Alle Seiten
- Die Wirksamkeit pädagogischer Mittel und Methoden unter besonderer Berücksichtigung der Forderung und Wertung: nachgewiesen am Beispiel des Mathematikunterrichts der 8. Klasse
- Die Zahlbegriffsentwicklung des Vorschulkindes. Ein Beitrag zur methodischdidaktischen Analyse kognitiver Prozesse
- Die fachliche und methodische Aufbereitung und die Verlaufs- und Effektanalyse der Erprobung des Lehrgangs 'Praktische Mathematik' für den fakultativen Unterricht in den Klassen 11 und 12
- Die historische Entwicklung des Begriffs und der Definition der Ebene in der Axiomatik der Elementargeometrie
- Die kognitive Entwicklung des Funktionsbegriffes und der Strukturierung des Kontinuums. Ein Beitrag zur Psychologie der formalen Denkoperation
- Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts
- Die planmäßige Erhöhung des Niveaus mathematischen Könnens bei allen Schülern im Unterricht der unteren Klassen durch Nutzung der Lerntheorie Galperins
- Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung
- Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert
- Die „Mengenlehre“ im Anfangsunterricht – historische Darstellung einer gescheiterten Unterrichtsreform in der Bundesrepublik Deutschland
- Dieter Rüthing
- Dieter Wickmann
- Differentialgeometrie ohne Dimensionsaxiom
- Differenzierte Beurteilung mathematischer Kompetenzen durch Analyse von Schüleraktivitäten beim Lösen mathematischer Aufgaben : Entwicklung und Erprobung eines Konzeptes
- Differenzierung
- Digitale Struktur der Mathematik
- Digitales Lernen Grundschule
- Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik
- Diskrimination und Reproduktion geometrischer Figuren bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren
- Dissertation
- Dissertationen am DZLM
- Doktorandenkolloquien der GDM
- Doktorandenkolloquium der GDM
- Dominik Leiß
- Dominik Leiß/Publikationen
- Dorothee Sophie Dahl
- Dr.-Salvador-Allende-Grundschule
- Dr. Geo
- Dronning Mauds Minne Høgskolen
- Dubravka Glasnovic Gracin
- Dubravka Glasnović Gracin
- Dynageo
- Dynamische-Geometrie-System
- Dynamische-Geometrie-Systeme
- Dynamische Geometrie
- Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe
- Dynamische Geometriesysteme
- Dynamisches Geometrieprogramm
- Dynamisches Geometriesystem
- Dyskalkulie
- Dörte Haftendorn
- E-Learning und Computer Aided Design. Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht
- EARCOME 5 - The Fifth East Asia Regional Conference on Mathematics Education
- EARCOME 6 - The Sixth East Asia Regional Conference on Mathematics Education
- EARCOME 8 - 8th ICMI-East Asia Regional Conference on Mathematics Education
- ECER 2011 - European Conference on Educational Research
- ECMI 2018 - The 20th European Conference on Mathematics for Industry
- ECM 8 - 8th European Congress of Mathematics
- EIMI - Educational Interfaces between Mathematics and Industry
- ELAM2011 - E-learning and Mathematics
- ELAM 2011 - E-learning and Mathematics
- EMAU
- EMF 2012 - Espace Mathématique Francophone
- EMF 2018 - Espace Mathématique Francophone
- EMS
- EPISTEME 4 - 4th International Conference to Review Research on Science, Technology and Mathematics Education
- EPISTEME 7 - 7th International Conference to Review Research on Science, Technology and Mathematics Education
- ERME
- ESU-6
- ESU-6 - 6th EUROPEAN SUMMER UNIVERSITY ON THE HISTORY AND EPISTEMOLOGY IN MATHEMATICS
- ESU-6 - 6th European Summer University on the History and Epistemology in Mathematics
- ESU 8 - Eigth European Summer University on History and Epistemology in Mathematics Education
- ETC
- ETC 1: CITADS
- ETC 1 - CITADS - First ERME Topic Conference on Anthropological Theory of the Didactic
- ETC 2: INDRUM
- ETC 2 - INDRUM 2016 - First conference of International Network for Didactic Research in University Mathematics
- ETC 3
- ETC 3 - Third ERME Topic Conference on Mathematics Teacher Education
- ETC 4 - Fourth ERME Topic Conference on Classroom-based Research on Mathematics and Language
- ETC 5 - 5th ERME Topic Conference on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA)
- ETC 6
- ETC 6 - INDRUM 2018 - Sixth ERME Topic Conference on University Mathematics Education
- ETH Zürich
- EUKLID DynaGeo
- Ebene Bewegungen und ihre vorbereitende Behandlung in den unteren Klassen
- Eberhard-Karls-Uni Tübingen
- Eberhard-Karls-Universität Tübingen
- Eberhard Dahlke
- Eberhard Karls Uni Tübingen
- Eberhard Karls Universität Tübingen
- Eberhard Lehmann
- Eberhard Lehmann/Publikationen
- Eckhard Klieme
- Edison Blakcori
- Edith Schneider
- Effekt- und Verlaufsanalyse programmierten Lernens. Untersucht am Mathematikprogramm "Elementare Zahlenfolgen"
- Effektive Realisierung von Ausbildungszielen im Lehrgebiet "Grundlagen der Programmierung" durch didaktische Nutzung eines programmierbaren Tischrechners
- Effektivität und Disponibilität eines Lehr- und Übungsprogramms zur Entwicklung der Fähigkeit des räumlichen Vorstellens für das Lesen technischer Zeichnungen
- Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
- Eignet sich die semi-konkrete Darstellungsform Pfeilsprache als nonverbale Kommunikationsmöglichkeit im aktiv-entdeckenden Mathematikunterricht?
- Ein Aufbau der Analysis mit Hilfe des Filterbegriffes
- Ein Beitrag zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsysteme : Software-Komponenten und deren Anbindung an das Expertenmodul eines tutoriellen Lernsystems zur Algebra der Sekundarstufe I
- Ein Beitrag zur Untersuchung einiger für die Persönlichkeitsentwicklung wichtiger Fähigkeiten von Schülern der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule
- Ein Modell der mathematischen Begabung und seine Anwendung auf die Begabungsfindung und -förderung - dargestellt am Beispiel der Klassenstufe
- Ein Problemorientiertes Tutorielles System für Funktionentransformationsaufgaben mit maschinellem Aufgabenauswahlverfahren
- Ein System logischer Fertigkeiten für den Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 10.
- Ein Verfahren zur algorithmischen Erstellung von Unterrichtssequenzen im Informatikunterricht auf graphentheoretischer Grundlage
- Ein Vorschlag zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der 8. Klasse der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule
- Ein genetisch orientierter Lehrgang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der SII im Stoffgebiet Analytische Geometrie.
- Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie
- Einblicke Mathematik Baden-Württemberg
- Eindeutigkeit
- Eine Auseinandersetzung mit den Quadriken im euklidischen Raum R3
- Eine Klasse beweglicher Figuren für interaktive Lernbausteine zur Geometrie
- Eine Klassifikation mathematischer Aufgaben zur Analyse von Unterrichtssituationen : selbsttätiges Arbeiten in Schülerarbeitsphasen in den Stunden der TIMSS-Video-Studie
- Eine Möglichkeit zur objektivierten Feststellung der Lernfähigkeit im Rechnen in zweiten Hilfsschulklassen
- Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen
- Eine axiomatische Grundlegung des anschaulich-genetischen Aufbaus der Arithmetik in der Schulmathematik
- Eine empirische Studie über Beliefs von Lehrenden an der Schnittstelle Mathematikdidaktik und Kognitionspsychologie
- Eine empirische Theorie des Zahlbegriffs
- Eine endliche Präsentation der Siegelschen Modulgruppe zweiten Grades
- Eine mathematisch-statistische Methode zur Untersuchung der Verfasserfrage literarischer Texte; Durchgeführt am Beispiel der "Nachtwachen von Bonaventura" mit Hilfe der Wortartübergänge
- Eine rechnerunterstützte Lern- und Arbeitsumgebung für Blinde
- Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe
- Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Umsetzung elementarer Inhalte der Theorie der Differentialgleichungen im fakultativen mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Erweiterten Oberschule
- Einfluss der Dauer von Problemlösephasen und des Auftretens von Heurismen auf den Problemlöseerfolg (Promotionsprojekt)
- Einfluss von Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung
- Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy
- Einflußfaktoren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
- Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule
- Einheiten in algebraischen Funktionen- und Zahlkörpern
- Einige Probleme der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mathematiklehrbuches für die 1.Klasse
- Einige soziale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Lehrerstudenten an Instituten für Lehrerausbildung im Fach Mathematik
- Einmal Wissenschaft und (nie mehr) zurück
- Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung - Effekte auf die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen
- Einschätzung der Ausbildung und Methodik des Mathematikunterrichts an Universitäten und Hochschulen der DDR und Schlußfolgerungen für die methodische Ausbildung von Mathematiklehrern in der DRV
- Einstein Zentrum Mathematik
- Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte
- Ekaterina Kaganova
- Elementare Bausteine der kombinatorischen Problemlösefähigkeit
- Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätten - Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes
- Elementary Geometry from an Advanced Point of view
- Elena Klimova
- Elena Zannetin
- Eleventh Iranian Mathematics Education Conference
- Elisa Lankeit
- Elisabeth Moser Opitz
- Elisabeth Rathgeb-Schnierer
- Elke Binner
- Elke Binner/Publikationen
- Elke Söbbeke
- Elke Warmuth
- Elmar Cohors-Fresenborg
- Elsbeth Stern
- Elterliches Engagement und Lern- & Leistungsemotionen
- Elvira Malitte
- Emad Sh. M. Sefien
- Emotionales Erleben in Mathematik : Entwicklung von Selbstberichtskalen für das Vor- und frühe Grundschulalter
- Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik
- Empirische Studie zur Entwicklung von Elementen einer Interaktionstheorie grafisch basierten Lernens - Schreibanlässe im Mathematikunterricht der Grundschule
- Empirische Untersuchung zum Vergleichoperanten und graphischen Lernens mengentheoretischer Inhalte in der Volksschule
- Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern; ein Vergleich zweier Förderungsprogramme
- Empirische Untersuchung über den Lerneffekt eines traditionellen, eines operativen und eines zufälligen Lernalgorithmus im programmierten Mathematikunterrichts
- Empirische Untersuchungen von Führungsstrategien im Unterricht auf der Grundlage handlungstheoretischer Überlegungen (Untersuchungen im Fach Mathematik)
- Empirische Untersuchungen zu Beweisfähigkeiten und –fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-12 in Deutschland und Kanada in entwickelten Lernkontexten
- Engelbert Niehaus
- Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument
- Entdeckendes Lernen
- Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute
- Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit
- Entwicklung des schlußfolgernden Denkens in und mit berufsbildender Literatur: untersucht am Beispiel des Grundlagenfaches Datenverarbeitung
- Entwicklung einer pädagogisch-psychologischen Diagnosestrategie zur Überwindung des Zurückbleibens einzelner Schüler der Klassen 2 bis 4: (abgeleitet aus Untersuchungen der Lerntätigkeit zurückbleibender Schüler in Mathematik Klasse 3)
- Entwicklung eines Mathematikprogramms zur Förderung von Kindern im Vorschulalter
- Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres
- Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse
- Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe
- Entwicklung und Erprobung einer propädeutischen Einführung in die Kinetik auf einem mittleren Abstraktionsniveau zwischen der Alltagserfahrung und der vollmathematisierten Strukturierung
- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmittelkomplexes zur Erhöhung der Leistung im Definieren im Mathematikunterricht der Klasse 6
- Entwicklung und Erprobung eines elektro-mechanischen Übungsgerätes für den Einsatz programmierter Lehrmaterialien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Pädagogik bei der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen am Institut für Lehrerbildung
- Entwicklung und Evaluation des Münchner Motivationstrainings, (MMT)
- Entwicklung und Evaluation des Safe (self-assessment for functional thinking electronic) Tools
- Entwicklung und Evaluation eines Mathematikcurriculums für Ausländerkinder
- Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum
- Entwicklung und Evaluation von fehlerspezifischem informativem tutoriellem Feedback (ITF) für die schriftliche Subtraktion
- Entwicklung von Schülervorstellungen zu Wahrscheinlichkeit und Zufall (Promotionsprojekt)
- Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützten Analysisunterricht der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des Computer-Algebra-Systems DERIVE
- Entwicklungen von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule
- Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens - Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter
- Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern
- EpiSTEME-4
- EpiSTEME-4 - Fourth international conference to review research on Science, Technology and Mathematics Education
- Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule
- Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 100
- Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100
- Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen
- Ergänzungsverfahren
- Erhard Anthes
- Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts
- Erich Christian Wittmann
- Erich Christian Wittmann/Publikationen
- Erkenntnisprozessgerechte Gestaltung des Mathematikunterrichts in unterschiedlichen Klassenstufen: dargestellt an ausgewählten Beispielen aus den Klassen 2 und 7
- Erkki Pehkonen
- Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
- Ernst Henze
- Erwerb sicherer Rechenfertigkeiten auf dem Gebiet der schriftlichen Verfahren der Division in den Klassen 3 und 4
- Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld - unterrichtspraktische Erprobung und Evaluation eines Simulationstrainings für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung
- Erwerb von Lehrerprofessionswissen im Fach Mathematik im Kontext institutioneller Rahmenbedingungen - eine Mixed-Methods-Studie über die Kompetenzentwicklung von Studierenden in der gymnasialen Lehramtsausbildung an verschiedenen deutschen Universitäten
- Erziehung zum funktionalen Denken : zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips
- Esther Brunner
- Euklid
- Euklid DynaGeo
- Euklidische Geometrie
- European Mathematical Society (EMS)
- Eva-Maria Kabisch
- Eva-Maria Plackner
- Eva-Maria Wißing
- Eva Cless
- Eva Dietz
- Eva Jablonka
- Eva Katharina Treiber
- Evaluation des Unterrichts an der Virtuellen Berufsoberschule Bayern : unter besonderer Betrachtung des Feedbacks im Mathematikunterricht
- Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für einen CAS-gestützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
- Evelyn Komorek
- Evelyn Stepancik
- Ewald Bichler
- ExMNU
- ExMNU - Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
- ExMNU - „Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht“
- Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht
- Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz
- Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie
- Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht. Der Modellversuch Medienintegration (M^3) am Gymnasium
- Extremwertaufgabe
- Extremwertaufgaben
- F3 2018
- F3 – Fachdidaktische Forschungsperspektiven Funktionen
- FAMA
- FAMA - Family Math for adult learners international conference - Family and communities in and out of the classroom: ways to improve mathematics' achievement
- FAU
- FGKL GDM-DMV-MNU 2012
- FGKL GDM-DMV-MNU 2012-Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU
- FISER14 - Frontiers in Mathematics and Science Education Research 2014
- FISER 14 - Frontiers in Mathematics and Science Education Research 2014
- FORMAT
- FORMAT - Forschende Mathematiklehrer
- FORMAT - Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern
- FU Berlin
- Fabian Grünig
- Fach- und sprachintegrierte Förderung durch Darstellungsvernetzung und Scaffolding
- Fach- und sprachintegrierte Förderung mathematischer Basiskompetenzen bei verfestigt zählenden Rechnern (Promotionsprojekt)
- Fachdidaktische Analysen zur mathematischen Strömung des Bourbakismus im Kontext gesellschaftspolitischer Strukturen
- Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht
- Fachhochschule Nordwestschweiz
- Fachnähe in der zweiten Phase der Mathematiklehrerausbildung für Grundschulen und Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen von 1972 bis 1977: dargestellt am Beispiel des Regierungsbezirks Münster
- Fachtagung der Gemeinsamen Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV, MNU
- Fallstudien zu Mathematisierungsprozessen beim Lösen von Textaufgaben
- Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik. Eine Untersuchung der Effekte des Unterrichts über nichtdezimale Stellenwertsysteme
- Fehlerkultur im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“
- Fehlerwissen
- Fehlvorstellungen Mathematikstudierender zur bedingten Wahrscheinlichkeit und stochastischen Unabhängigkeit. (Promotionsprojekt)
- Felix Krawehl
- Felix Lensing
- Ferdinando Arzarello
- Feststellung und Förderung der Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern beim Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungen von Zahlen und Operationen
- Feststellung und Förderung der Kompetenzen von Grundschülerinnen und Grundschülern beim Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungen von Zahlen und Operationen - Eine Untersuchung am Beispiel des multiplikativen Rechnens im 2. Schuljahr
- Flexibilität im Mathematikunterricht
- Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung
- Flexibler Umgang mit Brüchen
- Flexibles algebraisches Handeln im Kontext quadratischer Gleichungen (Promotionsprojekt)
- Florian Schacht
- FoBeFöMa - 17. Forum für Begabungsförderung in Mathematik
- Folgen
- Forderungen an den künftigen Aufbau des Mathematiklehrplans für die allgemeinbildende Polytechnische Oberschule
- Formel Bayern
- Formen der Intelligenzorganisation als Bedingungen und Ergebnisse von Lernprozessen am Beispiel der Interdependenz von intellektuellen Dispositionen und mathematischen Leistungen bei Schülern der Sekundarstufe II
- Forschendes Lernen - The wider view
- Forschungsplattform "Theorie und Praxis der Fachdidaktik(en)"
- Foundations of Dynamic Geometry
- Frank Föckler
- Frank Förster
- Frank Heinrich
- Frank Heinrich/Publikationen
- Frank Lipowsky
- Frank Reinhold
- Frank Schumann
- Frank Schumann/Publikationen
- Franz Oberländer
- Franz Picher
- Franziska Peters
- Franziska Tilke
- Frederike Welsing
- Freie Universität Berlin
- Freie Universität Bozen
- Freien Universität Berlin
- Friederike Heinz
- Friedhelm Käpnick
- Friedhelm Padberg
- Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Friedrich Fröbel : der Romantiker als Mathematiker
- Friedrich Ludwig Gottlob Frege
- Friedrich Zech
- Fritz Haselbeck
- Fundamentale Ideen
- Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht
- Funktion
- Funktion: kulturhistorische Aspekte
- Funktion: mengentheoretische Auffassung
- Funktion: viele Gesichter
- Funktional
- Funktionale Betrachtungen und Entwicklung fachspezifischen Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 10
- Funktionalen Denkens
- Funktionales Denken
- Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe
- Funktionales Denken fördern − Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen?
- Funktionen im Mathematikunterricht der Grundschule, Sequenzen zu einem Curriculum unter Berücksichtigung der Lernhierarchiekonzeption von R. M. Gagné
- Funktionenmikroskop
- Funktionenplotter
- Funktionsbeschreibung
- Funktionsdarstellung
- Funktionsgleichung
- Funktionsgraph
- Funktionsmaschine
- Funktionsplot
- Fächerübergreifende Unterrichtsziele des Primarlehrers: unter besonderer Berücksichtigung der sozial-kognitiven und der kognitionspsychologischen Aspekte
- Fächerübergreifender Mathematikunterricht
- Förderung Bayesianischen Denkens
- Förderung bayesianischen Denkens : kognitionspsychologische Grundlagen und didaktische Analysen
- Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte
- Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule
- Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation - Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen
- Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht
- GAMM
- GAMM-Jahrestagung 2018
- GDM
- GDM-Jahrestagung 1967
- GDM-Jahrestagung 1968
- GDM-Jahrestagung 1969
- GDM-Jahrestagung 1970
- GDM-Jahrestagung 1971
- GDM-Jahrestagung 1972
- GDM-Jahrestagung 1973
- GDM-Jahrestagung 1974
- GDM-Jahrestagung 1975
- GDM-Jahrestagung 1976
- GDM-Jahrestagung 1977
- GDM-Jahrestagung 1978
- GDM-Jahrestagung 1983
- GDM-Jahrestagung 1984
- GDM-Jahrestagung 1985
- GDM-Jahrestagung 1986
- GDM-Jahrestagung 1987
- GDM-Jahrestagung 1988