Seit längerem unbearbeitete Seiten
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Unten werden bis zu 500 Ergebnisse im Bereich 251 bis 750 angezeigt.
Zeige (vorherige 500 | nächste 500) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)
- Rechenleistung und Rechenfehler. Untersuchung am 2. Grundschuljahr (22:05, 24. Apr. 2014)
- Schnelle 3D-Objektvermessung mittels PMD/CMOS-Kombizeilensensor und Signalkompressions-Hardware (22:11, 24. Apr. 2014)
- Selbsteinschätzung mathematischer Studierfähigkeit bei Studienanfängerinnen und -anfängern - Empirische Untersuchung und praktische Konsequenz (22:12, 24. Apr. 2014)
- Semiotisch-pragmatische Reduktion pädagogischer Elemente in der Mathematikdidaktik (22:14, 24. Apr. 2014)
- Sinnkonstruktion und Mathematiklernen in Deutschland und Hongkong (22:17, 24. Apr. 2014)
- Sozialreflexion im Mathematikunterricht: Kooperation oder Verweigerung (22:18, 24. Apr. 2014)
- Stochastische Simulation von Zufallsexperimenten mit Fathom – eine theoretische Werkzeuganalyse und explorative Fallstudie (22:21, 24. Apr. 2014)
- Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden (22:23, 24. Apr. 2014)
- Struktureller Transfer und Unterricht. Eine psychologische und didaktische Analyse des Anwendungsbegriffs (22:24, 24. Apr. 2014)
- Studien zur Linearisierung (22:25, 24. Apr. 2014)
- Systematische Behandlung gewisser Klassen von Funktionsgleichungen und deren Verwendbarkeit in einem modernen Mathematikunterricht (22:27, 24. Apr. 2014)
- The Effectiveness of an Enrichment Program Using Dynamic Geometry Software in Developing Mathematically Gifted Students’ Geometric Creativity in High Schools (22:29, 24. Apr. 2014)
- The Role of Concrete Manipulative Materials in Improving Achievement Level of Visually Handicapped Pupils in Mathematics (22:33, 24. Apr. 2014)
- Topologie im Mathematikunterricht der Kollegstufe (23:05, 24. Apr. 2014)
- Topologiekurs in der gymnasialen Oberstufe (23:06, 24. Apr. 2014)
- Unterrichtsdauer und Unterrichtserfolg (05:25, 25. Apr. 2014)
- Untersuchung einiger mathematischer Fragen zur weiteren Ausgestaltung des Geometrieunterrichts in den unteren Klassen der allgemeinbildenen polytechnischen Oberschule (05:34, 25. Apr. 2014)
- Untersuchung zum Verhältnis vom Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht,speziell bezogen auf den unterschiedlichen Festigungsbedarf der Schüler (05:37, 25. Apr. 2014)
- Untersuchung zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in der Abiturstufe im Hinblick auf die Befähigung zum Anwenden erworbenen Theoriewissens (05:38, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen des Transfers mathematischer Inhalte auf physikalische Aufgaben als Funktion unterschiedlicher Behandlung (05:40, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zu den Prozessen der Satz- und Beweisfindung im Hinblick auf die Gestaltung der Methodikausbildung künftiger Mathematiklehrer (05:41, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zum Definieren im Mathematikunterricht der Mittelstufe. Vorgenommen am Stoffkomplex "Zahlenbereichserweiterungen" (05:43, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zum didaktischen Ort der Booleschen Algebra im Rahmen einer modernen elementaren Algebra (05:44, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zum historischen Prinzip im Mathematikunterricht oberer Klassen der allgemeinbildenden Schulen der Deutschen Demokratischen Republik (05:44, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Anwendung des Rückführungsprinzips beim Lösen von Bestimmungsaufgaben im Arithmetikunterricht der Klasse 6 (05:48, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Arbeit mit heuristischen Regeln beim Lösen von Konstruktionsaufgaben - Ein Beitrag für die außerunterrichtliche Tätigkeit in mathematischen Schülerzirkeln der Klassenstufen 7 und 8 (05:51, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Behandlung der Anfangsgründe der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der mathematischen Statistik im Mathematikunterricht der Oberschule (05:53, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Effektivität der Methodikausbildung von Fachlehrern der Fachrichtung Mathematik mit Hilfe programmierter Arbeitsmittel (05:54, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Einstellung von Schülern zu Anforderungen im Mathematikunterricht (05:55, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Entwicklung und Förderung des Verhältnisdenkens bei Kindern (05:55, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik (05:57, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Erstellung einer Rechentestserie für Kinder (05:57, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Gestaltung des Verhaltens von Einheitlichkeit und Differenzierung im Unterricht der sozialen Schule. Bezogen aus dem Mathematik- und Physikunterricht der Mittel- und Oberstufe (05:59, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Gestaltung, zur Funktion und zum Einsatz von Mathematiklehrbüchern im Hinblick auf die Entwicklung von Fähigkeiten im Beweisen mathematischer Aussagen (06:00, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur intensiveren Entwicklung des Strukturdenkens im Mathematikunterricht der Klassen 5-12 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (06:01, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur lebensverbundenen Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 3: dargestellt am Beispiel ausgewählter Stoffeinheiten (06:02, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Neugestaltung der Gleichungslehre in den Klassen 7-10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung geistiger Fähigkeiten (06:04, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur unterrichtlichen Behandlung der Matrizenrechnung in einem mathematischen Spezialkurs im Rahmen des Wahlunterrichtssystems der Abiturstufe. (06:08, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arithmetikunterricht der Oberstufe durch Reaktivierung des für die erfolgreiche Behandlung bestimmter Stoffgebiete notwendigen Wissens und Könnens (06:10, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Weiterentwicklung des Ziel-Inhalt-Konzepts für den Arithmetikunterricht der Klassen 4 bis 7 unter besonderer Berücksichtigung der wissenschaftlich-technischen Entwicklung (06:11, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen über den Einsatz von Schülerarbeitsblättern im Mathematikunterricht (06:13, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen über die effektivere Gestaltung des Aneignungsprozesses zur Verbesserung der Lernergebnisse im Fach Mathematik- insbesondere bei leistungsschwachen Schülern (06:14, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen über die Verwendung von Lochkarten für das Lösen mathematischer Aufgaben in 9. und 10. Klassen der zehnklassigen polytechnischen Oberschule (06:16, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen über Möglichkeiten der mengentheoretischen Durchdringung des Unterrichtsgebietes "Gleichungslehre" in den Klassen 7 und 8 (06:16, 25. Apr. 2014)
- Validierung einer linearen Lehrzielhierarchie, Lehrzielorientierte Effizienzmessung und Bedingungsanalyse des Leistungserfolgs im Medienverbundsystem Mengenlehre (06:17, 25. Apr. 2014)
- Veranschaulichung und Selbsttätigkeit im Rechenunterricht. Eine experimentelle Untersuchung zum Bruchrechnen in der Volksschule (06:19, 25. Apr. 2014)
- Vergleich des Mathematikunterrichts in den Abiturklassen der Berufsausbildung mit dem der erweiterten Oberschule, um Möglichkeiten einer Verbesserung der mathematischen Ausbildung vor allem in den Abiturklassen der Berufsausbildung zu finden (06:20, 25. Apr. 2014)
- Vergleichende Untersuchungen der mathematischen Leistungen blinder und sehender Schüler des 2. Schuljahres bei der Erfüllung des neuen Lehrplans (06:21, 25. Apr. 2014)
- Vorbereitung des Funktions- und Relationsbegriffs im Mathematikunterricht der unteren Klassen (06:24, 25. Apr. 2014)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung und mathematische Statistik als Stoffe des Mathematikunterrichts der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und insbesondere der erweiterten Oberschule (06:25, 25. Apr. 2014)
- Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht (06:30, 25. Apr. 2014)
- Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht. Überprüfung eines Stufenmodells zur Entwicklung des Zahlbegriffs und der Rechenfähigkeit (06:31, 25. Apr. 2014)
- Zahlsysteme und Zahlsymbole (06:31, 25. Apr. 2014)
- Zinsrechnung und Algebraisierung: eine didaktische Untersuchung über lineare und exponentielle Wachstumsprozesse (06:32, 25. Apr. 2014)
- Zu grundlegenden Aspekten der Prozeßgestaltung im Mathematikunterricht der Klasse 2 (07:28, 25. Apr. 2014)
- Zufall, Aktien und Mathematik: Vorschläge für einen aktuellen und realitätsbezogenen Stochastikunterricht (07:30, 25. Apr. 2014)
- Zugänge zur Normalverteilung und ihre fachdidaktische Analyse (07:30, 25. Apr. 2014)
- Zum Dezimalbruchverständnis von Schülerinnen und Schülern – Theoretische Analyse und empirische Befunde (07:32, 25. Apr. 2014)
- Zum Einbeziehen von spielerischen Elementen in die methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts der Unterstufe (07:33, 25. Apr. 2014)
- Zum Heranführen der Schüler an die stochastische Denkweise im Mathematikunterricht (07:33, 25. Apr. 2014)
- Zum Niveau der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung der westdeutschen Volks- und Realschüler (07:34, 25. Apr. 2014)
- Zum Problem der Sprache im Mathematikunterricht und empirische Untersuchungen im Bereich des Geometrieunterrichts der 6. Schulstufe AHS (07:35, 25. Apr. 2014)
- Zum Problem von Anschauung und Begriff bei Bernard Bolzano und die Bedeutung seiner Theorien für pädagogische Probleme (07:35, 25. Apr. 2014)
- Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik-Beweisen als didaktisches Problem (07:37, 25. Apr. 2014)
- Zur Bedeutung des iterativen Arbeitens für die mathematische Allgemeinbildung (07:42, 25. Apr. 2014)
- Zur Bedeutung diskreter Arbeitsweisen im Mathematikunterricht (07:42, 25. Apr. 2014)
- Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht (07:43, 25. Apr. 2014)
- Zur Behandlung von Grundlagen programmgesteuerter Ziffernrechenautomaten in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (07:48, 25. Apr. 2014)
- Zur Didaktik der Anwendungen innerhalb eines ausgewogenen Mathematikunterrichts (07:50, 25. Apr. 2014)
- Zur Entwicklung des Zahlenmusterverständnisses bei Kindern: Epistemologisch-pädagogische Grundlegung (07:51, 25. Apr. 2014)
- Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung. (07:52, 25. Apr. 2014)
- Zur Gestaltung pädagogischer Prozesse durch erfolgreiche Lehrer im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich (Untersuchungen im Fach Mathematik und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften) (07:55, 25. Apr. 2014)
- Zur inhaltlichen und methodisch-didaktischen Gestaltung der Unterrichtsabschnitte "Übungen und Anwendungen" im Mathematikunterricht der Abiturstufe unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Weiterentwicklung des Könnens im Anwenden (07:57, 25. Apr. 2014)
- Zur Kritik der gegenwärtigen Didaktik der Schule für Lernbehinderte an den Befunden der empirischen Überprüfung rechendidaktischer Entscheidungen (08:00, 25. Apr. 2014)
- Zur mathematischen und naturwissenschaftlichen Durchdringung der wissenschaftlich-praktischen Arbeit in den Klassen 11 und 12 der erweiterten Oberschule (08:01, 25. Apr. 2014)
- Zur Nachhaltigkeit von Lehrer/innenfortbildung (08:06, 25. Apr. 2014)
- Zur Realisierung der methodischen Grundgedanken für die Gestaltung des Mathematikunterrichts im Rahmen des fakultativen Lehrganges Wahrscheinlichkeitsrechnung (08:10, 25. Apr. 2014)
- Zur Spezifik der Prozeßgestaltung im Mathematikunterricht der Klasse 6: Analyse, Bilanz und Hauptrichtungen der Weiterentwicklung (08:12, 25. Apr. 2014)
- Zur Stellung und Behandlung der Topologie in der Schulmathematik und im Grundstudium der Mathematik (08:12, 25. Apr. 2014)
- Zur unterrichtlichen Behandlung des mengentheoretischen Funktionsbegriffes auf der Grundlage des präzisierten Lehrplanes (08:14, 25. Apr. 2014)
- Zur Vorbereitung und Behandlung des Grenzwertbegriffs in den Klassen 5 bis 8 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (08:17, 25. Apr. 2014)
- Zur weiteren Vervollständigung der theoretischen Grundlagen für die Ausbildung in Methodik des Mathematikunterrichts bezüglich des Planens der Gewinnung neuer Stoffelemente (08:18, 25. Apr. 2014)
- Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung (08:19, 25. Apr. 2014)
- Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen (08:19, 25. Apr. 2014)
- Üben in der Planung des Mathematikunterrichts (08:20, 25. Apr. 2014)
- Über Anzahl, Arten und Häufigkeit des Auftretens mathematischer Begriffe und Definitionen in den Lehrbüchern der Oberschule. Ein Beitrag zur Gestaltung von Lehrbüchern und weiteren Unterrichtsmaterialien im Fach Mathematik (08:25, 25. Apr. 2014)
- Über den Einfluß der Faktoren Lehrerfortbildungszeit, Klassenfrequenz und Schulbesuch auf die Vermittlung von Lernzielen des Mathematik-Lehrplans des 2. Schuljahres im Schulversuch in NRW (08:26, 25. Apr. 2014)
- Über den Funktionsbegriff im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Neugestaltung des mathematischen Unterrichts (08:28, 25. Apr. 2014)
- Über den Funktionsbegriff und seine unterrichtliche Behandlung (08:29, 25. Apr. 2014)
- Über den komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln im Stereometrieunterricht der Klasse 8 (08:30, 25. Apr. 2014)
- Über die Fertigkeitsentwicklung und Denkschulung im Mathematikunterricht der Klasse 1. Bericht über einen Schulversuch (08:32, 25. Apr. 2014)
- Über ein Gesamtsystem studienbegeleitender Kontrollen und Resultatsermittlung im Fach Methodik des Mathematikunterrichts unter Nutzung vor- und teilprogrammierter Materialien (08:34, 25. Apr. 2014)
- Über ein Verfahren zur Förderung des Problemlösungsverhaltens und seine Anwendung in der Anfangsphase des Physikstudiums (08:35, 25. Apr. 2014)
- Über einen quantitativen Parameter für den Schwierigkeitsgrad des mathematischen Lehrstoffs und die sich daraus ergebenden pädagogischmethodischen Folgerungen (08:35, 25. Apr. 2014)
- Über einige Schwierigkeiten im Fach Mathematik, die beim Übergang zur 5. und 9. Klasse auftreten (08:37, 25. Apr. 2014)
- Über Elemente der Graphentheorie im Mathematikunterricht der Oberschule (08:37, 25. Apr. 2014)
- Über Möglichkeiten der Einbeziehung von Denkweisen der automatisierten lnformationsverarbeitung, von Formen der Organisation wissenschaftlicher Arbeit und problemlösender Tätigkeit in den Mathematikunterricht der Oberschulen und der Berufsausbildung (08:38, 25. Apr. 2014)
- Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I (08:39, 25. Apr. 2014)
- Überwindung des traditionellen Rechenunterrichts in der 2.Klasse durch wissenschaftlich begründeten Mathematikunterricht (08:40, 25. Apr. 2014)
- Untersuchungen zur Entwicklung ausgewählter Bereiche pädagogischen Könnens von Lehrerstudenten im Ausbildungsfach Methodik des Mathematikunterrichts (08:49, 25. Apr. 2014)
- Zur Weiterbildung von Lehrern in der Deutschen Demokratischen Republik: Bilanz und kritische Wertung (08:50, 25. Apr. 2014)
- Die Reform des gymnasialen Mathematikunterrichts zwischen 1890 und 1914. Eine sozioökonomische Analyse (08:53, 25. Apr. 2014)
- Konferenzen/2014/12 (11:36, 25. Apr. 2014)
- Grundzüge einer Theorie der W63-metrischen Räume (08:50, 28. Apr. 2014)
- Geordnete subdistributive Ringoide (08:52, 28. Apr. 2014)
- Theorie und Rechtfertigung (08:59, 28. Apr. 2014)
- Einheiten in algebraischen Funktionen- und Zahlkörpern (09:29, 28. Apr. 2014)
- Didaktik - Zahlen - Algebra. Mathematikdidaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra (09:33, 28. Apr. 2014)
- Zur Medienabhängigkeit des räumlichen Vorstellungsvermögens bei Schülern eines ersten Schuljahres — Bericht über eine empirische Untersuchung (09:54, 28. Apr. 2014)
- Der Mathematikunterricht an den hoeheren Schulen Oesterreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse (10:25, 28. Apr. 2014)
- Abstraktion und Verallgemeinerung im mathematischen Lernprozess (10:29, 28. Apr. 2014)
- Gruppenräume verallgemeinerter euklidischer Ebenen (10:58, 28. Apr. 2014)
- Über Differentialgleichungen der Fuchsschen Klasse mit zweigliedriger Rekursionsformel (18:01, 28. Apr. 2014)
- Zur Theorie und numerischen Berechnung eines toroidalen Lichtbogenplasmas unter Berücksichtigung der induzierten Strömung (18:25, 28. Apr. 2014)
- Gruppen mit abgeschwächter Normalteilertransitivität (18:30, 28. Apr. 2014)
- Stetigkeitsuntersuchungen an gewissen unendlichen Graphen (18:37, 28. Apr. 2014)
- Neue Methoden in der Strukturtheorie der kommutativassoziativen Algebren (18:43, 28. Apr. 2014)
- Kontinuierliche Gleichverteilung (18:47, 28. Apr. 2014)
- Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage (18:56, 28. Apr. 2014)
- Über Nichtarchimedische Banachalgebren (18:58, 28. Apr. 2014)
- Beiträge zur Theorie der komplexen Liegruppen (19:05, 28. Apr. 2014)
- Automorphismengruppe und Weierstraßpunkte von Funktionenkörpern (19:07, 28. Apr. 2014)
- Carl Runge (1856 - 1927): von der reinen Mathematik zur Numerik (19:12, 28. Apr. 2014)
- Eine mathematisch-statistische Methode zur Untersuchung der Verfasserfrage literarischer Texte; Durchgeführt am Beispiel der "Nachtwachen von Bonaventura" mit Hilfe der Wortartübergänge (19:23, 28. Apr. 2014)
- Zusammenhang zwischen Mannigfaltigkeitsstrukturen auf Basis und Totalraum sphärischer Faserung (19:26, 28. Apr. 2014)
- Über die mit Stackautomaten berechenbaren Funktionen (19:29, 28. Apr. 2014)
- Stochastics und its Didactics (19:36, 28. Apr. 2014)
- Elena Klimova (23:55, 28. Apr. 2014)
- Eine endliche Präsentation der Siegelschen Modulgruppe zweiten Grades (08:15, 29. Apr. 2014)
- Anwendungen adjungierter Polynomoperatoren (08:30, 29. Apr. 2014)
- Singulär projektiv-metrische und Hjelmslevsche Geometrie (08:33, 29. Apr. 2014)
- Periodische Normalteiler von Gruppenbasen isomorpher Gruppenringe (08:36, 29. Apr. 2014)
- Grundposition der Didaktik Erhard Weigels (08:38, 29. Apr. 2014)
- Mathematische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für das Lösen von Abituraufgaben (08:45, 29. Apr. 2014)
- Profile indonesischer Schüler beim Umgang mit Algorithmen und ihre Analyse (08:47, 29. Apr. 2014)
- Potenzen beim Arbeiten mit Kurven und deren Gleichungen hinsichtlich einer Weiterentwicklung des Mathematikunterrichtes der Abiturstufe in der Deutschen Demokratischen Republik (08:50, 29. Apr. 2014)
- Differentialgeometrie ohne Dimensionsaxiom (08:53, 29. Apr. 2014)
- An Attempt to Design Instructional Techniques in Mathematics to Accommodate Different Patterns of Mental Ability (09:05, 29. Apr. 2014)
- Mathematik und ihre Verwendung - eine Analyse von Schulbüchern (09:06, 29. Apr. 2014)
- Propotionale und antiproportionale Textaufgaben (09:09, 29. Apr. 2014)
- Die Abhängigkeit des Problemlöseverhaltens vom Darstellungsmodus (09:11, 29. Apr. 2014)
- Anwendung stabiler Homotopie bie Existenzsätzen für nichtlineare Gleichungen (09:13, 29. Apr. 2014)
- Über die Lage der Nullstellen von komplexen Polynomen - Ausnahmewerte von ganzen Funktionen und eine Verallgemeinerung (09:19, 29. Apr. 2014)
- Mathematics Subject Classification: 97—Mathematics education (09:21, 29. Apr. 2014)
- Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule (09:23, 29. Apr. 2014)
- Blöcke und p'-Normalteiler (09:40, 29. Apr. 2014)
- Meta-Analyse von Zugängen zur mathematischen Modellbildung und Konsequenzen für den Unterricht (09:43, 29. Apr. 2014)
- Ein Problemorientiertes Tutorielles System für Funktionentransformationsaufgaben mit maschinellem Aufgabenauswahlverfahren (09:46, 29. Apr. 2014)
- Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kinderorientierung - Eine didaktische Konzeption des Mathematikunterrichts innerhalb eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Grundschule (09:54, 29. Apr. 2014)
- Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht (09:56, 29. Apr. 2014)
- Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht (09:59, 29. Apr. 2014)
- Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützten Analysisunterricht der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des Computer-Algebra-Systems DERIVE (10:01, 29. Apr. 2014)
- Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht (10:03, 29. Apr. 2014)
- Mathematikinteresse — eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern (10:18, 29. Apr. 2014)
- Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts (10:20, 29. Apr. 2014)
- Computeralgebra — Neue Perspektiven im Mathematikunterricht (09:07, 30. Apr. 2014)
- Eine empirische Theorie des Zahlbegriffs (09:10, 30. Apr. 2014)
- Johannes Widmanns „Behende vnd hubsche Rechenung“. Die Textsorte ‘Rechenbuch’ in der frühen Neuzeit (09:19, 30. Apr. 2014)
- Bedeutsame Geometrie in der Grundschule — aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, des Faches, des Bildungsauftrages und des Kindes (09:22, 30. Apr. 2014)
- Das Sammelbuch: Konzept und Fallstudie zum activ-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht (09:27, 30. Apr. 2014)
- Strategien der Lösung von Sachaufgaben Theoretische Analyse und empirische Studien bei Schülerinnen und Schülern der Schule für Lernbehinderte (09:34, 30. Apr. 2014)
- Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten; Auswertung einer empirischen Untersuchen an 28 deutschen Universitäten (09:41, 30. Apr. 2014)
- Interessen von Grundschulkindern an Mathematik (09:46, 30. Apr. 2014)
- Hohere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen (09:49, 30. Apr. 2014)
- Buastelle:Testseite (11:32, 30. Apr. 2014)
- Konferenzen/2014/1 (11:46, 30. Apr. 2014)
- Aufdecken mathematischer Begabung bei Kindern im 1. und 2. Schuljahr (10:56, 2. Mai 2014)
- Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe. (Promotionsprojekt) (08:25, 6. Mai 2014)
- Konferenzen/2014/11 (08:58, 6. Mai 2014)
- Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe (10:36, 6. Mai 2014)
- CASI - Computeralgebrasystemeinsatz in der Sekundarstufe I (10:46, 6. Mai 2014)
- ExMNU - Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (10:53, 6. Mai 2014)
- FORMAT - Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern (10:56, 6. Mai 2014)
- HEUREKO - Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern (10:57, 6. Mai 2014)
- IAA: Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht (Klasse 7/8) als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnischen Bildung (10:58, 6. Mai 2014)
- Imaginary (10:58, 6. Mai 2014)
- Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe (10:59, 6. Mai 2014)
- KUKO: Geschlechtergerechte Kompetenzförderung unter Berücksichtigung kultureller Heterogenität (11:05, 6. Mai 2014)
- LEMA - Learning and education in and through modelling and applications (11:06, 6. Mai 2014)
- LIMa - Gestaltung von Lehrerfortbildungen zur Unterstützung von Innovationen: Eine Interventionsstudie zur Einführung neuer Lehrpläne für den Mathematikunterricht in der Grundschule (11:08, 6. Mai 2014)
- LLP - Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht der Grundschule am Beispiel halbschriftlicher Rechenverfahren (11:09, 6. Mai 2014)
- MABIKOM: Mathematische Binnendifferenzierende Kompetenzentwicklung in einem mit neuen Technologien unterstützten Mathematikunterricht (11:10, 6. Mai 2014)
- MaP: Mathematik mit Perspektive/Matematik med perspektiv (11:12, 6. Mai 2014)
- Math-Bridge (11:16, 6. Mai 2014)
- Mathematical Literacy bei Erwachsenen: Eine Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und -Schülern (11:22, 6. Mai 2014)
- Mathematik besser verstehen (11:23, 6. Mai 2014)
- Mathematik Gut Unterrichten (11:26, 6. Mai 2014)
- Mathematik Neu Denken - Neuorientierung der Gymnasiallehrerausbildung (11:27, 6. Mai 2014)
- Mathematikum (11:27, 6. Mai 2014)
- MeDiKo: Förderung Metakognitiver und Diskursiver Kompetenzen im gymnasialen Mathematikunterricht in Klasse 7 (11:29, 6. Mai 2014)
- MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht (11:30, 6. Mai 2014)
- MeDUQua: Metakognitive und diskursive Aktivitäten als Indikatoren für Unterrichtsqualität (11:32, 6. Mai 2014)
- MSW: Mathematik als Sprache zur präzisen Darstellung von Wissen (11:32, 6. Mai 2014)
- NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien (11:35, 6. Mai 2014)
- Open Discovery Space (11:36, 6. Mai 2014)
- PIKAS - Mathematikunterricht weiter entwickeln (11:37, 6. Mai 2014)
- Projekt COMPASS (11:37, 6. Mai 2014)
- SAiL-M - Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik (11:40, 6. Mai 2014)
- ScienceMath - Mathematical Literacy and Cross Curricular Competencies through Interdisciplinarity, Mathematising and Modelling Science (11:41, 6. Mai 2014)
- SOKKE - Sozialisation und Akkulturation in Erfahrungsräumen von Kindern mit Migrationshintergrund - Schule und Familie (11:42, 6. Mai 2014)
- Stratum - Strategies for teaching understanding in and through modelling (11:42, 6. Mai 2014)
- Visage - Visualisierung von Graphen-Algorithmen (11:44, 6. Mai 2014)
- VISDEM (11:44, 6. Mai 2014)
- Generalized fixed Points on strictly convex Hypersurfaces (08:16, 9. Mai 2014)
- Problemlösen im Dialog mit dem Computer (21:17, 9. Mai 2014)
- Ein Verfahren zur algorithmischen Erstellung von Unterrichtssequenzen im Informatikunterricht auf graphentheoretischer Grundlage (21:19, 9. Mai 2014)
- Anton Brenner (21:23, 9. Mai 2014)
- Darstellungskompetenz in der Sekundarstufe 1 (Promotionsprojekt) (10:19, 12. Mai 2014)
- Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin (08:50, 14. Mai 2014)
- Angelika Baumgartner (09:01, 14. Mai 2014)
- Susanne Bluhm (09:26, 14. Mai 2014)
- Maurice Florêncio Bonnet (09:31, 14. Mai 2014)
- Axel Böhnke (09:41, 14. Mai 2014)
- Wilhelm Büschel (09:43, 14. Mai 2014)
- Denise Lenz (13:12, 14. Mai 2014)
- Britta Berndtsen (18:47, 14. Mai 2014)
- Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I (18:59, 14. Mai 2014)
- Britta Creutzburg-Ahnfeldt (13:35, 20. Mai 2014)
- Annette Dellinger (14:09, 20. Mai 2014)
- Susanne Eisner (14:13, 20. Mai 2014)
- Paul Eschbach (14:14, 20. Mai 2014)
- Andreas Fest (14:15, 20. Mai 2014)
- Herbert Folz (14:18, 20. Mai 2014)
- Kirsten Heckmann (14:30, 20. Mai 2014)
- Rainer Heinrich (14:31, 20. Mai 2014)
- André Henning (14:35, 20. Mai 2014)
- Daniel Herding (14:35, 20. Mai 2014)
- Anne Hilgers (14:36, 20. Mai 2014)
- Heiner Hoffmeister (14:37, 20. Mai 2014)
- Andreas Holzinger (14:39, 20. Mai 2014)
- Gert Kadunz (14:44, 20. Mai 2014)
- Felix Krawehl (14:52, 20. Mai 2014)
- Winfried Kreutzer (14:52, 20. Mai 2014)
- Wolfgang Kroll (14:53, 20. Mai 2014)
- Claudia Lack (14:57, 20. Mai 2014)
- Maren Laferi (14:57, 20. Mai 2014)
- Rainer Loska (15:04, 20. Mai 2014)
- Gerd Möller (15:12, 20. Mai 2014)
- Matthias Paul (15:22, 20. Mai 2014)
- Jennifer Postupa (15:29, 20. Mai 2014)
- Matthias Quendt (15:35, 20. Mai 2014)
- Martin Reinold (15:41, 20. Mai 2014)
- Werner Renz (15:42, 20. Mai 2014)
- Gerd Richter (15:45, 20. Mai 2014)
- Heidrun Rodner (15:50, 20. Mai 2014)
- Niclas Schaper (15:59, 20. Mai 2014)
- Monika Schoy-Lutz (16:08, 20. Mai 2014)
- Stephan Schreiber (16:16, 20. Mai 2014)
- Heinz Schumann (16:22, 20. Mai 2014)
- Andrea Schwermer (16:27, 20. Mai 2014)
- Untersuchungen zur Propädeutik und zur expliziten Behandlung der vollständigen Induktion im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (07:51, 22. Mai 2014)
- Zur Rationalisierung des Grundlagenkurses im Fach Mathematik an den Instituten für Lehrerbildung durch didaktische Verzahnung der Behandlung von Mengenlehre und Aussagenlogik (07:57, 22. Mai 2014)
- Konferenzen/2015/2 (14:14, 23. Mai 2014)
- Astrid Fischer (11:11, 11. Jun. 2014)
- Christiane Schicke (12:26, 11. Jun. 2014)
- Die Reform der Lehrpläne für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (13:20, 11. Jun. 2014)
- Tobias Kuhls (09:20, 12. Jun. 2014)
- Rolf Angermund (13:26, 18. Jun. 2014)
- Silke Fleckenstein/Publikationen (04:50, 26. Jun. 2014)
- Heinrich Abel/Publikationen (07:24, 27. Jun. 2014)
- Hans Aebli/Publikationen (07:27, 27. Jun. 2014)
- Dagmar Bönig/Publikationen (08:04, 27. Jun. 2014)
- Arbeitskreis Schweiz (20:47, 29. Jun. 2014)
- Theresa Deutscher (10:04, 30. Jun. 2014)
- Hans E. Fischer (10:16, 30. Jun. 2014)
- Peter Bardy (10:19, 30. Jun. 2014)
- Sebastian Wartha/Publikationen (10:24, 30. Jun. 2014)
- Maria Tulis (10:33, 30. Jun. 2014)
- Karin Richter (10:44, 30. Jun. 2014)
- Dubravka Glasnović Gracin (10:22, 1. Jul. 2014)
- Roswitha Grassl (10:22, 1. Jul. 2014)
- Heinz Griesel/Publikationen (10:23, 1. Jul. 2014)
- Andreas Pallack/Publikationen (10:30, 1. Jul. 2014)
- Birte Pöhler/Publikationen (10:34, 1. Jul. 2014)
- Detlev Leutner (10:39, 1. Jul. 2014)
- Helmut Linneweber-Lammerskitten (10:41, 1. Jul. 2014)
- Brigitte Lutz-Westphal/Publikationen (10:42, 1. Jul. 2014)
- Roland Rink/Publikationen (10:51, 1. Jul. 2014)
- Heike Hahn/Publikationen (11:21, 1. Jul. 2014)
- Mutfried Hartmann (11:22, 1. Jul. 2014)
- Mutfried Hartmann/Publikationen (11:22, 1. Jul. 2014)
- Vernetzungen in der Mathematik - Unterrichtsvorschläge für die gymnasiale Oberstufe (14:43, 1. Jul. 2014)
- Roland Keller (20:45, 1. Jul. 2014)
- Andreas Kittel/Publikationen (20:51, 1. Jul. 2014)
- Götz Krummheuer/Publikationen (20:57, 1. Jul. 2014)
- René Schelldorfer (21:03, 1. Jul. 2014)
- Wilhelm Schipper/Publikationen (21:07, 1. Jul. 2014)
- Christoph Selter/Publikationen (21:30, 1. Jul. 2014)
- Katrin Sommer (21:34, 1. Jul. 2014)
- Maria Specovius-Neugebauer/Publikationen (21:36, 1. Jul. 2014)
- Günter Steinberg (21:40, 1. Jul. 2014)
- Günter Steinberg/Publikationen (21:40, 1. Jul. 2014)
- Graphische Veranschaulichungen im Prozess der Aneignung mathematischen Wissens und Könnens (13:29, 3. Jul. 2014)
- Zu Fragen von Hausaufgaben im Mathematikunterricht - untersucht am Beispiel der Klassenstufe 9 (15:24, 3. Jul. 2014)
- Mathematikmethodische Aspekte einer auf die Aneignung des Mathematikstoffes gerichteten Arbeit an der mündlichen Sprachtätigkeit der Schüler (15:27, 3. Jul. 2014)
- Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht unter dem Aspekt vereinfachter Annahmen bei der mathematischen Beschreibung der Sachverhalte (15:34, 3. Jul. 2014)
- Mathematische Denkstile – Ergebnisse eine empirischen Untersuchung (11:48, 4. Jul. 2014)
- Professionelle Kompetenz von Grundschullehrkräften in der Berufseinstiegsphase (11:58, 4. Jul. 2014)
- Realitätsbezüge im Analysisunterricht, Unterrichtliche Vorschläge und ihre Evaluation (12:04, 4. Jul. 2014)
- Ingmar Lehmann (17:05, 8. Jul. 2014)
- Werner Walsch (17:30, 8. Jul. 2014)
- Modellieren im Mathematikunterricht - Entwicklung von Interventionsformen und deren Vermittlung in der Lehrerbildung (Promotionsprojekt) (12:58, 9. Jul. 2014)
- Manfred Gimpel (10:56, 10. Jul. 2014)
- Prinzipien zur methodischen Gestaltung eines Grundlehrganges in darstellender Geometrie an der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule auf der Grundlage einer fachmethodischen Analyse (11:37, 10. Jul. 2014)
- Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe (12:37, 10. Jul. 2014)
- Die Herausbildung des Verallgemeinerns und mit ihm zusammenhängender geistiger Tätigkeiten bei Schülern der Klassen 6 und 7 durch die Behandlung der gebrochenen und rationalen Zahlen (16:48, 10. Jul. 2014)
- Hans Bock (16:51, 10. Jul. 2014)
- Textauseinandersetzung - ein Aspekt des autonomen Lernens im Mathematikunterricht (18:13, 10. Jul. 2014)
- Zur Bedeutung der Dimension Reflektiertheit versus Impulsivität für den Bereich der Erziehung (06:41, 11. Jul. 2014)
- Analyse des Problemlöseverhaltens bei Aufgaben aus der Inzidenzgeometrie. Eine exploratorische Studie mit Studenten und Schülern (06:42, 11. Jul. 2014)
- Analyse und Revision eines mathematischen Unterrichtskonzepts. Ein Beitrag zur empirischen Fachdidaktik (06:46, 11. Jul. 2014)
- Aktien und Optionen: Zur Integration von Inhalten der stochastischen Finanzmathematik in einen allgemeinbildenden und anwendungsorientierten Stochastikunterricht (21:03, 16. Jul. 2014)
- Aktiv-entdeckendes, metakognitives Lernen im Mathematikunterricht der Hauptschule – Entwicklung und Förderung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen im Rahmen eines Unterrichtsprojektes in der 7. und 8. Jahrgangsstufe (21:18, 16. Jul. 2014)
- Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung (21:19, 16. Jul. 2014)
- Papierfalten (06:22, 17. Jul. 2014)
- Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern (06:24, 17. Jul. 2014)
- Das Sammelbuch : Konzept und Fallstudie zum aktiv-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht (06:26, 17. Jul. 2014)
- Fächerübergreifender Mathematikunterricht (06:28, 17. Jul. 2014)
- Teilnahme und Teilhabe am Mathematikunterricht : eine Analyse von Schülerpartizipation (06:30, 17. Jul. 2014)
- Mathematikinteresse zwischen Subjekt und Situation : Theorie interessendichter Situationen - Baustein für eine mathematikdidaktische Interessentheorie (06:34, 17. Jul. 2014)
- TeachTool - ein Autorensystem mit didaktischer Benutzerunterstützung (06:35, 17. Jul. 2014)
- Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens (06:37, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Denkstile - Ergebnisse einer empirischen Studie (06:38, 17. Jul. 2014)
- Geschlechterdifferenzen und Mathematik - historisch-systematische Untersuchung des geschlechterdifferenzierenden Bildungswesens im Fachbereich "Mathematik" mit Stundentafelanalysen der Kantone Basel-Stadt und St. Gallen Ende 19. bis Ende 20. Jahrhunderts (06:39, 17. Jul. 2014)
- Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld - unterrichtspraktische Erprobung und Evaluation eines Simulationstrainings für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung (06:40, 17. Jul. 2014)
- Über die Unterschiedlichkeit kognitiver sowie metakognitiver Prozesse beim Bearbeiten von QuaDiPF-Aufgaben - empirische Untersuchungen mit Blickbewegungsanalysen (06:43, 17. Jul. 2014)
- Von Pythagoras zu Pascal - fünf Lehrstücke der Mathematik als Bildungspfeiler im Gymnasium (06:44, 17. Jul. 2014)
- Musik verstehen durch Mathematik - Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik (06:45, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Schülerleistung - Struktur, Schulformunterschiede und Validität (06:46, 17. Jul. 2014)
- Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - ein Unterrichtsentwicklungsprojekt aus fachdidaktischer Perspektive (06:47, 17. Jul. 2014)
- The influence of gender, religion, grade, class-type, and religiosity on mathematical learning in the Israeli junior high school (07:19, 17. Jul. 2014)
- Motivationsförderung im schulischen Kontext (07:26, 17. Jul. 2014)
- Geschlechterverhältnisse in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lernfeldern - eine international vergleichende Untersuchung (07:30, 17. Jul. 2014)
- GEONE 1tnxT - Integration algebraischer Objekte und Internationalisierung (07:31, 17. Jul. 2014)
- Individuelle Stochastikcurricula von Lehrerinnen und Lehrern (07:34, 17. Jul. 2014)
- Konstruktivistisch orientierte Inhaltsaufbereitung für Hypermedia - Entwicklung einer modellhaften Vorgehensweise (07:40, 17. Jul. 2014)
- Unterstützung von Kohärenzbildung beim kooperativen und individuellen Lernen mit externen Repräsentationen (07:42, 17. Jul. 2014)
- Interaktion am Werk - eine Interaktionstheorie fachlichen Lernens, entwickelt am Beispiel von Schreibanlässen im Mathematikunterricht der Grundschule (07:44, 17. Jul. 2014)
- Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie (07:48, 17. Jul. 2014)
- Andreas Filler (07:49, 17. Jul. 2014)
- Motivationsförderung in der Schule - Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte (07:51, 17. Jul. 2014)
- Verlaufsformen der Entwicklung des Rechenbuchs der deutschen Volksschule - aufgezeigt an ausgewählten Beispielen des Rechenbuchs aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert (07:52, 17. Jul. 2014)
- Schülerinnen- und Schülervorstellungen vom Grenzwertbegriff beim Ableiten (07:55, 17. Jul. 2014)
- Innovation des Alltags - der Alltag der Innovation - Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule (08:09, 17. Jul. 2014)
- Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik (08:12, 17. Jul. 2014)
- Lernen mit multiplen Lösungswegen (08:14, 17. Jul. 2014)
- Das Extremalprinzip als Element mathematischer Denk- und Problemlöseprozesse - Untersuchungen zur deskriptiven, konstruktiven und systematischen Heuristik (08:16, 17. Jul. 2014)
- Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Theoretische Analyse und empirische Studien (08:18, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Bildung in der Blindenpädagogik - Probleme und Veranschaulichungsmedien beim Mathematiklernen Blinder mit einem Lösungskonzept im Bereich geometrischer Grundbildung (08:19, 17. Jul. 2014)
- Handlungsorientiertes Lernen mit dem Bruchrechenmaterial Maria Montessoris : eine Analyse von Arbeitsweisen und mathematischen Verstehensprozessen bei Grundschulkindern (08:21, 17. Jul. 2014)
- Die Bedeutung der kognitiven Strukturierung von Lernumgebungen für die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Verständnisprozesse (08:22, 17. Jul. 2014)
- Theoretische Analysen und empirische Erkundungen über das Wechseln von Lösungsanläufen beim Lösen mathematischer Probleme (08:32, 17. Jul. 2014)
- Bildungstheoretische und entwicklungsadäquate Grundlagen als Kriterien für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium (08:32, 17. Jul. 2014)
- Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts (08:33, 17. Jul. 2014)
- Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder : aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen (08:36, 17. Jul. 2014)
- Wagenschein und Lehrkunst in mathematischen Exempeln : Entwicklung, Erprobung und Analyse dreier Lehrstücke für den Geometrieunterricht (08:36, 17. Jul. 2014)
- Interesse von Grundschulkindern an Mathematik unter besonderer Berücksichtigung ihrer auf den Mathematikunterricht bezogenen Schulkonzepte und Kompetenzen (08:36, 17. Jul. 2014)
- Der Bewegungsbegriff in der neueren Geometrie und seine Adaption im elementaren Geometrieunterricht (08:37, 17. Jul. 2014)
- Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern (08:38, 17. Jul. 2014)
- Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken : eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS) (08:38, 17. Jul. 2014)
- Mit den Händen fühlen - denken - lernen : konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik (08:39, 17. Jul. 2014)
- SELVES : Schüler-, Eltern- und Lehrertraining zur Vermittlung effektiver Selbstregulation (08:39, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Kompetenz, Selbstkonzept und Geschlecht : die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Daten (08:40, 17. Jul. 2014)
- Zur Rechtfertigungsproblematik des unterrichtsbegleitenden Rechnereinsatzes im Bruchrechenunterricht - Eine empirische Fallstudie unter Betonung methodologischer Aspekte zur Auswertung (08:41, 17. Jul. 2014)
- Kompetenzstufen arithmetischen Basiswissens in der Klasse 10 : empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung eines Testinstruments und fehlerdiagnostischer Analysen (08:42, 17. Jul. 2014)
- Die Mathematikleistung der Absolventen der sechsjährigen griechischen Grundschule : eine vergleichende Untersuchung (08:42, 17. Jul. 2014)
- Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe (08:43, 17. Jul. 2014)
- Entwicklung und Evaluation von fehlerspezifischem informativem tutoriellem Feedback (ITF) für die schriftliche Subtraktion (08:43, 17. Jul. 2014)
- Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für einen CAS-gestützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (08:44, 17. Jul. 2014)
- Zum Musterverständnis von Kindern im Elementarbereich dargestellt am Beispiel der Arbeit mit Bandornamenten (08:45, 17. Jul. 2014)
- Lernschwierigkeiten in der Mathematik : eine Untersuchung über die Schwierigkeiten griechischer Schüler und Schülerinnen in der schriftlichen Division sowie über die Evaluation unterrichtlicher Fördermaßnahmen (08:45, 17. Jul. 2014)
- Structure in diversity : initiation into mathematical practice in classrooms from Germany, Hong Kong and the United States (08:46, 17. Jul. 2014)
- Ein Beitrag zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsysteme : Software-Komponenten und deren Anbindung an das Expertenmodul eines tutoriellen Lernsystems zur Algebra der Sekundarstufe I (08:46, 17. Jul. 2014)
- Der Unterrichtsinhalt : Analysen am Beispiel von Mathematikunterricht in der Jahrgangsstufe 6 (08:47, 17. Jul. 2014)
- Sinnstiftender Mathematikunterrricht für Mädchen und Jungen (08:48, 17. Jul. 2014)
- Pre-service mathematics teacher education in Jordan : description and analysis of the situation at the University of Jordan, Amman ; a case study (08:48, 17. Jul. 2014)
- Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht : Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern (08:48, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Bildung von Schülern am Ende der Sekundarstufe I – Analysen und empirische Untersuchungen (08:49, 17. Jul. 2014)
- Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (08:52, 17. Jul. 2014)
- Elterliches Engagement und Lern- & Leistungsemotionen (08:54, 17. Jul. 2014)
- Didaktische Modelle mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und ihre Umsetzung in der Unterrichtswirklichkeit (08:55, 17. Jul. 2014)
- Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit : empirische Studien im Anschluss an TIMSS (08:55, 17. Jul. 2014)
- Mathematisches Vorwissen zu Schuljahresbeginn bei Grundschülern der ersten drei Schuljahre : eine empirische Untersuchung (08:57, 17. Jul. 2014)
- Assessing the development of mathematics curricula in Jordan during the period 1964-1999 : a historical study (08:58, 17. Jul. 2014)
- Emotionales Erleben in Mathematik : Entwicklung von Selbstberichtskalen für das Vor- und frühe Grundschulalter (08:58, 17. Jul. 2014)
- Zahlvorstellung und Operieren am mentalen Zahlenstrahl : eine Untersuchung im mathematischen Anfangsunterricht zu computergestützten Eigenkonstruktionen mit Hilfe einer LOGO-Umgebung (09:00, 17. Jul. 2014)
- Projektorientierter Mathematikunterricht : Anregungen zum entdeckenden Lernen und Problemlösen (09:00, 17. Jul. 2014)
- Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I : methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung (09:01, 17. Jul. 2014)
- Komplexität des Anchored-Instruction-Ansatzes in seiner unterrichtspraktischen Realisation als Jasper-Woodbury-Serie (09:02, 17. Jul. 2014)
- Grundbildung durch Grundvorstellungen: Theoretische Grundlagen und didaktischen Analysen zur Erfassung mathematischer Leistungen in der Sekundarstufe (09:03, 17. Jul. 2014)
- Entwicklung und Evaluation des Münchner Motivationstrainings, (MMT) (09:03, 17. Jul. 2014)
- Michael Kleine (09:04, 17. Jul. 2014)
- Michael Kleine/Publikationen (09:06, 17. Jul. 2014)
- Computerbasierte Vermittlung transferierbaren Fertigkeitswissens zur Lösung mathematischer Textaufgaben (09:07, 17. Jul. 2014)
- Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum (09:07, 17. Jul. 2014)
- Aufmerksamkeitsfokussierung durch grafische Transformation zur Förderung des Zahlbegriffsschemas bei struktur- und anwendungsorientierten Mathematikübungen (09:08, 17. Jul. 2014)
- Verwendung von Aufgaben in Einführungsphasen des Mathematikunterrichts (09:08, 17. Jul. 2014)
- Der Einfluss externer Repräsentationsformen auf proportionales Denken im Grundschulalter (09:09, 17. Jul. 2014)
- Das profunde Verständnis fundamentaler Mathematik von Lehrkräften als Ausgangspunkt für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität : eine empirische Analyse unter Einschluss eines länderübergreifenden Vergleichs (09:10, 17. Jul. 2014)
- Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe (09:10, 17. Jul. 2014)
- Gesundheitliche Auswirkungen schulischen Unterrichts : untersucht am Beispiel des Mathematikunterrichts (09:11, 17. Jul. 2014)
- Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation : theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswertung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts (09:12, 17. Jul. 2014)
- Eignet sich die semi-konkrete Darstellungsform Pfeilsprache als nonverbale Kommunikationsmöglichkeit im aktiv-entdeckenden Mathematikunterricht? (09:12, 17. Jul. 2014)
- Multimediale Lernumgebungen in der Mathematik : Konzeption, Entwicklung und Erprobung des Projekts MathePrisma (09:13, 17. Jul. 2014)
- Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel (09:13, 17. Jul. 2014)
- Zur Struktur von Lehrplänen und deren Wirkung auf die Lehrkräfte (09:13, 17. Jul. 2014)
- Christian Wolff als Mathematiker und Universitätslehrer des 18. Jahrhunderts (09:14, 17. Jul. 2014)
- Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe : Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle (09:14, 17. Jul. 2014)
- Evaluation des Unterrichts an der Virtuellen Berufsoberschule Bayern : unter besonderer Betrachtung des Feedbacks im Mathematikunterricht (09:16, 17. Jul. 2014)
- Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I : vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich (09:17, 17. Jul. 2014)
- Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (09:17, 17. Jul. 2014)
- Multiple Ziele im Mathematikunterricht (09:18, 17. Jul. 2014)
- Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren (09:19, 17. Jul. 2014)
- Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht : theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise (09:20, 17. Jul. 2014)
- Über die Unterschiedlichkeit von Vorstellungen beim Gleichungslösen (09:21, 17. Jul. 2014)
- Das nachsichtslose Einprägenwollen hilft zu nichts : vom Rechnen zur Mathematik in der höheren Mädchenbildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert (09:21, 17. Jul. 2014)
- Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen (09:22, 17. Jul. 2014)
- Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen im Lehrplan : evaluiert am Beispiel der Jahrgangsstufe 6 im Fach Mathematik (09:23, 17. Jul. 2014)
- Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern (09:23, 17. Jul. 2014)
- Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule (09:24, 17. Jul. 2014)
- Zum Kopfrechnen in der Hauptschule : eine empirische Studie zu den Kopfrechenleistungen von Hauptschülern der Orientierungsstufe bei Aufgaben zur Multiplikation und Division mit evaluierter Unterrichtspraxis (09:25, 17. Jul. 2014)
- Auswirkungen des kooperativen Lernens mit Intergruppenvergleich (09:27, 17. Jul. 2014)
- Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? : Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU (09:27, 17. Jul. 2014)
- Grundlegende Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Einsatz von Arbeitsmitteln im mathematischen Anfangsunterricht : theoretische Bezüge, Konkretisierung und Evaluation im Rahmen eines Unterrichtsprojekts in der 1. Jahrgangsstufe (09:29, 17. Jul. 2014)
- Zur Didaktik des begrifflichen Denkens in der Geometrieausbildung (09:30, 17. Jul. 2014)
- Kreativität im Mathematikunterricht : Begriffsbildung als kreatives Tun (09:30, 17. Jul. 2014)
- Verstehensprozesse von Schülern im Rahmen der Begabtenförderung am Beispiel der nichteuklidischen Geometrie (09:31, 17. Jul. 2014)
- Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule : eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 (09:32, 17. Jul. 2014)
- Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe (09:33, 17. Jul. 2014)
- Friedrich Fröbel : der Romantiker als Mathematiker (09:34, 17. Jul. 2014)
- Numerische Mathematik in der Schule : Anwendungen für die Sekundarstufe I (09:34, 17. Jul. 2014)
- Was testen Tests? Objektiv-hermeneutische Analysen am Beispiel von TIMSS und PISA (09:35, 17. Jul. 2014)
- Schülerkonzepte zur Analytischen Geometrie : mathematikhistorische, epistemologische und empirische Untersuchungen (09:35, 17. Jul. 2014)
- TIMSS 2 elaboriert : eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland (09:36, 17. Jul. 2014)
- Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten? (09:37, 17. Jul. 2014)
- Didaktische Ansätze zum Stochastikunterricht in Grundschule und Förderstufe (11:08, 17. Jul. 2014)
- Justus-Liebig-Universität Gießen (12:52, 17. Jul. 2014)
- Universität Hamburg (12:53, 17. Jul. 2014)
- Pädagogische Hochschule Karlsruhe (12:55, 17. Jul. 2014)
- Rechenschwächen in der Hauptschule: eine Studie zu den Rechenleistungen in den Klassen 7 und 8 (16:40, 17. Jul. 2014)
- Zur Vermeidung negativen Transfers beim Lernen ähnlicher Aufgabenklassen. Eine Untersuchung zur Sequenz von Übungsaufgaben aus dem Mathematikunterricht (07:25, 18. Jul. 2014)
- Christian Stellfeldt (09:43, 18. Jul. 2014)
- Elsbeth Stern (09:45, 18. Jul. 2014)
- Heinz-Elmar Tenorth (09:49, 18. Jul. 2014)
- Alfred Vermandel (00:08, 20. Jul. 2014)
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (00:17, 20. Jul. 2014)
- Gestik im Zusammenhang mit Lautsprache in mathematischen Gesprächen von Kindern (Promotionsprojekt) (16:16, 24. Jul. 2014)
- Konferenzen/2016/8 (20:33, 24. Jul. 2014)
- A new algorithmic animation framework for the classroom and for the Internet (21:11, 24. Jul. 2014)
- Aktiv entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung : eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen (21:14, 24. Jul. 2014)
- Algorithmische Graphentheorie im Unterricht unter Verwendung objektorientierter Datenstrukturen (21:22, 24. Jul. 2014)
- Allgemeine Didaktik des Computer integrierenden Unterrichts : unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen und des mathematischen Unterrichts an der Sekundarstufe I (21:25, 24. Jul. 2014)
- Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2 (14:18, 27. Jul. 2014)
- Wilfried Herget/Publikationen (20:26, 27. Jul. 2014)
- Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik. Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen (17:39, 28. Jul. 2014)
- Realmath.de : Konzeption und Evaluation einer interaktiven dynamischen Lehr-Lernumgebung für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (13:01, 11. Aug. 2014)
- Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens (08:20, 21. Aug. 2014)
- Ines Petzschler (13:51, 13. Sep. 2014)
- Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts (Promotionsprojekt) (09:48, 14. Sep. 2014)
- Vernetzen (13:15, 14. Sep. 2014)
- Hans-Dieter von Zelewski/Publikationen (11:12, 16. Sep. 2014)
- Holger Thymian (19:55, 19. Sep. 2014)
- Jörg Triebel (19:57, 19. Sep. 2014)
- Katrin Hollendung (21:37, 19. Sep. 2014)
- Jochen Weissenrieder (21:39, 19. Sep. 2014)
- Ruben Loest (06:56, 22. Sep. 2014)
- Lilo Verboom (12:40, 22. Sep. 2014)
- Anke Wagner (13:29, 22. Sep. 2014)
- Ralf Wagner (13:29, 22. Sep. 2014)
- Sebastian Wartha (13:30, 22. Sep. 2014)
- Nicole Wellensiek (13:34, 22. Sep. 2014)
- Joachim Wirth (13:35, 22. Sep. 2014)
- Helene Worms-Eichelsbacher (13:38, 22. Sep. 2014)
- Johanna Zöllner (13:42, 22. Sep. 2014)
- Universität des Saarlandes (17:08, 27. Sep. 2014)
- Sebastian Tappert (09:44, 30. Sep. 2014)
- Technische Universität Berlin (12:34, 24. Okt. 2014)
- Freie Universität Berlin (08:57, 25. Okt. 2014)
- André Falk (11:32, 25. Okt. 2014)
- Rita Helbig (11:34, 25. Okt. 2014)
- Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien (Promotionsprojekt) (09:07, 26. Okt. 2014)
- Ines Petzschler/Publikationen (16:14, 26. Okt. 2014)
- Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität (12:18, 29. Okt. 2014)
- Thomas Schiller (12:25, 29. Okt. 2014)
- JSXGraph (17:04, 29. Okt. 2014)
- Förderung von Problemlösekompetenzen in Verbindung mit Selbstregulation - Wirkungsanalysen von Lehrerfortbildungen (08:23, 30. Okt. 2014)
- Olaf Knapp (08:41, 30. Okt. 2014)
- Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik (08:44, 30. Okt. 2014)
- Andrea Lederer (08:48, 30. Okt. 2014)
- Anne Levin/Publikationen (09:04, 30. Okt. 2014)
- Validität der Erfassung mathematischer Kompetenzen in Vergleichsarbeiten : psychometrische Modellierung einer landesweiten Prüfungsarbeit in Klassenstufe 10 (09:05, 30. Okt. 2014)
- Lernen durch Fragen: Wirkung von strukturierenden Hilfen auf das Generieren von Studierendenfragen als begleitende Lernstrategie (09:06, 30. Okt. 2014)
- Anne Levin (09:06, 30. Okt. 2014)
- Ulrich Schwebinghaus (09:13, 30. Okt. 2014)
- Christoph Ratz/Publikationen (09:20, 30. Okt. 2014)
- Christoph Ratz (09:22, 30. Okt. 2014)
- Relationen zwischen Funktionen als Thema im Mathematikunterricht (14:59, 11. Nov. 2014)
- Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres (15:55, 11. Nov. 2014)
- Konstruktivistisches Lernen an Intentionalen Problemen (11:33, 12. Nov. 2014)
- Andreas Richard (14:26, 17. Nov. 2014)
Zeige (vorherige 500 | nächste 500) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)