Suchergebnisse

Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • …ng von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der SII im Stoffgebiet Analytische Geometrie. [[Kategorie:Computer im Unterricht]]
    252 Bytes (25 Wörter) - 17:03, 16. Jul. 2016
  • {{ak|Mathematikunterricht und Informatik}} …rbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik 2016 der '''[[Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge]]''' gebildet. Die Umbenennung fand auf seiner Sitzu
    3 KB (360 Wörter) - 09:24, 21. Sep. 2021
  • *Realitätsbezogener Mathematikunterricht *Computer und Lernen
    4 KB (424 Wörter) - 15:17, 24. Nov. 2018
  • …gruppe "PriMa Medien - Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe" ist Teil des [[Arbeitskreis Grundschule der GDM|Arbeitskre …cklung, Konzeption, dem Einsatz und der Bewertung digitaler Medien für den Mathematikunterricht in der Primarstufe. Eingeschlossen ist auch die Lehrerbildung für diesen B
    1 KB (145 Wörter) - 15:21, 16. Jul. 2016
  • * Lineare Algebra mit dem Computer, Teubner 1983 * Fallstudien mit dem Computer, Markow-Ketten und weitere Beispiele aus der linearen Algebra und Wahrschei
    3 KB (339 Wörter) - 15:19, 27. Okt. 2016
  • …Heinrich Bauersfeld|Bauersfeld, H.]] (Hrsg.): Fallstudien und Analysen zum Mathematikunterricht. Hannover: Schroedel</ref> Dabei wird durch einengende Fragen der Lehrkraft …ktionen von Schülern mit dem Computer auf, wobei er bei der Arbeit mit dem Computer hauptsächlich die Schritte 1, 3, 4 und 5 sieht.
    2 KB (225 Wörter) - 12:13, 21. Jul. 2015
  • <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> …azu der Einsatz von gegenständlichen Materialien und Computer-Simulationen im Rahmen von Experimenten.<br />
    4 KB (463 Wörter) - 16:56, 22. Feb. 2020
  • …test Stochastik – Vorkenntnisse von Lehramtsstudierenden. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, 2005, S. 91–94. …, Rolf: Students’ Probabilistic Simulation and Modeling Competence after a Computer-Intensive Elementary Course in Statistics and Probability. In: Rossman, All
    3 KB (358 Wörter) - 15:10, 27. Okt. 2016
  • …Förster]] (2019): ''Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten''. [[Der Mathematikunterricht]] Heft 4, S. 3-13. * [[Klaus-Tycho Förster]] (2015): ''Scratch im Geometrieunterricht''. [[Math. Lehren]] 32, No. 188, 20-24
    3 KB (390 Wörter) - 07:51, 16. Aug. 2019
  • :Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht - erste Resultate eines Forschungsprojekts. :Vergleichende Untersuchungen zum Mathematikunterricht im englischen und deutschen Schulwesen.
    3 KB (315 Wörter) - 07:14, 13. Jul. 2016
  • …lformen zu leisten. Das Thema: ''Unterricht mit dem Computer'' stand dabei im Vordergrund. * [[Frank Schumann|Schumann, F.]] (1999). Bruchrechnen lernen mit dem Computer - macht das Sinn?
    4 KB (512 Wörter) - 15:09, 20. Nov. 2015
  • …ng aus dem [[Arbeitskreis_Mathematikunterricht_und_Informatik|Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik]] gebildet. Die Umbenennung fand auf seiner Sitzung auf der …er Ideen wie Formalisierung, Algorithmisierung und Modularisierung auch im Mathematikunterricht.
    6 KB (660 Wörter) - 09:31, 20. Okt. 2021
  • <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> * [[Tommy Dreyfus]] (Tel Aviv): Was gilt im Mathematikunterricht als Beweis?
    2 KB (287 Wörter) - 15:13, 27. Mai 2018
  • <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> * [[Rudolf Albrecht]] (Innsbruck): Der Computer im Unterricht
    3 KB (314 Wörter) - 07:12, 30. Jul. 2018
  • :Graphische Modelle bedingter Wahrscheinlichkeiten im empirisch-didaktischen Vergleich. :Graphikfähige Taschenrechner im Mathematikunterricht - Ergebnisse aus einem Schulversuch (in Klasse 9/10).
    3 KB (386 Wörter) - 15:16, 16. Jul. 2016
  • :Begriffsbildung im alltäglichen Mathematikunterricht - Darstellung und Vergleich zweier Theorieansätze zur Analyse von Verstehe :Zur Begriffsbildung im Stochastikunterricht.
    3 KB (383 Wörter) - 07:15, 13. Jul. 2016
  • * seit 2017: Qualitätssicherung Mathematik im BMBF-Verbundprojekt "optes" [[HS Ostwestfalen-Lippe, Lemgo]] * Ruppert, M; [[Jan Wörler|Wörler, J.]] (Hrsg.) (2013). Technologien im Mathematikunterricht: Eine Sammlung von Trends und Ideen. Springer.
    3 KB (360 Wörter) - 21:12, 22. Jan. 2018
  • …i-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer. <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verw *Computereinsatz im Mathematikunterricht
    4 KB (448 Wörter) - 07:10, 28. Apr. 2016
  • * GeoGebra — dynamische Geometrie und Algebra der Ebene. [[Der Mathematikunterricht]], 4:33–40, 2003. …Dynamic Geometry, Algebra and Calculus in the Software System GeoGebra. In Computer Algebra Systems and Dynamic Geometry Systems in Mathematics Teaching, pages
    3 KB (340 Wörter) - 16:12, 25. Okt. 2016
  • [[Kategorie:Computer im Unterricht]] <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
    6 KB (697 Wörter) - 16:53, 20. Apr. 2021
  • *1995 Doktorat im Fach Didaktik der Mathematik an der [[Universität Klagenfurt]] *Forschung und Entwicklung im Bereich Didaktik der Mathematik, insbesondere:
    3 KB (406 Wörter) - 14:36, 30. Aug. 2016
  • …ten der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie (Habilitationsschrift). Saarbrücken: VDM * Filler, A.: Geometrie auf der Kugeloberfläche. In: Der Mathematikunterricht 56 (2010), 6, S.16-27.
    4 KB (529 Wörter) - 10:57, 2. Sep. 2016
  • …teme oder Modellbildungsprogramme sind spezielle Arbeitsumgebungen auf dem Computer, mit denen man physikalische und biologische, chemische, soziologische, ... …desinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart (2002): Neue Medien im Mathematikunterricht. Verfügbar unter: http://mandel0.de/dokumente/nimu.pdf</ref> <br />
    3 KB (410 Wörter) - 13:05, 27. Sep. 2016
  • <!-- Weitere Ergänzungen können im Freitext vorgenommen werden --> * [[Günter Krauthausen]] (Hamburg): Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – Ernüchterung eingekehrt?
    2 KB (272 Wörter) - 07:14, 30. Jul. 2018
  • …dissertation = GeoGebra – didaktische Materialien und Anwendungen für den Mathematikunterricht <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwende …eaving examination), passed with distinction 1994–2002: Student of Applied Computer Science, University of Salzburg
    6 KB (664 Wörter) - 10:00, 20. Dez. 2016
  • …ichtigsten „Personal-Computer“ überhaupt kurz vor der Erfindung des IPM-PC im Jahre 1981, womit zugleich das Ende aller früheren „Tischcomputer“ ein …hendeckend durchgesetzt (schon weil Computer nicht in hinreichender Anzahl im Unterricht verfügbar waren). Jedoch gehörten die auf VisiCalc nachfolgend
    5 KB (699 Wörter) - 00:18, 20. Apr. 2017
  • :Zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch der Sekundarstufe I — Theoretische Grundlegung, Meth :Computer-Algebra Systeme — junger Wein oder neue Schläuche?
    3 KB (399 Wörter) - 07:18, 13. Jul. 2016
  • | titel = Zum Verständnis von Iterationen im Mathematikunterricht …ag zur didaktischen Diskussion um die Problematik des Computereinsatzes im Mathematikunterricht gedacht. Iterationen sollen dabei grundlegende Elemente des gesamten Mathem
    6 KB (785 Wörter) - 12:19, 1. Dez. 2016
  • …tware, mit und ohne Computeralgebra) von [[Texas Instruments]] zum Einsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. * U Würzburg: [[M3|M3 - Modellversuch Medienintegration im Mathematikunterricht]]
    2 KB (251 Wörter) - 16:32, 8. Jan. 2021
  • …]]. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007)) * 2006/07 - 2008/09: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht sowie Didaktik der Mathematik II (a) und III (b) an der Spezialisierungssch
    9 KB (1.070 Wörter) - 09:48, 8. Feb. 2024
  • …aluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum. Dissertation. Pädagogische Hochschule Weingarten. Münste …r Funktionalität und ihrer didaktischen Relevanz. Wissenschaftliche Arbeit im Rahmen des Promotionsaufbaustudienganges. Fakultät III, Mathematik. Pädag
    5 KB (566 Wörter) - 17:03, 25. Okt. 2016
  • [[Kategorie:Computer im Unterricht]] <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
    7 KB (875 Wörter) - 17:02, 20. Apr. 2021
  • :Die Entwicklung der Rechenstrategien bei Aufgaben des Typs ZE±ZE im Verlauf des zweiten Schuljahres. :Portfolios im angelsächsischen und im deutschen Sprachraum.
    5 KB (603 Wörter) - 15:15, 27. Okt. 2016
  • …sammenhänge zwischen dem Professionswissen und dem Handeln einer Lehrkraft im Unterricht …Außerdem ist ein Ziel, nähere Einblicke in den Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht zu bekommen.
    4 KB (432 Wörter) - 12:39, 28. Aug. 2022
  • …lschenbroich, H.-J.]], [[Gilbert Greefrath|Greefrath, G.]] (Hrsg.) (2012): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- …lschenbroich, H.-J.]], [[Gilbert Greefrath|Greefrath, G.]] (Hrsg.) (2010): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen. Unterricht, Prüfungen und Evaluation.
    18 KB (1.979 Wörter) - 15:59, 7. Jun. 2017
  • …spreadsheets.). In: Heinze, Aiso; Kuntze, Sebastian (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim (Germany): Franzbecker, 2004, S. 285 - 288. * [[Gert Kadunz|Kadunz G.]]: Computer animation, visualisation and experimental mathematics. Zusammenfassung der
    5 KB (558 Wörter) - 20:46, 10. Jun. 2017
  • *2006/07 - 2007/08 Lehrer im Maturalehrgang der Rudolf-Steiner-Schule Salzburg und Mitglied der Externi *seit 2006 Mitglied im Workshop of Excellence des BMUKK zum Thema Spieltheorie
    6 KB (680 Wörter) - 13:57, 18. Mär. 2024
  • …Harmonie - Musikalische Muster mathematisch modellieren, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag …n: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag
    3 KB (400 Wörter) - 21:39, 9. Apr. 2017
  • *Helmke, A.; Hennecke, M. (2008): Computer in der Grundschule – auf der Suche nach dem passenden Konzept. In: Schirm …ke, M. (2007): Schema F vs. Flexibilität: Zur Handhabung der Bruchrechnung im Laufe der Schulzeit. In Weth, Th. (Hrsg): , Nürnberg.
    8 KB (939 Wörter) - 18:05, 17. Aug. 2018
  • …nwerkstatt zur Untersuchung ganzrationaler Funktionen mit Computeralgebra. Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion. Hildesheim: Franzbecker. …tisch und naturwissenschaftlichen Unterrichts) (Hg.): Mathematikunterricht im Aufbruch. 14. Fachleitertagung Mathematik. Neuss: Klaus Seeberger, S. 33–
    12 KB (1.522 Wörter) - 16:35, 22. Dez. 2016
  • * Holzäpfel, L. (2011). Serielle Musik im Mathematikunterricht. [[PM|Praxis der Mathematik (PM)]], 42, 25-30. * [[Reinhold Haug|Haug, R.]] & Holzäpfel, L. (2011). Gleichungen im Kopf lösen: Vorstellungen, die das Lernen erleichtern. Mathematik lehren,
    7 KB (930 Wörter) - 21:05, 18. Mai 2017
  • [[Kategorie:Computer im Unterricht]] <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
    7 KB (760 Wörter) - 09:03, 16. Okt. 2018
  • * Beckmann, A.: (2003). Fächerübergreifender Mathematikunterricht, ** Tl, 2: Mathematikunterricht in Kooperation mit dem Fach Physik,
    19 KB (2.040 Wörter) - 21:02, 18. Mai 2017
  • * 04/86 – 09/86 Werksstudent der Nixdorf Computer AG, Paderborn * 06/02 Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft (Venia legendi Erziehungswissenschaft)
    5 KB (556 Wörter) - 15:17, 27. Okt. 2016
  • …Einfluss der Geschichte der Mathematik auf die Mathematiklehre, Mathematik im Elementarunterricht, Popularisierung der Mathematik, Mathematisches Problem
    3 KB (407 Wörter) - 10:24, 14. Nov. 2016
  • <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. --> | titel = Bewegliches Denken im Mathematikunterricht <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen
    4 KB (488 Wörter) - 20:16, 27. Jul. 2021
  • *Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis – Festschrift für Hans-Wolfgang Hen *Computer, Internet & Co. (mit [[Bärbel Barzel]] und [[Timo Leuders]]). Berlin: Corn
    17 KB (2.160 Wörter) - 21:03, 18. Mai 2017
  • …bergreifenden Lernzielen am Beispiel des Analogisierens), in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1977, Hannover 1977 (Schroedel), 285-287 *Eine Untersuchung zum Analogisieren, in: Forschungsbeiträge zum Mathematikunterricht I. Materialien und Studien, Bd. 8, Institut für Didaktik der Mathematik de
    10 KB (1.303 Wörter) - 22:43, 13. Jul. 2017
  • Erhard Anthes, Dokumentation der Sammlung Waldbauer [im Arithmeum]. In: Historische Rechenmaschinen (Reihe: Patrimonia Nr. 353). Ku …ildungswesen. In: Ulf Hashagen / H. D. Hellige (Hrg.), Rechnende Maschinen im Wandel: Mathematik, Technik, Gesellschaft. Festschrift für Hartmut Petzold
    4 KB (482 Wörter) - 14:41, 22. Apr. 2024
  • …s und Fraktale – Aufstieg und Fall eines innovativen Themengebiets für den Mathematikunterricht. ''SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik' [https://rdcu.be/cclxT Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Die Positionen und Konzeptionen von Walther Lietzmann,
    13 KB (1.663 Wörter) - 10:48, 15. Mär. 2024
  • …Schreiben, Präsentieren, Speichern und Löschen von Tafelinhalten. Für den Mathematikunterricht gibt es zusätzliche Werkzeuge, wie ein Zirkel, ein Geometrie-Dreieck und e …det die Funktionen von Kreidetafel, Overhead- Projektor, Video-Player und Computer. Es muss nicht zwischen den einzelnen Medien gewechselt werden, sodass ein
    16 KB (2.213 Wörter) - 21:41, 13. Apr. 2017
  • *H. Struve: Zur Geschichte der Abbildungsgeometrie. [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 1983 (Bad Salzdetfurth), S. 326-329. *H. Struve: Zur Genesis des geometrischen Abbildungsbegriffs. Beiträge zum Mathematikunterricht 1984 (Bad Salzdetfurth), S. 343-348.
    11 KB (1.400 Wörter) - 13:55, 4. Feb. 2018
  • [[Uwe-Peter Tietze|Tietze]] verweist auch für Simulationen im Stochastikunterricht auf den Modellaspekt: „Unter Simulation versteht man …lation in den Stochastikunterricht mit Hilfe von Werkzeugsoftware. In: Der Mathematikunterricht 53 (3): 45-62. </ref>
    12 KB (1.538 Wörter) - 10:27, 14. Nov. 2016
  • * Wissenschaftstheorie und Mathematikunterricht * im Vorstand der William-Stern-Gesellschaft für Begabungsforschung und Begabte
    4 KB (461 Wörter) - 17:01, 31. Jul. 2018
  • …). Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz (1. Band). Hildesheim: Franzbecker. ….), Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriten des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz (1. Band) (S. 131-150). Hildesheim: Franzbecker.
    16 KB (1.809 Wörter) - 12:52, 21. Mai 2017
  • …e, Aiso]]; [[Sebastian Kuntze|Kuntze, Sebastian]] (Hrsg.): [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2004. Hildesheim (Germany): Franzbecker, 2004, S. 285 - 288. * [[Gert Kadunz|Kadunz, G.]]: Computer animation, visualisation and experimental mathematics. Zusammenfassung der
    6 KB (754 Wörter) - 14:26, 19. Jan. 2017
  • * 1999 - 2003 – Tätig im Schuldienst an der Stefan-Zweig-Realschule Endungen * 2004 - 2007 – Tätig im Schuldienst an der Realschule Titisee-Neustadt und für das Ministerium fü
    9 KB (1.138 Wörter) - 11:18, 11. Nov. 2020
  • * 2008-2012 Akademischer Oberrat im Fach Mathematik und ihre Didaktik an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] …ei "Intel® – Lehren für die Zukunft" aus Baden-Württemberg. Veröffentlicht im Internet unter: [http://www.kittelweb.de/mathe]
    5 KB (661 Wörter) - 07:32, 28. Apr. 2016
  • …htanteil-Mathe-Deutsch.pdf Fachdidaktische Expertise für Förder-Lehrkräfte im inklusiven Fachunterricht] ….de/index.php/mgdm/article/viewFile/95/232 Fachdidaktik für den inklusiven Mathematikunterricht – Orientierungen und Bemerkungen]
    17 KB (2.030 Wörter) - 09:11, 26. Mai 2020
  • …orgen „alt“ sein können, gilt das für „Neue Medien“ nicht. Es bedarf daher im wissenschaftlichen Kontext einer Definition. Oft werden „neue Medien“ o …Sinn wird – mit gebotener Vorsicht formuliert – „''Denkfähigkeit“ auf den Computer ausgelagert''. Und das begründet die herausragende Stellung der auf der Mi
    5 KB (607 Wörter) - 06:32, 1. Mai 2018
  • * 1994 ''Archimedes-Förderpreis'' für originelle, interessante, im Unterricht verwertbare Anregungen und Arbeiten zur Bereicherung des Mathema *Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
    9 KB (1.026 Wörter) - 10:06, 17. Nov. 2023
  • …en und Schülern zum konstruktivistischen und instruktivistischen Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I – Ergebnisse eines Large-Scale-Assessments zur Überp …tivationsbezogenen Einflussfaktoren auf die Nutzung digitaler Technologien im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 24, 1087–1112 (2021).
    15 KB (1.840 Wörter) - 21:54, 5. Mär. 2023
  • * Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (in Vorbereitung). Mathematikunterricht auf Distanz in Zeiten der Schulschließungen. Journal für Mathematik-Didak …bereich Mathematik von Studierenden der Natur- und Ingenieurwissenschaften im ersten Semester. Journal für Mathematik-Didaktik.
    13 KB (1.564 Wörter) - 07:30, 28. Jan. 2021
  • …ur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht - Eine empirische Fallstudie unter Betonung methodolo …er Auswertung von Videostudien - konkretisiert am Beispiel der Nutzung von Computer-Lernprogrammen zu Bruchrechnung
    7 KB (839 Wörter) - 08:55, 16. Feb. 2017
  • [[Kategorie:Computer im Unterricht]] <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
    13 KB (1.627 Wörter) - 16:20, 1. Mär. 2015
  • * 1999: Ein Plädoyer für die Kombinatorik im Unterricht. In: [[Christoph Selter]] & [[Gert Walther]] (Hrsg.): Mathematik …schließung im Geometrieunterricht durch operative Begriffsbildung. In: Der Mathematikunterricht 24, Heft 5, 25-87
    18 KB (2.209 Wörter) - 21:42, 9. Apr. 2017
  • …rn. In: Haug, R., & [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 475-478 …enen. In: Haug, R., [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik (S. 215-218
    18 KB (2.294 Wörter) - 10:33, 8. Nov. 2016
  • …rsemester 1997 Lehrauftrag an der Universität Linz ("Systemdynamik und DGL im MU") …r 2023 Lehrauftrag an der Leuphana Lüneburg "Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht"
    29 KB (3.740 Wörter) - 09:52, 20. Jun. 2023
  • …n Bundesländern gehört die Nutzung eines CAS-Rechners bereits zum Standard im Oberstufenunterricht, was die Frage nach einer sinnvollen Anwendung dessen im Analysiskurs aufwirft.
    9 KB (1.367 Wörter) - 11:40, 18. Aug. 2016
  • …[http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsb%C3%BCrgertum „Bildungsbürgertum“] im heutigen Alltagsverständnis oft mit einer negativen Konnotation von „[[B …senschaftlichen Verständnis von „Allgemeinbildung“ entwickelt worden. Beim Mathematikunterricht geht es dabei um eine '''zweifache Positionierung bezüglich „Allgemeinbi
    26 KB (3.331 Wörter) - 07:00, 6. Jun. 2018
  • …engen Bedeutungen von „Massenmedien“ wie etwa Presse, Funk und Fernsehen. Im Schulalltag meint man damit meist „handhabbare Unterrichtsmedien“ und h „Kultur“ ist hier im Zusammenhang mit „Enkulturation“ zu sehen und bedeutet dann wesentlich
    15 KB (1.948 Wörter) - 09:46, 6. Nov. 2017
  • …brand (1978). Mehr Zahlentheorie in die Lehrerausbildung! In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1978, S. 206. …979). Didaktische Bemerkungen zum Kettenbruchalgorithmus. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1979, S. 291 - 294.
    40 KB (4.777 Wörter) - 20:27, 14. Mai 2017
  • *Seidel, T., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] (2014). Lerngelegenheiten im Unterricht. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), ''Pädagogische Psychologie'' …ristina Reiss|Reiss, K.]], & Bernhard, M. (2014). Hatties Visible Learning im Kontext der Mathematikdidaktik. In E. Terhart (Hrsg.), ''Die Hattie-Studie
    60 KB (7.717 Wörter) - 22:41, 13. Jul. 2017
  • * [D7] Elementare Ableitungsbestimmung für Exponentialfunktionen im Mathematikunterricht der beruflichen Oberstufe In: Die berufsbildende Schule 28 (1976), H. 10,… * [D10] Lineares Optimieren mit zwei Variablen im Mathematikunterricht In: Erziehungswissenschaft und Beruf 26 (1978), H. 1, S. 48-58
    53 KB (6.984 Wörter) - 20:45, 10. Jun. 2017
  • …hematik visualisieren - ''5 GIF-Animationen ([[GeoGebra]]) für den Einsatz im Mathematik- und Physikunterricht''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. …thematik visualisieren - ''227 Java-Applets ([[GeoGebra]]) für den Einsatz im Mathematik- und Physikunterricht''. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM.
    116 KB (11.734 Wörter) - 14:55, 15. Apr. 2021