Seit längerem unbearbeitete Seiten

Unten werden bis zu 250 Ergebnisse im Bereich 1 bis 250 angezeigt.

Zeige (vorherige 250 | nächste 250) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

  1. Themenstudienarbeit. Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit 
zum mathematischen Beweisen und Argumentieren‏‎ (12:02, 15. Nov. 2009)
  2. Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext 
realitätsbezogener Mathematikaufgaben‏‎ (12:02, 15. Nov. 2009)
  3. Korrespondenzanalyse‏‎ (05:17, 17. Mär. 2010)
  4. Arbeitskreis Sokratischer Dialog‏‎ (21:04, 12. Okt. 2010)
  5. Heinrich Kempinsky‏‎ (20:14, 13. Nov. 2010)
  6. Testperson‏‎ (14:45, 19. Mai 2011)
  7. Diagnose des algebraischen Denkens von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Oberstufe (Promotionsprojekt)‏‎ (09:58, 15. Jun. 2011)
  8. Handlungsnahe Erfassung fachdidaktischer Kompetenz von Grundschullehrkräften (Promotionsprojekt)‏‎ (12:29, 15. Jun. 2011)
  9. Mathematikdidaktische Qualität von Unterrichtssoftware für das Grundschulalter – Entwicklung eines Evaluationsinstruments (Promotionsprojekt)‏‎ (12:18, 16. Jun. 2011)
  10. Mit Mathematik fit für die Berufsausbildung – Ein Förderprojekt für die Hauptschule (Promotionsprojekt)‏‎ (12:35, 16. Jun. 2011)
  11. Selbstreflexion und ihrer Bedeutung bei mathematischen Problembearbeitungsprozessen (Promotionsprojekt)‏‎ (12:38, 16. Jun. 2011)
  12. Zum Verständnis des Unendlichkeitsbegriffs im Mathematikunterricht (Promotionsprojekt)‏‎ (12:39, 16. Jun. 2011)
  13. Subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern zum Lehren und Lernen von Arithmetik (STELLA I) (Promotionsprojekt)‏‎ (11:24, 30. Jun. 2011)
  14. Hendrik Radatz‏‎ (11:23, 23. Okt. 2011)
  15. Lernmaterialien für den Arithmetikunterricht mit blinden Kindern. Theoretische Grundlagen, Auswahlkriterien und praktische Beispiele für den integrativen Unterricht (Promotionsprojekt)‏‎ (14:32, 28. Jun. 2012)
  16. Professionelles Wissen und die didaktische Strukturierung des Mathematikunterrichts: Analysen von Unterrichtsplanungen, realisiertem Unterricht und Unterrichtsreflexionen anhand von Aufgaben (Promotionsprojekt)‏‎ (16:09, 2. Aug. 2012)
  17. Arbeitskreis Vernetzungen im Mathematikunterricht‏‎ (18:42, 19. Aug. 2012)
  18. Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen (Promotionsprojekt)‏‎ (11:06, 30. Aug. 2012)
  19. Zur Didaktik des Folgenbegriffs‏‎ (11:41, 23. Okt. 2012)
  20. Mathematik-Kommission Schule-Hochschule‏‎ (05:41, 26. Okt. 2012)
  21. Produktregel‏‎ (18:05, 29. Jan. 2013)
  22. Dronning Mauds Minne Høgskolen‏‎ (09:35, 31. Jan. 2013)
  23. Analysen zum Konzept eines mathematischen Habitus unter einer sprachlich-kulturellen Perspektive‏‎ (15:12, 1. Jul. 2013)
  24. Pädagogische Hochschule Ruhr‏‎ (16:13, 1. Jul. 2013)
  25. Didaktische Modelle und Konzepte‏‎ (13:28, 28. Aug. 2013)
  26. Sven Schüler‏‎ (09:07, 21. Okt. 2013)
  27. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik/Herbsttagung 2012 Soest‏‎ (12:50, 23. Okt. 2013)
  28. Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik/Herbsttagung 2013 Soest‏‎ (12:51, 23. Okt. 2013)
  29. Barbara Riehs‏‎ (12:39, 31. Okt. 2013)
  30. Andrea Schmitz‏‎ (12:44, 31. Okt. 2013)
  31. Myriam Burtscher‏‎ (08:59, 1. Nov. 2013)
  32. Sebastian Fricke‏‎ (09:00, 1. Nov. 2013)
  33. Nina Friedrich‏‎ (09:01, 1. Nov. 2013)
  34. Claudia Ostermann‏‎ (09:56, 1. Nov. 2013)
  35. Cornelia Plunger‏‎ (09:56, 1. Nov. 2013)
  36. Matthias Heinrich‏‎ (08:40, 11. Nov. 2013)
  37. Alexander Karney‏‎ (17:37, 12. Nov. 2013)
  38. Konferenzen/2014/9‏‎ (12:06, 13. Jan. 2014)
  39. Konferenzen/2014/10‏‎ (13:18, 13. Jan. 2014)
  40. Konferenzen/2014/8‏‎ (13:18, 13. Jan. 2014)
  41. Konferenzen/2014/2‏‎ (13:21, 13. Jan. 2014)
  42. Konferenzen/2015/1‏‎ (13:23, 13. Jan. 2014)
  43. Konferenzen/2015/3‏‎ (13:24, 13. Jan. 2014)
  44. Konferenzen/2015/4‏‎ (13:27, 13. Jan. 2014)
  45. Konferenzen/2015/6‏‎ (13:28, 13. Jan. 2014)
  46. Konferenzen/2015/10‏‎ (13:28, 13. Jan. 2014)
  47. Konferenzen/2015/12‏‎ (13:29, 13. Jan. 2014)
  48. Konferenzen/2016‏‎ (13:30, 13. Jan. 2014)
  49. Konferenzen/2016/4‏‎ (13:31, 13. Jan. 2014)
  50. Konferenzen/2016/5‏‎ (13:32, 13. Jan. 2014)
  51. Konferenzen/2016/6‏‎ (13:32, 13. Jan. 2014)
  52. Konferenzen/2016/11‏‎ (13:33, 13. Jan. 2014)
  53. Konferenzen/2016/12‏‎ (13:33, 13. Jan. 2014)
  54. Konferenzen/2014/5‏‎ (13:37, 13. Jan. 2014)
  55. Konferenzen/2014/4‏‎ (15:08, 14. Jan. 2014)
  56. Konferenzen/2014/6‏‎ (13:34, 21. Jan. 2014)
  57. Konferenzen/2014/3‏‎ (10:08, 7. Feb. 2014)
  58. Konferenzen/2014‏‎ (10:02, 17. Feb. 2014)
  59. Renate Diehl‏‎ (19:27, 20. Feb. 2014)
  60. Wilfried Dutkowski‏‎ (13:24, 3. Mär. 2014)
  61. Mathilde Griep‏‎ (13:26, 3. Mär. 2014)
  62. Gaby Heintz‏‎ (13:28, 3. Mär. 2014)
  63. Hans Kratz‏‎ (13:29, 3. Mär. 2014)
  64. Ulrike Limke‏‎ (13:30, 3. Mär. 2014)
  65. Günter Seebach‏‎ (13:33, 3. Mär. 2014)
  66. Antonius Warmeling‏‎ (13:35, 3. Mär. 2014)
  67. Eva-Maria Kabisch‏‎ (13:38, 3. Mär. 2014)
  68. Martina Hoffmann‏‎ (09:20, 9. Mär. 2014)
  69. Verlags-Workshop‏‎ (09:30, 24. Mär. 2014)
  70. Konferenzen/2014/7‏‎ (18:50, 3. Apr. 2014)
  71. Karlheinz Schaedler‏‎ (11:11, 10. Apr. 2014)
  72. Analyse und Synthese bei individuellen Unterschieden in den mathematischen Fähigkeiten. Untersucht an Schülern 7ter Klassen‏‎ (15:44, 16. Apr. 2014)
  73. Analysisunterricht mit dem Computer‏‎ (15:48, 16. Apr. 2014)
  74. Approximation regulärer Funktionen mehrerer Veränderlichen in komplexen Mannigfaltigkeiten‏‎ (15:51, 16. Apr. 2014)
  75. Argumentationsprozesse im Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und Fallstudien‏‎ (15:52, 16. Apr. 2014)
  76. Arithmetische Basiskompetenzen in der Klasse 10 - Quantitative und qualitative Analysen‏‎ (15:56, 16. Apr. 2014)
  77. Aspekte bei der Entwicklung der stochastischen Denkweise unter besonderer Berücksichtigung des Grundstudiums der Ingenieurstudenten‏‎ (16:03, 16. Apr. 2014)
  78. Aspekte schöpferischen Problemlösungsverhaltens der Schüler beim Aufgabenlösen im Mathematikunterricht der sozialistischen Schule‏‎ (16:04, 16. Apr. 2014)
  79. Ausbildung der Lerntätigkeit im Mathematikunterricht des 4. Schuljahres zur Befähigung zum Lösen von Sach- und Anwendungsaufgaben‏‎ (16:09, 16. Apr. 2014)
  80. Auswirkungen der fachspezifischen Besonderheiten der Mathematik auf die Mathematikmethodik, insbesondere auf die Erziehungsaufgaben und die Unterrichtsmethoden‏‎ (16:10, 16. Apr. 2014)
  81. Authoring of Semantic Mathematical Content for Learning on the Web‏‎ (16:13, 16. Apr. 2014)
  82. Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS‏‎ (07:37, 17. Apr. 2014)
  83. Bedingungen für die Entwicklung von Analyse und Synthese bei Schülern mit unterschiedlichen mathematischen Fähigkeiten‏‎ (07:40, 17. Apr. 2014)
  84. Bedingungsmuster der Entscheidung für den Gymnasiallehrerberuf, untersucht am Beispiel einer Gruppe von Mathematikstudenten der ersten Semester‏‎ (07:43, 17. Apr. 2014)
  85. Beiträge zu den Grundlagen der Geometrie aus didaktischer, algorithmischer und logischer Sicht‏‎ (07:48, 17. Apr. 2014)
  86. Beiträge zur Analyse der Entwicklungsbedingungen der Mathematik im faschistischen Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Referatewesens‏‎ (07:49, 17. Apr. 2014)
  87. Beiträge zur Geschichte und Didaktik der Buchstabenrechnung‏‎ (07:51, 17. Apr. 2014)
  88. Benutzungsprozesse beim Lernen und Lehren mit Computern‏‎ (07:52, 17. Apr. 2014)
  89. Berufsarbeit, Mathematik und Rechenunterricht. Eine Untersuchung zum Lehrplan für den mathematischen Unterricht der Grund- und Hauptschule‏‎ (07:55, 17. Apr. 2014)
  90. Beweisführungen innerhalb des Stoffgebietes Funktionen in Klasse 9‏‎ (08:01, 17. Apr. 2014)
  91. Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis – Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich‏‎ (08:04, 17. Apr. 2014)
  92. Competency-Based Teacher Education in den USA - Zum Problem der Entwicklung, Dissemination und Implementation berufspraxisbezogener Lehrerausbildungsprogramme‏‎ (08:11, 17. Apr. 2014)
  93. Components of a Spatial-Toolbox for processing geocoded mapping information in the context of decision support‏‎ (08:14, 17. Apr. 2014)
  94. Computeralgebra in der AHS‏‎ (08:16, 17. Apr. 2014)
  95. Computeralgebrasysteme im Analysisunterricht – Unterrichtsversuche und ihre didaktische Reflexion‏‎ (08:20, 17. Apr. 2014)
  96. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule – Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware‏‎ (08:28, 17. Apr. 2014)
  97. Computereinsatz und Simulation als Instrumente eines Problemorientierten Mathematikunterrichts - Strategien, Überlegungen, Erfahrungen‏‎ (08:32, 17. Apr. 2014)
  98. Computerunterstützte Modellbildung und Anwendungen im Mathematikunterricht. Vorschläge und Unterrichtssequenzen für einen anwendungsorientierten Mathematikunterricht (7. - 9. Schulstufe)‏‎ (08:36, 17. Apr. 2014)
  99. Das Denken von Lehrern bei der Vorbereitung von Unterricht- Eine empirische Untersuchung zu kognitiven Prozessen von Mathematiklehrern‏‎ (08:47, 17. Apr. 2014)
  100. Das exemplarische im mathematischen Unterricht‏‎ (08:52, 17. Apr. 2014)
  101. Das genetische Prinzip in der Mathematik-Didaktik‏‎ (08:58, 17. Apr. 2014)
  102. Das Lehrplankapitel „Untersuchung vernetzter Systeme“ im österreichischen Mathematiklehrplan der Oberstufe der AHS‏‎ (09:11, 17. Apr. 2014)
  103. Das Mathematikschulbuch als Instrument des Schülers – Eine empirische Studie zur Schulbuchnutzung in den Sekundarstufen‏‎ (09:14, 17. Apr. 2014)
  104. Das Minnemast-Curriculum: Analyse eines nordamerikanischen Mathematik-Naturwissenschaften-Curriculum für die Vor- und Grundschule‏‎ (09:18, 17. Apr. 2014)
  105. Das Pop-up-Ikonogramm - Entwicklung und Evaluation einer multicodalen Instruktionsform für mathematische Lerninhalte‏‎ (09:20, 17. Apr. 2014)
  106. Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie‏‎ (09:26, 17. Apr. 2014)
  107. Datenverarbeitung und die algorithmische Methode im Mathematikunterricht‏‎ (09:29, 17. Apr. 2014)
  108. Denk- und Vorgehensweisen leistungsstarker Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren beim Lösen mathematischer Probleme‏‎ (09:34, 17. Apr. 2014)
  109. Der Begabungsfaktor "Raumvorstellung". Theorie und Training‏‎ (09:35, 17. Apr. 2014)
  110. Der Einfluß der Mathematikleistung auf den Bildungsgang des Schülers‏‎ (09:36, 17. Apr. 2014)
  111. Der Einsatz programmierter Lehrmaterialien zur Festigung von Wissen und Können im Selbststudium: dargestellt am Beispiel des Stoffgebiets 'Einführung in die Mengenlehre in der Fachschulausbildung für Ökonomen'‏‎ (09:42, 17. Apr. 2014)
  112. Der Mathematikunterricht an der Höheren Technischen Lehranstalt: Empirische und theoretische Untersuchungen über Inhalte, methodische und didaktische Probleme, Beispiele, Befunde, Erfahrungen und mögliche Konsequenzen‏‎ (09:45, 17. Apr. 2014)
  113. Der Mathematikunterricht in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung über verschiedene Modelle zur Grundlegung des mathematischen Denkens in den ersten Schuljahren‏‎ (09:47, 17. Apr. 2014)
  114. Der Rechenstab in der allgemeinbildenden technischen Oberschule, insbesondere seine logarithmenfreie Behandlung in Klasse 7‏‎ (09:49, 17. Apr. 2014)
  115. Determinantenfreie Theorie linearer Gleichungssysteme und Theorie linearer Optimierungsaufgaben in Verbindung mit Lösungsalgorithmen als Schulmathematik‏‎ (09:51, 17. Apr. 2014)
  116. Didaktik der Mathematik. Netzplanerische Methoden und Sequenzierung von Lernzielen - dargestellt an den Mathematiklehrplänen für die Grundschule im Land NRW‏‎ (09:54, 17. Apr. 2014)
  117. Didaktik der Statistik – eine fachdidaktische Grundlegung‏‎ (09:55, 17. Apr. 2014)
  118. Didaktik einer Kategorientheorie im Mathematikunterricht‏‎ (09:58, 17. Apr. 2014)
  119. Didaktisch-fachwissenschaftliche Untersuchungen zum Problem der Kontinuität der mathematischen Aussagen‏‎ (10:00, 17. Apr. 2014)
  120. Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Kapiteln des Geometrieunterrichts der AHS-Oberstufe‏‎ (10:01, 17. Apr. 2014)
  121. Didaktisch-psychologische Untersuchungen zur Entwicklung des mathematischen Denkens im Vorschulalter und bei jüngeren Schulkindern‏‎ (10:03, 17. Apr. 2014)
  122. Didaktische Analyse der Bearbeitung des Problems "erkenntnisprozeßgerechte Unterrichtsgestaltung" in den Methodiken des mathematischen, naturwissenschaftlichen und polytechnischen Unterrichts‏‎ (10:04, 17. Apr. 2014)
  123. Didaktische Untersuchungen zum Funktionsbegriff‏‎ (10:15, 17. Apr. 2014)
  124. Didaktische Untersuchungen zur Erhöhung der Selbständigkeit der Schüler beim Lernen und ihre Mitverantwortung für die Gestaltung des Oberstufenunterrichts, untersucht im Mathematik-, Physik- und Staatsbürgerkundeunterricht der Klasse 9‏‎ (10:17, 17. Apr. 2014)
  125. Die Anwendung der Algorithmentheorie L.M. Landas auf eine anschauliche Problemlösungsaufgabe aus der Pädagogischen Psychologie‏‎ (10:18, 17. Apr. 2014)
  126. Die Behandlung der ganzen Zahlen mit Hilfe von Klassen geordneter Zahlenpaare im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Bericht über einen Schulversuch‏‎ (10:22, 17. Apr. 2014)
  127. Die Behandlung der Nomographie im Unterricht unter besonderer Berücksichtigung der "Geradstreckung von Kurven". Spezifische Untersuchungen im Bereich der praktischen Mathematik.‏‎ (10:24, 17. Apr. 2014)
  128. Die Bildung des Zahlbegriffs in den ersten drei Schuljahren. Experimentelle Untersuchungen an Kindern durchschnittlicher Intelligenz‏‎ (10:25, 17. Apr. 2014)
  129. Die Einführung des Zahlbegriffs im 1. Schuljahr - Analyse historisch bedeutsamer Ansätze unter besonderer Berücksichtigung des Anschauungbegriffs‏‎ (10:33, 17. Apr. 2014)
  130. Die Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen mit programmierten Lehrbüchern im Mathematikunterricht. Untersucht am Stoffgebiet "Trigonometrie" der 10.Klasse‏‎ (10:35, 17. Apr. 2014)
  131. Die Entwicklung flexibler Rechenfertigkeiten in Klasse 2. Unter besonderer Berücksichtigung des Lösens von Testaufgaben‏‎ (10:37, 17. Apr. 2014)
  132. Die fachliche und methodische Aufbereitung und die Verlaufs- und Effektanalyse der Erprobung des Lehrgangs 'Praktische Mathematik' für den fakultativen Unterricht in den Klassen 11 und 12‏‎ (10:42, 17. Apr. 2014)
  133. Die Geschichte des Wortes "Anschauung" in pädagogischer Hinsicht von Plato bis Pestalozzi‏‎ (10:43, 17. Apr. 2014)
  134. Die Gewinnung ideologiewirksamer Aussagen im Mathematikunterricht‏‎ (10:44, 17. Apr. 2014)
  135. Die historische Entwicklung des Begriffs und der Definition der Ebene in der Axiomatik der Elementargeometrie‏‎ (10:48, 17. Apr. 2014)
  136. Die kognitive Entwicklung des Funktionsbegriffes und der Strukturierung des Kontinuums. Ein Beitrag zur Psychologie der formalen Denkoperation‏‎ (10:50, 17. Apr. 2014)
  137. Die Konzeption, Durchführung und Analyse eines simulationsintensiven Einstiegs in das Kurshalbjahr Stochastik der gymnasialen Oberstufe – Eine explorative Entwicklungsstudie‏‎ (10:52, 17. Apr. 2014)
  138. Die Logarithmenrechnung in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule‏‎ (10:53, 17. Apr. 2014)
  139. Die Mathematik in der Kollegstufe (Kollegstufenversuch in NRW)‏‎ (10:54, 17. Apr. 2014)
  140. Die Modernisierung des mathematischen Unterrichts‏‎ (10:55, 17. Apr. 2014)
  141. Die planmäßige Erhöhung des Niveaus mathematischen Könnens bei allen Schülern im Unterricht der unteren Klassen durch Nutzung der Lerntheorie Galperins‏‎ (10:58, 17. Apr. 2014)
  142. Die Pädagogik Martin Wagenscheins‏‎ (10:59, 17. Apr. 2014)
  143. Die Rechenleistung von Knaben und Mädchen in simultan und koedukativ geführten Klassen - eine empirische Untersuchung zum Problem geschlechtsspezifischer Begabungen und der Wirksamkeit von Vorurteilen im Erziehungsgeschehen‏‎ (11:02, 17. Apr. 2014)
  144. Die Reversibilität in der Entwicklung des Denkens insbesondere im Bildungsprozess invarianter Mengenbegriffe. Ein Beitrag zur Deutung der Theorie Piagets‏‎ (11:05, 17. Apr. 2014)
  145. Die Rolle händischer Inskriptionen beim Lernen von Mathematik‏‎ (11:06, 17. Apr. 2014)
  146. Die Steuerung des Berufsfindungsprozesses der Schüler im Unterricht der 10- klassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule - Unter besonderer Berücksichtigung des Mathematikunterrichtes, dargestellt am Beispiel der 9. Klasse‏‎ (11:06, 17. Apr. 2014)
  147. Die Wechselwirkung zwischen der Haltung zur Lehrperson und der Haltung zur Mathematik. Eine Untersuchung an deutschen und italienischen Mittelschülern in Südtirol‏‎ (11:11, 17. Apr. 2014)
  148. Diskrete biomathematische Modelle im Schulunterricht – Chancen aus der Sicht der Mathematikdidaktik‏‎ (11:19, 17. Apr. 2014)
  149. Diskrimination und Reproduktion geometrischer Figuren bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren‏‎ (11:20, 17. Apr. 2014)
  150. Ebene Bewegungen und ihre vorbereitende Behandlung in den unteren Klassen‏‎ (10:12, 22. Apr. 2014)
  151. Effekt- und Verlaufsanalyse programmierten Lernens. Untersucht am Mathematikprogramm "Elementare Zahlenfolgen"‏‎ (10:17, 22. Apr. 2014)
  152. Ein Aufbau der Analysis mit Hilfe des Filterbegriffes‏‎ (10:19, 22. Apr. 2014)
  153. Ein System logischer Fertigkeiten für den Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 10.‏‎ (10:24, 22. Apr. 2014)
  154. Ein Vorschlag zur Behandlung der reellen Zahlen im Mathematikunterricht der 8. Klasse der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule‏‎ (10:28, 22. Apr. 2014)
  155. Eine axiomatische Grundlegung des anschaulich-genetischen Aufbaus der Arithmetik in der Schulmathematik‏‎ (10:29, 22. Apr. 2014)
  156. Eine Klasse beweglicher Figuren für interaktive Lernbausteine zur Geometrie‏‎ (10:31, 22. Apr. 2014)
  157. Einflußfaktoren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht‏‎ (10:34, 22. Apr. 2014)
  158. Einige Probleme der Entwicklung und Weiterentwicklung des Mathematiklehrbuches für die 1.Klasse‏‎ (10:35, 22. Apr. 2014)
  159. Einige soziale Bedingungen des Leistungsverhaltens von Lehrerstudenten an Instituten für Lehrerausbildung im Fach Mathematik‏‎ (10:36, 22. Apr. 2014)
  160. Einstellung und selektives Gedächtnis. Eine Untersuchung über den Zusammenhang zwischen der Einstellung zu einem Unterrrichtsfach und der Reproduktionsleistung für fachbezogene Lerninhalte‏‎ (10:40, 22. Apr. 2014)
  161. Elementare mathematische Bildung im Alltag der Kindertagesstätten - Grundlegung und Evaluation eines kompetenzorientierten Förderansatzes‏‎ (10:41, 22. Apr. 2014)
  162. Empirische Untersuchung zum Vergleichoperanten und graphischen Lernens mengentheoretischer Inhalte in der Volksschule‏‎ (10:46, 22. Apr. 2014)
  163. Empirische Untersuchung zur Förderung der Grundlagen zum Zahl- und Mengenbegriff bei Kindergartenkindern; ein Vergleich zweier Förderungsprogramme‏‎ (10:52, 22. Apr. 2014)
  164. Empirische Untersuchung über den Lerneffekt eines traditionellen, eines operativen und eines zufälligen Lernalgorithmus im programmierten Mathematikunterrichts‏‎ (10:56, 22. Apr. 2014)
  165. Empirische Untersuchungen zu Beweisfähigkeiten und –fertigkeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 10-12 in Deutschland und Kanada in entwickelten Lernkontexten‏‎ (11:13, 22. Apr. 2014)
  166. Entdecken und Begründen im Mathematikunterricht – Von der Abduktion zum Argument‏‎ (11:16, 22. Apr. 2014)
  167. Entstehung und Durchbildung des Rechenunterrichts an deutschen Volksschulen von den Anfängen bis heute‏‎ (11:17, 22. Apr. 2014)
  168. Entwicklung einer pädagogisch-psychologischen Diagnosestrategie zur Überwindung des Zurückbleibens einzelner Schüler der Klassen 2 bis 4: (abgeleitet aus Untersuchungen der Lerntätigkeit zurückbleibender Schüler in Mathematik Klasse 3)‏‎ (11:18, 22. Apr. 2014)
  169. Entwicklung eines Mathematikprogramms zur Förderung von Kindern im Vorschulalter‏‎ (11:18, 22. Apr. 2014)
  170. Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmittelkomplexes zur Erhöhung der Leistung im Definieren im Mathematikunterricht der Klasse 6‏‎ (11:23, 22. Apr. 2014)
  171. Entwicklung und Evaluation eines Mathematikcurriculums für Ausländerkinder‏‎ (11:24, 22. Apr. 2014)
  172. Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens - Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter‏‎ (11:25, 22. Apr. 2014)
  173. Entwicklungspsychologische Analyse kognitiver Prozesse der Zahlbegriffe bei 4- bis 7-jährigen Kindern‏‎ (11:27, 22. Apr. 2014)
  174. Erfolgsquoten, Rechenmethoden, Lösungswege und Fehler von Schülerinnen und Schülern bei Aufgaben zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100‏‎ (11:27, 22. Apr. 2014)
  175. Experimentelle Geometrie. Entwicklung und Bewertung von Software für den Geometrieunterricht‏‎ (11:31, 22. Apr. 2014)
  176. Explorative Studie zum langfristigen Taschencomputereinsatz im Mathematikunterricht. Der Modellversuch Medienintegration (M^3) am Gymnasium‏‎ (11:33, 22. Apr. 2014)
  177. Julia Berlin‏‎ (10:35, 23. Apr. 2014)
  178. Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers im Mathematikunterricht‏‎ (11:46, 23. Apr. 2014)
  179. Fehlerkultur im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung anhand der Unterrichtseinheit „Einführung in die Satzgruppe des Pythagoras“‏‎ (11:48, 23. Apr. 2014)
  180. Flexible Differenzierung im Unterricht. Eine empirische Evaluationsuntersuchung‏‎ (11:50, 23. Apr. 2014)
  181. Forderungen an den künftigen Aufbau des Mathematiklehrplans für die allgemeinbildende Polytechnische Oberschule‏‎ (11:51, 23. Apr. 2014)
  182. Formen der Intelligenzorganisation als Bedingungen und Ergebnisse von Lernprozessen am Beispiel der Interdependenz von intellektuellen Dispositionen und mathematischen Leistungen bei Schülern der Sekundarstufe II‏‎ (11:52, 23. Apr. 2014)
  183. Fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre Umsetzung im Unterricht‏‎ (11:53, 23. Apr. 2014)
  184. Förderung von Argumentationskompetenzen durch selbstdifferenzierende Lernangebote – Eine Studie im Mathematikunterricht der Grundschule‏‎ (11:58, 23. Apr. 2014)
  185. Förderung von Prozessen der Sinnkonstruktion durch realitätsbezogene Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht‏‎ (11:59, 23. Apr. 2014)
  186. Geometrische Aspekte der Mathematik mit Computeralgebra-Systemen - eine experimentorientierte Darstellung von Mathematik mit Hilfe des Computers unter besonderer Berücksichtigung des Lehrstoffes der AHS-Oberstufe, der BHS und der Einführungsvorlesungen‏‎ (12:04, 23. Apr. 2014)
  187. Geschlechtsrollenvorstellung und Mathematikleistungen bei Mädchen‏‎ (12:05, 23. Apr. 2014)
  188. Grund- und Reflexionswissen am Beispiel der Schließenden Statistik‏‎ (12:05, 23. Apr. 2014)
  189. Grundlagen einer Interdependenz-Didaktik am Beispiel des elementaren Sprach- und Mathematikunterrichts‏‎ (12:06, 23. Apr. 2014)
  190. Grundlegende Ideen und Mathematikunterricht – Entwicklung und Perspektiven einer fachdidaktischen Kategorie‏‎ (12:08, 23. Apr. 2014)
  191. Grundsätze der Gestaltung und methodischen Verwendung mathematischer Zeichentrickfilme und Lichtbildreihen‏‎ (12:09, 23. Apr. 2014)
  192. "Géometrie de position" - Eine Studie zum Werk von Lazare Carnot (1753-1823)‏‎ (12:11, 23. Apr. 2014)
  193. Thomas Bethge‏‎ (13:58, 23. Apr. 2014)
  194. Ewald Bichler‏‎ (13:58, 23. Apr. 2014)
  195. Martin Bonsen‏‎ (14:01, 23. Apr. 2014)
  196. Heuristische Methoden im Mathematikunterricht‏‎ (14:10, 23. Apr. 2014)
  197. Heuristische Strecken in Mathematiklehrprogrammen: Untersuchungen zur Entwicklung der Fähigkeit zum Problemlösen in der Grundausbildung Mathematik‏‎ (14:15, 23. Apr. 2014)
  198. Höhere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen‏‎ (14:20, 23. Apr. 2014)
  199. Ideologisch-pädagogische Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen des Mathematikunterrichts im 1. Zyklus des 2. Bildungsgrades der staatlichen Schule Frankreichs‏‎ (14:22, 23. Apr. 2014)
  200. Improving Attitudes towards Geometric Proof through a Suggested Story-Based Dynamic Geometry Approach‏‎ (14:26, 23. Apr. 2014)
  201. Individualisierung im Fach Mathematik: Effekte auf Leistung und Emotionen‏‎ (14:28, 23. Apr. 2014)
  202. Innermathematisches Beweisen und Argumentieren auf der Sekundarstufe I. Gestaltung eines anspruchsvollen Inhaltsbereichs, mögliche Erklärungen für systematische Bearbeitungsunterschiede und leistungsförderliche Aspekte.‏‎ (14:30, 23. Apr. 2014)
  203. Kinder auf dem Weg zum flexiblen Rechnen: Eine Untersuchung zur Entwicklung von Rechenwegen bei Grundschulkindern auf der Grundlage offener Lernangebote und eigenständiger Lösungsansätze‏‎ (14:37, 23. Apr. 2014)
  204. Kognitive und affektive Haltungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik – eine empirische Langzeitstudie‏‎ (14:39, 23. Apr. 2014)
  205. Kombinatorische Optimierung – Inhalte und Methoden für einen authentischen Mathematikunterricht‏‎ (14:39, 23. Apr. 2014)
  206. Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudiengang für das Fach Mathematik - exemplarisch aufgezeigt an der Fähigkeit, Aufgaben prozessbezogen zu konstruieren und zu analysieren‏‎ (14:42, 23. Apr. 2014)
  207. Konstruktive Unterrichtslehre (exemplifiziert am Mathematikunterricht). Bausteine einer Erziehungswissenschaft als normativ-kritische Bildungstheorie‏‎ (14:46, 23. Apr. 2014)
  208. Kontrolluntersuchungen zu einem Mathematikprogramm, durchgeführt an Kindern im Alter zwischen 4,5 und 6,3 Jahren‏‎ (14:49, 23. Apr. 2014)
  209. Kritik einer Fachdidaktik. Eine ideologiekritische Analyse der gegenwärtigen Mathematikdidaktik in der BRD‏‎ (14:51, 23. Apr. 2014)
  210. Kritische Analyse fachdidaktischer Konzeptionen des elementaren mathematischen Unterrichts im 17. und 18. Jahrhundert‏‎ (14:52, 23. Apr. 2014)
  211. Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht Analysen im Bereich der Orientierungsstufe‏‎ (14:55, 23. Apr. 2014)
  212. Lehren und Lernen von Begriffen im Unterricht. - Deskriptive Explorationsstudie anhand von Unterrichtsaufzeichnungen im Geometrieunterricht 6. Klassen einer Integrierten Gesamtschule‏‎ (14:56, 23. Apr. 2014)
  213. Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht‏‎ (14:58, 23. Apr. 2014)
  214. Leistungsschwäche in Mathematik und Elternverhalten‏‎ (14:59, 23. Apr. 2014)
  215. Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden‏‎ (15:00, 23. Apr. 2014)
  216. Liniendiagramme in der Wissenskommunikation -- Eine mathematisch-didaktische Untersuchung‏‎ (15:01, 23. Apr. 2014)
  217. Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern‏‎ (17:38, 23. Apr. 2014)
  218. Längsschnittliche Analysen zur Entwicklung des Bruchzahlbegriffs‏‎ (17:47, 23. Apr. 2014)
  219. Mathematik für Betriebswirte. Eine hochschuldidaktische Analyse‏‎ (17:52, 23. Apr. 2014)
  220. Mathematik in der Familie. Zur familialen Unterstützung früher mathematischer Lernprozesse in Vorlese- und Spielsituationen‏‎ (17:52, 23. Apr. 2014)
  221. Mathematik und E-Learning – Zur Integration von virtueller Lehre (E-Learning) und Neuen Technologien in die Mathematik-Lehramtsausbildung‏‎ (17:53, 23. Apr. 2014)
  222. Mathematik und ihre Verwendung. Eine Analyse von Schulbüchern‏‎ (17:54, 23. Apr. 2014)
  223. Mathematik – Moderne – Ideologie. Eine kritische Studie zur Legitimität und Praxis der modernen Mathematik‏‎ (17:57, 23. Apr. 2014)
  224. Mathematik-Leistungsschwäche in der Unterstufe der allgemeinbildenden höheren Schulen‏‎ (17:58, 23. Apr. 2014)
  225. Mathematikunterricht an Volksschulen - kritische Betrachtungen zum Unterrichtsverständnis von LehrerInnen an österreichischen Volksschulen‏‎ (18:00, 23. Apr. 2014)
  226. Mathematikunterricht nach lehr-lerntheoretischer Orientierung. Entwicklung eines Theorie und Praxis verbindenden Kurses für Mathematiklehrer‏‎ (18:01, 23. Apr. 2014)
  227. Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion - Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra‏‎ (18:03, 23. Apr. 2014)
  228. Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter‏‎ (18:05, 23. Apr. 2014)
  229. Mathematische Früherziehung als Denkerziehung. Eine psychologische Untersuchung über die Rolle des Denkens in der mathematischen Früherziehung‏‎ (18:10, 23. Apr. 2014)
  230. Mathematische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für das Lösen von Abituraufgaben: eine Untersuchung der in den Jahren 1971 bis 1976 an den mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasien Bayerns gestellten Mathematikabituraufgaben‏‎ (18:11, 23. Apr. 2014)
  231. Mathematische Grundfähigkeiten. Eine empirische Untersuchung im Elementarbereich‏‎ (18:13, 23. Apr. 2014)
  232. Mathematische Untersuchungen zur Einführung der reellen Zahlen und der elementaren Funktionen. Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Mathematiklernens‏‎ (18:14, 23. Apr. 2014)
  233. Mathematische Verfahren zur Integration und Koordination des Unterrichts‏‎ (18:16, 23. Apr. 2014)
  234. Mathematisieren funktionaler Zusammenhänge mit multimediabasierter Supplantation‏‎ (18:20, 23. Apr. 2014)
  235. Methodisch-didaktische Untersuchung über die Behandlung der Technischen Informatik im Rahmen eines Schulfaches Informatik in den Sekundarstufen des Gymnasiums‏‎ (18:21, 23. Apr. 2014)
  236. Methodische Probleme bei der Einführung der Schüler in das Beweisen mathematischer Aussagen‏‎ (18:23, 23. Apr. 2014)
  237. Mit Hausaufgaben Problemlösen und eigenverantwortliches Lernen in der Sekundarstufe I fördern. Entwicklung und Evaluation eines Ausbildungsprogramms für Mathematiklehrkräfte.‏‎ (18:24, 23. Apr. 2014)
  238. Möglichkeiten der Einführung in die lineare Optimierung im fakultativen Unterricht der Abiturstufe und Entwicklung einer hierfür geeigneten Methode. Ein Beitrag zur Berücksichtigung der Belange der elektronischen Datenverarbeitung in der Schule‏‎ (18:28, 23. Apr. 2014)
  239. Möglichkeiten einer systematischen, sprachlichen und logischen Schulung im Mathematikunterricht der Klassen 4 bis 6‏‎ (18:29, 23. Apr. 2014)
  240. Möglichkeiten eines frühzeitigen Heranführens an klare Begriffsbildungen und Definitionen und an das Beweisen von Aussagen bei der Behandlung eines Stoffgebietes "Teilbarkeitslehre" in Klasse 4‏‎ (18:30, 23. Apr. 2014)
  241. Nachhaltigkeit von Mathematikunterricht. Eine didaktische Untersuchung über lineare Funktionen.‏‎ (18:31, 23. Apr. 2014)
  242. Neue Methoden im Mathematikunterricht: vergleichende Untersuchung über Lernerfolg, Kreativität und Leistungsmotivation bei operativ, programmiert und problemzentriert unterrichteten Schülern‏‎ (18:32, 23. Apr. 2014)
  243. Neue Perspektiven im Mathematikunterricht durch den Einsatz von Computeralgebra-Systemen‏‎ (18:33, 23. Apr. 2014)
  244. Nomogramme und ihre unterrichtliche Behandlung‏‎ (18:34, 23. Apr. 2014)
  245. Orientierung zu Lernzielen der Gegenwart- Untersuchung über die Einbeziehung der Bloomschen kognitiven Lernziele in Mathematiktests der Orientierungstufe und Erörterung der konsequenten Verfolgung erforderlicher Bildungsziele für alle‏‎ (10:03, 24. Apr. 2014)
  246. Online Diagnose in intelligenten mathematischen Lehr-Lern-Systemen‏‎ (10:08, 24. Apr. 2014)
  247. Politische Bildung im Mathematikunterricht durch Sozialreflexion über Steuern‏‎ (21:36, 24. Apr. 2014)
  248. Praktische mathematische Verfahren der Technik und ihre Berücksichtigung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden Schule‏‎ (21:38, 24. Apr. 2014)
  249. Probleme der Aufgabendifferenzierung. Dargestellt an Beispielen aus dem Mathematikunterricht im 4. Schuljahr‏‎ (21:49, 24. Apr. 2014)
  250. Psychologische Prinzipien des Mathematik- und des Physikunterrichts: eine empirische Untersuchung über Formen der Unterrichtsgestaltung‏‎ (21:58, 24. Apr. 2014)

Zeige (vorherige 250 | nächste 250) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)