Seiten mit den wenigsten Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Unten werden bis zu 500 Ergebnisse im Bereich 301 bis 800 angezeigt.
Zeige (vorherige 500 | nächste 500) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)
- Beiträge zur Theorie der komplexen Liegruppen (1 Bearbeitung)
- Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern (1 Bearbeitung)
- Über Nichtarchimedische Banachalgebren (1 Bearbeitung)
- ICMELS 2018 - 20th International Conference on Mathematics Education and Learning Sciences (1 Bearbeitung)
- Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I (1 Bearbeitung)
- Einschätzung der Ausbildung und Methodik des Mathematikunterrichts an Universitäten und Hochschulen der DDR und Schlußfolgerungen für die methodische Ausbildung von Mathematiklehrern in der DRV (1 Bearbeitung)
- Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen (1 Bearbeitung)
- Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - ein Unterrichtsentwicklungsprojekt aus fachdidaktischer Perspektive (1 Bearbeitung)
- Sokratische Gespräche als Lehr- und Forschungsmethode im Fach Mathematik (1 Bearbeitung)
- Elterliches Engagement und Lern- & Leistungsemotionen (1 Bearbeitung)
- MAVI27 - The 27th Conference of Mathematical Views (1 Bearbeitung)
- Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe (1 Bearbeitung)
- Lehrerausbildungsstätte Chemnitz (1 Bearbeitung)
- Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe (1 Bearbeitung)
- Verwendung von Aufgaben in Einführungsphasen des Mathematikunterrichts (1 Bearbeitung)
- Projektorientierter Mathematikunterricht : Anregungen zum entdeckenden Lernen und Problemlösen (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2015/4 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/10 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/2 (1 Bearbeitung)
- Zusammenhang zwischen Mannigfaltigkeitsstrukturen auf Basis und Totalraum sphärischer Faserung (1 Bearbeitung)
- Lehren des Beweisens im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- CME 2018 - Contemporary Mathematics Education (1 Bearbeitung)
- Grundlagen und Beispiele zur mathematischen Ausbildung der Diplomlehrer für Polytechnik: mathematische Linienführung in der Fachwissenschaftlichen Ausbildung (1 Bearbeitung)
- Lena Florian (1 Bearbeitung)
- Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Über die Unterschiedlichkeit kognitiver sowie metakognitiver Prozesse beim Bearbeiten von QuaDiPF-Aufgaben - empirische Untersuchungen mit Blickbewegungsanalysen (1 Bearbeitung)
- David Habel (1 Bearbeitung)
- Heike Hahn/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Wolfgang Schlöglmann (1 Bearbeitung)
- Antje Ehlert (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2016 (1 Bearbeitung)
- Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum (1 Bearbeitung)
- Peter Sorger (1 Bearbeitung)
- Mathematische Bildung in der Blindenpädagogik - Probleme und Veranschaulichungsmedien beim Mathematiklernen Blinder mit einem Lösungskonzept im Bereich geometrischer Grundbildung (1 Bearbeitung)
- Bernhard Kutzler (1 Bearbeitung)
- Alexander Karney (1 Bearbeitung)
- Die Bedeutung internaler Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten. Ein Beitrag zu lernpsychologischen Implikationen von Ansätzen zum genetischen Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht : theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise (1 Bearbeitung)
- ICMEFP 15 - 15th International Conference of the Mathematics Education for the Future Project (1 Bearbeitung)
- Christoph Selter/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I : vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2015/6 (1 Bearbeitung)
- Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern (1 Bearbeitung)
- Mutfried Hartmann/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/9 (1 Bearbeitung)
- ICMME 2017 - International Conference on Mathematics and Mathematics Education (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/3 (1 Bearbeitung)
- “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” Epistemological Beliefs of Pre-Service Teachers (1 Bearbeitung)
- Studienabbruch und Studienfachwechsel in der Mathematik: Quantitative Bezifferung und empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren (1 Bearbeitung)
- Euklidische Geometrie (1 Bearbeitung)
- KonfBD18 - Konferenz Bildung Digitalisierung 2018 (1 Bearbeitung)
- Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage (1 Bearbeitung)
- Geschlechterdifferenzen und Mathematik - historisch-systematische Untersuchung des geschlechterdifferenzierenden Bildungswesens im Fachbereich "Mathematik" mit Stundentafelanalysen der Kantone Basel-Stadt und St. Gallen Ende 19. bis Ende 20. Jahrhunderts (1 Bearbeitung)
- Stetigkeitsuntersuchungen an gewissen unendlichen Graphen (1 Bearbeitung)
- TIMSS 2 elaboriert - Eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz-Deutschland (1 Bearbeitung)
- Themenorientierter Mathematikunterricht: Konzeption, Materialentwicklung und Beobachtung von Lernprozessen konkretisiert am Beispiel der Dezimalzahlen (1 Bearbeitung)
- Sabrina Schwarzmeier (1 Bearbeitung)
- Symposium "Rolle der Mathematik in den INT-Fächern" (1 Bearbeitung)
- Marcus Röhming (1 Bearbeitung)
- Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Automorphismengruppe und Weierstraßpunkte von Funktionenkörpern (1 Bearbeitung)
- Moritz Walz (1 Bearbeitung)
- Roland Rink/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Susanne Podworny (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2017 (1 Bearbeitung)
- Olaf Knapp (1 Bearbeitung)
- Fachnähe in der zweiten Phase der Mathematiklehrerausbildung für Grundschulen und Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen von 1972 bis 1977: dargestellt am Beispiel des Regierungsbezirks Münster (1 Bearbeitung)
- Determinanten der Ähnlichkeit von Schulnoten in verwandten Fächern. Eine empirische Untersuchung über die Gegenstände Mathematik und Physik/Chemie in zweiten Hauptschulklassen (1 Bearbeitung)
- Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (1 Bearbeitung)
- Kathrin Spies (1 Bearbeitung)
- Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe (1 Bearbeitung)
- GEBF-Jahrestagung 2018 (1 Bearbeitung)
- Ausbilden von Können im Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 2 (1 Bearbeitung)
- Computerbasierte Vermittlung transferierbaren Fertigkeitswissens zur Lösung mathematischer Textaufgaben (1 Bearbeitung)
- Musterseite (1 Bearbeitung)
- Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in einer antifaschistisch-demokratischen Etappe nach dem Sturz der faschistischen Regierung in Chile (1 Bearbeitung)
- Papierfalten (1 Bearbeitung)
- Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule : eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 (1 Bearbeitung)
- The Impact of Scale on Children's Spatial Thought (1 Bearbeitung)
- Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung (1 Bearbeitung)
- Schülerkonzepte zur Analytischen Geometrie : mathematikhistorische, epistemologische und empirische Untersuchungen (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2015/10 (1 Bearbeitung)
- Entwicklung und Erprobung eines elektro-mechanischen Übungsgerätes für den Einsatz programmierter Lehrmaterialien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Pädagogik bei der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen am Institut für Lehrerbildung (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/8 (1 Bearbeitung)
- ICHME 5 - Fifth International Conference on the History of Mathematics Education (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/4 (1 Bearbeitung)
- YERME Day 2017 (1 Bearbeitung)
- Periodische Normalteiler von Gruppenbasen isomorpher Gruppenringe (1 Bearbeitung)
- Vorstellungen von Studierenden zum Wesen der Mathematikdidaktik (Promotionsprojekt) (1 Bearbeitung)
- Rolf Heidenreich (1 Bearbeitung)
- Fächerübergreifender Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- MCG 2019 - 11th International Conference Mathematical Creativity and Giftedness (1 Bearbeitung)
- Profile indonesischer Schüler beim Umgang mit Algorithmen und ihre Analyse (1 Bearbeitung)
- Möglichkeiten der Nutzung endlicher Strukturen im Mathematikunterricht der Polytechnischen Oberschule unter Berücksichtigung der Erhöhung der selbständigen Schülerarbeit (1 Bearbeitung)
- Zur Ausbildung von Lerntätigkeit im Planimetrieunterricht der Klasse 6 (1 Bearbeitung)
- Prinzip der immanenten Wiederholung (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018 (1 Bearbeitung)
- Axiomatisches Arbeiten mit elementaren Funktionen und zweistelligen Operationen (1 Bearbeitung)
- Zur Didaktik des begrifflichen Denkens in der Geometrieausbildung (1 Bearbeitung)
- Technische Hochschule Köln (1 Bearbeitung)
- Der Unterrichtsinhalt : Analysen am Beispiel von Mathematikunterricht in der Jahrgangsstufe 6 (1 Bearbeitung)
- Didaktische Beziehungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht der Oberstufe (1 Bearbeitung)
- Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik. Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen (1 Bearbeitung)
- Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel (1 Bearbeitung)
- Carl Runge (1856 - 1927): von der reinen Mathematik zur Numerik (1 Bearbeitung)
- Antonius Warmeling (1 Bearbeitung)
- Anne Levin/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Eine empirische Theorie des Zahlbegriffs (1 Bearbeitung)
- Welchen Einfluss können Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung haben? (1 Bearbeitung)
- Professionelle Kompetenz von Grundschullehrkräften in der Berufseinstiegsphase (1 Bearbeitung)
- Adrian Schlotterer (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2015/12 (1 Bearbeitung)
- Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland (1 Bearbeitung)
- VaRiM - Verständnis arithmetischer Rechenkompetenzen im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/6 (1 Bearbeitung)
- Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/5 (1 Bearbeitung)
- Meta-Analyse von Zugängen zur mathematischen Modellbildung und Konsequenzen für den Unterricht (1 Bearbeitung)
- Maria Specovius-Neugebauer/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Renate Tobies (1 Bearbeitung)
- Symposium „Lernen digital“ 2019 (1 Bearbeitung)
- Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung in einem forschenden Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Bedeutsame Geometrie in der Grundschule — aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, des Faches, des Bildungsauftrages und des Kindes (1 Bearbeitung)
- Zum elementaren Inhalt und zur Behandlung des Inhalts wohlbestimmter Punktmengen im Unterricht (1 Bearbeitung)
- TeachTool - ein Autorensystem mit didaktischer Benutzerunterstützung (1 Bearbeitung)
- Relationen zwischen Funktionen als Thema im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Der Bewegungsbegriff in der neueren Geometrie und seine Adaption im elementaren Geometrieunterricht (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020 (1 Bearbeitung)
- Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe (1 Bearbeitung)
- Emotionales Erleben in Mathematik : Entwicklung von Selbstberichtskalen für das Vor- und frühe Grundschulalter (1 Bearbeitung)
- Zur Struktur von Lehrplänen und deren Wirkung auf die Lehrkräfte (1 Bearbeitung)
- Untersuchungen zur Behandlung der elementaren Bewegungen im Geometrieunterricht der Klassen 4 und 5 in der Reihenfolge Spiegelung, Verschiebung, Drehung (1 Bearbeitung)
- Eva-Maria Kabisch (1 Bearbeitung)
- Konferenzen Mai 2019 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2011/7 (1 Bearbeitung)
- Lara Gayer (1 Bearbeitung)
- Thomas Schiller (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2016/4 (1 Bearbeitung)
- Eine mathematisch-statistische Methode zur Untersuchung der Verfasserfrage literarischer Texte; Durchgeführt am Beispiel der "Nachtwachen von Bonaventura" mit Hilfe der Wortartübergänge (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/5 (1 Bearbeitung)
- Thomas Lüthje/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/6 (1 Bearbeitung)
- Interessen von Grundschulkindern an Mathematik (1 Bearbeitung)
- André Falk (1 Bearbeitung)
- Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule (1 Bearbeitung)
- Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (1 Bearbeitung)
- Gruppen mit abgeschwächter Normalteilertransitivität (1 Bearbeitung)
- Handlung - Vorstellung - Formalisierung (1 Bearbeitung)
- Arbeitskreis Videobasierte Unterrichtsforschung (2 Bearbeitungen)
- Steven Beyer (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Erstellung einer Rechentestserie für Kinder (2 Bearbeitungen)
- Validierung der länderübergreifenden Bildungsstandards für mathematische Kompetenzen im Primarbereich (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2019 (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 (2 Bearbeitungen)
- Alina Kadluba (2 Bearbeitungen)
- Zahlsysteme und Zahlsymbole (2 Bearbeitungen)
- International Mathematical Union (IMU) (2 Bearbeitungen)
- Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" (2 Bearbeitungen)
- Zahlaspekte (2 Bearbeitungen)
- Vergleichende Untersuchungen der mathematischen Leistungen blinder und sehender Schüler des 2. Schuljahres bei der Erfüllung des neuen Lehrplans (2 Bearbeitungen)
- Gerd Möller (2 Bearbeitungen)
- Reinhard Woschek (2 Bearbeitungen)
- Begründung und Dokumentation eines für Kinder mit Rechenschwierigkeiten entwickelten integrativen Förderkonzepts (2 Bearbeitungen)
- Zahlbegriffsentwicklung und Erstrechenunterricht. Überprüfung eines Stufenmodells zur Entwicklung des Zahlbegriffs und der Rechenfähigkeit (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2014/11 (2 Bearbeitungen)
- Vera Landgraf (2 Bearbeitungen)
- Anwendungsfähigkeiten von Lernenden der Sekundarstufe I : Analysen von Ergebnissen empirischer Vergleichsuntersuchungen (2 Bearbeitungen)
- Petra Scherer/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zum Einsatz von Computeralgebrasystemen beim Bearbeiten realitätsorientierter Aufgaben im Analysisunterricht (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2017/3 (2 Bearbeitungen)
- Horst Steibl/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Cornelia Niederdrenk-Felgner (2 Bearbeitungen)
- Notes (2 Bearbeitungen)
- Schallmaier (2 Bearbeitungen)
- Untersuchung einiger mathematischer Fragen zur weiteren Ausgestaltung des Geometrieunterrichts in den unteren Klassen der allgemeinbildenen polytechnischen Oberschule (2 Bearbeitungen)
- Julia Ollesch (2 Bearbeitungen)
- JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2005 (2 Bearbeitungen)
- Alfred Dietz (2 Bearbeitungen)
- Junglehrer-Tagung 2018 in Jena (2 Bearbeitungen)
- Mathematische Fähigkeiten im didaktischen Prozess: Erkenntnisvermögen und Unterricht (2 Bearbeitungen)
- Christina Drüke-Noe (2 Bearbeitungen)
- Einsatz einer App zur mathematischen Frühförderung - Effekte auf die Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen (2 Bearbeitungen)
- Julia Reibold (2 Bearbeitungen)
- Dieter Wickmann (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Anwendung des Rückführungsprinzips beim Lösen von Bestimmungsaufgaben im Arithmetikunterricht der Klasse 6 (2 Bearbeitungen)
- Neue Methoden in der Strukturtheorie der kommutativassoziativen Algebren (2 Bearbeitungen)
- Empirische Untersuchungen von Führungsstrategien im Unterricht auf der Grundlage handlungstheoretischer Überlegungen (Untersuchungen im Fach Mathematik) (2 Bearbeitungen)
- Zur Bedeutung des iterativen Arbeitens für die mathematische Allgemeinbildung (2 Bearbeitungen)
- Johanna Heitzer/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2016/2 (2 Bearbeitungen)
- Binder Kristina (2 Bearbeitungen)
- Timo Ehmke/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Heinrich-Wolfgang Leopoldt (2 Bearbeitungen)
- JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2001 (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen über die effektivere Gestaltung des Aneignungsprozesses zur Verbesserung der Lernergebnisse im Fach Mathematik- insbesondere bei leistungsschwachen Schülern (2 Bearbeitungen)
- JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2004 (2 Bearbeitungen)
- Konstruktivistisch orientierte Inhaltsaufbereitung für Hypermedia - Entwicklung einer modellhaften Vorgehensweise (2 Bearbeitungen)
- Mit Mathematik fit für die Berufsausbildung – Ein Förderprojekt für die Hauptschule (Promotionsprojekt) (2 Bearbeitungen)
- Multiple Ziele im Mathematikunterricht (2 Bearbeitungen)
- Statistische Untersuchungen planen - Schwierigkeiten und Fehler von Schülern beim Bearbeiten statistischer Planaufgaben (2 Bearbeitungen)
- Siegfried Schwehr (2 Bearbeitungen)
- Nina Friedrich (2 Bearbeitungen)
- Funktionales Denken fördern − Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen? (2 Bearbeitungen)
- Tobias Kuhls (2 Bearbeitungen)
- Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung (2 Bearbeitungen)
- Arbeitskreis Empirische Bildungsforschung in der Mathematikdidaktik/Herbsttagung 2013 Soest (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zum didaktischen Ort der Booleschen Algebra im Rahmen einer modernen elementaren Algebra (2 Bearbeitungen)
- Daniel Herding (2 Bearbeitungen)
- Algebraic Approaches to Automated Theorem Proving (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Arbeit mit heuristischen Regeln beim Lösen von Konstruktionsaufgaben - Ein Beitrag für die außerunterrichtliche Tätigkeit in mathematischen Schülerzirkeln der Klassenstufen 7 und 8 (2 Bearbeitungen)
- Anton Bastian (2 Bearbeitungen)
- Katrin Sommer/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Heidrun Rodner (2 Bearbeitungen)
- Themenstudienarbeit - Konzeption einer Lernumgebung für den gymnasialen Mathematikunterricht und Evaluation einer Themenstudienarbeit zum mathematischen Beweisen und Argumentieren (2 Bearbeitungen)
- Graphs&Geometry (2 Bearbeitungen)
- Herbsttagung 2018 des GDM-Arbeitskreises Mathematik und Bildung (2 Bearbeitungen)
- Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung. (2 Bearbeitungen)
- Frederike Welsing (2 Bearbeitungen)
- Manfred Klika/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Olaf Knapp/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Bruno Scheja (2 Bearbeitungen)
- Mathematikinteresse — eine Studie mit mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern (2 Bearbeitungen)
- Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterricht : Lehren auf der Grundlage einer Impliziten Pädagogik (2 Bearbeitungen)
- Sebastian Fricke (2 Bearbeitungen)
- Schulbücher RS - Baden-Württemberg (2 Bearbeitungen)
- Didaktik - Zahlen - Algebra. Mathematikdidaktische Überlegungen am Fundamentalsatz der Algebra (2 Bearbeitungen)
- Thorsten Meyfarth (2 Bearbeitungen)
- Schulbücher HS/WRS - Baden-Württemberg (2 Bearbeitungen)
- Wie potenziell mathematisch begabte Kinder argumentieren (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Effektivität der Methodikausbildung von Fachlehrern der Fachrichtung Mathematik mit Hilfe programmierter Arbeitsmittel (2 Bearbeitungen)
- Struktureller Transfer und Unterricht. Eine psychologische und didaktische Analyse des Anwendungsbegriffs (2 Bearbeitungen)
- Das genetische Prinzip in der Mathematikdidaktik (2 Bearbeitungen)
- Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur intensiveren Entwicklung des Strukturdenkens im Mathematikunterricht der Klassen 5-12 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2 Bearbeitungen)
- Martina Schneider (2 Bearbeitungen)
- GAMM-Jahrestagung 2018 (2 Bearbeitungen)
- Methoden für praxisanalytische Untersuchungen zum Mathematikunterricht (2 Bearbeitungen)
- Siegfried Kothe (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2017/8 (2 Bearbeitungen)
- Die Unterstützung einer Prozesssicht durch die Mathematische Spielwelt Lopserland - Analyse von Spielereignissen mit Schulanfängerinnen und -anfängern zu Zahlkonstruktion sowie Addition und Subtraktion (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2014/12 (2 Bearbeitungen)
- Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen (2 Bearbeitungen)
- Andreas Richard (2 Bearbeitungen)
- Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2 Bearbeitungen)
- Zur Vorbereitung und Behandlung des Grenzwertbegriffs in den Klassen 5 bis 8 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2 Bearbeitungen)
- Vorhersage von Rechenschwäche in der Grundschule (2 Bearbeitungen)
- Aachener Lehrerfortbildungstag 2020 (2 Bearbeitungen)
- Über einen quantitativen Parameter für den Schwierigkeitsgrad des mathematischen Lehrstoffs und die sich daraus ergebenden pädagogischmethodischen Folgerungen (2 Bearbeitungen)
- Cornelia Plunger (2 Bearbeitungen)
- MathEduc:Grundvorstellungen (2 Bearbeitungen)
- Validierung einer linearen Lehrzielhierarchie, Lehrzielorientierte Effizienzmessung und Bedingungsanalyse des Leistungserfolgs im Medienverbundsystem Mengenlehre (2 Bearbeitungen)
- Zum Verständnis des Unendlichkeitsbegriffs im Mathematikunterricht (Promotionsprojekt) (2 Bearbeitungen)
- Regularität der schwachen Lösungen linearer quasielliptischer Dirichletprobleme (2 Bearbeitungen)
- Günter Sietmann (2 Bearbeitungen)
- Lösungsverhalten von Schülerinnen und Schülern bei einfachen linearen Gleichungen : eine empirische Untersuchung im 9. Schuljahr und eine Entwicklung eines kategoriellen Computerdiagnosesystems (2 Bearbeitungen)
- Daniela Aßmus (2 Bearbeitungen)
- Die Steuerung des Unterrichtsablaufs. Eine empirische Untersuchung am Mathematikunterricht des 4. Schuljahres (2 Bearbeitungen)
- Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule von DMV, GDM und MNU (2 Bearbeitungen)
- Routen zum Begriff der linearen Funktion (2 Bearbeitungen)
- Hans Bock (2 Bearbeitungen)
- Unterrichtsqualität - eine Frage der Perspektive? - empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstrukt- und Kriteriumsvalidität (2 Bearbeitungen)
- Bruchrechnung (2 Bearbeitungen)
- Gerd Walther (2 Bearbeitungen)
- Julia Rausenberger (2 Bearbeitungen)
- Lernmaterialien für den Arithmetikunterricht mit blinden Kindern. Theoretische Grundlagen, Auswahlkriterien und praktische Beispiele für den integrativen Unterricht (Promotionsprojekt) (2 Bearbeitungen)
- Felix Lensing (2 Bearbeitungen)
- Die Rolle des Kreativitätsproblems in der Mathematikdidaktik (2 Bearbeitungen)
- Daniel Thurm (2 Bearbeitungen)
- Zum Musterverständnis von Kindern im Elementarbereich dargestellt am Beispiel der Arbeit mit Bandornamenten (2 Bearbeitungen)
- Detlev Leutner/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Michael Kleine/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2 Bearbeitungen)
- Lösungsalgorithmen für Variationsungleichungen und gekoppelte Systeme im Wissenstransfer zwischen Forschung und Schule (2 Bearbeitungen)
- Über die mit Stackautomaten berechenbaren Funktionen (2 Bearbeitungen)
- Manfred Gimpel (2 Bearbeitungen)
- Buastelle:Testseite (2 Bearbeitungen)
- Jens Weitendorf (2 Bearbeitungen)
- Über den komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln im Stereometrieunterricht der Klasse 8 (2 Bearbeitungen)
- International Association for the Evaluation of Educational Achievement (2 Bearbeitungen)
- Gert Maibaum (2 Bearbeitungen)
- Über die Fertigkeitsentwicklung und Denkschulung im Mathematikunterricht der Klasse 1. Bericht über einen Schulversuch (2 Bearbeitungen)
- Annette Dellinger (2 Bearbeitungen)
- Stochastics und its Didactics (2 Bearbeitungen)
- Theodor Ziegler/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Franz Oberländer (2 Bearbeitungen)
- Zur Stellung und Behandlung der Topologie in der Schulmathematik und im Grundstudium der Mathematik (2 Bearbeitungen)
- Zur Didaktik der Anwendungen innerhalb eines ausgewogenen Mathematikunterrichts (2 Bearbeitungen)
- Zum Spurproblem holomorpher Funktionen auf analytischen Mengen (2 Bearbeitungen)
- Joachim Wirth/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Zum Zusammenhang zwischen sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten und einige Schlussfolgerungen für die Diplomlehrerausbildung im Fach Mathematik (2 Bearbeitungen)
- Superierung durch Komplexbildung (2 Bearbeitungen)
- Erziehung zum funktionalen Denken : zur Begriffsgeschichte eines didaktischen Prinzips (2 Bearbeitungen)
- Christina Bauer/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Theoretische Analysen und empirische Erkundungen über das Wechseln von Lösungsanläufen beim Lösen mathematischer Probleme (2 Bearbeitungen)
- Stefanie Schumacher (2 Bearbeitungen)
- Katharina Mros (2 Bearbeitungen)
- Grundzüge einer Theorie der W63-metrischen Räume (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2015/1 (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Verbesserung der Schülerleistungen im Arithmetikunterricht der Oberstufe durch Reaktivierung des für die erfolgreiche Behandlung bestimmter Stoffgebiete notwendigen Wissens und Könnens (2 Bearbeitungen)
- Zählen-Zahlbegriff-Rechnen. Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht an Sonderklassen (2 Bearbeitungen)
- Anne Levin (2 Bearbeitungen)
- Irene Pieper-Seier (2 Bearbeitungen)
- (n-1)-Strategie (2 Bearbeitungen)
- Mentale Rotation von Würfelkonfigurationen - theoretischer Abriss, mathematikdidaktische Perspektiven und Analysen zu Strategien von Grundschulkindern in einer konstruktiven Arbeitsumgebung (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2020/10 (2 Bearbeitungen)
- Ines Petzschler/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- ATCM 2017 - 22nd Asian Technology Conference in Mathematics (2 Bearbeitungen)
- Eberhard Lehmann/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Methodische und didaktische Grundfragen des Computereinsatzes im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (2 Bearbeitungen)
- The interactional Niche in the development of Spatial Thinking (NMT) in the mathematical familial Context (2 Bearbeitungen)
- Didaktik der Technischen Zeichnung im Rahmen des Technikunterrichts an der Hauptschule (2 Bearbeitungen)
- Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten (2 Bearbeitungen)
- Evelyn Stepancik (2 Bearbeitungen)
- Günter Pickert (2 Bearbeitungen)
- EARCOME 8 - 8th ICMI-East Asia Regional Conference on Mathematics Education (2 Bearbeitungen)
- Matthias Börrnert (2 Bearbeitungen)
- Carla Merschmeyer-Brüwer (2 Bearbeitungen)
- Myriam Burtscher (2 Bearbeitungen)
- Geordnete subdistributive Ringoide (2 Bearbeitungen)
- Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (2 Bearbeitungen)
- Modellierungskompetenz fördern mit heuristischen Lösungsbeispielen (2 Bearbeitungen)
- Sebastian Tappert (2 Bearbeitungen)
- Nicole Wellensiek (2 Bearbeitungen)
- Mathematische Begabung im frühen Grundschulalter unter besonderer Berücksichtigung kognitiver Merkmale (2 Bearbeitungen)
- Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Primarstufe. Entwicklung und Evaluation eines fachdidaktischen Konzepts zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Schülern (2 Bearbeitungen)
- Alfred Schreiber (2 Bearbeitungen)
- Problemlöseprozesse selbstständigkeitsorientiert begleiten (2 Bearbeitungen)
- Über den Einfluß der Faktoren Lehrerfortbildungszeit, Klassenfrequenz und Schulbesuch auf die Vermittlung von Lernzielen des Mathematik-Lehrplans des 2. Schuljahres im Schulversuch in NRW (2 Bearbeitungen)
- Was testen Tests? Objektiv-hermeneutische Analysen am Beispiel von TIMSS und PISA (2 Bearbeitungen)
- Über ein Verfahren zur Förderung des Problemlösungsverhaltens und seine Anwendung in der Anfangsphase des Physikstudiums (2 Bearbeitungen)
- Lutz Hellmig (2 Bearbeitungen)
- JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2002 (2 Bearbeitungen)
- ISMEDC 10 - 10th International Conference on Science and Mathematics Education in Developing Countries (2 Bearbeitungen)
- Anton Brenner (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2016/10 (2 Bearbeitungen)
- Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen (2 Bearbeitungen)
- Aktiv entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung : eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen (2 Bearbeitungen)
- Über Elemente der Graphentheorie im Mathematikunterricht der Oberschule (2 Bearbeitungen)
- Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten; Auswertung einer empirischen Untersuchen an 28 deutschen Universitäten (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2015/5 (2 Bearbeitungen)
- Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy (2 Bearbeitungen)
- Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht (2 Bearbeitungen)
- Susanne Eisner (2 Bearbeitungen)
- Reinhard Schmidt (2 Bearbeitungen)
- Zum Niveau der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung der westdeutschen Volks- und Realschüler (2 Bearbeitungen)
- Ferdinando Arzarello (2 Bearbeitungen)
- Mathematikunterricht der Grundschule im Spannungsfeld von Stofforientierung und Kinderorientierung - Eine didaktische Konzeption des Mathematikunterrichts innerhalb eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Grundschule (2 Bearbeitungen)
- International Journal for Mathematics Teaching and Learning (2 Bearbeitungen)
- Modellieren in der Schulpraxis (2 Bearbeitungen)
- Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zu den Prozessen der Satz- und Beweisfindung im Hinblick auf die Gestaltung der Methodikausbildung künftiger Mathematiklehrer (2 Bearbeitungen)
- Hanse-Kolloquium 2021 (2 Bearbeitungen)
- August Wilhelm Grube, Mathematikunterricht und Erziehung: die monographische Methode A. W. Grubes als didaktisch-methodisches Konzept eines erziehenden Rechenunterrichts, zugleich ein Beitrag zur Geschichte der Grundschuldidaktik der Mathematik (2 Bearbeitungen)
- Das Schätzen von Größen in der Grundschule (Promotionsprojekt) (2 Bearbeitungen)
- Statistische Untersuchungen Planen - Eine empirische Untersuchung zur Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen von Lernenden aus 9ten und 10ten Schuljahrgängen (2 Bearbeitungen)
- Uta Hartmann (2 Bearbeitungen)
- Thilo Steinkrauß (2 Bearbeitungen)
- Das kindliche Verständnis der Begriffe "die Hälfte" und "das Doppelte" : theoretische Grundlegung und empirische Untersuchung (2 Bearbeitungen)
- Stephanie Schiemann/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Klaudia Singer (2 Bearbeitungen)
- Ideologisch-pädagogische Analyse des "School Mathematics Project" für secondary schools Englands (2 Bearbeitungen)
- EPISTEME 7 - 7th International Conference to Review Research on Science, Technology and Mathematics Education (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2015/11 (2 Bearbeitungen)
- Innovation des Alltags - der Alltag der Innovation - Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule (2 Bearbeitungen)
- Diagnose des algebraischen Denkens von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Oberstufe (Promotionsprojekt) (2 Bearbeitungen)
- MNU-Bundeskongress 2018 (2 Bearbeitungen)
- Johannes Widmanns „Behende vnd hubsche Rechenung“. Die Textsorte ‘Rechenbuch’ in der frühen Neuzeit (2 Bearbeitungen)
- Über den Funktionsbegriff und seine unterrichtliche Behandlung (2 Bearbeitungen)
- Interaktion von Affekt und Kognition : Einzelfallstudien mathematischer Problemlöseprozesse bei Kindern im Grundschulalter (2 Bearbeitungen)
- Henrik Ossadnik (2 Bearbeitungen)
- Elisa Lankeit (2 Bearbeitungen)
- Eine Klassifikation mathematischer Aufgaben zur Analyse von Unterrichtssituationen : selbsttätiges Arbeiten in Schülerarbeitsphasen in den Stunden der TIMSS-Video-Studie (2 Bearbeitungen)
- Approximation als Fundamentale Idee der reellen Analysis (2 Bearbeitungen)
- Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation - Theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswerung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts (2 Bearbeitungen)
- DataQuest (2 Bearbeitungen)
- Stephan Schreiber (2 Bearbeitungen)
- Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern - Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten (2 Bearbeitungen)
- Analyse der Beziehung Selbstkonzept und mathematischer Leistung in der Primarstufe (2 Bearbeitungen)
- Weiterentwicklung der Methodikausbildung der Mathematiklehrer in Kuba unter Berücksichtigung der gegenwärtigen speziellen Anforderungen an ihre Unterrichtstätigkeit (2 Bearbeitungen)
- Analysen zum Konzept eines mathematischen Habitus unter einer sprachlich-kulturellen Perspektive (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Gestaltung, zur Funktion und zum Einsatz von Mathematiklehrbüchern im Hinblick auf die Entwicklung von Fähigkeiten im Beweisen mathematischer Aussagen (2 Bearbeitungen)
- Strukturierung mathematischer Texte und selbständige Wissensaneignung – zu einer Untersuchung von I. Rasolofoniaina (Madagaskar) über Lernen und Lesen (2 Bearbeitungen)
- Topologiekurs in der gymnasialen Oberstufe (2 Bearbeitungen)
- Zur Kritik der gegenwärtigen Didaktik der Schule für Lernbehinderte an den Befunden der empirischen Überprüfung rechendidaktischer Entscheidungen (2 Bearbeitungen)
- GDM-Jahrestagung 2024 (2 Bearbeitungen)
- Colin Jeschke (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen über die Verwendung von Lochkarten für das Lösen mathematischer Aufgaben in 9. und 10. Klassen der zehnklassigen polytechnischen Oberschule (2 Bearbeitungen)
- Hans-Dieter von Zelewski/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Katrin Lindenpütz (2 Bearbeitungen)
- CoSMEd 2017 - Seventh International Conference on Science and Mathematics Education (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2020/1 (2 Bearbeitungen)
- Christian Wolff als Mathematiker und Universitätslehrer des 18. Jahrhunderts (2 Bearbeitungen)
- Zum Einbeziehen von spielerischen Elementen in die methodische Gestaltung des Mathematikunterrichts der Unterstufe (2 Bearbeitungen)
- Ilse Wiese (2 Bearbeitungen)
- MC2-Lerneinheit (2 Bearbeitungen)
- Peter Borneleit (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2014/9 (2 Bearbeitungen)
- Die Pädagogik Martin Wagenscheins (2 Bearbeitungen)
- JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2000 (2 Bearbeitungen)
- Manfred Leppig (2 Bearbeitungen)
- Herbert Löthe (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen über logische Schlussregeln im Mathematikunterricht (2 Bearbeitungen)
- Katharina Kirsten (2 Bearbeitungen)
- Angelika Möller (2 Bearbeitungen)
- Mathematikdidaktische Qualität von Unterrichtssoftware für das Grundschulalter – Entwicklung eines Evaluationsinstruments (Promotionsprojekt) (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen über den Einsatz von Schülerarbeitsblättern im Mathematikunterricht (2 Bearbeitungen)
- Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert (2 Bearbeitungen)
- Zum Problem der Anschauung im Mathematikunterricht unter Einbeziehung erkenntnistheoretischer Betrachtungen zur Mathematik als Wissenschaft (2 Bearbeitungen)
- Aufmerksamkeitsfokussierung durch grafische Transformation zur Förderung des Zahlbegriffsschemas bei struktur- und anwendungsorientierten Mathematikübungen (2 Bearbeitungen)
- Mathilde Griep (2 Bearbeitungen)
- Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität (2 Bearbeitungen)
- Heinrich Behnke (1898-1979) : zwischen Mathematik und deren Didaktik (2 Bearbeitungen)
- Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik-Beweisen als didaktisches Problem (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Entwicklung des Raumwahrnehmungs- und Raumvorstellungsvermögens (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht (2 Bearbeitungen)
- Über den Funktionsbegriff im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Neugestaltung des mathematischen Unterrichts (2 Bearbeitungen)
- Räumliches Vorstellungsvermögen im Geometrieunterricht : eine didaktische Analyse mit Fallstudien (2 Bearbeitungen)
- Wendeplättchen (2 Bearbeitungen)
- Vorbereitung des Funktions- und Relationsbegriffs im Mathematikunterricht der unteren Klassen (2 Bearbeitungen)
- Selbstreflexion und ihrer Bedeutung bei mathematischen Problembearbeitungsprozessen (Promotionsprojekt) (2 Bearbeitungen)
- Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit (2 Bearbeitungen)
- Arithmetik- und Algebralehrbücher Würzburger Mathematiker des 18. Jahrhunderts (2 Bearbeitungen)
- HPM 2016 - History and Pedagogy of Mathematics - The HPM Satellite Meeting of ICME 13 (2 Bearbeitungen)
- Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres (2 Bearbeitungen)
- Handlungsnahe Erfassung fachdidaktischer Kompetenz von Grundschullehrkräften (Promotionsprojekt) (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2014/5 (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht (2 Bearbeitungen)
- Zur Gestaltung pädagogischer Prozesse durch erfolgreiche Lehrer im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich (Untersuchungen im Fach Mathematik und in mathematischen Arbeitsgemeinschaften) (2 Bearbeitungen)
- Joerg Zender (2 Bearbeitungen)
- Allgemeine Didaktik des Computer integrierenden Unterrichts : unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen und des mathematischen Unterrichts an der Sekundarstufe I (2 Bearbeitungen)
- Friedhelm Käpnick (2 Bearbeitungen)
- COACTIV (2 Bearbeitungen)
- Ralph Schwarzkopf/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Reinhard Hochmuth/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Nils Buchholtz/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Zum Problem von Anschauung und Begriff bei Bernard Bolzano und die Bedeutung seiner Theorien für pädagogische Probleme (2 Bearbeitungen)
- Die Geschichte des Wortes "Anschauung" in pädagogischer Hinsicht von Plato bis Pestalozzi (2 Bearbeitungen)
- Potenzen beim Arbeiten mit Kurven und deren Gleichungen hinsichtlich einer Weiterentwicklung des Mathematikunterrichtes der Abiturstufe in der Deutschen Demokratischen Republik (2 Bearbeitungen)
- JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2003 (2 Bearbeitungen)
- Julia Rey (2 Bearbeitungen)
- Hajo Knoch (2 Bearbeitungen)
- Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Neugestaltung der Gleichungslehre in den Klassen 7-10 der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Mit besonderer Berücksichtigung der Entwicklung geistiger Fähigkeiten (2 Bearbeitungen)
- Quantitative Erfassung von mathematischen Leistungsverläufen in der Sekundarstufe I : methodische Grundlagen, Testkonstruktion und Testentwicklung (2 Bearbeitungen)
- Semiotisch-pragmatische Reduktion pädagogischer Elemente in der Mathematikdidaktik (2 Bearbeitungen)
- Mathematisierungen als didaktische Herausforderung : ein Beitrag zur kognitiven Profilierung der Leistungsfähigkeit von Schulkindern im Mathematikunterricht durch die Ausprägung mathematischen Verständnisses (2 Bearbeitungen)
- Claudia Ostermann (2 Bearbeitungen)
- Korrespondenzanalyse (2 Bearbeitungen)
- Mathe 2000 (2 Bearbeitungen)
- Über Möglichkeiten der Einbeziehung von Denkweisen der automatisierten lnformationsverarbeitung, von Formen der Organisation wissenschaftlicher Arbeit und problemlösender Tätigkeit in den Mathematikunterricht der Oberschulen und der Berufsausbildung (2 Bearbeitungen)
- Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2016/8 (2 Bearbeitungen)
- Kristina Penava (2 Bearbeitungen)
- Strategien der Lösung von Sachaufgaben Theoretische Analyse und empirische Studien bei Schülerinnen und Schülern der Schule für Lernbehinderte (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Verwendung mathematischen Wissens durch Schüler in den Fächern Physik und Chemie (2 Bearbeitungen)
- Zur weiteren Vervollständigung der theoretischen Grundlagen für die Ausbildung in Methodik des Mathematikunterrichts bezüglich des Planens der Gewinnung neuer Stoffelemente (2 Bearbeitungen)
- Zur Behandlung von Grundlagen programmgesteuerter Ziffernrechenautomaten in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule (2 Bearbeitungen)
- Prinzip der minimalen Hilfe (2 Bearbeitungen)
- Mathematische Weltbilder von Schülern - Struktur, Entwicklung, Einflussfaktoren (2 Bearbeitungen)
- Basiskurs Mathematik : Aktionsforschung zur Prävention und Überwindung der Rechenschwäche (2 Bearbeitungen)
- Petra Carina Tebaartz (2 Bearbeitungen)
- Mathematikmethodische Aspekte einer auf die Aneignung des Mathematikstoffes gerichteten Arbeit an der mündlichen Sprachtätigkeit der Schüler (2 Bearbeitungen)
- Über einige Schwierigkeiten im Fach Mathematik, die beim Übergang zur 5. und 9. Klasse auftreten (2 Bearbeitungen)
- Iris Ostermann (2 Bearbeitungen)
- Mathematics Teaching in Secondary Schools in Kenya: Students' Perspective (2 Bearbeitungen)
- Zu Fragen der sprachlich-logischen Schulung im Mathematikunterricht mit Blick auf informatische Bildung und Erziehung (2 Bearbeitungen)
- Dissertation (2 Bearbeitungen)
- Grundlagen der elementaren Algebra eigenverantwortlich erlernen : Entwicklung und Erprobung einer multimedialen Lernumgebung (2 Bearbeitungen)
- Vernetzung von Schule und Universität im Bereich der Mathematik mit dem Schwerpunkt der Förderung von mathematisch interessierten Schülerinnen und Schülern: Aktueller Stand und Impulse (2 Bearbeitungen)
- Funktionenmikroskop (2 Bearbeitungen)
- Olaf Köller/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Jörg Triebel (2 Bearbeitungen)
- Hans E. Fischer/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Bleiben oder Gehen?! Eine empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren und Motiven für frühen Studienabbruch und Fachwechsel in Mathematik (2 Bearbeitungen)
- Mathematische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für das Lösen von Abituraufgaben (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2015/8 (2 Bearbeitungen)
- Simeon Schwob (2 Bearbeitungen)
- Gleichgewichtszustand einer Waage (2 Bearbeitungen)
- Zur inhaltlichen und methodisch-didaktischen Gestaltung der Unterrichtsabschnitte "Übungen und Anwendungen" im Mathematikunterricht der Abiturstufe unter besonderer Berücksichtigung der systematischen Weiterentwicklung des Könnens im Anwenden (2 Bearbeitungen)
- Lothar Flade (2 Bearbeitungen)
- Entwicklung von anwendungsbezogenen Aufgaben für den computerunterstützten Analysisunterricht der Fachoberschule und Erfahrungen beim unterrichtlichen Einsatz unter Verwendung des Computer-Algebra-Systems DERIVE (2 Bearbeitungen)
- Klaus Volkert (2 Bearbeitungen)
- Sabrina Scheffler (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik (2 Bearbeitungen)
- Evelyn Komorek (2 Bearbeitungen)
- International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications (2 Bearbeitungen)
- Musik verstehen durch Mathematik - Überlegungen zu Theorie und Praxis eines fächerübergreifenden Ansatzes in der Musikpädagogik (2 Bearbeitungen)
- Christine Scharlach/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Markus Vogel (2 Bearbeitungen)
- JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2006 (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2014/6 (2 Bearbeitungen)
- Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen (2 Bearbeitungen)
- Junglehrer-Tagung 2018 in Berlin (2 Bearbeitungen)
- Kontinuierliche Gleichverteilung (2 Bearbeitungen)
- Überwindung des traditionellen Rechenunterrichts in der 2.Klasse durch wissenschaftlich begründeten Mathematikunterricht (2 Bearbeitungen)
- Veranschaulichung und Selbsttätigkeit im Rechenunterricht. Eine experimentelle Untersuchung zum Bruchrechnen in der Volksschule (2 Bearbeitungen)
- Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik (2 Bearbeitungen)
- Überschlagsrechnen in der Grundschule (2 Bearbeitungen)
- GDM-Logo (2 Bearbeitungen)
Zeige (vorherige 500 | nächste 500) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)