Suchergebnisse

Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • | name = Mathematical Literacy bei Erwachsenen: Eine Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern <!- | url = http://pisa.ipn.uni-kiel.de/eltern/…
    2 KB (244 Wörter) - 11:22, 6. Mai 2014
  • …ECD Programme for International Student Assessment [http://www.pisa.tum.de/pisa-2015/]</ref> …ben. <ref>OECD Programme for International Student Assessment [http://www.pisa.tum.de/home/]</ref>
    1 KB (158 Wörter) - 08:50, 17. Jan. 2017
  • | dissertation = Requirements in Mathematics Textbooks and PISA Assessment * 2006 - 2011 Doktoratstudium "Didaktik der Mathematik" am Institut für Didaktik
    3 KB (422 Wörter) - 10:22, 1. Jul. 2014
  • …e Grundbildung erwerben dieser Begriff liegt auch dem Mathematikteil von [[PISA]] zugrunde und spiegelt sich in den verwendeten Aufgaben wieder. Solche gru Jordan, A. (2006): Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I – Analy
    3 KB (312 Wörter) - 08:49, 17. Jul. 2014
  • | kurzname = GDM-Tagung 2006 <!-- Kurzname (z.B. GDM-Tagung 2008) --> | jahr = 2006 <!-- Jahr, in dem die Konferenz…
    2 KB (242 Wörter) - 21:55, 6. Mai 2018
  • * 2006 Archimedes-Preis der [[MNU]] …003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch
    7 KB (727 Wörter) - 11:53, 20. Mär. 2024
  • * 1997-2005 Mitglied im wissenschaftlichen Konsortium der „[[PISA]]“-Studie (Programme for International Student Assessment) in Deutschland * 2004-2006 Mitglied der Aufgabenbewertungsgruppe zur Erstellung und Normierung der Bil
    6 KB (694 Wörter) - 08:53, 17. Jan. 2017
  • :*Unterrichtsbegleitende Tätigkeit in den Klassen 6 (Schuljahr 2006/07), 8 und 10 (Schuljahr 2007/08) am Max-Planck-Gymnasium sowie am Helmholt *'''OECD-[[PISA]] (Programme for International Student Assessment)'''
    5 KB (524 Wörter) - 07:35, 27. Sep. 2021
  • ===2006=== …W., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., Tsai, Yi-Miau & Neubrand, M. (2006): Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionsw
    12 KB (1.503 Wörter) - 12:58, 31. Mai 2017
  • * Dockhorn, C. & Leiss, D. (2002): [[PISA]] weitergedacht. Grundbildungsorientierte Aufgaben für den Mathematikunter * Jordan, A. & Leiss, D. (2006): Rolling Bones. Kompetenzen fördern und Freude wecken. In: mathematik leh
    7 KB (859 Wörter) - 13:59, 30. Mai 2017
  • …dingte Disparitäten im Bildungswesen. Vertiefende Analysen im Rahmen von [[PISA]] 2000. Wiesbaden: VS - Verlag für Sozialwissenschaften. * Programme for International Student Assessment ([[PISA]])
    3 KB (396 Wörter) - 14:35, 30. Aug. 2016
  • …O., [[Manfred Prenzel|Prenzel, M.]], Schneider, W., & Stanat, P. (Hrsg.), PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt (S. 231-254). Münster: Waxmann Verlag. …Ehmke, T. (2010). Soziale Herkunft und Bildungschancen: Ergebnisse aus den PISA-Studien. In: Reichert, A., Adams, G., Beck, N., Holler, M., & Warnke, A. (H
    18 KB (2.294 Wörter) - 10:33, 8. Nov. 2016
  • *2005 - 2006 Universitätsprofessorin für Didaktik der Mathematik an der [[Universität *2006 Ruf auf eine Professur für "Didaktik der Mathematik (W3)" an der [[Univers
    3 KB (406 Wörter) - 14:36, 30. Aug. 2016
  • | projektende = 08/2006
    3 KB (326 Wörter) - 10:36, 6. Mai 2014
  • …ngsstandards Mathematik (Mitglied der nationalen Expertengruppe - [[PISA]] 2006) * seit 2006 Gutachter und Berater bei den Vergleichsarbeiten Mathematik Klasse 6 (Proje
    5 KB (631 Wörter) - 14:03, 30. Mai 2017
  • * Jordan, A. (2006): Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I – Analy …tung des Projektes SINUS-Transfer, Set 1 im Bundesland Nordrhein-Westfalen 2006 bis 2008; Entwicklung von Modulen einer kompetenzorientierten Diagnostik zu
    11 KB (1.334 Wörter) - 20:42, 10. Jun. 2017
  • * Leutner, D. & Wirth, J. (2005). What we have learned from PISA so far: A German educational psychology point of view. KEDI Journal of Educ …sche Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    14 KB (1.769 Wörter) - 08:53, 16. Feb. 2017
  • …r Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen des Ländervergleichs von PISA 2006: Länder auf gutem Weg: Positiver Trend stabilisiert sich] == 2006 ==
    17 KB (2.030 Wörter) - 09:11, 26. Mai 2020
  • *1998-2006: Mitglied im Expertenrat des BLK-Projekts "Steigerung der Effizienz des mat *1998-2006: Mitglied im wissenschaftlichen Expertenrat des [[PISA]] Projekts (OECD)
    6 KB (689 Wörter) - 10:16, 30. Jun. 2014
  • …zniveau der sechsten Klasse. Rund ein Fünftel rechnet laut [[PISA]]-Studie 2006 nur auf Grundschulniveau und kann Anforderungen, die über elementare Stand
    3 KB (372 Wörter) - 08:52, 16. Feb. 2017
  • …cess: The German case. In M. A. Pereyra, H.-G. Kotthoff & R. Cowen(Hrsg.), PISA under examination: Changing knowledge, changing tests, and changing schools …eistungen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich – Die PISA Studie. In C. Spiel (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 352-356). Göttingen:
    27 KB (3.531 Wörter) - 20:40, 10. Jun. 2017
  • …Die Verteilung der Lernenden auf die verschiedenen Kompetenzstufen in der PISA-Erhebung von 2012 zeigt, dass in Deutschland Jungen signifikant bessere Lei …haben ein positiveres Selbstbild als Mädchen. (Budde, 2009; Prenzel u.a., 2006).
    9 KB (1.124 Wörter) - 21:03, 24. Jan. 2018
  • * [[PISA]] Ergebnisse in Mathematik * 2003-2006 Elementary Teacher Students’ Mathematics
    3 KB (350 Wörter) - 10:33, 8. Nov. 2016
  • …[[Thomas Jahnke|Th. Jahnke]] & [[Wolfram Meyerhöfer|W. Meyerhöfer]] (eds) PISA & Co. Kritik eines Programms. Berlin: Franzbecker, 25-58 * Clarke, D. / Keitel, C./ Shimizu, Y. (eds.) (2006) Mathematics Classrooms in Twelve Countries: The Insider’s Perspective (L
    5 KB (662 Wörter) - 00:14, 20. Apr. 2017
  • * Sommer, N. (2003): TIMSS, PISA und Zentralarbeiten zur Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts; in * Sommer, N. (2006): Die Charakterisierung der Anforderungen von Mathematikaufgaben durch Aufg
    4 KB (458 Wörter) - 17:19, 9. Okt. 2016
  • * 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitu ::* Mitglied der nationalen Expertengruppe von PISA 2000
    6 KB (705 Wörter) - 15:20, 27. Okt. 2016
  • * Fischer, H. E., Glemnitz, I., Kauertz, A., Sumfleth, E. (2006). Wissen aufbauen – kumulatives Lernen in Chemie und Physik. Physikdidakt * Neumann, K., Fischer, H.E & Kauertz, A. (2010). From Pisa to Educational Standards: The Impact of Large Scale Assessments on Science
    8 KB (966 Wörter) - 07:27, 24. Nov. 2016
  • …ahmens von PISA. In: [[Thomas Jahnke|T. Jahnke]] und W. Meyerhöfer (Hrsg.) PISA & Co. Kritik eines Programms (S. 277-291). Hildesheim: Franzbecker. * Gellert, U. (2006) Mathematik. In: K.-H. Arnold, U. Sandfuchs und J. Wiechmann (Hrsg.) Handbu
    9 KB (1.148 Wörter) - 13:25, 31. Mai 2017
  • ===2006=== *[[Hans-Jürgen Elschenbroich|Elschenbroich, H.-J.]] (2006): Unterrichtsentwicklung und Medieneinsatz im Fach Mathematik. Auf dem Weg
    18 KB (1.979 Wörter) - 15:59, 7. Jun. 2017
  • …sprüche an die Schulbiologie und Impulse aus der Lehr-Lern-Forschung. Leer 2006 …Ergebnisse aus der Forschung und Anregungen für den Unterricht. Osnabrück 2006
    16 KB (1.853 Wörter) - 09:54, 23. Okt. 2016
  • …as andere Sicht auf die internationalen Vergleichs-Untersuchungen TIMSS, [[PISA]] und IGLU. In: Paderborner Universitätsreden 89, 35-59 …auf den mathematischen Teil der internationalen Vergleichs-Untersuchungen PISA sowie TIMSS und IGLU. In: Mitteilungen der DMV 12, Heft 2/2004, 101-108, zu
    18 KB (2.209 Wörter) - 21:42, 9. Apr. 2017
  • * [[Helmut Linneweber-Lammerskitten | Linneweber-Lammerskitten, H.]] (2006). Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurs, Vorlehre, Lehre und B * [[Helmut Linneweber-Lammerskitten | Linneweber-Lammerskitten, H.]] (2006). Mathematische Bildungsstandards für das Gymnasium? In Qi (=Quartalsinfor
    17 KB (1.890 Wörter) - 21:18, 18. Mai 2017
  • * Michael Neubrand (1999). Informationen zum PISA-Projekt der OECD. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, S. 389 – 3 …[[Alexander Wynands]] (2001). Grundlagen der Ergänzung des internationalen PISA-Mathematik-Tests in der deutschen Zusatzerhebung. Zentralblatt für Didakti
    40 KB (4.777 Wörter) - 20:27, 14. Mai 2017
  • * Müller, G. N. / Steinbring, H. / Wittmann, E. Ch. (2002). Jenseits von [[PISA]]. Bildungsreform als Unterrichtsreform. Ein Fünf-Punkte-Programm aus syst …. und Roux, S: Handbuch der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz 2006
    5 KB (633 Wörter) - 20:05, 22. Jan. 2017
  • * 2006 - 2011 Leiter des Instituts für Mathematik der [[Universität Potsdam]] 51c) Jahnke, Thomas: Hochprozentige Diagramme bei TIMSS und PISA. Mathematiklehren (ml). Heft 114. Oktober 2002, 64 – 65
    24 KB (2.845 Wörter) - 10:04, 25. Aug. 2022
  • …ördern im Mathematikunterricht (zus. mit [[Beate Sundermann]]) Berlin: CVK 2006. …petenzniveau der 6. Klasse, rund ein Fünftel rechnet laut der PISA-Studie 2006 nur auf Grundschulniveau und kann Anforderungen, die über elementare Sta
    12 KB (1.572 Wörter) - 13:24, 13. Apr. 2020
  • '''2006''' …rstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7.
    11 KB (1.308 Wörter) - 14:34, 30. Aug. 2016
  • …ülerinnen und Schülern in Deutschland – Vertiefende Analysen im Rahmen von PISA 2000 (Hrsg.: M. Neubrand), Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004 * [D63] Die PISA-2000-Studie, einige Ergebnisse und Analysen (mit N. Knoche u. a.) In: Journ
    53 KB (6.984 Wörter) - 20:45, 10. Jun. 2017
  • …[[Thomas Jahnke|Th. Jahnke]] & [[Wolfram Meyerhöfer|W. Meyerhöfer]] (eds) PISA & Co. Kritik eines Programms. Berlin: Franzbecker, 25-58 * Clarke, D. / Keitel, C./ Shimizu, Y. (eds.) (2006) Mathematics Classrooms in Twelve Countries: The Insider’s Perspective (L
    10 KB (1.149 Wörter) - 06:05, 19. Mai 2022
  • …(mit [[Bärbel Barzel]] und [[Timo Leuders]]). Berlin: Cornelsen-Scriptor, 2006. '''2006'''
    17 KB (2.160 Wörter) - 21:03, 18. Mai 2017
  • === Beiträge 2006 === …), Liu Hui (220 – 280), Leonardo von Pisa genannt [[Leonardo Fibonacci von Pisa|Fibonacci]] (1170 – 1250), Bernard Bolzano (1781 – 1848), Edmond Halley
    28 KB (3.275 Wörter) - 13:26, 19. Jul. 2021
  • …iss, K.]], Schön, L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005). ''Konsequenzen aus [[PISA]]. Perspektiven der Fachdidaktiken''. Innsbruck: Studien-Verlag. …(2014). Mathematikleistungen von Schulerinnen und Schulern: Was sagt uns PISA 2012? ''MNU 67(4)'', 197-201.
    60 KB (7.717 Wörter) - 22:41, 13. Jul. 2017