 +
* [T30] Insight into Teachers' Unconscious Behaviour in Modeling Contexts (mit R. Borromeo Ferri)
 +
In: Modeling Students' Mathematical Modeling Competencies (Eds: R. Lesh et al.). Springer, New York 2010, S. 423-432
 +
* [T31] Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Was heißt das und welche Auswirkungen hat das auf Unterricht und Schülerleistungen? (mit S. Krauss )
 +
In: Lehrerkompetenzen in der Mathematik-Lehrerausbildung (Hrsg.: Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts). Seeberger, Neuss 2010, S. 38-45
 +
* [T32] Can Modelling Be Taught and Learnt? Some Answers from Empirical Research
 +
In: Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling (Eds: G. Kaiser et al.). Springer, New York 2011, S. 15-30
 +
* [T33] Are Integrated Thinkers better able to Intervene Adaptively? A Case Study in a Mathematical Modelling Environment (mit R. Borromeo Ferri )
 +
In: Proceedings of the Seventh Congress of the Europe an Society for Research in Mathematics Education (Eds: M. Pytlak, T. Rowlands u. E. Swoboda). University of Rzeszów 2011, S. 927-936
 +
* [T34] Introduction: Content Related Research on PISA
 +
In: Research on PISA – Research Outcomes of the PISA Research Conference 2009 (Eds.: M. Prenzel et al.). Springer, New York 3013, S. 2-6
 +
* [T35] Using Mathematical Competencies to Predict Item Difficulty in PISA: A MEG Study (mit R. Turner et al.)
 +
In: Research on PISA – Research Outcomes of the PISA Research Conference 2009 (Eds: M. Prenzel et al.). New York, Springer 2013, S. 23-37
 +
* [T36]   Mathematical Modelling: Connecting to Teaching and Research Practices - The Impact of Globalisation (mit G. Stillman, G. Kaiser u. J. Brown).
 +
In: Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (Eds: G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum u. J. Brown). Springer, Dordrecht 2013, S. 1-24
 +
* [T37]   Formative Assessment in Everyday Teaching of Mathematical Modelling: Implementation of Written and Oral Feedback to Competency-Oriented Tasks (mit M. Besser u. M. Klimczak).
 +
In: Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (Eds: G. Stillman, G. Kaiser, W. Blum u. J. Brown). Springer, Dordrecht 2013, S. 469-478
 +
 
 +
=== Beiträge zu GDM-Jahrestagungen ===
 +
* [G1] Didaktische Fragen des Linearen Optimierens in der Sekundarstufe I In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1975, Schroedel, Hannover 1975, S. 15-19
 +
* [G2] Mathematikunterricht in berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1979, Schroedel, Hannover 1979, S. 72-81 (Hauptvortrag)
 +
* [G3] Rechner im Analysisunterricht - Ignorierbares Spielzeug oder Anlaß für radikale Ver­änderungen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, Franzbecker, Bad Salzdetfurth 1986, S. 58-62
 +
* [G4] Erste Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995, Franzbecker, Hildesheim 1995, S. 288-291
 +
* [G5] Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, Franzbecker, Hildesheim 1997, S. 263-266
 +
* [G6] Zur Rolle von Grundvorstellungen bei realitätsbezogenen Beweisen – Das Schorle-Beispiel (mit M. Biermann ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, Franzbecker, Hildesheim 1998, S. 121-124
 +
* [G7] Offene Probleme für den Mathematikunterricht - Kann man Schulbücher dafür nutzen? (mit B. Wiegand ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Franzbecker, Hildesheim 1999, S. 590-593
 +
* [G8] Wie lösen Zehntklässler „grundbildungsorientierte“ Aufgaben? Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Kontext des hessischen Modellversuchs Mathematik (mit A. Jordan ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim 2002, S. 247-250
 +
* [G9] Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik – Vorstellung des Projekts DISUM (mit D. Leiß) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim 2003, S. 129-132
 +
* [G10] Sattelfest beim Sattelfest? Analyse ko-konstruktiver Lösungsprozesse bei einer realitätsorientierten Mathematikaufgabe (mit D. Leiß u. R. Messner) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Franzbecker, Hildesheim 2004, S. 333-336
 +
* [G11] Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards – Utopie oder Wirklichkeit? (mit C. Drüke-Noe u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim 2005, S. 99-102
 +
* [G12] Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien (mit R. v. Hofe u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim 2005, S. 103-106
 +
* [G13] Der Modellierungskreislauf unter kognitionspsychologischer Perspektive (mit R. Borromeo Ferri u. D. Leiß) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Franzbecker, Hildesheim 2006, S. 53-55
 +
* [G14] Mathematisches Modellieren – zu schwer für Schüler und Lehrer? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 3-12
 +
* [G15] Modellierungskompetenz – Vermitteln, Messen & Erklären (mit D. Leiß ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 312-315
 +
* [G16] Auswendig gelernt – Abgefragt – Abgehakt? (mit M. Müller u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 723-726
 +
* [G17] Modellieren lehren und lernen in der Realschule (mit D. Leiß u. a.)  In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Stein, Münster 2008, S. 77-80
 +
* [G18] Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler (mit S. Krauss und M. Neubrand) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Stein, Münster 2008, S. 157-160
 +
* [G19] Selbständigkeitsorientierter Mathematikunterricht im ganzen Klassenverband? Einige Ergebnisse aus dem DISUM-Projekt (mit S. Schukajlow u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM, Münster 2009, S. 291-294
 +
* [G20] Einstellungen und Überzeugungen von Lernenden zu Mathematikaufgaben mit und ohne Realitätsbezug (mit S. Schukajlow u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM, Münster 2009, S. 851-854
 +
* [G21] Lösungsplan in Schülerhand: zusätzliche Hürde oder Schlüssel zum Erfolg? (mit S. Schukajlow u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM, Münster 2010, S. 771-774
 +
* [G22] Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrument: Eine Unter­richtsstudie zur Gestaltung von Rückmeldesituationen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht (mit M. Besser u. a.). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 103-106
 +
* [G23] Vorstellungen von Lernenden bei der Verwendung des Gleichheitszeichens an der Schnittstelle von Primar- und Sekundarstufe (mit R. Borromeo Ferri).  In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 127-130
 +
* [G24] Mit Vielseitigkeit zum Erfolg? Strategische Unterstützung von Lernenden in einem „methoden-integrativen“ Unterricht mit Modellierungsaufgaben (mit J. Krämer u.a.). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 479-482
 +
* [G25] Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie (mit S. Krauss u. a.). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 487-490
 +
* [G26] COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten (mit G. Bruckmeier  u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM, Münster 2013, S. 212-215
 +
* [G27] VELM-8 – Ein Projekt zur Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8 (mit S. Vogel u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM, Münster 2013, S. 1042-1045
    
=== Herausgabe von Zeitschriften ===
 
=== Herausgabe von Zeitschriften ===
Zeile 236: Zeile 324:  
* [HB25] PISA 2006 – Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie (mit M. Prenzel u. a.) Waxmann, Münster 2007, 424 S.
 
* [HB25] PISA 2006 – Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie (mit M. Prenzel u. a.) Waxmann, Münster 2007, 424 S.
 
* [HB26] PISA 2006 in Deutschland – Die Kompetenz der Jugendlichen im dritten Ländervergleich (mit M. Prenzel u. a.) Waxmann, Münster 2008, 435 S.
 
* [HB26] PISA 2006 in Deutschland – Die Kompetenz der Jugendlichen im dritten Ländervergleich (mit M. Prenzel u. a.) Waxmann, Münster 2008, 435 S.
 +
* [HB27] Bildungsstandards: Kompetenzen überprüfen. Mathematik Sekundarstufe 1 (mit M. Katzenbach u. a.) Cornelsen, Berlin 2009, 99 S. (zus. mit 2 Testheften)
 +
* [HB28] Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (mit M. Kunter u. a.) Waxmann, Münster 2011, 369 S.
 +
* [HB29] Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling – ICTMA 14 (mit G. Kaiser , R. Borromeo Ferri u. G. Stillman) Springer, New York 2011, 732 S.
 +
* [HB30] Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (mit R. Borromeo Ferri und K. Maaß) Springer Spektrum , Wi esbaden 2012, 405 S.
 +
* [HB31] Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (mit M. Kunter u. a.) Springer, New York 2013, 378 S.
 +
* [HB32] Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice (mit G. Stillman, G. Kaiser u. J. Brown). Springer, Dordrecht 2013, 627 S.
    
=== Bücher ===
 
=== Bücher ===
15

Bearbeitungen