Seit längerem unbearbeitete Seiten
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Unten werden bis zu 250 Ergebnisse im Bereich 51 bis 300 angezeigt.
Zeige (vorherige 250 | nächste 250) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)
- Konferenzen/2016/6 (13:32, 13. Jan. 2014)
- Konferenzen/2016/11 (13:33, 13. Jan. 2014)
- Konferenzen/2016/12 (13:33, 13. Jan. 2014)
- Konferenzen/2014/5 (13:37, 13. Jan. 2014)
- Konferenzen/2014/4 (15:08, 14. Jan. 2014)
- Konferenzen/2014/6 (13:34, 21. Jan. 2014)
- Konferenzen/2014/3 (10:08, 7. Feb. 2014)
- Konferenzen/2014 (10:02, 17. Feb. 2014)
- Renate Diehl (19:27, 20. Feb. 2014)
- Wilfried Dutkowski (13:24, 3. Mär. 2014)
- Mathilde Griep (13:26, 3. Mär. 2014)
- Gaby Heintz (13:28, 3. Mär. 2014)
- Hans Kratz (13:29, 3. Mär. 2014)
- Ulrike Limke (13:30, 3. Mär. 2014)
- Günter Seebach (13:33, 3. Mär. 2014)
- Antonius Warmeling (13:35, 3. Mär. 2014)
- Eva-Maria Kabisch (13:38, 3. Mär. 2014)
- Martina Hoffmann (09:20, 9. Mär. 2014)
- Verlags-Workshop (09:30, 24. Mär. 2014)
- Konferenzen/2014/7 (18:50, 3. Apr. 2014)
- Karlheinz Schaedler (11:11, 10. Apr. 2014)
- Analyse und Synthese bei individuellen Unterschieden in den mathematischen Fähigkeiten. Untersucht an Schülern 7ter Klassen (15:44, 16. Apr. 2014)
- Analysisunterricht mit dem Computer (15:48, 16. Apr. 2014)
- Approximation regulärer Funktionen mehrerer Veränderlichen in komplexen Mannigfaltigkeiten (15:51, 16. Apr. 2014)
- Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien (15:52, 16. Apr. 2014)
- Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10 - Quantitative und qualitative Analysen (15:56, 16. Apr. 2014)
- Aspekte bei der Entwicklung der stochastischen Denkweise unter besonderer Berücksichtigung des Grundstudiums der Ingenieurstudenten (16:03, 16. Apr. 2014)
- Aspekte schöpferischen Problemlösungsverhaltens der Schüler beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der sozialistischen Schule (16:04, 16. Apr. 2014)
- Ausbildung der Lerntätigkeit im Mathematikunterricht des 4. Schuljahres zur Befähigung zum Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben (16:09, 16. Apr. 2014)
- Auswirkungen der fachspezifischen Besonderheiten der Mathematik auf die Mathematikmethodik, insbesondere auf die Erziehungsaufgaben und die Unterrichtsmethoden (16:10, 16. Apr. 2014)
- Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web (16:13, 16. Apr. 2014)
- Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS (07:37, 17. Apr. 2014)
- Bedingungen für die Entwicklung von Analyse und Synthese bei Schülern mit unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten (07:40, 17. Apr. 2014)
- Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester (07:43, 17. Apr. 2014)
- Beiträge zu den Grundlagen der Geometrie aus didaktischer, algorithmischer und logischer Sicht (07:48, 17. Apr. 2014)
- Beiträge zur Analyse der Entwicklungsbedingungen der Mathematik im faschistischen Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Referatewesens (07:49, 17. Apr. 2014)
- Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Buchstabenrechnung (07:51, 17. Apr. 2014)
- Benutzungsprozesse beim Lernen und Lehren mit Computern (07:52, 17. Apr. 2014)
- Berufsarbeit, Mathematik und Rechenunterricht. Eine Untersuchung zum Lehrplan für den mathematischen Unterricht der Grund- und Hauptschule (07:55, 17. Apr. 2014)
- Beweisführungen innerhalb des Stoffgebietes Funktionen in Klasse 9 (08:01, 17. Apr. 2014)
- Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis – Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich (08:04, 17. Apr. 2014)
- Competency-Based Teacher Education in den USA - Zum Problem der Entwicklung, Dissemination und Implementation berufspraxisbezogener Lehrerausbildungsprogramme (08:11, 17. Apr. 2014)
- Components of a Spatial-Toolbox for processing geocoded mapping information in the context of decision support (08:14, 17. Apr. 2014)
- Computeralgebra in der AHS (08:16, 17. Apr. 2014)
- Computeralgebrasysteme im Analysisunterricht – Unterrichtsversuche und ihre didaktische Reflexion (08:20, 17. Apr. 2014)
- Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware (08:28, 17. Apr. 2014)
- Computereinsatz und Simulation als Instrumente eines Problemorientierten Mathematikunterrichts - Strategien, Überlegungen, Erfahrungen (08:32, 17. Apr. 2014)
- Computerunterstützte Modellbildung und Anwendungen im Mathematikunterricht. Vorschläge und Unterrichtssequenzen für einen anwendungsorientierten Mathematikunterricht (7. - 9. Schulstufe) (08:36, 17. Apr. 2014)
- Das Denken von Lehrern bei der Vorbereitung von Unterricht- Eine empirische Untersuchung zu kognitiven Prozessen von Mathematiklehrern (08:47, 17. Apr. 2014)
- Das exemplarische im mathematischen Unterricht (08:52, 17. Apr. 2014)
- Das genetische Prinzip in der Mathematik-Didaktik (08:58, 17. Apr. 2014)
- Das Lehrplankapitel „Untersuchung vernetzter Systeme“ im österreichischen Mathematiklehrplan der Oberstufe der AHS (09:11, 17. Apr. 2014)
- Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers – Eine empirische Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen (09:14, 17. Apr. 2014)
- Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule (09:18, 17. Apr. 2014)
- Das Pop-up-Ikonogramm - Entwicklung und Evaluation einer multicodalen Instruktionsform für mathematische Lerninhalte (09:20, 17. Apr. 2014)
- Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie (09:26, 17. Apr. 2014)
- Datenverarbeitung und die algorithmische Methode im Mathematikunterricht (09:29, 17. Apr. 2014)
- Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme (09:34, 17. Apr. 2014)
- Der Begabungsfaktor "Raumvorstellung". Theorie und Training (09:35, 17. Apr. 2014)
- Der Einfluß der Mathematikleistung auf den Bildungsgang des Schülers (09:36, 17. Apr. 2014)
- Der Einsatz programmierter Lehrmaterialien zur Festigung von Wissen und Können im Selbststudium: dargestellt am Beispiel des Stoffgebiets 'Einführung in die Mengenlehre in der Fachschulausbildung für Ökonomen' (09:42, 17. Apr. 2014)
- Der Mathematikunterricht an der Höheren Technischen Lehranstalt: Empirische und theoretische Untersuchungen über Inhalte, methodische und didaktische Probleme, Beispiele, Befunde, Erfahrungen und mögliche Konsequenzen (09:45, 17. Apr. 2014)
- Der Mathematikunterricht in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung über verschiedene Modelle zur Grundlegung des mathematischen Denkens in den ersten Schuljahren (09:47, 17. Apr. 2014)
- Der Rechenstab in der allgemeinbildenden technischen Oberschule, insbesondere seine logarithmenfreie Behandlung in Klasse 7 (09:49, 17. Apr. 2014)
- Determinantenfreie Theorie linearer Gleichungssysteme und Theorie linearer Optimierungsaufgaben in Verbindung mit Lösungsalgorithmen als Schulmathematik (09:51, 17. Apr. 2014)
- Didaktik der Mathematik. Netzplanerische Methoden und Sequenzierung von Lernzielen - dargestellt an den Mathematiklehrplänen für die Grundschule im Land NRW (09:54, 17. Apr. 2014)
- Didaktik der Statistik – eine fachdidaktische Grundlegung (09:55, 17. Apr. 2014)
- Didaktik einer Kategorientheorie im Mathematikunterricht (09:58, 17. Apr. 2014)
- Didaktisch-fachwissenschaftliche Untersuchungen zum Problem der Kontinuität der mathematischen Aussagen (10:00, 17. Apr. 2014)
- Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Kapiteln des Geometrieunterrichts der AHS-Oberstufe (10:01, 17. Apr. 2014)
- Didaktisch-psychologische Untersuchungen zur Entwicklung des mathematischen Denkens im Vorschulalter und bei jüngeren Schulkindern (10:03, 17. Apr. 2014)
- Didaktische Analyse der Bearbeitung des Problems "erkenntnisprozeßgerechte Unterrichtsgestaltung" in den Methodiken des mathematischen, naturwissenschaftlichen und polytechnischen Unterrichts (10:04, 17. Apr. 2014)
- Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff (10:15, 17. Apr. 2014)
- Didaktische Untersuchungen zur Erhöhung der Selbständigkeit der Schüler beim Lernen und ihre Mitverantwortung für die Gestaltung des Oberstufenunterrichts, untersucht im Mathematik-, Physik- und Staatsbürgerkundeunterricht der Klasse 9 (10:17, 17. Apr. 2014)
- Die Anwendung der Algorithmentheorie L.M. Landas auf eine anschauliche Problemlösungsaufgabe aus der Pädagogischen Psychologie (10:18, 17. Apr. 2014)
- Die Behandlung der ganzen Zahlen mit Hilfe von Klassen geordneter Zahlenpaare im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Bericht über einen Schulversuch (10:22, 17. Apr. 2014)
- Die Behandlung der Nomographie im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der "Geradstreckung von Kurven". Spezifische Untersuchungen im Bereich der praktischen Mathematik. (10:24, 17. Apr. 2014)
- Die Bildung des Zahlbegriffs in den ersten drei Schuljahren. Experimentelle Untersuchungen an Kindern durchschnittlicher Intelligenz (10:25, 17. Apr. 2014)
- Die Einführung des Zahlbegriffs im 1. Schuljahr - Analyse historisch bedeutsamer Ansätze unter besonderer Berücksichtigung des Anschauungbegriffs (10:33, 17. Apr. 2014)
- Die Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen mit programmierten Lehrbüchern im Mathematikunterricht. Untersucht am Stoffgebiet "Trigonometrie" der 10.Klasse (10:35, 17. Apr. 2014)
- Die Entwicklung flexibler Rechenfertigkeiten in Klasse 2. Unter besonderer Berücksichtigung des Lösens von Testaufgaben (10:37, 17. Apr. 2014)
- Die fachliche und methodische Aufbereitung und die Verlaufs- und Effektanalyse der Erprobung des Lehrgangs 'Praktische Mathematik' für den fakultativen Unterricht in den Klassen 11 und 12 (10:42, 17. Apr. 2014)
- Die Geschichte des Wortes "Anschauung" in pädagogischer Hinsicht von Plato bis Pestalozzi (10:43, 17. Apr. 2014)
- Die Gewinnung ideologiewirksamer Aussagen im Mathematikunterricht (10:44, 17. Apr. 2014)
- Die historische Entwicklung des Begriffs und der Definition der Ebene in der Axiomatik der Elementargeometrie (10:48, 17. Apr. 2014)
- Die kognitive Entwicklung des Funktionsbegriffes und der Strukturierung des Kontinuums. Ein Beitrag zur Psychologie der formalen Denkoperation (10:50, 17. Apr. 2014)
- Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe – Eine explorative Entwicklungsstudie (10:52, 17. Apr. 2014)
- Die Logarithmenrechnung in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (10:53, 17. Apr. 2014)
- Die Mathematik in der Kollegstufe (Kollegstufenversuch in NRW) (10:54, 17. Apr. 2014)
- Die Modernisierung des mathematischen Unterrichts (10:55, 17. Apr. 2014)
- Die planmäßige Erhöhung des Niveaus mathematischen Könnens bei allen Schülern im Unterricht der unteren Klassen durch Nutzung der Lerntheorie Galperins (10:58, 17. Apr. 2014)
- Die Pädagogik Martin Wagenscheins (10:59, 17. Apr. 2014)
- Die Rechenleistung von Knaben und Mädchen in simultan und koedukativ geführten Klassen - eine empirische Untersuchung zum Problem geschlechtsspezifischer Begabungen und der Wirksamkeit von Vorurteilen im Erziehungsgeschehen (11:02, 17. Apr. 2014)
- Die Reversibilität in der Entwicklung des Denkens insbesondere im Bildungsprozess invarianter Mengenbegriffe. Ein Beitrag zur Deutung der Theorie Piagets (11:05, 17. Apr. 2014)
- Die Rolle händischer Inskriptionen beim Lernen von Mathematik (11:06, 17. Apr. 2014)
- Die Steuerung des Berufsfindungsprozesses der Schüler im Unterricht der 10- klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule - Unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichtes, dargestellt am Beispiel der 9. Klasse (11:06, 17. Apr. 2014)
- Die Wechselwirkung zwischen der Haltung zur Lehrperson und der Haltung zur Mathematik. Eine Untersuchung an deutschen und italienischen Mittelschülern in Südtirol (11:11, 17. Apr. 2014)
- Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik (11:19, 17. Apr. 2014)
- Diskrimination und Reproduktion geometrischer Figuren bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren (11:20, 17. Apr. 2014)
- Ebene Bewegungen und ihre vorbereitende Behandlung in den unteren Klassen (10:12, 22. Apr. 2014)
- Effekt- und Verlaufsanalyse programmierten Lernens. Untersucht am Mathematikprogramm "Elementare Zahlenfolgen" (10:17, 22. Apr. 2014)
- Ein Aufbau der Analysis mit Hilfe des Filterbegriffes (10:19, 22. Apr. 2014)
- Ein System logischer Fertigkeiten für den Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 10. (10:24, 22. Apr. 2014)
- Ein Vorschlag zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der 8. Klasse der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (10:28, 22. Apr. 2014)
- Eine axiomatische Grundlegung des anschaulich-genetischen Aufbaus der Arithmetik in der Schulmathematik (10:29, 22. Apr. 2014)
- Eine Klasse beweglicher Figuren für interaktive Lernbausteine zur Geometrie (10:31, 22. Apr. 2014)
- Einflußfaktoren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (10:34, 22. Apr. 2014)
- Einige Probleme der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mathematiklehrbuches für die 1.Klasse (10:35, 22. Apr. 2014)
- Einige soziale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Lehrerstudenten an Instituten für Lehrerausbildung im Fach Mathematik (10:36, 22. Apr. 2014)
- Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte (10:40, 22. Apr. 2014)
- Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätten - Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes (10:41, 22. Apr. 2014)
- Empirische Untersuchung zum Vergleichoperanten und graphischen Lernens mengentheoretischer Inhalte in der Volksschule (10:46, 22. Apr. 2014)
- Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern; ein Vergleich zweier Förderungsprogramme (10:52, 22. Apr. 2014)
- Empirische Untersuchung über den Lerneffekt eines traditionellen, eines operativen und eines zufälligen Lernalgorithmus im programmierten Mathematikunterrichts (10:56, 22. Apr. 2014)
- Empirische Untersuchungen zu Beweisfähigkeiten und –fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-12 in Deutschland und Kanada in entwickelten Lernkontexten (11:13, 22. Apr. 2014)
- Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument (11:16, 22. Apr. 2014)
- Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute (11:17, 22. Apr. 2014)
- Entwicklung einer pädagogisch-psychologischen Diagnosestrategie zur Überwindung des Zurückbleibens einzelner Schüler der Klassen 2 bis 4: (abgeleitet aus Untersuchungen der Lerntätigkeit zurückbleibender Schüler in Mathematik Klasse 3) (11:18, 22. Apr. 2014)
- Entwicklung eines Mathematikprogramms zur Förderung von Kindern im Vorschulalter (11:18, 22. Apr. 2014)
- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmittelkomplexes zur Erhöhung der Leistung im Definieren im Mathematikunterricht der Klasse 6 (11:23, 22. Apr. 2014)
- Entwicklung und Evaluation eines Mathematikcurriculums für Ausländerkinder (11:24, 22. Apr. 2014)
- Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens - Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter (11:25, 22. Apr. 2014)
- Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern (11:27, 22. Apr. 2014)
- Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100 (11:27, 22. Apr. 2014)
- Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht (11:31, 22. Apr. 2014)
- Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht. Der Modellversuch Medienintegration (M^3) am Gymnasium (11:33, 22. Apr. 2014)
- Julia Berlin (10:35, 23. Apr. 2014)
- Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht (11:46, 23. Apr. 2014)
- Fehlerkultur im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“ (11:48, 23. Apr. 2014)
- Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung (11:50, 23. Apr. 2014)
- Forderungen an den künftigen Aufbau des Mathematiklehrplans für die allgemeinbildende Polytechnische Oberschule (11:51, 23. Apr. 2014)
- Formen der Intelligenzorganisation als Bedingungen und Ergebnisse von Lernprozessen am Beispiel der Interdependenz von intellektuellen Dispositionen und mathematischen Leistungen bei Schülern der Sekundarstufe II (11:52, 23. Apr. 2014)
- Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht (11:53, 23. Apr. 2014)
- Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule (11:58, 23. Apr. 2014)
- Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht (11:59, 23. Apr. 2014)
- Geometrische Aspekte der Mathematik mit Computeralgebra-Systemen - eine experimentorientierte Darstellung von Mathematik mit Hilfe des Computers unter besonderer Berücksichtigung des Lehrstoffes der AHS-Oberstufe, der BHS und der Einführungsvorlesungen (12:04, 23. Apr. 2014)
- Geschlechtsrollenvorstellung und Mathematikleistungen bei Mädchen (12:05, 23. Apr. 2014)
- Grund- und Reflexionswissen am Beispiel der Schließenden Statistik (12:05, 23. Apr. 2014)
- Grundlagen einer Interdependenz-Didaktik am Beispiel des elementaren Sprach- und Mathematikunterrichts (12:06, 23. Apr. 2014)
- Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie (12:08, 23. Apr. 2014)
- Grundsätze der Gestaltung und methodischen Verwendung mathematischer Zeichentrickfilme und Lichtbildreihen (12:09, 23. Apr. 2014)
- "Géometrie de position" - Eine Studie zum Werk von Lazare Carnot (1753-1823) (12:11, 23. Apr. 2014)
- Thomas Bethge (13:58, 23. Apr. 2014)
- Ewald Bichler (13:58, 23. Apr. 2014)
- Martin Bonsen (14:01, 23. Apr. 2014)
- Heuristische Methoden im Mathematikunterricht (14:10, 23. Apr. 2014)
- Heuristische Strecken in Mathematiklehrprogrammen: Untersuchungen zur Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen in der Grundausbildung Mathematik (14:15, 23. Apr. 2014)
- Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen (14:20, 23. Apr. 2014)
- Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs (14:22, 23. Apr. 2014)
- Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach (14:26, 23. Apr. 2014)
- Individualisierung im Fach Mathematik: Effekte auf Leistung und Emotionen (14:28, 23. Apr. 2014)
- Innermathematisches Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I. Gestaltung eines anspruchsvollen Inhaltsbereichs, mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte. (14:30, 23. Apr. 2014)
- Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze (14:37, 23. Apr. 2014)
- Kognitive und affektive Haltungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik – eine empirische Langzeitstudie (14:39, 23. Apr. 2014)
- Kombinatorische Optimierung – Inhalte und Methoden für einen authentischen Mathematikunterricht (14:39, 23. Apr. 2014)
- Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren (14:42, 23. Apr. 2014)
- Konstruktive Unterrichtslehre (exemplifiziert am Mathematikunterricht). Bausteine einer Erziehungswissenschaft als normativ-kritische Bildungstheorie (14:46, 23. Apr. 2014)
- Kontrolluntersuchungen zu einem Mathematikprogramm, durchgeführt an Kindern im Alter zwischen 4,5 und 6,3 Jahren (14:49, 23. Apr. 2014)
- Kritik einer Fachdidaktik. Eine ideologiekritische Analyse der gegenwärtigen Mathematikdidaktik in der BRD (14:51, 23. Apr. 2014)
- Kritische Analyse fachdidaktischer Konzeptionen des elementaren mathematischen Unterrichts im 17. und 18. Jahrhundert (14:52, 23. Apr. 2014)
- Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe (14:55, 23. Apr. 2014)
- Lehren und Lernen von Begriffen im Unterricht. - Deskriptive Explorationsstudie anhand von Unterrichtsaufzeichnungen im Geometrieunterricht 6. Klassen einer Integrierten Gesamtschule (14:56, 23. Apr. 2014)
- Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht (14:58, 23. Apr. 2014)
- Leistungsschwäche in Mathematik und Elternverhalten (14:59, 23. Apr. 2014)
- Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden (15:00, 23. Apr. 2014)
- Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung (15:01, 23. Apr. 2014)
- Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern (17:38, 23. Apr. 2014)
- Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs (17:47, 23. Apr. 2014)
- Mathematik für Betriebswirte. Eine hochschuldidaktische Analyse (17:52, 23. Apr. 2014)
- Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen (17:52, 23. Apr. 2014)
- Mathematik und E-Learning – Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung (17:53, 23. Apr. 2014)
- Mathematik und ihre Verwendung. Eine Analyse von Schulbüchern (17:54, 23. Apr. 2014)
- Mathematik – Moderne – Ideologie. Eine kritische Studie zur Legitimität und Praxis der modernen Mathematik (17:57, 23. Apr. 2014)
- Mathematik-Leistungsschwäche in der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen (17:58, 23. Apr. 2014)
- Mathematikunterricht an Volksschulen - kritische Betrachtungen zum Unterrichtsverständnis von LehrerInnen an österreichischen Volksschulen (18:00, 23. Apr. 2014)
- Mathematikunterricht nach lehr-lerntheoretischer Orientierung. Entwicklung eines Theorie und Praxis verbindenden Kurses für Mathematiklehrer (18:01, 23. Apr. 2014)
- Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion - Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra (18:03, 23. Apr. 2014)
- Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter (18:05, 23. Apr. 2014)
- Mathematische Früherziehung als Denkerziehung. Eine psychologische Untersuchung über die Rolle des Denkens in der mathematischen Früherziehung (18:10, 23. Apr. 2014)
- Mathematische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für das Lösen von Abituraufgaben: eine Untersuchung der in den Jahren 1971 bis 1976 an den mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasien Bayerns gestellten Mathematikabituraufgaben (18:11, 23. Apr. 2014)
- Mathematische Grundfähigkeiten. Eine empirische Untersuchung im Elementarbereich (18:13, 23. Apr. 2014)
- Mathematische Untersuchungen zur Einführung der reellen Zahlen und der elementaren Funktionen. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Mathematiklernens (18:14, 23. Apr. 2014)
- Mathematische Verfahren zur Integration und Koordination des Unterrichts (18:16, 23. Apr. 2014)
- Mathematisieren funktionaler Zusammenhänge mit multimediabasierter Supplantation (18:20, 23. Apr. 2014)
- Methodisch-didaktische Untersuchung über die Behandlung der Technischen Informatik im Rahmen eines Schulfaches Informatik in den Sekundarstufen des Gymnasiums (18:21, 23. Apr. 2014)
- Methodische Probleme bei der Einführung der Schüler in das Beweisen mathematischer Aussagen (18:23, 23. Apr. 2014)
- Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe I fördern. Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte. (18:24, 23. Apr. 2014)
- Möglichkeiten der Einführung in die lineare Optimierung im fakultativen Unterricht der Abiturstufe und Entwicklung einer hierfür geeigneten Methode. Ein Beitrag zur Berücksichtigung der Belange der elektronischen Datenverarbeitung in der Schule (18:28, 23. Apr. 2014)
- Möglichkeiten einer systematischen, sprachlichen und logischen Schulung im Mathematikunterricht der Klassen 4 bis 6 (18:29, 23. Apr. 2014)
- Möglichkeiten eines frühzeitigen Heranführens an klare Begriffsbildungen und Definitionen und an das Beweisen von Aussagen bei der Behandlung eines Stoffgebietes "Teilbarkeitslehre" in Klasse 4 (18:30, 23. Apr. 2014)
- Nachhaltigkeit von Mathematikunterricht. Eine didaktische Untersuchung über lineare Funktionen. (18:31, 23. Apr. 2014)
- Neue Methoden im Mathematikunterricht: vergleichende Untersuchung über Lernerfolg, Kreativität und Leistungsmotivation bei operativ, programmiert und problemzentriert unterrichteten Schülern (18:32, 23. Apr. 2014)
- Neue Perspektiven im Mathematikunterricht durch den Einsatz von Computeralgebra-Systemen (18:33, 23. Apr. 2014)
- Nomogramme und ihre unterrichtliche Behandlung (18:34, 23. Apr. 2014)
- Orientierung zu Lernzielen der Gegenwart- Untersuchung über die Einbeziehung der Bloomschen kognitiven Lernziele in Mathematiktests der Orientierungstufe und Erörterung der konsequenten Verfolgung erforderlicher Bildungsziele für alle (10:03, 24. Apr. 2014)
- Online Diagnose in intelligenten mathematischen Lehr-Lern-Systemen (10:08, 24. Apr. 2014)
- Politische Bildung im Mathematikunterricht durch Sozialreflexion über Steuern (21:36, 24. Apr. 2014)
- Praktische mathematische Verfahren der Technik und ihre Berücksichtigung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule (21:38, 24. Apr. 2014)
- Probleme der Aufgabendifferenzierung. Dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht im 4. Schuljahr (21:49, 24. Apr. 2014)
- Psychologische Prinzipien des Mathematik- und des Physikunterrichts: eine empirische Untersuchung über Formen der Unterrichtsgestaltung (21:58, 24. Apr. 2014)
- Rechenleistung und Rechenfehler. Untersuchung am 2. Grundschuljahr (22:05, 24. Apr. 2014)
- Schnelle 3D-Objektvermessung mittels PMD/CMOS-Kombizeilensensor und Signalkompressions-Hardware (22:11, 24. Apr. 2014)
- Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz (22:12, 24. Apr. 2014)
- Semiotisch-pragmatische Reduktion pädagogischer Elemente in der Mathematikdidaktik (22:14, 24. Apr. 2014)
- Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong (22:17, 24. Apr. 2014)
- Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung (22:18, 24. Apr. 2014)
- Stochastische Simulation von Zufallsexperimenten mit Fathom – eine theoretische Werkzeuganalyse und explorative Fallstudie (22:21, 24. Apr. 2014)
- Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden (22:23, 24. Apr. 2014)
- Struktureller Transfer und Unterricht. Eine psychologische und didaktische Analyse des Anwendungsbegriffs (22:24, 24. Apr. 2014)
- Studien zur Linearisierung (22:25, 24. Apr. 2014)
- Systematische Behandlung gewisser Klassen von Funktionsgleichungen und deren Verwendbarkeit in einem modernen Mathematikunterricht (22:27, 24. Apr. 2014)
- The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students’ Geometric Creativity in High Schools (22:29, 24. Apr. 2014)
- The Role of Concrete Manipulative Materials in Improving Achievement Level of Visually Handicapped Pupils in Mathematics (22:33, 24. Apr. 2014)
- Topologie im Mathematikunterricht der Kollegstufe (23:05, 24. Apr. 2014)
- Topologiekurs in der gymnasialen Oberstufe (23:06, 24. Apr. 2014)
- Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg (05:25, 25. Apr. 2014)
- Untersuchung einiger mathematischer Fragen zur weiteren Ausgestaltung des Geometrieunterrichts in den unteren Klassen der allgemeinbildenen polytechnischen Oberschule (05:34, 25. Apr. 2014)
- Untersuchung zum Verhältnis vom Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht,speziell bezogen auf den unterschiedlichen Festigungsbedarf der Schüler (05:37, 25. Apr. 2014)
- Untersuchung zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Abiturstufe im Hinblick auf die Befähigung zum Anwenden erworbenen Theoriewissens (05:38, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen des Transfers mathematischer Inhalte auf physikalische Aufgaben als Funktion unterschiedlicher Behandlung (05:40, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zu den Prozessen der Satz- und Beweisfindung im Hinblick auf die Gestaltung der Methodikausbildung künftiger Mathematiklehrer (05:41, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zum Definieren im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Vorgenommen am Stoffkomplex "Zahlenbereichserweiterungen" (05:43, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zum didaktischen Ort der Booleschen Algebra im Rahmen einer modernen elementaren Algebra (05:44, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zum historischen Prinzip im Mathematikunterricht oberer Klassen der allgemeinbildenden Schulen der Deutschen Demokratischen Republik (05:44, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Anwendung des Rückführungsprinzips beim Lösen von Bestimmungsaufgaben im Arithmetikunterricht der Klasse 6 (05:48, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Arbeit mit heuristischen Regeln beim Lösen von Konstruktionsaufgaben - Ein Beitrag für die außerunterrichtliche Tätigkeit in mathematischen Schülerzirkeln der Klassenstufen 7 und 8 (05:51, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Behandlung der Anfangsgründe der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der mathematischen Statistik im Mathematikunterricht der Oberschule (05:53, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Effektivität der Methodikausbildung von Fachlehrern der Fachrichtung Mathematik mit Hilfe programmierter Arbeitsmittel (05:54, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Einstellung von Schülern zu Anforderungen im Mathematikunterricht (05:55, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Entwicklung und Förderung des Verhältnisdenkens bei Kindern (05:55, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik (05:57, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Erstellung einer Rechentestserie für Kinder (05:57, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Gestaltung des Verhaltens von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht der sozialen Schule. Bezogen aus dem Mathematik- und Physikunterricht der Mittel- und Oberstufe (05:59, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Gestaltung, zur Funktion und zum Einsatz von Mathematiklehrbüchern im Hinblick auf die Entwicklung von Fähigkeiten im Beweisen mathematischer Aussagen (06:00, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur intensiveren Entwicklung des Strukturdenkens im Mathematikunterricht der Klassen 5-12 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (06:01, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur lebensverbundenen Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 3: dargestellt am Beispiel ausgewählter Stoffeinheiten (06:02, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Neugestaltung der Gleichungslehre in den Klassen 7-10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung geistiger Fähigkeiten (06:04, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur unterrichtlichen Behandlung der Matrizenrechnung in einem mathematischen Spezialkurs im Rahmen des Wahlunterrichtssystems der Abiturstufe. (06:08, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arithmetikunterricht der Oberstufe durch Reaktivierung des für die erfolgreiche Behandlung bestimmter Stoffgebiete notwendigen Wissens und Könnens (06:10, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Weiterentwicklung des Ziel-Inhalt-Konzepts für den Arithmetikunterricht der Klassen 4 bis 7 unter besonderer Berücksichtigung der wissenschaftlich-technischen Entwicklung (06:11, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen über den Einsatz von Schülerarbeitsblättern im Mathematikunterricht (06:13, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen über die effektivere Gestaltung des Aneignungsprozesses zur Verbesserung der Lernergebnisse im Fach Mathematik- insbesondere bei leistungsschwachen Schülern (06:14, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen über die Verwendung von Lochkarten für das Lösen mathematischer Aufgaben in 9. und 10. Klassen der zehnklassigen polytechnischen Oberschule (06:16, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen über Möglichkeiten der mengentheoretischen Durchdringung des Unterrichtsgebietes "Gleichungslehre" in den Klassen 7 und 8 (06:16, 25. Apr. 2014)
- Validierung einer linearen Lehrzielhierarchie, Lehrzielorientierte Effizienzmessung und Bedingungsanalyse des Leistungserfolgs im Medienverbundsystem Mengenlehre (06:17, 25. Apr. 2014)
- Veranschaulichung und Selbsttätigkeit im Rechenunterricht. Eine experimentelle Untersuchung zum Bruchrechnen in der Volksschule (06:19, 25. Apr. 2014)
- Vergleich des Mathematikunterrichts in den Abiturklassen der Berufsausbildung mit dem der erweiterten Oberschule, um Möglichkeiten einer Verbesserung der mathematischen Ausbildung vor allem in den Abiturklassen der Berufsausbildung zu finden (06:20, 25. Apr. 2014)
- Vergleichende Untersuchungen der mathematischen Leistungen blinder und sehender Schüler des 2. Schuljahres bei der Erfüllung des neuen Lehrplans (06:21, 25. Apr. 2014)
- Vorbereitung des Funktions- und Relationsbegriffs im Mathematikunterricht der unteren Klassen (06:24, 25. Apr. 2014)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik als Stoffe des Mathematikunterrichts der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und insbesondere der erweiterten Oberschule (06:25, 25. Apr. 2014)
Zeige (vorherige 250 | nächste 250) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)