Suchergebnisse

Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • …astprofessorin, Abteilung für Psychologie an der [[Universität Tübingen]], Abteilung (Special Educational Needs) an der [[Universität zu Köln]] *1987 - 1990 Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung für Kinder-und Erwachsenenpsychatrie, Universitätskrankenhaus, Mannheim
    4 KB (477 Wörter) - 15:46, 12. Okt. 2016
  • * 2013–2015 SHK in der Abteilung Didaktik der Mathematik am [[Leibniz-Institut für die Pädagogik der Natur * seit 10/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand in der Abteilung Didaktik der Mathematik am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwi
    3 KB (346 Wörter) - 11:41, 6. Dez. 2016
  • {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} {{dzlm|?|2014|A}}, Multiplikatiorenprogramme und Lehrerforschung
    2 KB (259 Wörter) - 00:01, 17. Nov. 2015
  • …rijvers|Drijvers P.H.]], Veenman M.V. & Van Driel J.H. (2015), Identifying a framework for graphing formulas from expert strategies, The Journal of Math {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    2 KB (176 Wörter) - 16:31, 22. Dez. 2016
  • Bardy, T., Holzäpfel, L., & Leuders, T. (2021). Adaptive tasks as a differentiation strategy in the mathematics classroom–features from resea {{dzlm}}, Abteilung Sekundarbereich
    3 KB (353 Wörter) - 20:45, 10. Okt. 2023
  • {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} {{dzlm| 2014 | | A}}
    3 KB (327 Wörter) - 11:24, 20. Apr. 2016
  • …: Developing a method to determine teachers’ and pupils’ activities during a mathematics lesson. In: Teaching mathematics and computer science (Journal) * Pehkonen, E., Ahtee, M. & Laine, A.: Pupils' Drawings as a Research Tool in Mathematical Problem-Solving Lessons. In: Felmer, P., Pehk
    3 KB (350 Wörter) - 10:33, 8. Nov. 2016
  • * 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Med * 2007 - 2009 Leiter der Abteilung „Medien und Controlling“ am Landesinstitut für Schule und Medien Berli
    6 KB (705 Wörter) - 15:20, 27. Okt. 2016
  • *1994-2000 Wissenschaftl. Angestellter in der Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung des Deutschen Instituts für Fernstudienfor *Abel, H., Baumeister, H.-P., & a. (1999): Evaluation of the Phare Multi-Country Programme for Distance Educa
    6 KB (717 Wörter) - 19:08, 10. Mai 2017
  • …ity within shifts of knowledge in the mathematics classroom. In C. Csikos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Hrsg.), Proceedings of the [[40th Conference of the …h, M. & Rasmussen, C. (2014). Knowledge shifts in a probability classroom: a case study coordinating two methodologies. ZDM - The International Journal
    3 KB (337 Wörter) - 20:42, 9. Apr. 2017
  • …s in an Inclusive Classroom: Challenges for Collaboration of a Primary and a Special Education Teacher. In H. Borko & D. Potari (Eds.), ICMI STUDY 25 Co {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    3 KB (307 Wörter) - 17:19, 15. Mär. 2021
  • …tive behavior in problem-posing activities. Development of a framework and a proof of concept]. ''International Journal of Science and Mathematics Educa …e/10.1007/s10649-021-10136-y The process of problem posing: Development of a descriptive phase model of problem posing]. ''Educational Studies in Mathem
    4 KB (419 Wörter) - 09:44, 25. Okt. 2022
  • Bata, K.; Schmidli, H: Optimal Capital Injections and Dividends with Tax in a Risk Model in Discrete Time. European Actuarial Journal (2020). {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    2 KB (248 Wörter) - 15:45, 26. Mär. 2020
  • * [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen {{dzlm|2014||A}}
    4 KB (414 Wörter) - 07:31, 28. Jan. 2021
  • *[[Böcherer-Linder]], K. & Eichler, A. (2017). The impact of visualizing nested sets. An empirical study on tree *[[Böcherer-Linder]], K., Eichler, A. & Vogel, M. (2017). The impact of visualization on flexible Bayesian reaso
    3 KB (314 Wörter) - 07:46, 12. Nov. 2018
  • [[Andreas Eichler|Eichler, A.]] & Erens, R. (2014a) Teachers’ beliefs towards teaching calculus. In [[ Erens, R. & Eichler, A. (2014b) On the structure of secondary high-school teachers´ belief system
    4 KB (532 Wörter) - 22:18, 13. Jul. 2017
  • …, A. & [[Susanne Prediger|Prediger, S.]] (2014). Networking of Theories as a Research Practice in Mathematics Education. S. 97 - 113. Cham: Springer Int * Halverscheid, S. & Rolka, K. (2006). Pictures as a means for investigating mathematical beliefs. In Proceedings of the 28th an
    3 KB (416 Wörter) - 17:02, 3. Jan. 2017
  • {{studium|2004 | 2005| Bioingenieurwesen|Fachhochschule Aachen, Abteilung Jülich|}} …efs about mathematics education. In M. Hannula, P. Protaankorva-Koivisto, A. Laine, & L. Näveri (Eds.) Current state of research on mathematical belie
    6 KB (639 Wörter) - 19:04, 26. Mai 2017
  • …anhuizen , M.H.A.M. (2014). A kindergartner’s use of gestures when solving a geometric problem in different spaces of constructed representation. Revist {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    3 KB (354 Wörter) - 18:14, 9. Okt. 2016
  • * Podworny, S., Hüsing, S. & Schulte, C. (2022). A place for data science introduction in school: between statistics and progr …randomization test – insights into learners’ modeling activities based on a case study. ''Mathematical Thinking and Learning''.
    4 KB (479 Wörter) - 14:40, 14. Sep. 2022
  • …tized or continuous fraction visualizations. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Hrsg.), Proceedings of the 45th Conference of the {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    3 KB (383 Wörter) - 12:45, 28. Aug. 2022
  • * Sinclair, N. & Ng, O.: Young children reasoning about symmetry in a dynamic geometry environment. [[ZDM|ZDM – The International Journal on Ma * role of the aesthetic in the development of mathematics as a discipline and in the understandings of both research mathematicians and sc
    3 KB (394 Wörter) - 18:04, 27. Dez. 2016
  • *Thomaneck, A., Schindler, M., & Vollstedt, M. (2020). Kognitive Prozesse bei der Erfassu {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    3 KB (315 Wörter) - 15:19, 5. Mär. 2021
  • * 2014 - 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) am [[IPN Kiel]] (Abteilung Didaktik der Mathematik) …ze, A.]], Grüßing, M., von Seeler, T. & Rogalski, K. (2015): Evaluation of a support program for at-risk students in arithmetic in first and second grad
    5 KB (601 Wörter) - 16:17, 2. Mär. 2018
  • …it Doktorart (PostDoc), Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Abteilung Elementarpädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz (AUT) …mittels Videovignettentest“; Gutachter/in: PD Dr. C. Walter-Laager; Prof. a. D. Dr. W. Tietze; Prof. Dr. Kathrin Liebers
    8 KB (827 Wörter) - 14:19, 30. Mai 2017
  • …rschungskoordinatorin des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung C - Begleitforschung und Evaluation an der [[Humboldt-Universität zu Berli …haftliche Mitarbeiterin im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung 1 - Elementarbereich an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]]
    8 KB (970 Wörter) - 12:42, 10. Sep. 2018
  • * Büchter, A. & [[Hans-Wolfgang Henn|Henn, H.-W.]] (2015). Schulmathematik und Realität * Büchter, A. (2014). Analysisunterricht zwischen Begriffsentwicklung und Kalkülaneignu
    5 KB (554 Wörter) - 15:01, 18. Mär. 2019
  • …011): Photoconversion and nuclear trafficking cycles determine Phytochrome A`s response profile to far-red light. Cell, 146(5):813 …matical analysis for the identification of unknown interspecies effects in a mixed culture. Biotechnol Bioeng, 108(8):1900
    4 KB (467 Wörter) - 11:57, 27. Nov. 2020
  • | homepage = https://www.ph-gmuend.de/deutsch/lehrende-a-z/b/blessing-axel.php <!-- URL der Homepage, inkl. http …1998 – 2004 Mitarbeiter der Mensch und Maschine Akademie in Bad Boll, u. a. Dozent für Windows und Office sowie interner Projektleiter für den Berei
    5 KB (594 Wörter) - 13:59, 14. Jan. 2016
  • …atharina Böcherer-Linder|Böcherer-Linder, K.]], [[Andreas Eichler|Eichler, A.]], [[Stefan Krauss|Krauss, S.]], [[Karin Binder|Binder, K.]] & [[Markus Vo
    4 KB (440 Wörter) - 13:49, 18. Mär. 2024
  • * [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform …rts zum Begriff. Konstrukion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. In Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problemlösen lernen in der Geometrie. mathe
    8 KB (888 Wörter) - 11:34, 17. Feb. 2020
  • …Representations in Mathematics Classroom Situations and its Assessment in a Vignette-based Test | homepage = https://www.hse-heidelberg.de/ueber-die-hse/team-von-a-z/friesen-marita
    3 KB (352 Wörter) - 07:46, 11. Mär. 2024
  • * [[Svenja Bruhn]] & [[Miriam M. Lüken]] (2023). A framework to characterize young school children’s individual mathematical …e of primary students’ self-regulated learning profiles on their rating of a technology-enhanced learning environment for mathematics [Original Research
    4 KB (440 Wörter) - 13:49, 23. Aug. 2023
  • …iter im [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik|DZLM]] (Abteilung A, Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildung) …matics teachers. In C. Bernack, [[Ralf Erens|R. Erens]], [[Andreas Eichler|A. Eichler]] & [[Timo Leuders|T. Leuders]] (Hrsg.), ''Views and beliefs in ma
    7 KB (830 Wörter) - 22:11, 6. Okt. 2018
  • …f mathematics and music as an opportunity to change beliefs, in: Beckmann, A., Michelsen, C. & Freiman, V. (2016). MACAS – Proceedings of the MACAS-20 {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    3 KB (374 Wörter) - 19:44, 4. Apr. 2017
  • …Abdelfatah]] (2011), [[Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach]], [[PH Karlsruhe]] * Leiter der Abteilung B des DZLM: Digitalisierung (ehemals Informations- und Kommunikationsplattf
    5 KB (554 Wörter) - 07:20, 5. Mai 2021
  • * Sina Wetzel & [[Matthias Ludwig]] (2020). "Digitechnikum": a space to create meaningful CS projects. In Proceedings of the 15th Workshop {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    3 KB (364 Wörter) - 15:26, 5. Mär. 2021
  • …tina, K.]], [[Jürgen Baumert|Baumert, J.]], [[Achim Leschinsky|Leschinsky, A.]], [[Karl Ulrich Mayer|Mayer, K. U.]], [[Luitgard Trommer|Trommer, L.]] (E {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    3 KB (396 Wörter) - 14:35, 30. Aug. 2016
  • …betting games for initiating conceptual change in mathematics classrooms – A qualitative study on probabilistic thinking. Asian Journal of Educational… {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    5 KB (635 Wörter) - 11:27, 31. Jan. 2017
  • …i|2008|2014|Universität Siegen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Abteilung für Didaktik der Mathematik| bei=Rainer Danckwerts}} {{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Reinhard Hölzl}}
    7 KB (805 Wörter) - 11:07, 21. Dez. 2018
  • …k für die Allgemeine Hochschulreife. In: W. Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg.), Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstuf * Werner Blum, S. Vogel, C. Drüke-Noe & A. Roppelt (Hrsg., 2015). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekund
    7 KB (727 Wörter) - 11:53, 20. Mär. 2024
  • * [[Elke Binner|Binner, E.]]; Kempe, A. (2013). Den Unterricht weiterentwickeln – Videoaufzeichnungen des eigene {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    6 KB (637 Wörter) - 11:42, 25. Mai 2021
  • …esearch of courses for pre-service teachers. In C. Fernández, S. Llinares, A. Gutiérrez, & N. Planas (Eds.), Proceedings of the 45th Conference of the …|Kuzle, A.]] & [[Ulrich Kortenkamp|Kortenkamp, U.]] (angenommen). Is there a number in-between, and if so, how many? Analysis of prospective primary tea
    6 KB (678 Wörter) - 09:11, 23. Aug. 2022
  • …ics in School Mathematics – Challenges for Teaching and Teacher Education: A joint [[ICMI]]/IASE Study (C. Batanero et al., eds.), Springer, New York 20 *Biehler, R.; Hofmann, T.; Maxara, C.; Prömmel, A.: Daten und Zufall mit Fathom. Unterrichtsmaterialien und Software für die
    9 KB (1.088 Wörter) - 13:29, 11. Okt. 2017
  • …büchern – Kinder gestalten am Computer“. In: Lieber, G./ Jahn, I./ Danner, A. (Hrsg.): Durch Bilder bilden: empirische Studien zur didaktischen Verwendu {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    4 KB (421 Wörter) - 10:48, 7. Dez. 2022
  • *1992 – 1999 Universitätsassistentin in der Abteilung "Theorie, Organisation und Didaktik von Wissenschaft" , Wien …forming Expert Organizations. In: Managing Higher Education Institutions? (A. Hanft, ed.), Luchterhand, Neuwied 2000, 39–55.
    7 KB (764 Wörter) - 10:24, 29. Jul. 2016
  • | titel = Dr. phil. Ltd. Dir. a. D. <!-- vollständiger Titel --> {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    4 KB (463 Wörter) - 13:17, 14. Jul. 2016
  • …burg, Lehrstuhl für IT-Sicherheitsmanagement, Prof. Dr. Doğan Kesdoğan (u. a. Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung zum Thema "IT-Sicherheit" für * Binder, K., Krauss, S., & Wiesner, P. (2020). A new visualization for probabilistic situations containing two binary events
    6 KB (689 Wörter) - 09:50, 11. Feb. 2022
  • * Seit 2009 Direktor der Abteilung Erziehungswissenschaften am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Natur * Kröner, S., Vock; M., Robitzsch, A. & Köller, O. (in press). Highbrow Cultural Activities, Social Background
    5 KB (626 Wörter) - 20:39, 10. Jun. 2017
  • …Einfluss von Fachwissen auf den Nutzen von Monitoring im Beweisprozess. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    4 KB (437 Wörter) - 09:16, 13. Okt. 2020
  • …ng für die mathematische Ausbildung im Lehramtsstudium der Grundschule. In A. Hoppenbrock, [[Rolf Biehler|R. Biehler]], [[Reinhard Hochmuth|R. Hochmuth] {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    4 KB (465 Wörter) - 12:15, 6. Dez. 2016
  • …ny, S. (2018). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ''ZDM Mathematics Education 50''(7), 1237-1251.… …d primary school students to comparing groups in statistical projects. In: A. Leavy, M. Meletiou-Mavrotheris & E. Paparistodemou (Eds.), ''Statistics in
    5 KB (597 Wörter) - 12:38, 7. Apr. 2021
  • …mtsstudierenden für hochschulmathematische Themen steigern. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel (Hrsg.) Hansekolloquium zur Hochschuldidaktik de …, S.]] (2019). Beweisverständnis von Studierenden im Bereich Analysis. In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.),Beiträge zum Mathematikunterricht 20
    5 KB (599 Wörter) - 12:51, 3. Mai 2022
  • …2017). Fostering and investigating students’ pathways to formal reasoning: A design research project on structural scaffolding for 9th graders. In T. Do …uage demands in multi-step mathematical argumentations: Design Research on a subject-specific genre. European Journal of Applied Linguistics, 5(2), 309-
    5 KB (578 Wörter) - 16:52, 1. Okt. 2021
  • …g, E.-M. (2017). Typen der Zahlenmusterdeutung. In: Kortenkamp. U., Kuzle, A. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. S. 1041-1044. {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    5 KB (524 Wörter) - 10:48, 6. Okt. 2021
  • …cz, H. & Barzel, B. (2019). Digital media support functional thinking: how a digital self-assessment tool can help learners to grasp the concept of func …Technology supporting student self-assessment in the field of functions – A design-based research study. In G. Aldon & J. Trgalová (Hrsg.), ''Technolo
    6 KB (721 Wörter) - 16:03, 16. Dez. 2020
  • *Blömeke, S.; Suhl, U.; Kaiser, G.; Felbrich, A.; Schmotz, Ch.: Lerngelegenheiten und Kompetenzerwerb angehender Mathematik *Schmidt, W. H., Blömeke, S.; Tatto, M. T.: Teacher Education Matters. A Study of The Mathematics Teacher Preparation from Six Countries. Teacher Co
    10 KB (1.109 Wörter) - 11:35, 20. Apr. 2016
  • *Pysik, A. & Bauer, C. (erscheint 2013): Diagnostizieren und fördern – systematisc {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    5 KB (551 Wörter) - 22:04, 27. Nov. 2018
  • …CCESS OF MATHEMATICALLY GIFTED YOUNG CHILDREN WITH MIGRATION BACKGROUND IN A TALENT SEARCH PROCESS. Paper presented at the The 8th Conference of MCG. [[ {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    5 KB (559 Wörter) - 19:25, 5. Apr. 2017
  • *Juni 2012 Ruf auf eine W2-Professur a.Z. für „Didaktik der Mathematik“ in der Sek I/II an der Freien Univers *seit 01.04.2015 Leiterin der Abteilung 1 des DZLM für Elementarbereich und Primarstufe
    8 KB (891 Wörter) - 00:47, 16. Nov. 2018
  • …th, R.]], [[Hans-Georg Rück|Rück, H.-G.]], [[Axel Hoppenbrock|Hoppenbrock, A.]] (Hrsg.), Tagungsband der 2.khdm-Arbeitstagung „Mathematik in Übergang {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    5 KB (539 Wörter) - 11:59, 18. Okt. 2021
  • *2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität *2015 - 2016 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität
    6 KB (747 Wörter) - 15:23, 14. Apr. 2020
  • * 1999 A. v. Humboldt-Scholarship Award for Research and Capacity Building in South …sultant of the Ministry of Education of Indonesia and Evaluator of GTZ for a Science project
    10 KB (1.149 Wörter) - 06:05, 19. Mai 2022
  • * Fortbildungen u. a. zu den Themen: Taschenrechnereinsatz; Funktions-Darstellungs-Programme; CA {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    7 KB (742 Wörter) - 20:19, 13. Okt. 2017
  • …chulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität. Münster u. a.: Waxmann. …2010). ''Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung''. Münster u. a.: Waxmann.
    14 KB (1.690 Wörter) - 16:33, 30. Apr. 2018
  • …nt of the Professional Knowledge of Teachers. In [[Angelika Bikner-Ahsbahs|A. Bikner‐Ahsbahs]], [[Christine Knipping|C. Knipping]] & N. Presmeg (Eds.) {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
    9 KB (1.069 Wörter) - 13:48, 18. Mär. 2024