Suchergebnisse

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übereinstimmungen mit Seitentiteln

Übereinstimmungen mit Inhalten

  • #WEITERLEITUNG [[Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden]]
    111 Bytes (9 Wörter) - 15:30, 27. Jun. 2012
  • | titel = Handlungsnahe Erfassung fachdidaktischer Kompetenz von Grundschullehrkräften …2011) schlägt ein erweitertes Modell zur Beschreibung der fachdidaktischen Kompetenz von Mathematiklehrkräften in der Sekundarstufe vor. Dieses dreigliedrige M
    2 KB (233 Wörter) - 12:29, 15. Jun. 2011
  • Über die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland gibt es bislang nur wenige Untersuchungen.… …en der Kompetenzentwicklung ihrer Kinder zu analysieren. Die mathematische Kompetenz der Eltern wird dabei mit mathematikbezogenen Eltern- und Schülermerkmalen
    2 KB (244 Wörter) - 11:22, 6. Mai 2014
  • Die '''COACTIV''' -Studie untersucht am Beispiel des Fachs Mathematik die Kompetenz von Lehrkräften als eine wichtige Bedingung für Unterrichtsqualität. * Welche direkten und indirekten Einflüsse hat die Kompetenz einer Lehrkraft auf die Lernerfolge ihrer Schülerinnen und Schüler?
    1 KB (158 Wörter) - 14:42, 29. Aug. 2016
  • …ten der Mathematik umgehen (K 5)' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathemat …e Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] ist dies die einzige Kompetenz, die nicht abgebildet wird.
    3 KB (357 Wörter) - 16:10, 26. Aug. 2016
  • …he Darstellungen verwenden' (K 4) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathemat …tik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] wird diese Kompetenz mit 'Darstellen' (K 5) bezeichnet.
    4 KB (392 Wörter) - 21:21, 20. Aug. 2016
  • …en Fokus von Wissenschaft und Bildungspolitik. Vor allem die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften wird im Zusammenhang mit einer positiven Wirkung auf den L …Forschungsprojekt liefert einen Beitrag, das Konstrukt der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften – bezogen auf die diagnostischen Fähigkeiten bei der Be
    2 KB (181 Wörter) - 23:07, 27. Mär. 2017
  • …tik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] wird diese Kompetenz mit 'Argumentieren' bezeichnet. Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt:
    4 KB (411 Wörter) - 20:55, 20. Aug. 2016
  • …robleme mathematisch lösen' (K 2) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathemat …tik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] wird diese Kompetenz mit 'Problemlösen' (K 1) bezeichnet.
    4 KB (431 Wörter) - 21:27, 20. Aug. 2016
  • 'Mathematisch modellieren' (K 3) bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die [[Kultusministerkonferenz]] in den [[Bildungsstandards Mathemat …tik für die Grundschule|Bildungsstandards für die Primarstufe]] wird diese Kompetenz mit 'Modellieren' (K 4) bezeichnet.
    4 KB (431 Wörter) - 21:18, 20. Aug. 2016
  • 'Kommunizieren' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, die sich in den deutschen [[Bildungsstandards Mathematik|Bildungsstandards Als Beispiele für diese Kompetenz werden dort genannt:
    4 KB (413 Wörter) - 21:03, 18. Aug. 2016
  • *Entwicklung mathematischer Kompetenz von Kindern im Elementar- und Primarbereich *Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenz im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule
    2 KB (280 Wörter) - 06:59, 27. Apr. 2016
  • * Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (zus. mit [[Wilfried Bos
    1 KB (116 Wörter) - 21:30, 1. Jul. 2014
  • …mie unter dem Motto ''' "Lehrerbildung im Fokus-Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung" ''' . *Diagnose professioneller Kompetenz
    4 KB (434 Wörter) - 22:49, 26. Okt. 2017
  • …sind Darstellungen in Symbolen oder Grafiken wesentlich. Die Förderung der Kompetenz ‚Darstellen‘ ist folglich im Mathematikunterricht von Beginn an von gro …gewählte Kinderdokumente basierende Interventionsmaßnahme erprobt, die die Kompetenz des Darstellens fördern kann.
    2 KB (289 Wörter) - 16:41, 26. Jan. 2017
  • *KOALA - Kompetenz- und outputorientierte Anlage der Lehramtsausbildung
    1 KB (137 Wörter) - 13:25, 2. Nov. 2015
  • | titel = Ueber die Kompetenz der Selbsteinschaetzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung un …signifikanten Einfluss auf das Statistik- und Fachvokabelwissen sowie der Kompetenz der physischen Selbsteinschätzung.
    3 KB (327 Wörter) - 12:26, 20. Jul. 2022
  • | titel = Ueber die Kompetenz der Selbsteinschaetzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung un …signifikanten Einfluss auf das Statistik- und Fachvokabelwissen sowie der Kompetenz der physischen Selbsteinschätzung.
    3 KB (327 Wörter) - 11:36, 20. Jul. 2022
  • …n zu mehr als 40% durch die allgemeine Schulleistung und die mathematische Kompetenz zu Studienbeginn vorhergesagt werden. Eine methodische Herausforderung dies
    6 KB (635 Wörter) - 20:44, 29. Nov. 2015
  • …iel ist es, die Wirkung einer statistikspezifischen Intervention auf diese Kompetenz sowie auf Sichtweisen bezüglich Variabilität zu untersuchen. Die dritte Z …ass das in der vorliegenden Studie verwendete Testinstrument geeignet ist, Kompetenz im Bereich Statistik inhaltsspezifisch zu messen. Andererseits deutet dies
    9 KB (1.203 Wörter) - 13:15, 25. Nov. 2016
  • …eren. In: Keller, S., & Reintjes, C. (Hrsg.). ''Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische B …richt. In: Keller, S., & Reintjes, C. (Hrsg). ''Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische B
    6 KB (780 Wörter) - 10:13, 3. Aug. 2018
  • …he Kompetenzen und Schwierigkeitseinschätzungen als Facette diagnostischer Kompetenz"
    2 KB (260 Wörter) - 19:38, 14. Okt. 2017
  • …utlich schwächere Leistungen aufwiesen, standen sie bei der mathematischen Kompetenz nur in spezifischen Bereichen hinter den Leistungen ihrer Mitschüler ohne
    3 KB (314 Wörter) - 11:42, 6. Mai 2014
  • * Performanz - Kompetenz - Reflexion Zur Teilstudie "Performanz - Kompetenz - Reflexion":
    5 KB (494 Wörter) - 21:15, 18. Mai 2017
  • …en ist die Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse nach erlebter Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit zentral. …eigen problematisches Erleben vor allem mit Bezug auf die Bedürfnisse nach Kompetenz und Autonomie. Neben dem wahrgenommenen Druck werden Schwierigkeiten mit de
    4 KB (506 Wörter) - 08:23, 16. Okt. 2018
  • * 2008 Habilitation "Motivation als Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften" FU Berlin
    2 KB (237 Wörter) - 20:37, 10. Jun. 2017
  • …zügen. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelege …äfte. In: Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). ''Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelege
    12 KB (1.542 Wörter) - 07:12, 24. Nov. 2016
  • *Dunekacke, S. (2015). Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz von angehenden Erzieher/-innen: Theoretische Überlegungen und methodisches …15). Validierung eines Leistungstests zur Erfassung mathematikdidaktischer Kompetenz angehender frühpädagogischer Fachkräfte durch die videogestützte Erhebu
    4 KB (523 Wörter) - 15:37, 28. Apr. 2017
  • Wissenschaftliche Kompetenz in Sachen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft bestimmen die besondere…
    2 KB (267 Wörter) - 13:34, 2. Nov. 2015
  • [[Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden]] (2011)
    2 KB (253 Wörter) - 15:27, 16. Jul. 2016
  • …d ihre Besonderheit in der deutschen Hochschullandschaft: ihre spezifische Kompetenz für die kulturelle Diversität des Ostseeraums sowie für die nord- und os
    2 KB (289 Wörter) - 13:32, 2. Nov. 2015
  • …Die [[Kompetenz]] zur mentalen [[Modellbildung]] und -operation sowie die Kompetenz, mit mathematischen (multiplen) Repräsentationen flexibel umzugehen, sind
    7 KB (759 Wörter) - 18:20, 23. Apr. 2014
  • …thematik – Theoretische und empirische Konkretisierung einer fundamentalen Kompetenz'''
    3 KB (337 Wörter) - 10:53, 6. Mai 2014
  • …rungsbezogenen und zugleich curricular validen Modells der professionellen Kompetenz von Erzieherinnen zur Förderung mathematischer Fähigkeiten im Kindergarte …r/New York/München/Berlin: Waxmann</ref>). Daher kommt der professionellen Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern eine besondere Rolle zu, die in Aus- und We
    7 KB (930 Wörter) - 13:49, 19. Jan. 2017
  • …, Durchhardt, C., Ehmke, T., & Heinze, A. (2011). Erfassung mathematischer Kompetenz von Kindergartenkindern. In: Haug, R., & [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] …e Nutzung von Mathematik im Alltag und ihr Zusammenhang mit mathematischer Kompetenz bei Erwachsenen. In: Haug, R., [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] (Hrsg.):
    18 KB (2.294 Wörter) - 10:33, 8. Nov. 2016
  • …Wissen ist für die praktische Anwendung der Software und die diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte, die Schüler bei der Arbeit mit der Software unterstützen Im zweiten Teil dieser Arbeit werden die Ergebnisse einer Fallstudie zur [[Kompetenz]] von Studierenden beim Bearbeiten von stochastischen Simulations- und Mode
    7 KB (842 Wörter) - 22:21, 24. Apr. 2014
  • …, Durchhardt, C., Ehmke, T., & Heinze, A. (2011). Erfassung mathematischer Kompetenz von Kindergartenkindern. In: Haug, R., & [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] …e Nutzung von Mathematik im Alltag und ihr Zusammenhang mit mathematischer Kompetenz bei Erwachsenen. In: Haug, R., [[Lars Holzäpfel|Holzäpfel, L.]] (Hrsg.):
    6 KB (695 Wörter) - 15:21, 27. Okt. 2016
  • Mathematische Kompetenz ist neben den Kompetenzen im Lesen und Schreiben die grundlegende Vorausset
    4 KB (428 Wörter) - 11:12, 6. Mai 2014
  • …ung/projekte/ Flexibler Skizzengebrauch - 'Darstellen' als Prozessbezogene Kompetenz in Mathematik] (abgeschlossenes Dissertationsprojekt)
    4 KB (448 Wörter) - 00:20, 26. Nov. 2018
  • …gkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz (in Vorbereitung). …gkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz. In: Eilerts, K.; Hilligus, A. H.; Kaiser, G. & [[Peter Bender|Bender, P.]]
    9 KB (1.171 Wörter) - 14:23, 30. Mai 2017
  • …-Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden"]
    5 KB (565 Wörter) - 10:39, 1. Jul. 2014
  • …d, M., Jordan, A. & Ulfig, F. (2006): Wie verändert sich die mathematische Kompetenz von der neunten zur zehnten Klassenstufe. In: [[PISA]]-Konsortium Deutschla …Jordan, A., Senkbeil, M., Ulfig, F. & Carstensen, C. (2005): Mathematische Kompetenz im Ländervergleich. In: PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.): PISA 2003. De
    12 KB (1.503 Wörter) - 12:58, 31. Mai 2017
  • …zum Thema Größen? Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU]]
    3 KB (313 Wörter) - 07:19, 13. Jul. 2016
  • …wicklung greift Forschungserkenntnisse zum Verständnis von professioneller Kompetenz von Lehrpersonen und zur Gestaltung von Professionalisierungsprozessen auf
    3 KB (392 Wörter) - 11:23, 25. Mai 2021
  • …onen naturwissenschaftlicher Bildung und Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz
    4 KB (444 Wörter) - 15:14, 27. Okt. 2016
  • …che Beschreibung und konstruktive Förderung am Beispiel der mathematischen Kompetenz des Modellierens“ (2007-2008, Rektoratsmittel der Universität Bielefeld …aktivierendem Mathematikunterricht und der Entwicklung von mathematischer Kompetenz:
    11 KB (1.334 Wörter) - 20:42, 10. Jun. 2017
  • …J. (2004). Förderung des selbstregulierten Lernens als fächerübergreifende Kompetenz. Essener Unikate, 24, 46-55. …J. (2001). Problemlösen als fächerübergreifende Kompetenz: Konzeption und erste Resultate aus einer Schulleistungsstudie. Zeitschrift
    14 KB (1.769 Wörter) - 08:53, 16. Feb. 2017
  • …ie begründete Vermutung, dass sich Erwachsene womöglich hinsichtlich ihrer Kompetenz im Prozentrechnen berufsgruppenspezifisch unterscheiden. Als Messinstrument
    4 KB (421 Wörter) - 14:17, 30. Mär. 2015
  • …s Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet
    4 KB (465 Wörter) - 09:23, 8. Mär. 2024
  • …u, A., Notarp, H. & Fischer, H. E. (2007). Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften; J …iering, T., & Fischer, H. E. (eingereicht). Die Entwicklung physikalischer Kompetenz am Beispiel des Energiekonzepts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissens
    8 KB (966 Wörter) - 07:27, 24. Nov. 2016
  • | dissertation = Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden - Eine Analyse der strukturellen Zusamme * Schwarz, B. (2013). ''Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden - Eine Analyse der strukturellen Zusamme
    8 KB (984 Wörter) - 19:09, 10. Mai 2017
  • :Die numerische Kompetenz von Vorschulkindern - Theoretische Modelle und empirische Befunde
    4 KB (396 Wörter) - 07:19, 13. Jul. 2016
  • * Förderung der kommunikativen Kompetenz von Schülern einer sechsten Klasse am Beispiel von Konstruktionsbeschreibu
    4 KB (517 Wörter) - 19:39, 17. Apr. 2017
  • *Sjuts, Johann (2008): Diagnostik in Mathematik. Aufbau diagnostischer Kompetenz durch Mini-Forschung zur Metakognition beim mathematischen Denken. Leer 200 *Sjuts, Johann (2005): Diagnostische und didaktische Kompetenz auf Forschungsbasis: das Beispiel [[Zahlenmauern]]. In: Kretzer, Hartmut &
    16 KB (1.853 Wörter) - 09:54, 23. Okt. 2016
  • …, Cognitive Load Theorie, Understanding by Design, Constructive Alignment, Kompetenz-, Handlungs- und Konzeptorientierung sowie Transferlernen) einen theoretisc
    4 KB (468 Wörter) - 08:19, 27. Aug. 2023
  • …tungen und schafft Corporate Identity. Unser Erfolg hat viele Komponenten: Kompetenz im Spezialfach, Sprechfähigkeit zu den Nachbardisziplinen, Teamgeist über
    5 KB (572 Wörter) - 13:38, 2. Nov. 2015
  • …eschreibungen, Beobachtungshilfen und Schülerdokumenten kann diagnostische Kompetenz gefeilt werden und neues zu Förderhinweise für alle Schülerinnen und Sch
    4 KB (395 Wörter) - 17:47, 9. Nov. 2021
  • * interkulturelle Kompetenz
    5 KB (667 Wörter) - 13:40, 2. Nov. 2015
  • *2002 - 2003 Medienpädagogische Kompetenz für Lehramtsstudierende und LehrerInnen (MekoLLi)E-Learning-Consortium Ham …ng –Theoretische und empirische Fundierung am Beispiel medienpädagogischer Kompetenz, Habilitation
    10 KB (1.109 Wörter) - 11:35, 20. Apr. 2016
  • *Die Schülerinnen und Schüler sollen die Kompetenz entwickeln, statistische Erhebungen zu planen.
    6 KB (660 Wörter) - 10:37, 28. Feb. 2018
  • …richt zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern einen breit gefächerten [[Kompetenz]]erwerb (z.B. [[mathematisch denken]], [[mathematisch argumentieren]] oder
    6 KB (737 Wörter) - 17:53, 23. Apr. 2014
  • …sondere '''Beiträge zum Fach Mathematik mit dem Schwerpunkt 'Diagnostische Kompetenz'''', die sich auf fachwissenschaftlich oder fachdidaktisch verortete Reflex
    5 KB (592 Wörter) - 23:56, 11. Nov. 2017
  • *Entwicklung mathematischer Kompetenz
    5 KB (549 Wörter) - 20:26, 14. Mai 2017
  • *Sjuts, Johann (2008): Diagnostik in Mathematik. Aufbau diagnostischer Kompetenz durch Mini-Forschung zur Metakognition beim mathematischen Denken. Leer 200
    5 KB (621 Wörter) - 08:52, 18. Mai 2016
  • …atorischen Argumenten. In erster Linie waren es aber Begründungen, die die Kompetenz der Schülerinnen und Schüler dieser Schulart für den Umgang mit diesen S
    6 KB (833 Wörter) - 12:37, 10. Jul. 2014
  • ;Kompetenz und Heterogenität
    7 KB (797 Wörter) - 11:27, 22. Apr. 2014
  • …, Suhl, U., Hoth, J., & Döhrmann, M. (2015). Wie situationsbezogen ist die Kompetenz von Lehrkräften? Zur Generalisierbarkeit der Ergebnisse von videobasierten
    5 KB (611 Wörter) - 12:57, 28. Aug. 2022
  • :'''Diagnostische Kompetenz – ein zentrales aber noch wenig geklärtes Konstrukt'''
    5 KB (628 Wörter) - 07:14, 30. Jul. 2018
  • * Entwicklung mathematischer Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in der Grundschul
    6 KB (690 Wörter) - 11:58, 15. Sep. 2016
  • …ichards, S., Vock, M., Pant, H. A. & Köller, O. (im Druck). Diagnostische Kompetenz von Englischlehrkräften bei der Bewertung von Schülerleistungen mit Hilf
    5 KB (663 Wörter) - 09:39, 23. Okt. 2016
  • …aus Lehr-Lern-Laboren) als Lerngelegenheiten für den Aufbau diagnostischer Kompetenz eingesetzt, andererseits dienen Videoaufzeichnungen von Studierenden bei de Reflexionskompetenz wird in zahlreichen Publikationen als eine zentrale Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern angeführt. Doch was meint Reflexion konkret? W
    17 KB (2.089 Wörter) - 20:35, 18. Mai 2017
  • :Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweis- kompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive
    5 KB (603 Wörter) - 15:15, 27. Okt. 2016
  • …[[Heike Hahn]] & [[Stefanie Janott]] (2011): Förderung der mathematischen Kompetenz des Darstellens. Ein Unterrichtsprojekt mit Problemaufgaben zur Geometrie.
    10 KB (1.089 Wörter) - 11:21, 1. Jul. 2014
  • …zu Grunde gelegt. Eine besondere Rolle spielt hierbei die prozessebezogene Kompetenz des Modellierens. Das Konstrukt mathematischer Grundvorstellungen wurde her
    7 KB (862 Wörter) - 17:47, 23. Apr. 2014
  • *B. S.-T.: Fachsprachen(lehr)kompetenz In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 4 S.B. S.-T.: Volkssprachliche
    6 KB (735 Wörter) - 11:22, 19. Dez. 2018
  • …hen und Begriffsbildung, darum dass Kinder auf ihrem Weg zu mathematischer Kompetenz gute Erfahrungen sammeln. Mathematische Bildung im Kindergarten erfordert…
    5 KB (716 Wörter) - 06:06, 23. Aug. 2016
  • * Es soll die Kompetenz erworben werden, die Notwendigkeit von Zahlbereichserweiterungen zu begrün
    8 KB (903 Wörter) - 20:33, 4. Sep. 2016
  • …fgaben für solch eine Unterrichtsgestaltung und in letzter Konsequenz das kompetenz­orientierte Arbeiten mit Aufgaben zur Planung fachlich gehaltvoller Lernge Brunner, M. u. a. (2006a): Die professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Konzeptuali­sierung, Erfassung und Bedeutung
    8 KB (960 Wörter) - 14:42, 23. Apr. 2014
  • …lassifikation von geometrischen Objekten der Ebene und des Raums, soll die Kompetenz erworben werden, zusätzlich eine Analyse der Objekte vorzunehmen.
    8 KB (1.000 Wörter) - 20:39, 4. Sep. 2016
  • …athematiklehramtsausbildung. Dazu wird die Entwicklung der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden des Gymnasial- bzw. Sekundarstufen I-Ber
    8 KB (903 Wörter) - 16:25, 21. Sep. 2015
  • * Messung und Struktur mathematischer Kompetenz von frühpädagogischen Fachpersonen
    8 KB (970 Wörter) - 12:42, 10. Sep. 2018
  • …en theoretisch-reflexiv rückzubinden und eine entsprechende hermeneutische Kompetenz für unterrichtliche Handlungssituationen zu entwickeln. Damit wird ein erw
    8 KB (1.052 Wörter) - 22:48, 26. Okt. 2017
  • *Effekte der Einführung von Kompetenz- und Ergebnisorientierung im Mathematikunterricht
    10 KB (1.167 Wörter) - 22:40, 4. Apr. 2020
  • …019: TEDS-Validierung: Validierungsstudie zum Zusammenhang professioneller Kompetenz von Lehrkräften und Schülerleistungen, gefördert durch Mittel des BMBF (
    9 KB (1.069 Wörter) - 13:48, 18. Mär. 2024
  • * DiKoMa: Förderung diagnostischer Kompetenz im Bereich Mathematik angehender Lehrpersonen
    10 KB (1.161 Wörter) - 12:00, 17. Nov. 2016
  • *B. S.-T.: Fachsprachen(lehr)kompetenz In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 4 S.B. S.-T.: Volkssprachliche
    8 KB (1.030 Wörter) - 21:47, 9. Apr. 2017
  • * [D73] Mathematische Kompetenz (mit M. Neubrand u. a.) In: PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen… …aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (mit [[Stefan Krauss|S. Krauss]] u. a.) In: Bildungsqualität von Schule: L
    53 KB (6.984 Wörter) - 20:45, 10. Jun. 2017
  • …terialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht - Band 12: Die Kompetenz Modellieren: Konkret oder kürzer. Hildesheim: Franzbecker …terialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht - Band 12: Die Kompetenz Modellieren: Konkret oder kürzer. Hildesheim: Franzbecker, S. 63-68
    29 KB (3.740 Wörter) - 09:52, 20. Jun. 2023
  • …Jordan]], [[Frauke Ulfig]] und [[Claus Carstensen]] (2004). Mathematische Kompetenz. In: M. Prenzel & al. (Hrsg.), PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendliche …aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz. In: J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrer- pr
    40 KB (4.777 Wörter) - 20:27, 14. Mai 2017
  • * 1985: Zur sachmathematischen Kompetenz der Viertkläßler. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1985. Bad Salzde * 1988: Eine neue Untersuchung zur sachmathematischen Kompetenz von Viert- und Fünftkläßlern. In: [[Peter Bender]] (Hrsg.): Mathematikdi
    18 KB (2.209 Wörter) - 21:42, 9. Apr. 2017
  • * Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (zus. mit [[Wilfried Bos
    12 KB (1.572 Wörter) - 13:24, 13. Apr. 2020
  • …e, M. (2014). Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen – Eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht. ''Zeitschrift für Grundschulfor
    14 KB (1.690 Wörter) - 16:33, 30. Apr. 2018
  • …l, M. (2013). Zwischen Grundlagenwissen und Anwendungsbezug: Mathematische Kompetenz im internationalen Vergleich. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Kö *Köller, O., & [[Kristina Reiss|Reiss, K.]](2013). Mathematische Kompetenz messen: Gibt es Unterschiede zwischen standard-basierten Verfahren und diag
    60 KB (7.717 Wörter) - 22:41, 13. Jul. 2017
  • …essment. In: S. Keller und C. Reintjes (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische B
    15 KB (1.840 Wörter) - 21:54, 5. Mär. 2023
  • *Reiss, K., Kuntze, S., Pekrun, R. & Ufer, S. (2008). Die Kompetenz „Modellieren“ in Verbindung mit unterschiedlichen Leitideen – von Zie
    16 KB (2.066 Wörter) - 22:41, 13. Jul. 2017
  • …r interaktiven Tafel kann so im Klassenverband effektiv gearbeitet und die Kompetenz des mathematischen Kommunizierens geschult werden.
    16 KB (2.213 Wörter) - 21:41, 13. Apr. 2017
  • …. Exemplarisch wird so illustriert, wie Kinder auf motivierende Weise ihre Kompetenz zum geometrischen Denken weiterentwickeln können.
    17 KB (2.290 Wörter) - 16:22, 25. Okt. 2017
  • * Kunter, M. & Stanat, P. (2002). Soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern: Die Rolle von Schulmerkmalen für die Vorh
    27 KB (3.531 Wörter) - 20:40, 10. Jun. 2017
  • …ussion um Ziele z. B. durch Begriffe wie Sozialisation, Qualifikation oder Kompetenz zu ersetzen. Es wurde still um das Buch. Übrig blieben Schlagworte in math
    25 KB (3.278 Wörter) - 09:15, 13. Mai 2018
  • …adäquat zu beurteilen, stellt eine wesentliche Facette der diagnostischen Kompetenz von Mathematiklehrkräften dar. Über ihre zentrale Bedeutung, zum Beispiel
    39 KB (5.100 Wörter) - 14:50, 3. Okt. 2023