Seiten, die auf „Vorlage:Diss“ verlinken
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Die folgenden Seiten verlinken auf Vorlage:Diss:
Angezeigt werden 250 Einträge.
Zeige (vorherige 250 | nächste 250) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)- Foundations of Dynamic Geometry (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zum Verständnis von Iterationen im Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums (Vorlageneinbindung) (← Links)
- MediaWiki:NeueDissertation (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Nachhaltigkeit von Mathematikunterricht. Eine didaktische Untersuchung über lineare Funktionen. (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematische Gespräche unter Kindern – Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10 - Quantitative und qualitative Analysen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Didaktik der Statistik – eine fachdidaktische Grundlegung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Lehrerinterventionen im selbständigkeitsorientierten Prozess der Lösung einer mathematischen Modellierungsaufgabe (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe – Eine explorative Entwicklungsstudie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Warum Lehrerinnen und Lehrer schreiben (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Unterstützung des Verstehensprozesses und neue Aspekte der Allgemeinbildung im Mathematikunterricht durch den Einsatz neuer Medien (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematik – Moderne – Ideologie. Eine kritische Studie zur Legitimität und Praxis der modernen Mathematik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematik und E-Learning – Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Nachhaltigkeit von Lehrer/innenfortbildung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zum Dezimalbruchverständnis von Schülerinnen und Schülern – Theoretische Analyse und empirische Befunde (Vorlageneinbindung) (← Links)
- GeoGebra – didaktische Materialien und Anwendungen für den Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Stochastische Simulation von Zufallsexperimenten mit Fathom – eine theoretische Werkzeuganalyse und explorative Fallstudie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers – Eine empirische Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Hidden Dimensions in the Professional Development of Mathematics Teachers - In-Service Education for and with Teachers (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe I fördern. Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte. (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Themenstudienarbeit. Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr (Vorlageneinbindung) (← Links)
- E-Learning und Computer Aided Design. Ein didaktisches Konzept für die Qualitätssteigerung im modernen Geometrieunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Grundvorstellungen in der ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie – Gegenüberstellung von traditionellem und computerunterstütztem Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Fehlerkultur im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“ (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematisieren funktionaler Zusammenhänge mit multimediabasierter Supplantation (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule – Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Benutzungsprozesse beim Lernen und Lehren mit Computern (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Bedeutung diskreter Arbeitsweisen im Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I – Analysen und empirische Untersuchungen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Bewegliches Denken im Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Das Pop-up-Ikonogramm - Entwicklung und Evaluation einer multicodalen Instruktionsform für mathematische Lerninhalte (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Online Diagnose in intelligenten mathematischen Lehr-Lern-Systemen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Rolle händischer Inskriptionen beim Lernen von Mathematik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Buchstabenrechnung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematik für Betriebswirte. Eine hochschuldidaktische Analyse (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Der Mathematikunterricht an den höheren Schulen Österreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Das Lehrplankapitel „Untersuchung vernetzter Systeme“ im österreichischen Mathematiklehrplan der Oberstufe der AHS (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Analysisunterricht mit dem Computer (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Computerunterstützte Modellbildung und Anwendungen im Mathematikunterricht. Vorschläge und Unterrichtssequenzen für einen anwendungsorientierten Mathematikunterricht (7. - 9. Schulstufe) (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Grund- und Reflexionswissen am Beispiel der Schließenden Statistik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zinsrechnung und Algebraisierung: eine didaktische Untersuchung über lineare und exponentielle Wachstumsprozesse (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Politische Bildung im Mathematikunterricht durch Sozialreflexion über Steuern (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Computeralgebrasysteme im Analysisunterricht – Unterrichtsversuche und ihre didaktische Reflexion (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Beiträge zu den Grundlagen der Geometrie aus didaktischer, algorithmischer und logischer Sicht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Kognitive und affektive Haltungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik – eine empirische Langzeitstudie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Kennzeichenerkennung und Weiteres zur digitalen Bildverarbeitung: Umsetzungsgedanken für einen fächerübergreifenden projektartigen Unterricht in Mathematik und Informatik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Geometrische Aspekte der Mathematik mit Computeralgebra-Systemen - eine experimentorientierte Darstellung von Mathematik mit Hilfe des Computers unter besonderer Berücksichtigung des Lehrstoffes der AHS-Oberstufe, der BHS und der Einführungsvorlesungen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zum Problem der Sprache im Mathematikunterricht und empirische Untersuchungen im Bereich des Geometrieunterrichts der 6. Schulstufe AHS (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Auswirkungen verschiedener zeitlicher Ausgangssituationen auf das Testergebnis eines Multiple Choice Tests einschließlich einer didaktischen Bewertung und Reflexion der Konsequenzen für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematikunterricht an Volksschulen - kritische Betrachtungen zum Unterrichtsverständnis von LehrerInnen an österreichischen Volksschulen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zugänge zur Normalverteilung und ihre fachdidaktische Analyse (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Neue Perspektiven im Mathematikunterricht durch den Einsatz von Computeralgebra-Systemen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Computereinsatz und Simulation als Instrumente eines Problemorientierten Mathematikunterrichts - Strategien, Überlegungen, Erfahrungen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Kapiteln des Geometrieunterrichts der AHS-Oberstufe (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Der Mathematikunterricht an der Höheren Technischen Lehranstalt: Empirische und theoretische Untersuchungen über Inhalte, methodische und didaktische Probleme, Beispiele, Befunde, Erfahrungen und mögliche Konsequenzen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Computeralgebra in der AHS (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Entwicklung von Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätten - Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes (Vorlageneinbindung) (← Links)
- The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students’ Geometric Creativity in High Schools (Vorlageneinbindung) (← Links)
- The Role of Concrete Manipulative Materials in Improving Achievement Level of Visually Handicapped Pupils in Mathematics (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen: Neue Erkenntnisse zur Repräsentativität von Online-Befragungen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Interaktion am Werk (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs: das Anwendungsproblem in der Wahrscheinlichkeitstheorie aus didaktischer Sicht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten im Grundlagenbereich Arithmetik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht. Der Modellversuch Medienintegration (M^3) am Gymnasium (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Components of a Spatial-Toolbox for processing geocoded mapping information in the context of decision support (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Bedeutung neuer Medien in der Fachdidaktik für den Unterrichtsgegenstand Darstellende Geometrie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Semiotische Prozess-Karten - Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Ergebnisorientierung als Chance für den Mathematikunterricht? Innovationsprozesse qualitativ und quantitativ erfassen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Schnelle 3D-Objektvermessung mittels PMD/CMOS-Kombizeilensensor und Signalkompressions-Hardware (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung. (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Wirklichkeit des Mathematikunterrichts (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion - Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Individualisierung im Fach Mathematik: Effekte auf Leistung und Emotionen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Kombinatorische Optimierung – Inhalte und Methoden für einen authentischen Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Analysen zum Konzept eines mathematischen Habitus unter einer sprachlich-kulturellen Perspektive (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Multiperspektivische Ansätze zur Messung des Lehrerprofessionswissens in der Mathematiklehramtsausbildung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zufall, Aktien und Mathematik: Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Stochastikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Empirische Untersuchungen zu Beweisfähigkeiten und –fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-12 in Deutschland und Kanada in entwickelten Lernkontexten (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis – Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematisches Modellieren - Ergebnisse einer empirischen Studie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Realitätsbezüge im Analysisunterricht, Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Vernetzungen in der Mathematik - Unterrichtsvorschläge für die gymnasiale Oberstufe (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematische Denkstile - Ergebnisse einer empirischen Studie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem. Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens - Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Eine Klasse beweglicher Figuren für interaktive Lernbausteine zur Geometrie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv-empirischen Wissenschaftstheorie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Operative Ansätze zu einer inhaltlichen Logik im Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Theoretische Überlegungen und empirische Untersuchungen zur Struktur der Mathematiklehrerausbildung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Das genetische Prinzip in der Mathematik-Didaktik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Formalisierung des Piagetschen Gruppierungsbegriffs unter besonderer Berücksichtigung graphentheoretischer Relationen - Eine theoretische mathematikdidaktische Untersuchung in Anlehnung an die Sawadasche Hypothese (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Studien zur Linearisierung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchung zu einer Theorie der Lehrfunktion (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Martin Ohm (1792-1872) - Ein Mathematiker und Lehrbuchautor des frühen 19. Jahrhunderts (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die historische Entwicklung des Begriffs und der Definition der Ebene in der Axiomatik der Elementargeometrie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Beiträge zur Analyse der Entwicklungsbedingungen der Mathematik im faschistischen Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Referatewesens (Vorlageneinbindung) (← Links)
- The construction and construct validation of a reading comprehension test of mathematical exposition (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Superierung durch Komplexbildung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Lebendige Geometrie. Überlegungen zu einem integrativen Verständnis von Geometrieunterricht anhand des Winkelbegriffes (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Grundlagen einer Theorie der mathematischen Bildung - Mathematik im Lehrerstudium (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Approximation regulärer Funktionen mehrerer Veränderlichen in komplexen Mannigfaltigkeiten (Vorlageneinbindung) (← Links)
- "Géometrie de position" - Eine Studie zum Werk von Lazare Carnot (1753-1823) (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Eine Untersuchung über den Einfluss von Repräsentationsformen und kognitiven Strukturen beim Konstruieren und Analysieren von Algorithmen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Mathematisches Problemlösen - Ergebnisse einer empirischen Studie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Das GESIM-Konzept - Rekonstruktion von Schülerwissen beim Einstieg in die Stochastik mit Simulationen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Experimentelles Denken. Theoretische und empirische Konkretisierung einer mathematischen Kompetenz (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Förderung der Zahlbegriffsentwicklung bei sehenden und blinden Kindern Empirische Grundlagen und didaktische Konzepte (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Innermathematisches Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I. Gestaltung eines anspruchsvollen Inhaltsbereichs, mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte. (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zur Einstellung von Schülern zu Anforderungen im Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zur lebensverbundenen Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 3: dargestellt am Beispiel ausgewählter Stoffeinheiten (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zum Arbeiten mit Aufgaben im Mathematikunterricht an den zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der DDR (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchung zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Abiturstufe im Hinblick auf die Befähigung zum Anwenden erworbenen Theoriewissens (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur inhaltlichen und methodisch-didaktischen Gestaltung der Unterrichtsabschnitte "Übungen und Anwendungen" im Mathematikunterricht der Abiturstufe unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Weiterentwicklung des Könnens im Anwenden (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Didaktische Untersuchungen zur Erhöhung der Selbständigkeit der Schüler beim Lernen und ihre Mitverantwortung für die Gestaltung des Oberstufenunterrichts, untersucht im Mathematik-, Physik- und Staatsbürgerkundeunterricht der Klasse 9 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur weiteren Vervollständigung der theoretischen Grundlagen für die Ausbildung in Methodik des Mathematikunterrichts bezüglich des Planens der Gewinnung neuer Stoffelemente (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Entwicklung einer pädagogisch-psychologischen Diagnosestrategie zur Überwindung des Zurückbleibens einzelner Schüler der Klassen 2 bis 4: (abgeleitet aus Untersuchungen der Lerntätigkeit zurückbleibender Schüler in Mathematik Klasse 3) (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Didaktische Analyse der Bearbeitung des Problems "erkenntnisprozeßgerechte Unterrichtsgestaltung" in den Methodiken des mathematischen, naturwissenschaftlichen und polytechnischen Unterrichts (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Bedeutung des iterativen Arbeitens für die mathematische Allgemeinbildung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zum Einbeziehen von spielerischen Elementen in die methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts der Unterstufe (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Ausbildung der Lerntätigkeit im Mathematikunterricht des 4. Schuljahres zur Befähigung zum Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zur Entwicklung ausgewählter Bereiche pädagogischen Könnens von Lehrerstudenten im Ausbildungsfach Methodik des Mathematikunterrichts (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zur sprachlich-logischen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht der Klasse 1 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur effektiven Kontrolle und Bewertung der Schülerleistungen : dargestellt am Beispiel der mathematikmethodischen Ausbildung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Didaktische Untersuchung zur Qualifizierung der Führung der Aneignungstätigkeit der Schüler im Mathematik-, Biologie-, Geschichts- und Werkunterricht der Klasse 5 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Probleme der Entwicklung des Könnens der Schüler im selbständigen Finden von Lösungsansätzen: untersucht am Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 9 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Probleme der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an den zehntklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der Deutschen Demokratischen Republik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Befähigung von Lehrerstudenten (IfL) zur Nutzung der erzieherischen Potenzen des Mathematikunterrichts: unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung pädagogischen Könnens in der mathematischen und mathematikmethodischen Ausbildung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Spezifik der Prozeßgestaltung im Mathematikunterricht der Klasse 6: Analyse, Bilanz und Hauptrichtungen der Weiterentwicklung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zu grundlegenden Aspekten der Prozeßgestaltung im Mathematikunterricht der Klasse 2 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zur Weiterentwicklung des Ziel-Inhalt-Konzepts für den Arithmetikunterricht der Klassen 4 bis 7 unter besonderer Berücksichtigung der wissenschaftlich-technischen Entwicklung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Weiterbildung von Lehrern in der Deutschen Demokratischen Republik: Bilanz und kritische Wertung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht - Eine empirische Fallstudie unter Betonung methodologischer Aspekte zur Auswertung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden - Eine Analyse der strukturellen Zusammenhänge (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Überlegungen zur Sensibilität von Studierenden für die Komplexität spezifischer Aspekte problemorientierten Mathematikunterrichts (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Im Zugmodus der Cabri-Geometrie. Interaktionsstudien und Analysen zum Mathematiklernen mit dem Computer (Vorlageneinbindung) (← Links)
- madipedia:Richtlinien (← Links)
- Entwicklung eines tätigkeitsanalytischorientierten psychometrischen Schulleistungsmeßverfahrens im Mathematikunterricht des 5. Schuljahres (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Preservice Teachers’ Patterns of Metacognitive Behavior During Mathematics Problem Solving in a Dynamic Geometry Environment (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Über den Funktionsbegriff und seine unterrichtliche Behandlung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Requirements in mathematics textbooks and in PISA assessment (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Ermittlung von Bildungsergebnissen aus schriftlichen Abschlußprüfungsarbeiten im Fach Mathematik unter Nutzung bestimmter mathematischer Verfahren (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Anwendung der Mathematik im Physikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Gewinnung von Aussagen über Leistungseigenschaften der Schüler aus dem Mathematikunterricht der Unterstufe auf der Grundlage der Konstruktion von logisch- mathematischen Modellen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zum Verhältnis der Prozesse des Erkennens und Übens im unterrichtlichen Aneignungsprozeß, mit besonderer Blickrichtung auf den Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arbeiten mit Nährungswerten : (eine Untersuchung im Mathematikunterricht der 7. Klasse) (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Erziehung des Willens, insbesondere der Beharrlichkeit der Schüler im Unterricht : (didaktische Untersuchung im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufe 9) (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Didaktische Untersuchung zur Erziehung der Schüler zur Beharrlichkeit im Unterricht der Unterstufe : (empirisch untersucht in den Fächern Mathematik und Deutsch/Heimatkunde der Klasse 2) (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur unterrichtspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrern (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zum historischen Prinzip im Mathematikunterricht oberer Klassen der allgemeinbildenden Schulen der Deutschen Demokratischen Republik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zum Heranführen der Schüler an die stochastische Denkweise im Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Realisierung der methodischen Grundgedanken für die Gestaltung des Mathematikunterrichts im Rahmen des fakultativen Lehrganges Wahrscheinlichkeitsrechnung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zur Arbeit mit heuristischen Regeln beim Lösen von Konstruktionsaufgaben - Ein Beitrag für die außerunterrichtliche Tätigkeit in mathematischen Schülerzirkeln der Klassenstufen 7 und 8 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik als Stoffe des Mathematikunterrichts der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und insbesondere der erweiterten Oberschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Nomogramme und ihre unterrichtliche Behandlung (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Auswirkungen der fachspezifischen Besonderheiten der Mathematik auf die Mathematikmethodik, insbesondere auf die Erziehungsaufgaben und die Unterrichtsmethoden (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Eine axiomatische Grundlegung des anschaulich-genetischen Aufbaus der Arithmetik in der Schulmathematik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Praktische mathematische Verfahren der Technik und ihre Berücksichtigung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Grundsätze der Gestaltung und methodischen Verwendung mathematischer Zeichentrickfilme und Lichtbildreihen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Didaktisch-fachwissenschaftliche Untersuchungen zum Problem der Kontinuität der mathematischen Aussagen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Logarithmenrechnung in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Der Rechenstab in der allgemeinbildenden technischen Oberschule, insbesondere seine logarithmenfreie Behandlung in Klasse 7 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Forderungen an den künftigen Aufbau des Mathematiklehrplans für die allgemeinbildende Polytechnische Oberschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Vorbereitung und Behandlung des Grenzwertbegriffs in den Klassen 5 bis 8 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Über den Funktionsbegriff im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Neugestaltung des mathematischen Unterrichts (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Über einige Schwierigkeiten im Fach Mathematik, die beim Übergang zur 5. und 9. Klasse auftreten (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Einige Probleme der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mathematiklehrbuches für die 1.Klasse (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Methodische Probleme bei der Einführung der Schüler in das Beweisen mathematischer Aussagen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Überwindung des traditionellen Rechenunterrichts in der 2.Klasse durch wissenschaftlich begründeten Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Prinzipien zur methodischen Gestaltung eines Grundlehrganges in darstellender Geometrie an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule auf der Grundlage einer fachmethodischen Analyse (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Analyse und Synthese bei individuellen Unterschieden in den mathematischen Fähigkeiten. Untersucht an Schülern 7ter Klassen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zur Erstellung einer Rechentestserie für Kinder (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen über Möglichkeiten der mengentheoretischen Durchdringung des Unterrichtsgebietes "Gleichungslehre" in den Klassen 7 und 8 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Vergleich des Mathematikunterrichts in den Abiturklassen der Berufsausbildung mit dem der erweiterten Oberschule, um Möglichkeiten einer Verbesserung der mathematischen Ausbildung vor allem in den Abiturklassen der Berufsausbildung zu finden (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Über die Fertigkeitsentwicklung und Denkschulung im Mathematikunterricht der Klasse 1. Bericht über einen Schulversuch (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen über den Einsatz von Schülerarbeitsblättern im Mathematikunterricht (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zur Gestaltung der Fachmethodischen Ausbildung von Mathematiklehrern auf der Grundlage der Anforderungen, die sich aus der schrittweisen Neugestaltung des Mathematikunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule ergeben (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Behandlung der Nomographie im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der "Geradstreckung von Kurven". Spezifische Untersuchungen im Bereich der praktischen Mathematik. (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur unterrichtlichen Behandlung des mengentheoretischen Funktionsbegriffes auf der Grundlage des präzisierten Lehrplanes (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Behandlung des Modell-Begriffs im Mathematikunterricht der Klassen 9 und 10 (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Ebene Bewegungen und ihre vorbereitende Behandlung in den unteren Klassen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Zur Behandlung von Grundlagen programmgesteuerter Ziffernrechenautomaten in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Ein Vorschlag zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der 8. Klasse der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Behandlung der ganzen Zahlen mit Hilfe von Klassen geordneter Zahlenpaare im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Bericht über einen Schulversuch (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Geschichte des Wortes "Anschauung" in pädagogischer Hinsicht von Plato bis Pestalozzi (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zur Effektivität der Methodikausbildung von Fachlehrern der Fachrichtung Mathematik mit Hilfe programmierter Arbeitsmittel (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Entwicklung flexibler Rechenfertigkeiten in Klasse 2. Unter besonderer Berücksichtigung des Lösens von Testaufgaben (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Über einen quantitativen Parameter für den Schwierigkeitsgrad des mathematischen Lehrstoffs und die sich daraus ergebenden pädagogischmethodischen Folgerungen (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Die Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen mit programmierten Lehrbüchern im Mathematikunterricht. Untersucht am Stoffgebiet "Trigonometrie" der 10.Klasse (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zur Behandlung der Anfangsgründe der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der mathematischen Statistik im Mathematikunterricht der Oberschule (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Didaktisch-psychologische Untersuchungen zur Entwicklung des mathematischen Denkens im Vorschulalter und bei jüngeren Schulkindern (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Untersuchungen zum Definieren im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Vorgenommen am Stoffkomplex "Zahlenbereichserweiterungen" (Vorlageneinbindung) (← Links)
- Vorbereitung des Funktions- und Relationsbegriffs im Mathematikunterricht der unteren Klassen (Vorlageneinbindung) (← Links)